Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

VERITAS-ReLaunch-Party in Berlin am 03.09.2016


Veritasklub

Empfohlene Beiträge

VERITAS-ReLaunch-Party in Berlin

 

Wir, der VERITASLUB, verwalten und pflegen das Erbe unserer ehemaligen SINGER/VERITAS Nähmaschinenfabrik in Wittenberge/Prignitz, die leider 1991 geschlossen wurde.

 

Aber die "VERITAS" Nähmaschine lebt und hat heute ihre Heimat in der Schweiz. Die schweizerische Firma "Crown Technics Ltd." in Steckborn produziert wieder unsere Nähmaschinen unter unserem Warenzeichen "VERITAS" - die im Berlin-Brandenburgischen Glaubenskampf den zweiten Platz belegt, hinter der Spreewald-Gurke.

 

Aus diesem Anlass veranstalten wir am 03.09.2016 (Samstag) von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Berliner Alexanderplatz eine "Veritas-ReLaunch-Party". Dieses Spektakel wird gemeinsam getragen von der Crown Technics Ltd., der Anton Bergmann Eventgastronomie und dem VERITASKLUB.

 

Zum Start der neuen Generation von "VERITAS" Nähmaschinen können Personen, bei diesem ReLaunch auf dem Alex, ihre alte DDR-VERITAS-Nähmaschine (auch defekte) gegen eine neue "VERITAS" Nähmaschine eintauschen – ohne Kosten! Limit – 55 Stück, pro Person jeweils nur eine Nähmaschine. Anmeldung (Erforderlich) demnächst auf der bei Facebook aufgeschalteten Veritas-Seite. Die so getauschten Nähmaschinen werden unter anderem einen Platz finden in dem demnächst konzipierten "VERITAS" Markenmuseum in Stechborn/Schweiz.

 

Stargast beim "VERITAS-ReLaunch" auf dem Berliner Alex in der Eventgastronomie "Alex-Oase" (gleich neben Primark) wird von 15:00 bis 16:00 Uhr Dieter Hertrampf von den Puhdys sein. "Quaster" übt schon seit Wochen fleißig Nähmaschinenlieder: "Tante Hedwig, Tante Hedwig - die Nähmaschine geht nicht" und er zeigt ihnen seine Nähkünste auf der "VERITAS". Dieter nähte von der Bühnengarderobe bis hin zur Innendekoration seines Hauses in Rahnsdorf alles selbst! Natürlich gibt er auch Autogramme und sie können seine neueste Solo-CD erwerben.

 

Höhepunkt ist sicherlich um 16:00 Uhr die Überreichung der Ersten "VERITAS" Computernähmaschine der neuen Generation an den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Herrn Michael Müller, für ein Flüchtlings- oder Sozialprojekt.

 

Von 16:00 bis 17:00 Uhr signiert dann der renommierte Dipl.-Journ. Günter Höhne seinen Buch-Bestseller "DDR-Design" u. a. mit "VERITAS" Nähmaschinen.

 

Als Gäste erwarten wir ferner: Frau Christine Schraner Burgener (Botschafterin der Schweiz in Deutschland), Herrn Hanspeter Ueltschi (Inhaber und Verwaltungsratspräsident des schweizerischen Nähmaschinenherstellers Bernina), Herrn Georg Günther (Chef von der Singer, Pfaff, Husqvarna-Viking Office Europa) und Herrn Josef Cüppers (QVC Shopping-Fernsehen).

 

Auf Ihren Besuch, vor allem von ehemaligen Nähmaschinenwerkern, freut sich ihr VERITASKLUB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • nowak

    2

  • tapferes

    2

  • harekrishnaharerama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das ist ja interessant!!!

 

Mir war garnicht klar, dass die Marke jetzt in Schweizer Hand ist.

 

Ich fahre Berufs bedingt häufig an dem alten Veritas Werk vorbei und habe mich schon immer gefragt, warum die Produktion dort nicht weiter geführt wurde. Ich hätte gern auf einen Werksverkauf spekuliert! :D

 

Eine Bekannt von mir hat noch eine alte Veritas und schwört auf sie.

 

Leider bin ich am 3.9. im Süddeutschen Raum unterwegs. So kann ich wohl keine der Maschinen ergattern. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl mal vorbeischauen. Aber meine Veritas bleibt zu Hause, sie hat für mich zu großen ideelen Wert - Geburtstagsgeschenk von meinem Vater ! Zudem läuft sie schon mehr als 45 Jahre problemlos, egal welches Garn. Für eine schnelle Reparatur oder Änderung immer die erste Wahl !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auch hier gelesen und eine Abbildung der neuen computernähmaschine "Alina" gesehen. Scheint wieder ein aktuelles, der Singer ähnliches Modell zu sein, daß auch unter Smarter by Pfaff lief oder läuft.

Die Frage die sich mir aufdrängt, wieviel Teile davon in Fernost produziert werden und was davon in der Schweiz, oder ob die Modelle lediglich in Fernost bestellt und hier vertrieben werden.

 

Wittenberge – „Quaster“ besingt neue Veritas-Nähmaschine – MAZ - Märkische Allgemeine

Nähmaschinen aus der Schweiz: Veritas feiert Wiederbelebung | svz.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das sind die üblichen asiatischen Plastikbomber, da kommt nix aus der Schweiz %-)

Wer Aufklärung sucht über die Besitz- und Herstellerverhältnisse (… ach, Bernina? …) dem sei ein sehr aufschlussreicher und lesenswerter Artikel von Stefan im bekannten anderen Forum anempfohlen unter dem Titel "SilverCrest, CARINA & Co. ...welcher Hersteller?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bernina ist Inhaber der Firma Crown. Das würde zumindest bedeuten, daß die Leute wissen, was eine gute Nähmaschine ausmacht, einen gewissen Standard garantieren.

 

Produzieren tun Juki und Janome ja auch in Taiwan, Thailand und Vietnam und selten noch in Japan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist klar: Genauso wie bei PORSCHE-AUDI-VW-SEAT-SCODA!

 

Ich habe mehrfach feststellen müssen, dass bei Maschinen bekannter Marken in der Einsteiger-Preisklasse... die für Marken-Hersteller halt die "Einsteiger-Klasse" ist... die Qualität mitnichten besser ist als bei der "TopOfLine-Maschinen"... und die exakt gleichen Bauteile (Motoren/Elektronik/Schrittmotoren etc.) verbaut sind... vom gleichen Hersteller mit (fast immer) gleicher Teilenummer... und daher in gleicher Qualität... und alle bekannten Zulieferer sind ISO-zertifiziert!... und die meisten Bauteile werden von spezialisierten Teile-Herstellern zugeliefert...

 

...rein technisch gesehen dürfte somit eine solche Markennähmaschine auch nicht mehr kosten als eine für 550-850€... tut sie aber... vielleicht wegen andere Vertriebsform, dem Werbeaufwand, besserer Support (wenn es denn so ist) oder auch aus Gründen die für mich nicht nachvollziehbar sind... denn „Günstiganbieter“ können genauso betriebswirtschaftlich rechnen...

 

...und aus diesem Grund lohnt sich ein Vergleich der Marken eben schon!

 

... wenn man auf eine „Marke“ aus Prestige-Gründen keinen Wert legt kann man (Frau auch) sich eben auch einen SCODA kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl mal vorbeischauen. Aber meine Veritas bleibt zu Hause, sie hat für mich zu großen ideelen Wert - Geburtstagsgeschenk von meinem Vater ! Zudem läuft sie schon mehr als 45 Jahre problemlos, egal welches Garn. Für eine schnelle Reparatur oder Änderung immer die erste Wahl !

Willkommen im Club der Original Veritas Nähmaschinenliebhaber.

Ich bin mit meinen Veritas Nähmaschinen groß geworden .

Dieser Name hat Qualität.

Ob es heutzutage reicht unter den Namen dieser Firma weiterzuproduziren an nicht dem traditionellen Standorten, sondern wer weiß wo ich habe so meine bedenken.

Alt gegen neu kommt bei mir nicht infrage und auch keine Veritas Nähmaschinenparty.

Nur bei original Made aus Wittenberge.

Bearbeitet von Gesine 53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es mal klar zu stellen:

Eine Veritas ist keine BERNINA. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche. Die Firma Crown Technics ist nicht Teil der BERNINA International AG (wohl aber der Fritz Gegauf Holding). Sie steht also nur in indirektem Zusammenhang mit BERNINA. Die Veritas-Nähmaschinen, welche von Crown angeboten werden, stammen nicht aus den BERNINA Werken. Es erfolgt der Vertrieb der Crown-Produkte auch nicht über den BERNINA Vertrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Peter,

 

auf der Webseite steht aber was anderes:

 

"Crown Technics Ltd. gehört zur Bernina International Gruppe und betreibt ein Tochterunternehmen in Deutschland, die Crown Technics GmbH.

Crown.jpg.f71a24b509aab7597a34349411433a7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Peter,

 

auf der Webseite steht aber was anderes:

 

"Crown Technics Ltd. gehört zur Bernina International Gruppe und betreibt ein Tochterunternehmen in Deutschland, die Crown Technics GmbH.

 

Das mag irgendwo stehen, das ist aber trotzdem so nicht richtig. Richtig ist, daß Crown Technics Ltd. nicht zur Bernina International Gruppe gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Zitiere:

 

"Wer ...sind dir HEUTIGEN Markennamen … „SilverCrest“, „Carina“, „Veritas“, „Naumann“ „Singer“, „Pfaff“ und Co.

 

 

...um das herauszufinden muss man schon ein wenig recherchieren und forschen... in Firmenregistern, Handelsregistern, Amtsblättern, Zollamtsblättern und... zuletzt das Puzzle zusammensetzen... und staunen!

 

...die ganze Geschichte beginnt in der Schweiz... bei der Firma „Crown Technics Ltd. in Steckborn am Bodensee (http://www.crowntechnics.ch/deutsch/willkommen/-/10,10,75022,liste9.html)“...und auf die bin ich durch Zufall gestoßen… im Service-Handbuch (nicht Bedienungsanleitung) einer Carina Professional habe ich die Anschrift für Deutschland gesehen: „Crown Technics GmbH, Nordheim bei Heilbronn...“ und mir ist wieder in den Sinn gekommen, dass auf der IFA eine Firma Crown Technics GmbH die Marken Carina, Toyota, (Neo-)Veritas und (Neo-)Naumann repräsentiert hat...

 

...dass hat mir dann keine Ruhe mehr gelassen...

 

...die Carina's werden von der Firma Peter Fischer (http://carina-******************/index.php?option=com_content&view=article&id=89&Itemid=90&lang=de) vertrieben... und wo ist diese Firma zu finden... an genau der gleichen Geschäftsadresse: Gemäß Handelsregister (HRB) „Crown Technics GmbH, Heilbronn, Lerchenstr. 2, 74226 Nordheim“... wo auch die Fa. Fischer ihren Sitz hatte... Fischer/Crown Technics?... da musste es doch einen Zusammenhang geben?...

 

...und den gibt es... gab es zumindest bis zum 18.04.2013... an diesem Datum wurde nämlich der Sitz/die Firma Crown Technics GmbH nach Konstanz verlegt... aus dem HRB: „Sitz verlegt; nun: Konstanz (Amtsgericht Freiburg i. Br. HRB 709443). Änderung der Geschäftsanschrift: Lerchenstr. 2, 74226 Nordheim. Das Registerblatt ist geschlossen“

 

...und gemäß HRB-Eintragung ist im Vorstand der Name Fischer nicht (mehr?) zu finden... obwohl in einer anderen Publikation P. Fischer als Repräsentant der Crown Technics GmbH angegeben wird... und Firma Fischer auch nicht mehr an gleicher Adresse geführt... neu: „Nähmaschinen Fischer - Roßbergerweg 11 - 88364 Wolfegg...“...

 

...und da ich weiss, dass alle Carina-Maschinen von ZengHsing, Taichung/Taiwan (http://www.zenghsing.com.tw/) gebaut werden... bin ich die Angaben des Zolls durchgegangen... da ist nirgends eine Lieferung an die Firma Fischer verzeichnet... aber immer wieder an die „Crown Technics...“... die gemäß Zoll ihre Maschinen von ZengHsing... bezieht...

 

...also habe ich bei Crown Technics geschaut... und finde das Mutterhaus, die Crown Technics AG in der Schweiz... und da findet man die Angaben, dass die Crown Technics GmbH in Konstanz eine Niederlassung des schweizerischen Mutterhauses ist...

 

...auf der Seite von Crown Technics AG (http://www.crowntechnics.ch/deutsch/ueber-uns/-/12,12,75022,liste9.html) in Steckborn/Schweiz steht etwas ganz Interessantes... nämlich die Eigenmarken CARINA, VERITAS, NAUMANN und TOYOTA...

 

...(Nähmaschinen-)TOYOTA ist (war einmal?) eine Marke von AISIN... dachte ich... die Crown Technics scheint (still und heimlich) die Markenrechte für TOYOTA-Nähmaschinen übernommen zu haben... und die TOYOTA's werden nun von Elite Sewing Machine Manufacturing Company Ltd., Taichung/Taiwan (Elite Sewing Machine Manufacturing Company Ltd.: Private Company Information - Businessweek) hergestellt...

 

...wenn man dann weitersucht... findet man etwas ganz Interessantes... nämlich auf der Seite von: (Geräteübersicht - SEWINGGUIDE)... findet man... SilverCrest... und wem gehört diese... auch der Crown Technics AG......

 

...der Name SilverCrest wird auf der HomePage von Crown Technics allerdings NICHT erwähnt... weil vielleicht das Qualitäts-Niveau nicht einmal deren Mindestanforderungen entspricht???...

 

...und jetzt kommt der Hammer: CROWN TECHNICS AG (http://www.crowntechnics.ch/deutsch/ueber-uns/-/12,12,75022,liste9.html) ist eine Tochtergesellschaft der BERNINA INTERNATIONAL GROUP... übrigens unter der gleichen Adresse in Steckborn/Bodensee/Schweiz...

 

...Fazit...

 

… es ist die (wie ein Stern leuchtende (Super-))Firma BERNINA, die über ihre Töchter Crown Technics, CARINA, VERITAS, NAUMANN, TOYOTA und natürlich BERNETTE... China/Taiwan-Maschinen liefert... man schaue sich nur das Bild auf der Internetztseite: Crown Technics->Geschichte (http://www.crowntechnics.ch/deutsch/ueber-uns/geschichte/17,12,75022,liste9.html) an … das ist eine durch RICCAR (auch wie Adler dereinst von Bernina geschluckt) hergestellte Bernette 330/MioStar M20... es ist BERNINA, die durch ihre Tochter Crown Technics den Discounter LIDL mit SilverCrest beliefert... dann „Singer“ drauf schriebt... und als OEM-Lieferant wahrscheinlich andere Discounter unter anderen Marken auch (bspw. AEG)... dass wird man aber nur per Zufall herausfinden... nämlich wenn man die Teile zerlegt und schaut was unter der Plastikbombenverkleidung versteckt ist...

 

...interessante Geschichte! ...oder etwa nicht?...

 

...Pfaff/Husqvarna lässt viele Modelle auch beim beschrieben ZengHsing in Taiwan produzieren... entwickelt allerdings selbst...

 

...Brother und Janome, die beiden größten Produzenten von Haushaltsnähmaschinen...

 

...JANOME entwickelt und produziert selbst...

 

...auch BROTHER entwickelt und produziert selbst...

 

...die Marke Babylock gehört Tacony/USA... die allerdings bei Brother produzieren lassen...

 

 

Bekannte Maschinen und deren Hersteller/Originalmodell

 

CARINA™ Comfort -->> ZengHsing H10A (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=114)

CARINA™ Professional -->> ZenHsing H40A (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=117)

CARINA™ Professional 2013 Silver Edition -->> Upgrade der H40A (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=117)

CARINA™ Diamant -->> Upgrade der H40A (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=117)

CARINA™ Premium -->> Upgrade der H40A (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=117)

CARINA™ Evolution -->> ZengHsing H50A (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=126)

Veritas 9000A5 -->> ZengHsing 9000A5 (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=93)

SilverCrest 8750 -->> ZengHsing 8000-5 (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=93)

SilverCrest SNMD 33 A1 -->> mit größter Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing

SilverCrest SNM 33 B1 -->> mit größter Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing

SilverCrest SNM 33 A1 -->> mit größter Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing

BERNETTE 20 -->> ZengHsing H10D

BERNETTE 25 -->> ZengHsing H20D

BERNETTE H70 -->> ZengHsing H50A/H70A (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=126)

BERNETTE Palermo 5 -->> ZengHsing H50A/H70A (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=126)

BERNETTE Chicago 7 -->> ZengHsing H31BX (http://www.zenghsing.com.tw/english/02_products/sewing_02_spec.php?ID=132)

 

************************************************** ****

 

...noch eine Anmerkung zum Thema Qualität versus Preis... ein ganz dunkles Kapitel... eines habe ich bei Nähmaschinen gelernt: Der Preis sagt über die Qualität einer Maschine in fast allen Fällen wenig oder gar nichts aus!

 

...dabei spreche ich nicht von den TopOfLine-Maschinen in der obersten Preisliga... bei den TOL-Maschinen sind andere Faktoren auch noch maßgebend... riesige Marketing-Organisation, geringere Stückzahl... damit teurere Ersatzteilversorgung, Prestige-Frage etc.... halt wie bei Autos...

 

...ich will hier nicht einfach günstige Maschinen propagieren... billige Discounter-Modelle sind explizit ein NoGo!

 

...ABER ich habe mehrfach feststellen müssen, dass bei Maschinen bekannter Marken in der Preisklasse 600-900€R... die ist für Marken-Hersteller halt die „Einsteiger-Klasse“... die Qualität mitnichten besser ist... und die exakt gleichen Bauteile (Motoren/Elektronik/Schrittmotoren etc.) verbaut sind... vom gleichen Hersteller mit (fast immer) gleicher Teilenummer... und daher in gleicher Qualität... es wird sich kein Zulieferer der ISO-zertifiziert ist finden lassen, der unter der gleichen Teilenummer unterschiedliche Qualität liefert... und alle mir bekannten Zulieferer sind ISO-zertifiziert!... und die Nähmaschinen-Industrie ist strukturell eine Industrie mit sehr flacher Fertigungstiefe... die meisten Bauteile werden von spezialisierten Teile-Herstellern zugeliefert...

 

...rein technisch gesehen dürfte somit eine solche Markenmaschine auch nicht mehr kosten als eine für 350-550€... tut sie aber... vielleicht andere Vertriebsform, Werbeaufwand, besserer Support (wenn es denn so ist) oder auch aus Gründen die für uns nicht nachvollziehbar sind... denn „Günstiganbieter“ können genauso betriebswirtschaftlich rechnen... und wollen schwarze Zahlen...

 

...und aus diesem Grund lohnt sich ein Vergleich ... eben schon!... wenn man auf eine „Marke“ aus Prestige-Gründen keinen Wert legt..."

 

***************************************************

 

...Thema „Gebrauchtnähmaschinen“...

 

...aus ökologischen Gründen sicher sinnvoll und wünschenswert...

 

...nur wo finden sich solche Maschinen in gutem Zustand und in etwa vergleichbarer Leistung/Ausstattung in der Preisklasse der „Günstig-Maschinen“?... hier beginnen ältere Einfach-Modelle bei 150€.. und sobald es etwas „Brauchbareres“ ist steigt der Preis auf 300-800€... vielleicht, das muss jeder natürlich selbst für sich entscheiden, aber ich meine, ist eine ernstzunehmende Alternative!... aber wenn ich die Beiträge im Forum so lese, sind brauchbare Modelle zu günstigem Preis scheinbar auch rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist ja alles korrekt was hier geschrieben ist und wird. Fakt ist doch, die Schweizer hauen einen HAMMER raus, einen Brüller. So was gab es vorher noch nie!!!

Und nebenbei gesagt und auf Deutsch: Wenn ich meine alte verlodderte, defekte "VERITAS" gegen eine nagelneue "VERITAS" Computernähmaschine ohne Kosten tauschen kann – ist es mir (Pardon) Schei… egal ob die aus Plastik, aus China, nicht hochwertig ist oder sonst was. "Ich bin doch nicht blöd" – ob die es sind – ich weiß es nicht.

 

Crown hat vorgelegt – Pfaff, Elna, Singer etc. (viel wertvoller sind den ihre NM auch nicht mehr) muss jetzt nachlegen – Pfaff mit Kretschmer ist doch eher langweilig.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex.andra: abgesehend davon, daß ein "Zitat" ohne Quellenangabe auch nur eine Behauptung ist und zudem den Anforderungen für ein Zitat nicht genügt... wenn der Text nicht von dir geschrieben ist oder du die Genehmigung hast, diesen zu publizieren, dann lösche ihn bitte wieder.

 

Das Urheberrecht erstreckt sich auch auf Texte und man darf zwar gründsätzlich Zitate verwenden, um eine eigene Position zu untermauern, in diesem Fall sollte der zitierte Text aber deutlich kürzer sein, als der eigene Anteil der Publikation. (Abgesehen davon, daß auch dann Quellenangaben unerlässlich sind.)

 

In dieser Form geht das leider nicht, das kann Ärger geben. Für den Seitenbetreiber, aber in der Folge ggf. auch für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da ich mich mit den deutschen Vertretern für Toyota schon öfter auf der h&H unterhalten habe... in Deutschland ist die Firma WSM in Darmstadt für den Vertrieb der Toyota Nähmaschinen zuständig, die verkaufen aber keine Carinas oder so was...

 

Und laut der (unter anderem) österreichischen Webseite (Ãœber uns) ist die Firma Aisin eine Firma, die von Toyota gegründet wurde, um Produkte zu vertreiben. Also nicht so, daß Aisin Markenrechte von Toyota gekauft hätte oder so.

 

In diesem Punkt war wohl entweder die Recherche des quellenlosen "Zitats" nicht sehr gründlich oder die Schlussfolgerungen übereilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.