Zum Inhalt springen

Partner

Shirt/Bodyausschnitt kippt nach vorne


Phalaenopsis

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

lange verweigerte ich mich davor Jersey oder Stretchstoffe zu verarbeiten, da mir die Stoffe einfach zu fummelig und verziehträchtig waren.

 

Nun habe ich mich gewagt, aus einem wunderschönen Spitzenjersey anzufertigen. Das zusammennähen ist auch nicht das Thema, das versäubern auch nicht.

 

Aber ich möchte den Ausschnitt aufhübschen und dazu nehme Ziergummilitze, selbige die man für Dessous nimmt. Lege sie auf die rechte Seite, nähe sie an,versäubere mit der Overlock, schlage sie auf die linke Seite, steppe sie von rechts ab. Tja und dann hängt der Ausschnitt zur rechten Seite nach unten und legt sich nicht an, wie ich eigentlich erwartet hätte.

 

Da vergeht mir der ganze Jerseyfusselkram doch ganz arg schnell wieder, dabei war die andere Verarbeitung wirklich ein Katzensprung. :confused:

 

Lieben Dank für jeden Rat und jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • Phalaenopsis

    2

  • Bineffm

    1

  • Topcat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Phalenopsis!

 

Dein Fehlschlag kann verschiedene Ursachen haben (auch zum Gummiannähen gehört leider viel Übung :)).

 

1) Du hast den Gummi zu wenig gezogen beim Annähen (15 - 20% ist die Regel)

 

2) Der Stich, mit dem Du den Gummi angenäht hast, war zu klein gewählt.

 

Unklar ist mir auch, warum Du den Gummi dann noch zusätzlich mit der Ovi angenäht hast. Ich hab schon viel Unterwäsche genäht, aber immer nur mit der Näma.

 

Manche können den Gummi auch mit der Ovi annähen (schäm, das kann ich nicht :o), aber immer entweder - oder. Das kann nämlich auch der Grund sein, warum sich der Ausschnitt nicht legt.

 

Viel Spaß weiterhin, aus Jersey kann man soviele schöne Dinge nähen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Gummilitze etwas gedehnt beim annähen?

 

Dann hast du mit den vielen Nähten (Annähen, Overlockversäuberung, Feststeppen) auch viele Stiche, das kann den Ausschnitt ebenfalls ausdehnen. Eventuell eher etwas längere Stiche nehmen und auch an der Ovi die Stiche nicht so dicht setzen.

 

Oder wenn dein Spitzenstoff sehr leicht und weich ist, kann es im Prinzip auch sein, daß deine Gummilitze und die vielen Nähte schlicht und ergreifend zu schwer sind. Das ist allerdings eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall,

 

Shirts nähen macht Spaß, und wenn du die Übung erst einmal hast, wirst du begeistert sein. Also: gib nicht auf, ziehe den Gummi stärker an, übe vielleicht mal an einem Probestück, wei jeder Jersey anders ist und nimm grö0ßere Stiche. Es wird schon werden!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen, Eure Beitraäge zaubern mir ein Lächeln ins Gesciht und lassen mich meinen Frust vergessen :)

 

 

Warum der Overlockstich? ehm weil es schöner aussieht, gezogen habe ich, aber ich denke einfach zu Feige :p

 

Ok, ich werde es veruschen, gleich mit der Overlock, weitere Stiche und dann berichten.

 

 

Lieben, lieben Dank ...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Overlockstich? ehm weil es schöner aussieht, gezogen habe ich, aber ich denke einfach zu Feige :p

 

Ok, ich werde es veruschen, gleich mit der Overlock, weitere Stiche und dann berichten.

 

 

Lieben, lieben Dank ...:hug:

 

Hallo - wenn ich mir meine Shirts (und Slips) anschaue, bei denen ich Dessousgummi verarbeitet habe - dann sieht man da von innen NUR noch das Desousgummis. Die Zugabe vom Shirtstoff schneide ich so weit zurück, dass sie einen Tick kürzer ist als die Breite vom Ziergummi (NACH dem Feststeppen des Gummis mit langem und breiten Zickzack). Dann Umklappen und und von außen nochmal feststeppen - alles mit der Nähma...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...