Zum Inhalt springen

Partner

Rock aus Batist-Burda 3/07 Mod. 117B


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Burda 3/07 ist hinten auf Seite 71 ein buntgeblümter Rock mit Volant Nr. 117B.

 

Als Stoff wird hier Batist empfohlen. Ich habe mal in einigen Online Shops mal gestöbert aber nichts gefunden.

 

Was ist das für eine Stoffqualität und welche Alternative gibt es evtl.?

 

Leider kann ich das Bild nicht einstellen, irgendwie wird immer ein Fehler angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • Semiramis

    2

  • Frau-Jule

    1

  • Kerridis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tante Wiki sagt zu Batist folgendes:

 

Als Batist (frz.) bezeichnet man einen sehr feinfädrigen, dicht gewebten leichten Stoff, der vorwiegend aus Baumwolle, teilweise aber auch aus Chemiefaser, Leinen, Seide oder Viskose gewebt sein kann.

 

Benannt wurde er wahrscheinlich nach dem Leinweber Jean Baptiste aus Cambrai, der der Überlieferung nach als erster im 13. Jahrhundert derartige Tuche entwickelte. Anderen Angaben zufolge ist es vom indischen Wort "Baftas" für weißen Kattun entlehnt worden. Auf englisch heißt der Stoff "Cambric", nach Cambrai.

 

Wenn du genau den Stoff haben willst, aus dem das Modell gemacht ist, dann suche dir doch aus den Bezugsquellen die Firma raus und schreibe / rufe dort an. Vielleicht schickt man dir ja auch einige Stoffmuster zu.

 

Du kannst auch, wenn du in den Stoff-Shops keine Rubrik "Batist" findest, mal unter "Baumwolle" schauen - ich habe kürzlich Stoffmuster bestellt und dort waren einige Batist-Stoffe unter Baumwolle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

burda gibt doch zu diesem Modell weitergehend die Empfehlung: Rockstoffe, mit oder ohne Elasthan.

Solltest du also keinen Batist bekommen oder etwas anderes im Auge haben, dürfte das bei diesem Schnitt auch kein Problem sein.

Ich habe diesen Schnitt auch ins Auge gefasst:D (wenn mein Umfang wieder "normal" ist...:p ) und werde ihn wahrscheinlich aus Leinen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Batist verstehe ich jedenfalls einen dünne, gewebten (Baumwoll-) Stoff. Ich gehöre aber nicht zu den Profis. Irgendwo im Web gibt es aber wohl so ein Stofflexikon, da könntest du mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Burda empfiehlt für dieses Modell: Batist.

 

Als Stoffempfehlung: Rockstoffe, mit oder ohne Elastan-Anteil.

 

Also könnte ich auch normalen Baumwollstoff nehmen? (am liebsten so schön geblümt wie in der Burda) Vielleicht finde ich auch einen braun-gemusterten Stoff, der mir besser steht als pink-rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte ich auch normalen Baumwollstoff nehmen? (am liebsten so schön geblümt wie in der Burda) Vielleicht finde ich auch einen braun-gemusterten Stoff, der mir besser steht als pink-rosa.

Ich sehe da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...