Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OK, ich mache die Rechte. :)

 

Der Rock-aus-Hemdstoff ist schon zusammengenäht. (Nach einem einigermaßen langwierigen und nervigen Kampf mit meiner neuen Overlock - den ich aber gewonnen habe. :ja:)

 

Bündchen sind zugeschnitten.

 

Jetzt gibt's Essen. :)

 

(Am Nachmittag geht Männe Töchterlein helfen. Da habe ich die Bude ganz für mich. Und zu heiß ist es auch nicht. :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schön. Brotzeit draußen im Garten an unserer Bierbank. :)

 

 

Ein paar Werdegang-Foddos für euch:

 

IMG_1780_1.JPG.28d9038bbe38dc123865ed1594eaadb5.JPG

 

- zuersteinmal ganz knapp nach oben hin begradigt. Da hätte ich aber noch Teile der alten Ovinähte auftrennen müssen, also

- die ganze Nahtzugabe abgeschnitten.

- Dann Zwischen-/Seitenteile aus den Ärmeln geschnitten. Die wollte ich dann noch keilförmig nachschneiden zum Einnähen

 

Ich habe sie aber dann doch gerade eingenäht - nur um festzustellen, dass das nix ist. :rolleyes:

 

IMG_1781_1.JPG.5d95f03f914787e2237ee94f09e89cc0.JPG

 

Also, wieder rausgeschnitten (immerhin nicht getrennt ;)), und diesmal keilförmig wieder eingenäht.

 

Den Jerseybund in zwei Teilen zugeschnitten, jeweils oben im Bruch, und schon mal provisorisch geheftet.

So wie's aussieht, ist der Bund unten zu breit für den Rock.

 

Jetzt probiere ich das Ganze mal an. :)

 

LG - Ina

IMG_1778_1.JPG.c8dd578e6ee69524c71db0361280c192.JPG

IMG_1779_1.JPG.17214338ecdd609b39cbef0397c74a65.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Vorne zu eng, hinten braucht's Abnäher.

Aber noch ist nix verloren. :)

Und der Bund könnte ein Ticken weiter werden. Grad soviel, wie ich Nahtzugabe gelassen habe.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich finde es so unglaublich toll, was Du zauberst und lese immer ganz kopfschüttelnd mit. Deine Kreativität ist der absolute Hammer und es ist so eine Freude bei Dir zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!! :hug: :D

 

Nachdem Töchterlein Männe abgesagt hat, waren inzwischen beim Schwimmen. Aber das Wasser ist schon fast wieder zu warm. Gut, dass es dort wenigstens auch kalte Duschen gibt. :)

 

Bin also noch nicht weiter, aber ich will heute noch was dran machen. Habs vorm Schwimmen nochmal anprobiert, und es sieht gar nicht schlecht aus. Das wird was. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde. :)

 

Heute Abend kommen unsere Kinder Kanada-Fotos gucken, und ab morgen bekomme ich 5 Tage Besuch - ein ganze vier-köpfige Familie. Also muss ich heute einiges nicht-nähtechnisches werkeln. :o

Aber ich trage im Moment Hosenrock + Streifentop. Wenn also meine Haare wieder trocken sind, gibt's ein Foto. :D

(Meinem Mann gefällt es auch. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

....uuuuund sind die Haare trocken ;)?

 

Durch deine Anregungen bin ich am Kleiderschrank ausmisten und mal sehen, was ich so aus alten Blusen und Hemden werkeln kann - das mit den Ärmelchen an der Bluse ist wirklich schön geworden - du hast aber auch immer tolle Ideen :D.

 

Ich wünsch dir die nächsten Tage viel Spass mit deinem Besuch und hoffe das bald die Sonne wieder scheint.

 

Liebe Grüße

 

Michaela

(die ihren Kopf wieder in die Tiefen des Kleiderschranks steckt :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, Haare sind trocken: :D

 

IMG_1788_1.JPG.5b79bcebfb018091fbc145abed2f77f3.JPG

 

Ich trage das schon den ganzen Tag, und bin total begeistert. Vor allem vom Hosenrock. Das Blüschen ist zwar auch total schön, aber es ist halt eine Bluse: beim Putzen verzieht sichs, der Autogurt (Aldi ;)) schiebt auch alles irgendwo hin. Ein Shirt ist da einfach praktischer. Aber es gefällt mir total gut, und ich werde beides ganz sicher ordentlich tragen. :D (Vor allem wiederum der Rock. ;))

Bluse-im-Rock werde ich wohl kaum tragen, (da traue ich mich immer nicht :o), aber so könnt ihr den Rocksitz nochmal ordentlich sehen. :)

 

 

Ein paar Detailbilder vom Hosenrock zeige ich noch:

 

IMG_1789_1.JPG.87045304323dac8c2a23d7cf52fa8d6f.JPG

- zwei olle Knöpfe aus dem Bestand - wie gemacht für diesen Rock. :D

- die Bundteile wieder extra angenäht, und per durchgehende rückw. Mittelnaht geschlossen.

 

IMG_1791_1.JPG.ef3c620af9e0be5ce89540c1a08c9dcd.JPG

- Für den Taschenbeutel hatte der bunte Stoff nicht mehr gereicht, (es war nur 1,05 m Stoff, nicht 1,2m wie ichs weiter vorne geschrieben habe ;)), deswegen musste ich da noch einen anderen (weißen) Stoff dazu nehmen.

- Der Taschenbeutel war eigentlich unten gerundet vorgesehen im Schnitt. Bei meinen Niedrigschritthosen habe ich aber diese eckigen Taschenbeutel mal bewusst kennengelernt. Und ich finde es superpraktisch, dass ich meine gestreckte Hände in solche Taschen stecken kann. Deswegen mache ich das jetzt immer so. :) (Wenn der Stoff dafür reicht. ;))

- Und Aufhängerl gab's auch noch. :)

 

IMG_1792_1.JPG.e208b4c9dcb2b7d3e961bbff07fd0f1d.JPG

- Einen grünen RV aus dem Bestand. Passt schon. :cool:

- Und damit die Bundnahtzugaben bleiben wo sie sollen, habe ich dort ein Dreieck drübergenäht.

 

Jetzt mache ich mir einen Capuccino, und dann soll es noch ein wenig mit dem Blusenröcklein weiter gehen. :)

 

LG - Ina

IMG_1784_2.jpg.9d2993850fefd1352cecaec76e1ed159.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooaaah Ina :D,

 

ich bin ja kein Rockfan (oder meine Beine nicht :rolleyes:) - aber so einen Hosenrock ..... den schreibe ich mir auf meine ToDoList :cool:

 

Und so ein fröhliches Foto - ich wünsch dir nen schönen Tag, geniess deinen Cappu und danke für die Inspiration.

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, das sieht toll aus - der Stoff allein ist ja schon ein Hingucker, aber Hosen-Rock und Bluse zusammen sind echt schön!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum traust du dich nicht, die Bluse in den Rock zu stecken? Du stehst zwar auf den Fotos verschieden, aber ich finde, reingesteckt sind die Proportionen besser. Bluse über dem Rock gibt für mich zwei lange Stücke, die das kürzere Stück Beine, das man sieht, noch zusammenstauchen.

Der Rockstoff ist wirklich toll. Eigentlich könnte ich mir für den Winter auch mal (wieder) einen Hosenrock nähen, ich habe meinen Schnitt bestimmt noch im Schrank. Wo ist meine Liste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich total, dass es euch gefällt! :D Ohne euch hätte ich das Blüschen ja auch ganz bestimmt gar nicht erst gemacht.

 

Heidrun, du bringst mich ins Grübeln.. :o

Also, lang gefällt mir das Blüschen schon. Und in den Rock gesteckt gefällt es mir nicht. (Weil mir mein Ganzkörperprofil so nicht passt :rolleyes:: Bauch vorne, alles andere - oben und unten - "hinten". :cool:)

Aber ich habe das Blüschen mal etwas kürzer eingeschlagen auf dem Hosenrock. Und das sieht eigentlich - ganz super aus.. :)

 

Nur, jetzt bin ich an dem Blusenrock dran. Und das hat - gezwungenermaßen - einen ordentlich breiten Jerseybund bekommen. Und - da passt mein weißes Streifenblüschen wunderbar drüber. Sieht gut aus!

Wenn ich es aber kürze, wird es nicht mehr drüber passen.

Und, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es gut aussieht, wenn über die ganze Breite ein Streifen Bund zu sehen ist..

 

Na ja. Jetzt mache ich erstmal das Blusenröckchen fertig. Danach kann ich ja immer noch schauen. :)

 

Der Jerseybund ist drangeheftet. Gesteckt sah es schon mal ganz gut aus. Jetzt probiere ich das nochmal geheftet aus. Wenn das so auch geht, kann ich es mit der Ovi annähen.

Und dann geht es mit den runden Jersey-Einsätzen unten weiter.

Ich hoffe, dass ich das trotz Besuch hinkriege. Mein Besuch will zwar auch was mit uns unternehmen, schätze ich, aber hoffentlich nicht die ganze Zeit.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Ina, dein Röckchenfoto draußen dass ist Ina, da stimmt alles:D Beide Teile gefallen mir an dir super gut. Das Blüschen könnte was kürzer, aber ist dann halt nicht mehr so flexibel einsetzbar.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :hug:

 

Ach, Leute. :o Ideen über Ideen.. :rolleyes:

Ein Canada-Shirt, dass für mich umgearbeitet werden wollen täte..

Ein simples Zipfelshirt aus dem Rest lila Bund-Jersey nach einem eben gekauften Ott-Shirt.. (Der Blusenrock ist natürlich noch nicht fertig. :silly:)

Noch eine ungeliebte Streifenbluse hängt hier.. :o

:rolleyes:

Und zu wenig Zeit. Seufz..

 

Jetzt im Moment mache ich mich an zwei stinklangweilige Bettücher. :rolleyes: Ich habe zu wenig leichte Decken für Gäste, wollte den Gastkindern leichte Schlafsäcke geben.

Aber.

Ich habe jede Menge unbenutze, wunderschöne Quilts. :o

In Canada und Amerika schlafen die alle da drunter - mit glatten Bettüchern eben, wie es auch in Holland Frankreich üblich ist. (Dort nehmen sie halt keine Quilts, sondern normale Schlafdecken.)

 

Und jetzt habe ich beschlossen, dass meine Quiltdecken auch hergenommen werden sollen. :cool:

Aber dazu brauche ich Tücher. Eins gibt's in meiner Weiß-für-was-weiß-ich-Kiste. Das habe ich vor hundert Jahren mal als Jugendherberge-Schlafsack zusammengenäht. Brauche also nur die Naht aufzumachen.

(Hätte noch einen Zweiten, genausolchen, gehabt. Den habe ich aber vor kurzem angeschnitten.. :rolleyes:)

Und dann habe ich noch guten, aber schmalen Stoff. Und nachdem ich umkomme in besagter weißer-BW-für-was-weiß-ich-alles, kaufe ich kein neues Bettuch, sondern nähe daraus auch so ein Tuch.

 

Dankenswerterweise wollen meine Gäste zuerst noch daheim mittagessen. :)

(Aber wir müssen auch noch essen.)

 

Wenigstens ist der Kuchen schon gebacken, die Betten ansonsten gemacht, Wohnung sauber gemacht. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder da, Gäste weg. :) Seeeehr schöön war's aber! :D

 

Sie kamen dann erst zum Abendessen, also war schön reichlich Zeit fertig zu werden, inkl. der Gäste-Quilt-Bettücher-Betten:

 

IMG_1793_1.JPG.3d7644d05a3264178b458705a90a8df3.JPG

 

Brüderlein kam mit dem Tuch nicht zurecht, hat also nur unter dem Quilt geschlafen. Schwesterlein hat aber tatsächlich unter der Tuch-Decke-Kombi geschlafen.. Nämlich der Decke links auf dem Foto. Diese Decke habe ich irgendwann mal tatsächlich "für sie" genäht. (Lieblingsfarbe blau, vor ca. 4 Jahre.) Ohne entsprechende Ankündigung aber, also nicht versprochen. Ich habe die Decke in eine Verkaufsausstellung gehängt: Wenn sie nicht verkauft würde, wollte ich sie sie der Sylvia schenken - nachdem ihr Bruder (unser Patenkind) schon mal eine bekommen hatte, und sie damals neidisch war.

Ich hab's dann nicht gemacht, weil ich den Eindruck bekommen hatte, dass Matthias' Decke gar nicht benutzt wird. Was nicht stimmt.

 

Jetzt überlege ich also, ob ich diese Decke der Sylvia doch noch schenke -zu ihrer Konfirmation nächstes Jahr. Statt Geldgeschenk aber..

Als ich die Mama fragte, ob Sylvia sich darüber freuen würde (also statt Geld), meinte sie, ich solle sie halt fragen. Das möchte ich aber nicht. :o

Sie wollte aber jetzt unter dieser Decke schlafen, statt unter der anderen (auf dem Bild), weil sie diese schöner fand. Die Decke gefällt ihr also schon..

 

Übrigens ist sie wirklich niegelnagelneu. Sylvia hat sie jetzt als erste tatsächlich benutzt. Ich habe sie immer nur in Ausstellungen gehabt, und hier im Kurs gezeigt, wo das Muster (disappearing Nine-Patch, bzw. Neunerverschnitt) auch sehr vielfach nachgearbeitet wurde. (Auch ein Grund, weshalb die Decke bei mir - auch "unbenutzt" sehr gut aufgehoben war. :rolleyes:

Na ja. Ich grübele noch ein bisschen drüber. (Ich glaube, ich mache das.. Mal gucken, was Männe dazu sagt..)

 

Nachdem wir jetzt noch ausgiebig mit den Gästen gefrühstückt haben, und nochmal zwei "Abschiedsrunden" Qwirkel gespielt haben, sind sie jetzt wieder fort. Männe ist auch für zwei Stunden oder so fort, ich darf also hier wieder nähen. ;) :)

 

Zwischendrin habe ich, gemütlich mit einem Teil der Gesellschaft am Biertisch draußen, noch ein Blümchen genäht:

 

IMG_1794_1.JPG.90205b43603edc705be04d2cb6e74e04.JPG

 

 

Und so weit bin ich jetzt mit meinem Blusenbastelrock:

 

IMG_1796_1.JPG.d0aa0c02768c46149d8833b63fa73f28.JPG

 

Ich habe den Bund noch ein wenig kürzer gemacht, indem ich ihn einfach mit einem Stretchstich umgenäht habe.

Der Bund ist sehr "figurproblematisch": Er zeichnet halt jede Rille und Gummi ab. :rolleyes: Deswegen soll er wenigstens nicht immer im ganzen sichtbar sein, also unter ein Oberteil verschwinden. Und deswegen muss er kürzer sein. Voila. :)

Dafür wird zwar der gesamte Rock kürzer, aber geht schon gerade noch. ;)

 

Damit er nicht noch kürzer wird, werden die unteren Kanten jetzt mit Schrägband eingefasst. Dann kommen die Shirt-Einsätze dran.

(Was mir zwar in der Seele weh tut, weil dann aus dem Stoff kein Shirtlein mehr zu machen ist... :o Jetzt schon noch... :rolleyes:)

 

Jetzt tippe ich noch ein zwei Tage Kanada, dann wird genäht. :)

 

LG - Ina

IMG_1795_1.JPG.c1fb3a5d08f23df3766141dd7db84d16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die seitlichen Einsätze also. :)

Sie sollen glockig, und mittig länger, also zipfelig werden.

Das hatte ich mir schon gleich am Anfang so überlegt, war aber im Zweifel, ob ich das wirklich so zipfelig machen soll. Heute kam die neue Burda. Da ist ein Rock drin mit so einem seitlichen Zipfelteil. Das habe ich dann mal so als Bestätigung genommen. :cool: :)

 

Ersteinmal den Einschnitt auf die Zeitung gelegt, und abgemalt

IMG_1798_2.JPG.ee7d850a0856c3f60342b86cf984df03.JPG

 

Das sieht dann so aus:

IMG_1799_1.JPG.caad4519b6fdbeb4a9f26995f07348db.JPG

 

Die Nahtzugabe am Rock weggerechnet - so sieht das Schnittteil dann ohne NZ aus:

IMG_1800_1.JPG.3de01f6a6aef341f9b09d5e603521c07.JPG

 

Und ausgeschnitten:

IMG_1801_1.JPG.efa00eb7ff99fd6da65ee46d42815c5b.JPG

 

Mittig gefaltet, etwas abgefaltet, und nochmal abgefaltet:

IMG_1803_1.JPG.4a69ec2cbe8f880113ebbc77287c400b.JPG

 

An den Faltlinien eingeschnitten. Dann entschieden, dass ich im gleichen Abstand nochmal eine Einschneidung mache.

Dieses Teil auf das nächste Zeitungsblatt aufgeklebt, unten immer 2 cm auseinander:

IMG_1805_1.JPG.845a1261af7f6286158528a5688c5d41.JPG

 

Und den (halben) Zipfel drangezeichnet:

IMG_1806_1.JPG.b8340b76bd711a6eb2c998ef0c7c9557.JPG

 

Doppelt gelegt und ausgeschnitten:

IMG_1808_1.JPG.a2aa1ec29cc869715db8dd7398be1d08.JPG

 

(Gleich geht's weiter.)

IMG_1802_1.JPG.32e9afd9b5756473d487114daf69bc7d.JPG

IMG_1807_1.JPG.63965a7da506898fe656673fddedbcef.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an den Rock gelegt:

IMG_1809_2.JPG.1ebfa4272bf8a18397e4163c50d3e3e1.JPG

 

Irgendwie kann ich mir das mit dem steifen Zeitungspapier am Rock noch nicht so ganz vorstellen. Ich will meinen Jersey, (der ja auch noch ein Shirt werden könnte), nicht umsonst verschneiden, also schneide ich das erstmal probeweise aus was anderem zu.

Mal gucken, wie sich das macht. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.