Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten nur per Hand oder auch mit Masch?


Mami98+2007

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin noch nicht so lange bei euch, hab aber immer fleissig mitgelesen und eure Sachen bewundert.

 

Nachdem bei mir grade die Nähmaschine heiß läuft vor lauter Weihnachtsgeschenken, frage ich mich, wie ich mir die "Arbeit" etwas erleichtern könnte. Hab noch 5 kleine Wandbehänge, die ich noch mit der Hand quilten muß. Meine Freundin hat ne Quiltexpression und die kann ohne Probleme Maschinenquilten :rolleyes:, kann ich das mit meiner 08/15 Maschine :(auch? Oder braucht die Masch hierzu spezielle Stiche????

 

Wie macht ihr das. Immer mit der Hand???

 

Viele Liebe Grüße eure

Myri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abschnitt

    2

  • Hesting

    2

  • littlemum

    1

  • Mami98+2007

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Myri,

 

ich hab zwar jetzt erst mit dem Patchworken angefangen, trotzdem kann ich dir sagen quilten geht auch mit einer 08/15 Maschine. Ich habe meine Abdeckhaube für die Ovi, mit ganz normalen nicht zu kleinen Steppstich gequiltet.

 

Also nur Mut du schaffst das schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das quilten kann jeder machen wie er möchte und wie e s ihm am besten gefällt, oder er es am besten kann.

Man kann auch mit einer einfachen Maschine quilten, es ist vielleicht nur etwas umständlich.

Man kann einfach den normalen Nähstich nehmen.

Bei mir ist es so, das ich ein begeisterter Hand- und Sofaquilter bin und ich mich dadurch (obwohl ich die Bernina 440 QE habe) mit dem Maschinenquilten etwas schwer tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du das dann auch nach einem bestimmten Muster?

Ich stell mir händisches Quilten extrem kompliziert vor, gerade bei großen Decken. *panik*

Falls Du mich gemeint hast, ja ich mache auch Muster, zum Teil so , aber viele male ich mir auch vorher auf. Ich habe früher dänische Stickerei gemacht, zum Teil für den Verkauf, daher kann ich recht gleichmäßige Stiche hinbekommen.

 

Liebe Grüße Käte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es einfach mal mit deiner Maschine ausprobieren. Ich habe eine 08/15 Billig-Nähmaschine, die es leider nicht packt. Aber ich quilte gern mit der Hand und beim nächsten Maschinchen achte ich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundsätzlich:

Handquilten gibt es nur in einer einzigen Form: möglichst gleichmäßige, möglichst kleine Vorstiche durch alle drei Lagen (Oberseite, Vlies, Rückseite) mit Quiltgarn ausführen. Die Anfangs- und Endknoten sollten nicht sichtbar sein. Muster nach Geschmack. Gelernt in höchstens 5 Minuten, ein paar Stunden üben. Funktioniert immer. Handquilten ist eine schöne kontemplative Arbeit und sollte niemals unter Druck erfolgen. Handgequiltete Decken sind weich, da sie nur mit einem Faden gequiltet werden.

 

Maschinenquilten: Ist mehr als absteppen, da Ober- und Unterfaden benutzt werden, wird die Arbeit immer ein wenig "steif". Jeder Stich der Maschine kann als "Quiltstich" benutzt werden. Maschinenquilten geht maschinengeführt oder handgeführt. Als Garne eignet sich alles, was man ausprobiert (wenn man die Geduld dazu hat). Am besten ist aber immer spezielles Maschinenquilt- oder Maschinenstickgarn und entsprechender Unterfaden. Maschinenquilten ist schneller, wenn man es beherrscht. Lernen kann man es ein Leben lang (ich versuchs seit über 20 Jahren). Maschinenquilten ist bei jedem Material (Stoff, Vlies, Garn, Maschine) anders. Große Arbeiten passen schlecht unter die Maschine.

 

Endlich gibt es auch in Deutschland "Longarmquilter", die sehr zuverlässig, sorgfältig und schön einen großen Quilt in kurzer Zeit fertigstellen können. Wenn man mal rechnet: der Longarmquilter ist sehr preiswert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung.

Schon irgendwie komisch, eigentlich ist das ja jetzt die Zeit im Jahr, wo man früher für genau solche Dinge Zeit hatte.

Naja, wenigstens komme ich zu ein paar Weihnachtsnähereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.