Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen aus LKW Plane


Gudrun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Tasche aus LKW Plane nähen.

Hier waren schon verschiedentlich Threads darüber, aber die Suchfunktion rückt - mit meinen Stichwörtern - nichts raus.

Kann mir jemand einen Link nennen oder auch Kniffe und Tricks, die zu beachten sind?

Im Vorab vielen Dank

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gudrun

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Nanne

    2

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe das Material, ich hätte gerne ein paar Tips zum Nähen.

Reicht eine einfache Naht, sollte man es mit einem Futter doppeln,

die Naht besser nach außen und mit Schrägband einfassen oder

nach innen nähen.

Ich meine, vielleicht verrät mir jemand seine gemachten Fehler, damit ich sie nicht selbst machen muß.:D

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine gekaufte im Einsatz, so ca 4 Jahre alt, vielleicht hilft dir das:

 

kein Futter => ist gut auswaschbar von innen

nähte sind innen. fände sie aber stabiler wenn sie aussen wären + körperband zum einfassen.

obere Kanten sind eingefaßt.

Nähte sehen mir nach einer zweifach-geradestich-naht aus (oder wie auch immer die heißen mag).

Hoffe das hilft dir. Berichte mal wenn du fertig bist wie es gelaufen ist, vielleicht näh ich mir ja auch mal ne neue :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

nimm zum Nähen am besten einen Teflon-Fuß, der transportiert besser. Zum Fixieren von zwei Teilen nehme ich Vielzweck-Klemmen oder Multi-Clips, weil Stecken ja nicht geht. Um kleinere Verzierungen oder Streifen zu befestigen, eignet sich auch gut Wondertape. Mit Tesafilm habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da bleibt oft der Kleber zurück.

 

Viel Spaß beim Taschen-Nähen wünscht Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tesafilm habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da bleibt oft der Kleber zurück.

 

... ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und zum Entfernen der Rückstäne hilft ganz einfaches Haushaltsbenzin ( Waschbenzin) geht super.

Das Material nennt sich u.a. Fancy Canvas . Es gibt auch entsprechende Bücher über Fancy-Canvas-Taschen

 

 

Hier die ISBN Nummern:

 

ISBN-10: 3-7724-6556-0

ISBN-13: 978-3-7724-6556-7

 

Verlag : Frech-Verlag aus der Reihe TOPP Handarbeiten.

Titel: Taschen aus LKW-Plane nähen

ISBN 3-7724-6551-X

Verlag: Frech-Verlag aus der Reihe TOPP Handarbeiten.

Titel: Tolle Taschen nähen

auch da sind Fancy-Canvas-Taschen zum Nacharbeiten abgebildet und beschrieben

 

 

ISBN 3-89858-843-2

Verlag: OZ crativ, Freiburg

Titel: KULT TASCHEN Creative Ideenim Trend zum Selbermachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Material nennt sich u.a. Fancy Canvas . Es gibt auch entsprechende Bücher über Fancy-Canvas-Taschen

m. E. sind Fancy canvas und Blachen zwei verschiedene Paar Stiefel.

 

Beim Nähen von Blachen habe ich Quiltgarn genommen und die Fadenspannung entsprechend angepasst. Ich habe Nähte schon nach außen und auch nach innen genäht. Außen dann mit Köperband verziert. Anfang und Ende mit Hitze eingeschweißt. Anfangs hab ich versucht außen Fahrradschläuche zu nemhen, aber die wollte meine Maschine nicht ordentlich nähen :beleidigt :nix:

Teflonfuß oder Obertranport ist wichtig. ;)

Microtex-Nadel hilfreich.

Futter unnötig. :p

Mit Kleber hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Nadeln verkleben und müssen ständig mit Öl gereinigt werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Lea trend-Taschen sind 2 Anleitungen diese Taschen

Wenn du magst csann ich dir die Bilder und Aleitngen ein und schick sie dir per mail.

Schick mir deine adresse als pn

LG

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m. E. sind Fancy canvas und Blachen zwei Paar Stiefel.

:o

 

 

 

.... nö, eigentlich nicht! Ich habe meterweise dieses Material für Taschnekurse zugeschnitten. Es ist genau das gleiche Mat. wie man es bei den div. LKWs auf der Straße sieht ( ich habe neulich auf der Autobahn immer zu meinem Mann gesagt: Schau mal, diese Farbe der PLane, von diesem LKW habe ich auch zugeschnitten usw.usw.) sogar die gleichen Farben. Zwischen dem Kunststoff ist eine Gewebe, deswg. ist es auch so sehr strapazierfähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.