Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mantelstoff - aber welchen?


madhatter

Empfohlene Beiträge

aloha zusammen,

 

eine kleine frage (vielleicht auch ein paar mehr) rund um mantelstoffe...

nun möchte ich mir einen winternmantel nähen. das ganze soll nur "normal" gefüttert werden, also keine weiteren vlieseinlagen haben und auch nicht abgesteppt werden.

in frage kämen also eigentlich nur wollstoffe und -mischungen.

 

leider sind die mit "um die 40 euro" relativ teuer (nein, ich will jetzt keine preisdiskussion anfangen von wegen qualität und so). für "mein" mäntelchen bräuchte ich so ca. 6 - 7 m stoff, deshalb habe ich natürlich auch nach günstigen alternativen gesucht.

 

frage ist nun: mantelstoff - "wollflausch" aus schurwolle... den würde ich (vergleichsweise) günstig kriegen, aber ich blicke leider nicht durch, ob 340 g/lfm (150 cm breite) wohl warm und wonnig genug ist oder ob das eher unter labberig fällt?

hat da jemand vergleichswerte und kann mir einen tip geben? mit den gramm-angaben kann ich immer herzlich wenig anfangen :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    4

  • charlotte

    3

  • wendy

    1

  • couturière

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Grammangaben helfen letztlich auch wenig.

 

In meiner Vorratstruhe ruht auch noch ein weiland günstig erstandener Mantelflausch aus reiner Wolle. Eigentlich auch nicht dünn. Aber so locker gewebt, daß er eben auch nicht dicht ist.

 

Zum Vergleich habe ich einen Wollmantel aus einem relativ dünnen Wollstoff, der aber dicht gewebt ist (und der meinem studentischen Budget damals wirklich, wirklich weh getan hat). Der ist warm. (Und nach dem er einige Jahre im Schrank hing, ist er auch wieder modern... gute Mäntel lohnen sich. .o )

 

Kannst du dir kein Muster schicken lassen? Bei sieben Metern Fehlkauf, auch wenn der Stoff günstig ist, würde ich mich ziemlich ärgern, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nowak, das hilft mir auch weiter. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dicht gewebt und leicht wäre dann sicher ideal, denn genug Gewicht zum schleppen kommt bei einem Mantel ja ohnehin zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

das wäre natürlich eine idee.

leider hab ich an dem woe dienst :( ich könnte höchstens mal sehen, ob ich jemanden beknien kann... wobei natürlich keiner scharf auf wochenendarbeit ist.

 

na, vielleicht find ich ja auch in aachen schon was passendes, was ich dann auch mal "anfummeln" kann...

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grübele aber immer noch, welcher schnitt für ein zartes persönchen 7 m frisst....

 

ist es denn wirklich mit schleppe? :p

 

 

 

im oktober treffen sich sowieso alle hs der region bei diesem stoffmarkt und wärmen sich im angrenzenden http://www.cafejournal-mannheim.de/ auf.

 

vielleicht kannst du jemand überreden zum tausch und mir auf dem hinweg so ne prinzessin leia mütze stricken (wenn du den zug nimmst) . nur echt mit der schneckennudel. :cool:

 

 

können wir ja nächste woche besprechen.

 

 

charlotte aka yt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du DIE mütze aufsetzt, ich davon ein foto kriege und das in meinen blog stellen darf - dann kriegst du das teil .... ;)

 

übrigens tendiere ich z. zt. ja eher hierzu... gelle... auch schick?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt ja, nur eine schneckennudel und die ganz oben auf dem kopf (siehe maulwurf....)

 

die marie antoinette ist unglaublich. würde sie nicht zu dem 7 m-Mantel passen? just to add a little drama.

 

 

strick sie dir doch schon mal. dann brauchst du nur noch an den stoffstand treten und sagen:

 

bitte einmal passend zu dieser mütze.

maulwurf.jpg.51ff909ce08857910af42391ae68ad13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber ich blicke leider nicht durch, ob 340 g/lfm (150 cm breite) wohl warm und wonnig genug ist oder ob das eher unter labberig fällt?

hat da jemand vergleichswerte und kann mir einen tip geben? mit den gramm-angaben kann ich immer herzlich wenig anfangen :o

 

 

Hallo Katrin,

 

ich hab' mir im Januar einen Mantel aus diesem Stoff genäht:

 

http://cgi.ebay.de/anthrazit-meliert-KASCHMIR-dicke-Mantel-Wolle-Stoffe_W0QQitemZ170028441229QQihZ007QQcategoryZ68578QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Da war natürlich auch ein wenig Risiko dabei (so ganz ohne Greifprobe ;) ), aber ich war mit dem Stoff voll und ganz zufrieden. Er ist sehr warm und flauschig, allerdings kommt mir mein Mantel (ein ganz normaler Doppelreiher) recht schwer vor. Gefroren hab' ich damit auf jeden Fall nicht.

 

Aber wenn Du für Deinen Mantel so 6 - 7 Meter verarbeiten willst - hmmm, das wäre dann vielleicht doch zu schwer?

 

Übrigens gibt's bei dem Händler denselben Stoff auch noch in anderen Farben. Ich überleg' schon, evtl. noch einen Roten...??

 

Ich wünsch' Dir viel Glück bei der Stoffsuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe mir in den letzten Wochen bei Naturseide Mantelstoffe bestellt. Sind schön dick, mit Kaschmir und Angora , Lambswool. Sehr angenehm auf der Haut und weich. Hat sie in vielen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die marie antoinette ist unglaublich. würde sie nicht zu dem 7 m-Mantel passen? just to add a little drama.

 

 

 

leider die "falsche zeit". aber abgefahren ist´s schon, auf welche ideen die leute kommen :D

 

das mit der schneckennudel... naja... ich bin ja nicht so der gretchenfrisuren-typ. aber vielleicht zum buch vorlesen ganz toll... wenn mein neffe mal alt genug ist, wäre das zu überlegen ;)

 

 

 

danke auch für die tipps bzgl. des gewichtes - es bleibt also auf alle fälle unter 500 g/lfm.

wird sich schon was finden :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.