Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Hochzeitskleid


kleinwede

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige mich demnächst an einem schlichten Hochzeitskleid zu versuchen. Leider hab ich aber gar keine Ahnung, welche Art Stoff man für so etwas verwendet, denn normale Baumwolle ist doch da auch irgendwie nicht angemessen, oder?

 

Es geht mir nicht um Muster oder so etwas, sondern nur um den Stofftyp.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, LG, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • Birgit_M

    1

  • kleinwede

    1

  • friderun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

welchen Stoff Du nimmst, hängt ein bißchen vom Schnitt ab: soll das Kleid etwas mehr Stand haben, eignet sich Dupion-Seide, soll es weicher fallen, ist Satin sehr gut geeignet, und für besonders weite Röcke wird häufig Chiffon (auch in Kombination mit Satin darunter) verwendet.

Du hast dann noch die Wahl zwischen Seide oder Polyester, aus beiden gibt es die genannten Stoffe (und weitere).

Außerdem gibt es auch sehr schöne Spitzenstoffe, aber wie gesagt, es kommt auf den Schnitt an, ob es paßt!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

die größeren Stoffgeschäfte hier haben eigentlich alle eine eigene "Ecke" für Brautkleiderstoffe und bieten somit eine gewisse Auswahl.

 

Falls Du in Lübeck oder Umgebung kein so gut sortiertes Geschäft findest, würde ich mir bei einem der Onlineshops mal eine Auswahl an Stoffmustern zusenden lassen. das kostet meist nur ein paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., denn normale Baumwolle ist doch da auch irgendwie nicht angemessen, oder?

 

....

Baumwollsatin vielleicht?

Es kommt wirklich auf den Schnitt an.

Warum sollte ein hochwertiger Baumwollstoff nicht für ein schlichtes Hochzeitskleid geeignet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Stoffe ( auch Seide ) gibt es bei Tietz,

vielleicht gehst Du mal in ein Brautmodengeschäft & guckst Dir die Stoffe der Kleider an:

Seide, Seidensatin, Organza, ( auch in Poly-Qualitäten )

 

empfehlenswertes Buch:

Bridal couture von Susan Khalje.... sie geht auch auf die Stoffwahl ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du hast mehrer Möglichkeiten, auch je nachdem, wie erfahren du im Nähen bist.

einlagige Kleider:

- Satin: da gibt es glänzenden, der sehr preiswert ist (ab 3€/m). die typischen Brautkleider sind aus mattem Satinstoff, der ist aber teurer (25€/m kannst du rechnen), er ist aber auch meist dicker als der normale Glanzsatin.

glänzend ist rutschiger beim Verarbeiten.

- Dupionseide: achte sehr darauf, dass du keine grobe Qualität bekommst. Dass er strukturiert ist durch die dicken und dünneren Seidenfäden ist klar, aber es gibt da auch Unterschiede, wie oft die fetten Fäden eingewebt sind und wie fett die wirklich sind. Bekommst du manchmal schon in super Qualität ab 10€/m. Die Stoffe sind aber meist nur 90 oder 135cm breit. Wenn du Dupion nimmst, nimm gleich die Menge, die du brauchst, beim Nachkaufen kann die Webqualität schon wieder eine andere sein!

Dupion kriegst du auch nicht in reinweiß, es ist ein ganz feines Naturweiß. Aber ich finde, Dupionseide läßt sich sehr gut verarbeiten. Und da es eine Naturfaser ist, kannst du das Kleid hinterher auch einfärben lasssen!

- andere Seiden: sehr schön, sehr teuer

 

zweilagiges Kleid

- Lage aus Chiffon: sehr schöner Fall

- Lage aus Organza: sehr glänzend, sehr rutschiges Material, beim zuschneiden nicht ganz einfach.

 

viele Grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...