Zum Inhalt springen

Partner

Fadenriss im unteren und oberen Greifer durch schlechtes Garn?


Katzenmutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit ein paar Tagen habe ich eine Overlock (Janome 8002D) und gleich gab es viele Fadenrisse.

 

Der Hersteller hatte weisses Overlockgarn drin, damit nähte sie auch gut. Nach ein paar Probenähten wollte ich aber für jeden Faden eine andere Farbe haben um zu sehen was und wie es genäht wird. bei Ikea gibt es so ein Set mit 4 Farben (rot, gelb, grün und blau) und diese habe ich dann verknotet und druchgezogen.

 

Nach ein paar Probenähten ist dann immer wieder der Faden im unteren Greifer (grün) nach maximal 15 cm Naht gerissen. Ich habe gefühlte 100 mal eingefädelt (:D jetzt kann ich es im Schlaf und ohne Einfädelhilfe), immer wieder Riss der Faden und ich habe ALLES kontroliert, ob er gut zwischen den Spannungscheiben liegt, ob wirklich kein Einfädelfehler da ist.) Dann ging es ein bisschen und wer ist dann gerissen? Der obere Greiferfaden (rot) :rolleyes:, also habe ich diesen wieder auf alle Fehler ein paar Mal kontroliert, aber 5 mal ist er mir trotzdem nach wenigen cm gerissen.

 

Irgendwann nach 2 Stunden hatte ich keine Lust mehr und habe dann das weisse Overlockgarn genommen, eingefädelt und was ist? habe jetzt "nur" 50 cm genäht und es reisst nichts mehr. Bevor es wieder Stress gibt frage ich jetzt nach.

 

War das Garn zu schlecht? Meine Nähmaschine (Pfaff Performance) näht damit eigentlich ohne zicken. Muss ich bei etwas dickeren Garn irgendetwas an der Spannung ändern? Viel Erfolg hatte ich damit nicht.

 

Ich habe schon Overlockgarn bestellt (bei Ebay, der bekannte Verkäufer der hier empfohlen wird). Jetzt habe ich erstmal genug von der Zicke und gehe etwas anderes machen, denn noch ein Fadenriss kann ich heute nicht mehr ertragen.

 

Lieben Dank

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzenmutter

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja,

 

das Ikea-Garn ist jetzt qualitativ wirklich nicht das beste, finde ich :o

 

Ist das nicht eh nur Baumwoll-Garn? Das würd ich sowieso nicht für die Ovi verwenden; das reißt doch viel zu schnell - äh, ja.... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann war es wirklich das Garn, es ist reine Baumwolle. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so ein Unterschied macht.

 

Hoffentlich kommt mein Ebay Päckchen bald an, dann kann ich weiter nähen.

 

Gruss

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...