Zum Inhalt springen

Partner

McCall´s kleines Denkproblem


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen:-)

 

Ich habe jetzt mal etwas Zeit zum Nähen und kann es dennoch nicht.

Ich verstehe nicht, wie der Kragen angenäht werden soll. Wahrscheinlich ist es wieder recht simpel, aber die Beschreibungen verunsichern mich.

Es geht um den Schnitt 6364 Tunika/Tunikakleid

Ab Schritt 12 weiß ich einfach nicht (und ich sitze schon eine Weile darüber), was damit gemeint ist. Vorab:Soll der Kragen 2 mal ausgeschnitten werden?

Bei Schritt 13: Ich soll die eingeschnittene Kante offen lassen! Welche eingeschnittene Kante, da wurde doch ALLES beschnitten.

Zu Schritt 14: BAAAHNNHOFF!

Ich versuche es mal zu fotografieren. Ich möchte gerne Modell A nähen, das grüne links unten.

Mich regt gerade meine eigene Blödheit auf. Ich will nähen, und die Zeit verstreicht, weil ewig alles so kompliziert erklärt wird, obwohl ich weiß, das es eine Kleinigkeit ist!Argh....

 

LG

 

Jasmin, die jetzt auf einen kleinen Denkanstoß hofft:o

MCCALLS.jpg.4c392a114387fa4e66040d7844ddfbf1.jpg

MCCALLS1.jpg.5e28bfa8df03c146ac1ac5c39f5552c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    6

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versteh's so, als ob das ein Kragenbeleg ist (also nur ein Teil). Mit eingeschnitten scheinen sie die Markierung zu meinen (also die längere Kante). Dass also die obere Kante mit einem versäuberten Halsausschnittbeleg verstürzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Also:

 

Am verstärkten Halsbeleg die lange Kante (die mit dem "notch", also der Markierung) umbügeln, die Weite einhalten. Dann die beiden Belegteile aufeinandernähen - siehst du auf Bild bei Pt. 13: 2 Kragenteile, der obere verstärkt und mit umgebügelter Längskante, untendrunter der andere ohne umgebügelte Längskante. Naht endet am Kragenansatzpunkt!

 

Wenden. Bügeln.

 

Doppelten Kragen rechts auf rechts an die obere Kante nähen, diese wo nötig einschneiden. Nahtzugaben in den Kragen bügeln.

 

Pt. 15 sollte dann so was sein wie: Kragen umschlagen (beim Annähen muss das Kragenteil mit der umgebügelten Kante als Oberkragen verwendet werden) und antackern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du öfter nach McCall's oder Vogue nähst, gewöhnst du dir eh am besten an, nach den englischen Anleitungen zu nähen. Die Übersetzungen sind nämlich öfter mal nicht zu verstehen - oder auch wirklich falsch.

 

Staystitch ist übrigens eine Stütznaht. Die werden knapp neben der späteren Naht auf der Nahtzugabe genäht, damit das Teil sich nicht ausdehnen kann. Eine schnelle und billige Variante von aufgebügeltem Nahtband sozusagen. Ich hab' mir angewöhnt, die immer direkt nach dem Zuschnitt zu machen, noch bevor ich viel mit den Schnittteilen rumhantiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir die ganze Grübelei ersparen können, wenn ich mal VORHER gesehen hätte, das dieses Schnittmuster bei Gr.52 anfängt:mad:

Ein Zelt wollte ich nicht nähen. Menno....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...