Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrittnaht - Wie kann Frau die Kanten verarbeiten?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Eine schönen guten Abend :)

 

Mein Kleid ist zwar noch lange nicht fertig, aber der Sommer ist da, der Urlaub rückt immer näher und irgendwie fehlt für den Koffer noch eine kurze Hose.

 

Der Schnitt ist angepasst, der Stoff zugeschnitten und eigentlich könnte ich loslegen. Allerdings stolpere ich dabei so ein bisschen über die Verarbeitung der Schrittnaht.

 

Es soll das Modell 129 aus der Februar-Burda werden und die Anleitung sieht vor, die Nahtzugaben bis zu einem bestimmten Punkt auseinanderzubügeln und unten im Schritt nicht. Das würde vorraussetzen, dass Frau die Schnittkanten einfach mit ZickZack versäubert - und davon bin ich überhaupt kein Fan, weil ich es nicht schön finde.

 

Meine Frage ist deswegen: Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Schrittnaht bei Hosen auch optisch schön zu verarbeiten?

 

Bei meiner Pyjamahose habe ich französische Nähte gemacht, aber Batist ist dünner als Leinen und beim Pyjama sitzt der Schritt auch lockerer. Könnte das unbequem werden?

In meiner Kaufhose gibt es Overlock-Nähte. Auch das ist ausgeschlossen, weil ich keine solche Maschine habe und das auch nicht schön finde.

 

Kappnaht? Schrägbandeinfassung?

 

Wie macht Ihr das bei Euren Hosen?

 

Ich freue mich über Eure Ideen

und wünsch Euch noch einen schönen lauen Sommerabend

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    7

  • KarLa

    4

  • Luthien

    4

  • stoffmadame

    3

ICh würde an einem Stoffrest der Hose mal eine Versäuberung mit Schrägband testen,ob sie durch den sommerlichen Stoff sehr durchscheint. Ich hatte das bei einer gekauften Hose im Schummerlicht des Geschäfts nicht gesehen und dann nur mit lange Oberteilen getragen.

An einer Hose aus dem Secondhandladen waren die Nahtzugaben einzeln schmal zur Naht eingeschlagen und zusammengesteppt, zur Seite gebügelt und von außen abgesteppt. Das war bei allen Nähten so gearbeitet, vermutlich war nur eine Geradstichmaschine vorhanden.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund einfacher Zickzackversaeuberung bin ich auch nicht, aber dafuer ein Freund des genaehten Zickzackstichs. Der sieht deutlich besser aus. Kaeme der vielleicht fuer Dich in Frage? Wenn der Stoff so durchscheinend ist, dass man die Nahtzugaben so deutlich von aussen sieht, dass Zickzackstich stoeren wuerde, wuerde ich mir sowieso ueberlegen, ob der Stoff ueberhaupt fuer eine Hose geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappnaht? Schrägbandeinfassung?

 

Wie macht Ihr das bei Euren Hosen?

 

Genauso :D Entweder kappnaht, oder schrägband. Das sieht gut aus und braucht sich nicht durchdrücken - die kappnaht ist ja eh zu sehen und sehr dekorativ. Habe ich gerade bei meinen kurzen hosen gemacht. Werde ich auch immer wieder tun :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hochwertigen (Herren)Hosen ist die Schrittnaht immer mit einem Schrägband versäubert.

Meist ist es ein ganz leichtes, das ich als fertiges Band noch nirgends entdeckt habe.

Es müsste sich aber aus einem leichten Stoff selber machen lassen. Vielleicht ein dünner Polyesterstoff. Es scheint nämlich aus Synthetic zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja interessant, da muss ich mal gucken, ob das bei uns auch so ist...

Wie breit ist denn dann die ganze NZ? Haben die was abgeschnitten und nur 0,5cm bleiben? Oder mehr bei dickerem Stoff? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadame,

 

meinst Du mich?

 

Die NZ der hinteren Hosennaht ist oben recht breit (ca. 2,5 cm) und wird zur Rundung (hinten) schmal. Auch diese Naht wird eingefasst.

 

Die Schrittnaht hat ca. 0,75 cm Zugabe und wird ebenfalls mit dem Band eingefasst.

 

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips :hug:

 

Also der Stoff ist mittleres Leinen und sandfarben, nix mit zu dünn und durchscheinend. Davon hab ich aber auch gar nie nicht geschrieben ;) oder ich war zu unverständlich.

Mir geht es zwar in erster Linie um meine Leinenhose, aber auch generell um die Verarbeitungsmöglichkeiten bei Hosen allgemein.

 

Kappnaht, wäre eine Möglichkeit, aber irgendwie hätte ich bei dieser Hose gerne komplett unsichtbare Nähte. So sich das bewerkstelligen lässt, einfach weil ich es möchte. Insofern denke ich, Schrägbandeinfassung wäre tatsächlich DIE Option.

 

Die Idee

An einer Hose aus dem Secondhandladen waren die Nahtzugaben einzeln schmal zur Naht eingeschlagen und zusammengesteppt, zur Seite gebügelt und von außen abgesteppt. Das war bei allen Nähten so gearbeitet, vermutlich war nur eine Geradstichmaschine vorhanden.

 

viel erfolg

 

klingt ähnlich wie französische Nähte plus falsche Kappnaht und dafür ist das Leinen evtl. schon zu fest bzw. wird der Streifen zu dick.

 

Nimmt Frau dann bei der Schrägbandeinfassung beide Nahtzugaben zusammen oder jede für sich? Also in der Schrittnaht? Genügend Polyfuttertaft hätte ich noch da, der kann eh für nix anderes verwendet werden :cool:

 

@Luthien: Wo ist der Unterschied zwischen ZickZack-Versäuberung und genähtem ZickZack-Stich :confused:

 

Sorry, für die blöden Fragen, aber ich frag lieber etwas mehr nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadame,

 

meinst Du mich?

 

Die NZ der hinteren Hosennaht ist oben recht breit (ca. 2,5 cm) und wird zur Rundung (hinten) schmal. Auch diese Naht wird eingefasst.

 

Die Schrittnaht hat ca. 0,75 cm Zugabe und wird ebenfalls mit dem Band eingefasst.

 

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

 

Ja, dankeschön :D

Andere hatten das mit dem Einfassen ja auch schon geschrieben und ich konnte mir das nicht vorstellen, weil diese Naht ja doch irgendwie "unter Spannung" steht, weil sie gebogen ist. Finde die "normale" Versäuberung aber auch nicht so optimal. Und du hattest es jetzt schon konkreter mit dem feinen Stoff geschrieben, darum die Nachfrage. Merci vielmals, damit werde ich mich mal beschäftigen. :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dankeschön :D

Andere hatten das mit dem Einfassen ja auch schon geschrieben und ich konnte mir das nicht vorstellen, weil diese Naht ja doch irgendwie "unter Spannung" steht, weil sie gebogen ist. Finde die "normale" Versäuberung aber auch nicht so optimal. Und du hattest es jetzt schon konkreter mit dem feinen Stoff geschrieben, darum die Nachfrage. Merci vielmals, damit werde ich mich mal beschäftigen. :ja:

 

Hallo,ich denke weil die Naht ja gerundet ist nimmt man Schraegstreifen.

Ich hatte vor Jahre auch mal ein Sommershort genaeht un habe fuer Taschen, Bundeinlage und zur Nahtversauberung einen gaz feinen BW Batist verwendet, der mir sonst zu duenn war.

Das war sehr schoen und sauber verarbeitet und hat sich auch schoen getragen.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim einfachen Zickzack ist ein "Zick" nur ein Stich; beim sogenannten genähten Zickzack (komischer Name, nicht wahr?) besteht eine Richtung aus drei einzelnen Stichen. :)

 

Das Schrägband für das Einfassen ist schon mal hilfreich, aber zu breit darf die Nahtzugabe im Bereich der stärksten Rundung unten dann trotzdem nicht sein, sonst gibt das auch Zugfalten, wenn man die NZ zur Seite legt.

 

(Dass die NZ der Schrittnaht in der hinteren Mitte breiter ist, ist afaik eine Lösung der Konfektion, damit man die Hose bei einem starken Gesäß dort leichter erweitern lassen kann. Bei einer individuell angefertigten, und daher eher passenden Hose also idR nicht notwendig; außer man erwartet starke Gewichtsschwankungen während der Tragezeit.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrägband für das Einfassen ist schon mal hilfreich, aber zu breit darf die Nahtzugabe im Bereich der stärksten Rundung unten dann trotzdem nicht sein, sonst gibt das auch Zugfalten, wenn man die NZ zur Seite legt.

 

Stimmt! Deshalb ja auch nur 0,75cm.

 

(Dass die NZ der Schrittnaht in der hinteren Mitte breiter ist, ist afaik eine Lösung der Konfektion, damit man die Hose bei einem starken Gesäß dort leichter erweitern lassen kann. Bei einer individuell angefertigten, und daher eher passenden Hose also idR nicht notwendig; außer man erwartet starke Gewichtsschwankungen während der Tragezeit.)

 

Stimmt auch :). Ich habe nur beschrieben wie die "hochwertigen" Herrenhosen verarbeitet sind.

Ich nehme für diese Naht gerne 1,5 cm. Weniger ist mir zu heikel, weil diese Naht, zumindest bei meinem Po..., stärker beansprucht wird.

Gerne nähe ich diese Naht an der Rundung, also so ca. Mitte Gesäß, mit dem 3-fach Stretch Stich.

Mir ist nämlich genau an der Stelle schon öfter die Naht aufgegangen :o.

Und ich schwöre, dass die Hose nicht zu eng war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Nahtzugaben einzeln versäubern - sonst kannst Du sie ja in der hinteren Mitte nicht auseinander bügeln....

 

Ich hab zu dem Thema auch gerade nochmal David Page Coffin - Making Trousers konsultiert - ALLE da abgebildeten Hosen haben (soweit erkennbar) in der Schrittnaht nur eine Zickzack-Versäuberung - selbst die Couture-Teile :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann will ich aber Haute Haute Haute Couture, so! ... und fasse alle Nahtzugaben einzeln mit Schrägband ein - das kann ich inzwischen nämlich gaaaaanz toll :D

 

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen,

 

aber wenn noch jemand andere Ideen hat:

 

Immer her damit, vielleicht interessiert es ja noch andere :)

 

Euch allen einen schönen (bitte nicht ganz so schwülen) Freitag und

einen guten Start ins Wochenende

Anke (die hier schon wieder zerfließt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Schraegbandeinfassung macht die Nahtzugaben dicker, die Gefahr, dass sie sich nach aussen durchdruecken, steigt. Gerade am Gesaess liegt eine Hose ja eher eng an, weshalb ich da niemals dicke Nahtzugaben haben wollte. Schraegbandeinfassung an Nahtzugaben macht, meiner Meinung nach nur Sinn an Stellen, die man sehen kann (z.B. bei ungefuetterten Jacken oder bei durchscheinenden Stoffen) oder an Stellen, wo die Nahtzugabe eingeschnitten wurde.

Nicht alles, was den Arbeitsaufwand erhoeht, verbessert ein Kleidungsstueck automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Schraegbandeinfassung macht die Nahtzugaben dicker, die Gefahr, dass sie sich nach aussen durchdruecken, steigt. Gerade am Gesaess liegt eine Hose ja eher eng an, weshalb ich da niemals dicke Nahtzugaben haben wollte. Schraegbandeinfassung an Nahtzugaben macht, meiner Meinung nach nur Sinn an Stellen, die man sehen kann (z.B. bei ungefuetterten Jacken oder bei durchscheinenden Stoffen) oder an Stellen, wo die Nahtzugabe eingeschnitten wurde.

Nicht alles, was den Arbeitsaufwand erhoeht, verbessert ein Kleidungsstueck automatisch.

 

Da gebe ich Dir recht. Aber z.B. Bei Leinen kratzen mich manchml die stoffransen die beim Versaubern mit Zick Zack stehen bleiben. Wenn man einen dunnen und feinen Stoff nimmt und der Schraegstreifen schmal gearbeitet wird war das bei mir kein Problem un hat fuer mich persoenlich die Trageeigenschaften schon verbessert.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stofffransen laesst man ja auch nicht stehen, sondern schneidet sie nach dem Versaeubern sauber ab, sonst ist das wirklich Pfusch. Ganz glatt muessen Nahtzugaben schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stofffransen laesst man ja auch nicht stehen, sondern schneidet sie nach dem Versaeubern sauber ab, sonst ist das wirklich Pfusch. Ganz glatt muessen Nahtzugaben schon sein.

 

:confused:Woher kommt die Information, dass ich keine Stoffransen abschneide? Also meine Stoffe sind nach dem Versaubern zwar optisch glatt aber minimal stehen da schon noch Faeden raus, das hat nach meiner Kenntnis mit dem voellig normalen Verhalten von groeberen Webstoffen und der verwendeten Kette Schuss Faeden beim Naehen zu tun. Selbst mit der Overlook passiert es mir, das dieSchnittkanten zwar sehr saubr aussehn und dennoch kratzten...

Ist aber nur meine Persoenliche Erfahrung.

Lg

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrägband, das ich meine, ist so dünn und leicht, dass es sich wirklich gar nicht durchdrückt.

Ich habe ein solches Band noch nirgends entdeckt. Man kann es aber leicht aus dünnem Stoff selbst machen.

 

Ich gebe zu Bedenken, dass sich eine Overlockversäuberung, durch ganz dünne Stoffe, auch abzeichnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn du einen wirklich dünnen Stoff für die Schrägbandeinfassung nimmst, dann zeichnet sich da auch nicht mehr durch wie bei einer Overlooknaht.

Einzeln einfassen ist auch wichtig, wenn vorne ein Reißverschluß drin ist, denn dann mußt du ja auseinanderbügeln können. Sonst hättest du irgendwann den Übergang von zusammeneingefaßt auf einzel eingefaßt und das fühlt sich evtl nicht so toll an. :o (ich hab die Feb. Burda nicht, weiß also nicht genau wie die Hose aussieht).

Und zur Schrittnaht selber, entweder mit dem dreifach-Steppstich nähen oder einen Minimal Zick-Zack und dann die Naht zweimal nähen!

 

Gutes Gelingen

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sitzt recht luftig - finde ich - und hat einen unsichtbaren RV in der Seitennaht. Ich kann Euch leider grade nicht die TZ verlinken, weil mein Internet extrem lahm ist und ich noch was vor habe;)

 

Mein Polyfutter ist wirklich dünn und fludderig, da mache ich mir bei dem Leinen keine Sorgen ums durchdrücken. Und ich kann Slashcutters Erfahrung bestätigen. Ich habe mir einen Leinenrock mit Besätzen genäht, die ich der Einfachheit halber an den unteren Kanten auch nur mit ZickZack versäubert habe - nicht so toll, vor allem, wenn es warm wird.

 

Da ich wie gesagt keinendreifach Strechstich habe, wie sieht denn das mit dem minimalen ZickZack aus? Ich kann mir das grad nicht vorstellen. Wirkt die Naht dann von außen nicht unsauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak hat mal gezeigt, wei sie Nähte einfasst, das mwar keine Einfassung wie bei Schrägband sondern eine "Schicht" weniger

 

Wenn ich finde, verlinke ich

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - - deutscher Begriff

 

Hier der WIP:

Vogue Vintage bis August 2011 (immer noch Schwester des Bräutigams) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Warum nicht

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita:

Ich glaube ich weiß, welche Du meinst.

Bei einer richtigen Schrägbandeinfassung wird das Schrägband auf beiden Seiten des Stoffes - also hier der NZ - eingeschlagen angenäht. Nowak hat mal eine Variante gezeigt, wo man das auf der äußeren, sichtbaren Seite der NZ wie gewohnt macht und hinten nicht. Sonern man schlägt das Schrägband einfach um die Kante und steppt in der Nahtlinie von vorne fest. War das jetzt nachvollziehbar? :confused:

Damit ist es jedenfalls eine Lage weniger. So mache ich das bei meinen Nathzugaben, die ich mit Schrägband einfasse, seit dem immer. Ist einfacher und dünner und sieht genauso schön aus.

 

Ich kann heute Abend mal Fotos von meinem Kleid machen, das ich gerade nähe. Da habe ich das genauso gearbeitet.

 

Oh, und noch etwas zum durchdrücken: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sehr gerne zu doll mit dem Bügeleisen drücke und dann die Nähte durchdrücken. Aber sowas kann Frau ja durchaus üben ;)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.