Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abiballkleid zu eng


Mitmenschin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe ich werde mich hier wohl fühlen aber ich bin sehr zuversichtlich ;-)

Ich bin eine ziemliche Anfängerin, habe seit einem halben Jahr etwa eine Nähmaschine und sitze seither lang und oft davor. Jetzt hab ich mein eigenes Abiballkleid genäht. Es ist schwarz, geht bis zum Knöchel und vorne ist ein zwischen den Beinen nach unten zusammenlaufendes Dreieck aus Champagnerfarbenem Stoff draufgenäht.

Vorgestern habe ich den Reißverschluss (55cm) eingesetzt und er passt perfekt, nur um meine (leider breiten) Hüften herum ist er etwas eng geraten und hebt meine Problemzone hervor.

Jetzt frage ich mich seither wie ich das Problem beheben kann...

Kann ich die unteren 10-15 cm der Reißverschlussnaht heraustrennen und einfach etwas mehr Nahtzugabe geben (Nahtzugabe ist noch reichlich dran)?

Oder sollte ich irgendwie versuchen Rechts und Links an den Hüften etwas Stoff einzunähen?

 

Was meint ihr?

Liebe Grüße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mitmenschin

    7

  • Gisela Becker

    1

  • Nera

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zeig bitte mal ein Bild und hast du in den Seitennähten auch noch was Nahtzugabe zum rauslassen?

 

Herzlich wilkommen im Forum.Wirst dich sicher wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Inhalt wäre das Bild noch hilfreicher ;)

Dann könnten wir besser abschätzen wo Du noch Weite zugeben solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal der Reißverschluss von hinten:

image007h.jpg

 

 

Und hier ist die Nahtzugabe die ich dran gelassen habe:

image003rr.jpg

 

Ich habe soviel dran gelassen um potentielle Fehler besser korrigieren zu können...

Nochmal sorry wegen der riesigen Bilder :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mir nicht böse, aber die Bilder sind so schlecht, daß ich da nix erkennen kann. Außerdem wäre ein Foto mit dir drin besser um beurteilen zu können wo es hakt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nur leider keine richtige Kamera sondern nur meine Handykamera :-/

Bessere Bilder kann ich leider nicht schießen...

 

Ist es denn generell möglich, den Reißverschluss am unteren Teil 10 cm zu lösen und mit mehr Nahtzugabe einzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur hinten Mehrweite zugibst, dann kann es leicht passieren, daß der Stuff dann eine kleine Beule gibt und du eine Art "Schößchen" oder eher einen Bürzel hinten bekommst. :o

 

Du mußt also die nötige Mehrweite gleichmäßig auf alle Teilnungsnähte die du hast verteilen und solltest unterhalb der Hüfte dann auch nicht mehr enger werden. (Du bekommst dann einfach etwas mehr Saumweite.)

 

dh. du nähst hintere Mittelnaht und Seitennähte der Taille neu und zwar so, daß du zur Hüfte hin verlaufend einen halben Zentimeter von der Nahtzugabe wegnimmst. (Die NZG ist dann 0,5cm schmaler) Den Reißverschluss mußt du natürlich in dem Bereich auch neu einnähen, ebenfalls mit etwas weniger NZG.

 

Danach trennst du die alten Nähte auf. (Das ist einfacher als erst auftrennen und dann neu nähen, weil du nicht mehr stecken oder heften mußt, sondern quasi die alten Nähte als "Heftnaht" benutzt.)

 

Das gibt bei einer Naht in der hinteren Mitte und zwei Seitennähten dann 3cm mehr Weite. Das reicht in der Regel wenn es nur etwas spack sintzt und nciht wirklich zu eng ist.

Reicht das nicht, kannst du das gleiche an dem eingesetzten Dreieck noch machen, das wären noch mal 2cm mehr.

 

Oder du kaufst dir so ein "Bauchweg-Poformer" Miederhöschen, die schaffen auch oft genau den Unterschied zwischen "sitzt spack" und "sitzt gut".

 

(Das Design sieht übrigens gut aus, soweit man das beurteilen kann. Ansonsten solltest du wenn du schwarz mit dem Handy photographieren willst die Sachen auf alle Fälle ins Freie tragen. Da ist mehr Licht, dann rauschen die Bilder etwas weniger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Oder du kaufst dir so ein "Bauchweg-Poformer" Miederhöschen, die schaffen auch oft genau den Unterschied zwischen "sitzt spack" und "sitzt gut".

 

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, da am unaufwändigsten und formt sicher auch noch schön. Funktioniert natürlich nur, wenn es nicht viel zu eng ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das werde ich mal versuchen.

Genug Luft ist ja noch da und den langen Atmen hab ich auch noch ;-)

 

Nur bei dem Gedanken, dass ich noch zwei Krawatten und zwei Halstücher bis nächsten Freitag nähen muss beängstigt mich etwas ;-)

 

Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde mich jetzt mal dran versuchen und gerne wenn das Kleid gut sitzt und fertig ist ein Foto online stellen (Mein Papa ist Fotograf und bringt zum Abiball seine Kamera mit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Abiball ist vorbei, die Resonanz zu meinem Kleid war seeehr gut :)

Und dafür, dass dieses Kleid (Obacht!) mein allererstes Kleidungsstück ist, bin ich sehr stolz auf mich :D

 

1592101490_kleinAnna001.jpg.5eb45649dbebe1beac0e37a90033b179.jpg

 

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid steht Dir wirklich gut....der Ausschnitt ist super....mir wäre es nur zu lang....1 cm über dem Boden finde ich immer perfekt.....allerdings kann da nicht jeder drin gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich extravagantes Kleid. Vom Sitz her wirklich klasse und es sieht auch sehr ordentlich gearbeitet aus.

 

Ich hätte nur 2 Anmerkungen:

 

schwarz-weiß ist nicht unbedingt die beste Farbe dafür, es sieht dadurch ein bisschen nach (da schulterfrei, ziemlich freizügigem ;)) Nonnenhabit aus, und andere Farben würden Dir wahrscheinlich besser stehen. Es ist einfach ein zu starker Kontrast für Deinen Farbtyp, finde ich.

 

Der eingesetzte Keil könnte, wenn er andersherum eingesetzt wäre, vorteilhafter wirken. Dadurch, daß das breitere Ende oben ist verbreitert das oben optisch, und an der Taille möchte man eigentlich nicht verbreitert werden.

 

Das beides nur als gutgemeinte Ratschläge, sonst ist an dem Kleid wirklich nichts auszusetzen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für sowohl Feedback als auch Kritik.

 

Auf dem Bild sieht man die Farbgebung leider nicht so recht. In real ist es champagnerfarben, das sieht gar nicht wie weiß aus, aber ja nonnenhaft kann es wirklich schnell wirken. Ich hoffe es ist bei diesem Kleid nicht allzu sehr der Fall :-)

 

@ Frieda: Ich habe das Stück ganz bewusst so darauf gesetzt um die Taille zwar zu betonen aber das auf weibliche Art und Weise. Deswegen läuft er nach unten hin zusammen. Ich mag meinen Körper so wie er ist und hab keine Probleme ihn in Schale zu werfen ;-) Und ich hab einen dicken Hintern, den kann man schlecht verstecken :D

 

Wegen der Länge: Ja, es ist sehr lang, ich hätte es auch noch 1-2 cm kürzer machen sollen, damit man diese wuuunderschönen Schuhe die ich anhab sieht aber um Gottes Willen, kein Beinbruch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.