Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt zu eng


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

voller Elan habe ich gerade das Wickelshirt Nummer 9 aus der Ottobre 03/04 genäht. Da ich besonders schlau sein wollte (und vor allem schnell), habe ich es gleich zweimal genäht (in Größe 92 und 110). Allerdings bin ich gerade fertig geworden und befürchte TfTs genäht zu haben, denn leider sind die Ausschnitte zu eng. Ok, ich habe sie noch nicht anprobiert, aber es würde mich wundern, wenn sie passen. Ich habe den Rand aus dem gleichen Stoff genäht wie das Shirt (Jersey) und genau so wie angegeben. Der Ausschnitt gibt leider so gut wie garnicht nach!

 

Hat jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Shirt schon genäht?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    6

  • Lumi

    4

  • 3kids

    1

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, habe ich natürlich nicht! :rolleyes:

Aber ich muß ja dan Halsausschnitt an der linken sSeite festnähen, dann 4x falten, nach vorne klappen und annähen. Ich kann das ja schlecht mit Zickzack annähen, oder?

Kann ich jetzt alles wieder aufmachen? :eek:

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, so kriegst du das Oberteil nicht über die Köpfe.

Hat deine Nähmaschine keinen 3-fach-Stretch-Geradstich? Bei meiner Maschine steht das Symbol mit den drei parallelen Linien für diesen Stich.

 

Ansonsten mit einem schmalen Zickzack-Stich versuchen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da war was... :banghead:

Na, supi. Und da ich nicht gleich mit der Ovi drüber wollte, habe ich es innen auch erst normal genäht! :klatsch:

Naja, Ostern ist lang...... Und natürlich gleich bei zwei Shirts! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

 

Dann weiß ich meine Arbeit für Morgen!

 

Danke dir (obwohl ich das nicht hören wolllte!:( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht nur: Kante auf den Halsausschnitt steppen

Ja, das kann schon sein. Trotzdem muß die Naht an dieser Stelle elastisch bleiben.

In den Nähanleitungen geht es oft nicht so ganz genau ins Detail. Aber Ottobre ist da noch halbwegs verständlich. Es gibt noch viel knappere Anleitungen. Aber mit etwas Erfahrung kanns nur besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid :o

Aber den Kopf passend für das Ausschnittloch machen wäre noch eine viel schlechtere Lösung gewesen...

Und es wird dir ganz bestimmt nicht mehr passieren. Das ist doch auch was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin der Auftrennhasser..... Ich würde vielleicht einen Beleg machen in Y-Form (der hat bestimmt einen Namen, den kenn ich aber nicht!), obwohl ich das bei Jersey noch nie probiert habe. Und manchmal tun sich ja in der Praxis Probleme auf, die die Theorie verschwiegen hat. Aber eigentlich müsste das gehen.

 

Nur so fürs nächste Mal, mein ich ;) :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen T-Shirt-Ausschnitt genommen für eine Bluse!

Könnt ihr raten was passiert ist? Genau! Stoff ist unelastisch, Kopf würde nie durchpassen - zum Glück kam mir diese Erleuchtung vor dem Nähen. Ich war dabei ganz was anderes zu machen und da machte es bling und ich wusste BEscheid!

 

Jetzt habe ich das eine Teil nicht schräg laufen lassen sondern senkrecht nach unten, so ist der Ausschnit assymmetrisch und der Kopf passt durch.

 

Uff, noch mal gut gegangen

mitfühlende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.