Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum müssen Stoffe günstig sein ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

In einem Sechspersonenhaushalt, in dem zwei Menschen Vollzeit arbeiten und trotzdem das wirklich hart verdiente Geld für alle Grundausgaben ausreicht und auch das ein oder andere Träumchen erfüllt wird und zwar für alle sechs;), bleibt das Nähen für mich trotz all meiner Leidenschaft nur ein Hobby und nicht mein Lebensinhalt. Mein Mann hat auch ein Hobby und ich geh mal davon aus, dass auch er das nie vergisst.

Ich freu mich also über jeden guten und günstig gekauften Meter Stoff, wohl gemerkt nicht billig von der Qualität her, da wäre es für mich herausgeschmissenes Geld. Ich bin ein Schnäppchenjäger und glücklich damit. Und die Kleidungsstücke, die aus diesen Schnäppchen entstehen, tragen sich wunderbar und kleiden auch die Kids gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    8

  • samba

    6

  • carrie bradshaw

    6

  • Vanilia

    5

Ich würde mir wünschen, dass die Stoffe, die mir gefallen, supergünstig wären.

Wenn ich das Glück habe, mal so ein Schnäppchen (ja das ist schon vorgekommen) zu ergattern, freu ich mich.

 

Ich wünsche mir einerseits Biostoffe (für Pyjamas, Wäsche, besonders für meine Tochter) und auch Naturfaserstoffe ohne Kunstfaseranteil, auch in schönen Farben/Mustern. Ich genieße schon beim Zuschneiden, Verarbeiten die Anmutung eines schönen Stoffes.

Leider ist das meiste, zu dem ich spontan greife, auch meine bevorzugten Online-Stoffshops gehören dazu, höherpreisig.

 

Anfangs hab ich gezielt zu Billigem, Sonderangeboten etc. gegriffen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil meine Nähma doch sehr teuer war, außerdem fehlte mir total die Übung.

Doch mittlerweile opfere ich meine Zeit und Energie nicht mehr für Ramsch (meine damit Kompromissstoffe, die ich eigentlich wegen des Preises kaufte) den ich leider auch noch irgendwo habe.

 

Wenn ich einen wunderschönen Stoff zuschneide, bin ich regelrecht aufgeregt und geb mir viel mehr Mühe.

 

Mittlerweile dürfen meine Stoffe mehr kosten - ich stell mir vor, wieviel sowas fertig in meinem Lieblingsgeschäft kosten würde...

 

Leider machte ich auch die Erfahrung, dass höherpreisig nicht immer bessere Qualität bedeutet (in "Casa dei Tessuti" in Florenz; als ich wie beschwipst von "alta moda" und Designernamen 2 Seiden um eine Irrsinnssumme kaufte; ich war wie irr - "jetzt noch Haare rauf")

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, während hier die Posts eintrudelten, habe ich meinen Businessrock aus beiger Wollmischung mit dezentem Schimmer fertiggestellt. Gesamtkosten incl. Gummiband und Garn ca. 2,40 Euro. Jetzt mach ich Essen, das ist finanziell auch noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, während hier die Posts eintrudelten, habe ich meinen Businessrock aus beiger Wollmischung mit dezentem Schimmer fertiggestellt. Gesamtkosten incl. Gummiband und Garn ca. 2,40 Euro. Jetzt mach ich Essen, das ist finanziell auch noch drin.

 

Wo ist der "Like it!" Button? :D

 

Klasse Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir einerseits Biostoffe (für Pyjamas, Wäsche, besonders dür meine Tochter) und auch Naturfaserstoffe ohne Kunstfaseranteil, auch in schönen Farben/Mustern.

 

Das geht mir genauso und fast alle meine Stoffe sind Naturstoffe. Die haben einen höheren Preis, aber es lohnt sich in meinen Augen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Frage hat bis hierher keiner beantworten können, wie ich feststelle.

 

Müssen sie günstig sein?

Wieso?

 

Der Preis ist ausschliesslich ein Wert, der alle bisherigen Kosten zur Herstellung und Vertrieb abdecken muss. Auch im Rabattverkauf. Sonst macht der letzte ja eine satte Pleite.

Wenn der, der danach giert, den geforderten Preis bezahlen wird, ist das für den keine Frage günstig, billig, preiswert, teuer oder nichts von allem.

Die Soll-Frage lautet also meines Erachtens schlicht:

 

Wer will (kann, muss) sich teure Stoffe leisten?

 

Ja, auch muss ist dabei, damit kann man doch trefflich angeben.

Und das, meine Lieben, das kann (will?) keiner beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasha:

Das find ich einen interessanten Ansatz !

 

Wenn ich das mal auswerte, was bisher gesagt wurde, dann gibt es wohl mehrere Fraktionen:

 

Diejenigen, bei denen das Budget absolut schmal ist.

 

Diejenigen, die noch in der Experimentierphase sind und Angst vor teuren Fehlschlägen haben - das gibt sich mit der Zeit.

 

Diejenigen, die für möglichst guten Stoff einen möglichst günstigen Preis bezahlen wollen - das sind wohl die meisten.

 

Einen "Königsweg" für jeden gibt es sicher nicht. Bei mir ist Stoffkaufen auch ein bischen ein Hobby. Wie bei anderen Skifahren oder Festivalbesuche. Die fragen auch nicht nach dem Preis.

 

Gab es bei Edre tatsächlich Kaschmirstoffe ??? Mach mich nicht schwach..

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, während hier die Posts eintrudelten, habe ich meinen Businessrock aus beiger Wollmischung mit dezentem Schimmer fertiggestellt. Gesamtkosten incl. Gummiband und Garn ca. 2,40 Euro. Jetzt mach ich Essen, das ist finanziell auch noch drin.

 

Ich tippe mal, Garn oder Gummiband gekauft und Rest geschenkt, geerbt, recyclet.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Stoffe kaufen auch "Beute machen", ich muss dabei gar nicht mehr ans Nähen denken.

Ist das bedenklich? Herr Samba meint, schon.

 

Reisepläne versuch ich auch darauf abzustimmen.

 

Zu Frage: Nein, Stoffe müssen für mich nicht günstig sein!

Wichtiger ist der Nutzen, den man daraus ziehen kann, auch längerfristig.

 

Kaschmir?? Ausverkauf??

Hat eigentlich dieses Pariser Stoffgeschäft auch einen Online-Shop?

Muss mal schnell was googlen...

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute morgen mal kurzt reingelesen und wollte heute Abend dann die Frage beantworten ... aber es ist dann wohl gelaufen wie immer (... James).

 

Liebe Isebill, ich hab kein Problem mit Deiner Frage und ich gönne jedem was sie hat und was sie sich leisten kann ... aber es gibt ein Wort, welches mir immer und immer wieder Bauchweh macht und welches mich sehr verletzt, mir wirklich weh tut.

Du gebrauchst dieses Wort immer mal wieder - Sozialneid.

Dieses Wort unterstellt, das die Lohn- und Reichtumsverteilung in unserem Land völlig OK und gerecht ist und alle die dies nicht so sehen und es immer mal wieder ansprechen sind einfach nur schnöde, primitive Neider und keine ernstzunehmende Kritiker der sozialen Verhältnisse.

 

Zur Frage selber schreibe ich jetzt erstmal nichts - irgendwie ist mir die Lust darauf vergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei mir zwei Gründe, warum Stoffe günstig (vab's Preis-wert finde ich besser) kaufe:

 

1) Ich nähe für Kinder, die durchaus die Pullis schon ersten Tag so einsauen, dass es schade wäre, wenn es sehr teurer Stoff war (so passiert mit einem für meine Kinder nicht gerade billigen Hilco-Jersey).

 

2) Probiere ich gerade aus, für mich selber erst einmal nur Oberbekleidung zu nähen.

 

Für 1) ist mir aber wichtig, dass wirklich die Qualität stimmt, da die Teile oft gewaschen werden müssen. Ist ein Stoff nach 20 Wasch-Trockner-Ladungen hinüber, hat sich meine Arbeit nicht gelohnt, daher achte ich darauf, dass ich bei mir bekannten Stoffen und Firmen bleibe, deren Qualität ich abschätzen kann.

 

Für 2) habe ich auf lange Sicht durchaus vor, richtig Geld auszugeben, da ich mit Kunstfasern nichts anfangen kann. Gerade heute habe ich mir Merino-Wollstoff für 85 Euro der Meter angesehen und im Moment noch beschlossen, dass mir die Erfahrung fehlt für meine Oberteile, um mir schon so einen Stoff zu leisten. Denn auch von diesem Stoff erwarte ich, dass er dann in einem klassischen Schnitt durchaus einige Jahre durchhält und dann seinen Preis wieder relativiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mal auswerte, was bisher gesagt wurde, dann gibt es wohl mehrere Fraktionen:

 

Diejenigen, bei denen das Budget absolut schmal ist.

 

Wolltest Du hier herausfinden,wer eben deswegen nur günstig kaufen kann?

 

Diejenigen, die für möglichst guten Stoff einen möglichst günstigen Preis bezahlen wollen - das sind wohl die meisten.

Isebill

 

Ja,das möchte doch wohl jeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kurz: günstige Stoffe sind eine wirtschaftliche und soziale Notwendigkeit. :rolleyes:

 

:lol: :lol: :lol:

So habe ich das noch garnicht gesehen - wir kurbeln die Wirtschaft an :D

 

Ich mag meine "Stoffberge" :D

Andere sammlen Porzellan-Nilpferde oder haben ne Modell-Eisenbahn oder was auch immer.

Ich bin bekennender Stoffstreichler :streichelstoff:

 

Man wirft mir Sozialneid vor - nun gut, damit kann ich sehr gut leben :p

Ich habe ja geschrieben, es hörte sich bei mir persönlich etwas danach an.

Obs dann so gemeint ist, ist ja immer noch was anderes.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "Wolltest Du hier herausfinden,wer eben deswegen nur günstig kaufen kann?"

(Anmerkung: Hab da glaub ich falsch zitiert.)

 

Kannst du dir vorstellen, dass es auch vermögende Personen gibt, deren Stoffbudget eher klein ist?

Warum witterst du dahinter eher negative Absicht?

 

Kann man sich nicht mal Gedanken darüber machen, diskutieren,andere Meinungen kennenlernen, sein eigenes Verhalten hinterfragen, neue Impulse bekommen?

Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread von einigen einseitig beurteilt wird und die Weiche in eine Sozialdiskussion gelegt wird.

 

Ist es nicht möglich, Porzellan, das möglicherweise anderswo (meine in anderen Threads) zerschlagen wurde, dort zu lassen?

 

Muss jeder neue Thread zum Schlagabtausch benutzt werden?

Kann man nicht mal sagen: Schwamm drüber, neues Spiel?

 

Könnten sich einige nicht anderswo abreagieren?

 

So genug.

 

Mir ist etwas eingefallen:

Letzten Winter nähte ich mir aus einer wollweißen 100% Lambswool-Decke einen engen Rock mit Fransen: Fransen in Knielänge, ganz einfach, nahtverdeckter Reißverschluss.

Schaut zu schwarzen Lackstiefeln und schwarzer Jacke super aus, freu mich noch immer drüber, ist außerdem schön warm.

Kosten: gering, Decke war im Fundus.

Das macht mir noch mehr Spaß als ein teurer Stoff, sowas sind für mich Sternstunden meines Hobbies.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samba

 

ich verstehe nicht was du uns sagen willst.

könntest du mal genauer erklären, was dir hier im thread so

gegen den strich geht?

 

ich verstehe deine andeutungen nicht.

irgendwie kommt mir das wie ein erhobener zeigefinger vor.

vielleicht ist es aber auch nur mein subjektiver eindruck.

eigentlich machst du nur andeutungen aber was konkretes sagst du nicht.

 

also gerade heraus: was stört dich an dieser diskussion.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Rock für 2,40 Euro etwas Erstaunen hervorrief, liste ich hier die Kosten auf. Sorry fürs Abschweifen.

 

1,2 m Stoff vom Ballen: 93% Wolle, 5% Polyamid, 2% Elastan zu 2,- EUR/m

70 cm einfaches Gummiband vom Stoffmarkt, 10-m-Packung zu 1,- EUR

mittelgraues Overlockgarn vom Stoffmarkt, 4 Rollen insg. 15,- EUR

max. 10 m beiges Amann-Garn, geerbt

 

Hätte ich das beige Garn nicht gehabt (ist ja Sonntag), dann hätte ich das graue Overlockgarn überall verwendet, denn der Stoff ist leicht meliert. Grau gefällt mir im Nachhinein sogar besser. Beim Überschlagen des Preises für das verwendete Gummiband habe ich mich verschätzt. Der Gesamtpreis des Rocks ist also noch niedriger.

 

Das in der Nähanleitung vorgesehene 2 cm breite Gummiband habe ich weggelassen, weil ein Gummiband an dieser Stelle untauglich ist. Habe es ausprobiert, aber dann durch einen gedoppelten Streifen des Rockstoffes ersetzt. Reißverschluss hat der Rock keinen, Knöpfe für unteren Gummizug habe ich nicht gebraucht, da ich nur einfaches Gummiband eingezogen habe. Das tuts auch.

 

Modell ist das, aber etwas nach unten verlängert:

 

Il mondo della moda: cucito, modelli, riviste di moda Burda - burdafashion.com

 

In Wolle sieht dieser Rock erst richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh für 2 Kinder - gelegentlich auch mal was für mich und für meinen Mann. WEnn's sein muss auch mal Taschen.

 

Und bei uns ist Nähen durchaus auch ein Aspekt von 'mit dem Geld hinkommen'. Wir sind nicht arm, aber wenn ich die Preise für Kinderhosen sehe, dann wird mir schlecht.

Ich kaufe meistens Stoffe unter 10 Euro pro Meter. z.T. sehr deutlich drunter. Ich hab meistens Glück mit den Stoffen - hier wird alles bei 60°C gewaschen und landet im Trockner. Die meisten Sachen halten das anstandslos aus.

Ich hatte einmal T-Shritstoff, der nach 3 Wäschen doppelt so breit war wie vorher ... und das war ein hochpreisiger Stoff (20 Euro pro Meter). Da hab ich mich so richtig geärgert.

Als anderes Beispiel hab ich einen Fleecepullover zu bieten - den hab ich vor 4 Jahren für meinen großen Sohn genäht - aus Fleece im Schlussverkauf beim Karstadt und einem Stück einer Ikea-Decke (Materialwert zusammen vielleicht 3 Euro). Mein Großer hat den Pulli ein halbes Jahr lang fast täglich getragen, weil er ihn so toll fand. Jetzt hat sich mein Kleiner in den Pullover verliebt ... und ich geb ihm das Teil gerne, weil er immernoch so schön ist wie am ersten Tag.

 

Mein Stofflager ist relativ groß, weil ich nicht immer die Zeit habe Stoffe zu suchen/kaufen, aber häufiger mal abends nen Rappel kriege und was nähen will. Und wenn beim Großen plötzlich die Beine gewachsen sind, dann geh ich nicht los und kaufe neue Hosen (die sowieso nie richtig gut passen), sondern setz mich hin und nähe ihm welche ... da bin ich immer froh, wenn ich passende Stoffe daliegen habe (gilt auch für Shirts etc.). Und ich hab auch aus 3 Euro Stoffen schon schöne und langlebige Hosen gemacht. Gerade für Kinder lohnt es doch fast nicht da hochpreisige Stoffe zu nehmen ... wenn Kinder sich die Knie aufschlagen, ist es ihnen egal ob das ein 3 Euro oder 30 Euro Stoff war - Loch ist Loch, egal welcher Stoff das war. (Wobei mein Großer besonders mit den selbst genähten Sachen sehr sehr pfleglich umgeht - vieles kann sicher sein Bruder nochmal tragen - aber das ist ein anderes Thema, nämlich 'Wert der Arbeit schätzen' )

 

Für mich leiste ich mir auch schonmal ein schönes Stöffchen wo ich beim Preis erstmal schlucken muss. Aber dann immer für ein festes Projekt. Ich hab mir z.B. aus teurem Doubleface fleece einen Wintermanten genäht - den hab ich jetzt schon den 2. Winter an und bin super glücklich damit.

 

Also hier ein Mix aus Allem - aber der Preis gibt bei mir immer den letzten Ausschlag, ob ich einen Stoff mitnehme oder nicht.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich es ja ohnehin deutlich ausgedrückt, aber OK :

 

1. Mir gefällt der Thread sehr gut, wäre es nicht so, würde ich ihn nicht lesen, auch nicht posten. Mich spricht das Thema an.

 

2. Ich würde gerne Threadbezogenes lesen, gerne andere Meinungen etc.

Hab auch nichts gegen kontroversielle Strandpunkte.

 

3. Ich habe aber wenig Interesse an auf mich eher negativ wirkende Beziehungskisten, die ihre Ursachen ganz woanders haben.

 

 

4. Ja, ich kann verstehen, dass einige "offene Rechnungen" mit Isebill haben. Aber muss fast jede Gelegenheit zu einem Schlagabtausch genutzt werden?

Geht es nicht woanders? Muss es so fast reflexartig sein?

 

Liebes benzinchen, ja, du hast recht: Der "erhobene zeigefinger" ist dein subjektiver Eindruck.

Ich fühle mich hier als Gast, und erhobene Finger stehen mir daher nicht zu.

Ich habe meine Befindlichkeit geschildert, wie manches auf mich wirkt.

 

Eine Bitte an alle, die sich angesprochen fühlen: Schwamm drüber und Reset!

 

Achja, und dann hab ich noch von nem Rock aus ner Decke erzählt.

 

Alles klar?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich es ja ohnehin deutlich ausgedrückt,

 

(Also ich hatte es auf Anhieb verstanden und fand es auch sehr klar.)

 

(Und verstehe persönlich auch immer nicht, warum man in Diskussionen geht, wenn man das Thema blöd findet, nur um kund zu tun, daß man das Thema blöd findet. :nix: Was jetzt nicht diesen Thread speziell und auch keine Personen speziell meint, sondern etwas, was ich öfter beobachte. Und nie so ganz verstehe, weil ich finde eine Menge Themen totlangweilig oder meinetwegen blöd, angefangen bei dem ganzen Maschinenstickkram, aber dann lese ich da einfach nicht, statt denjenigen, die das interessant finden ständig mitzuteilen, daß ich ihre Themen doof finde. :o )

 

(Und wer diese Aussage von mir jetzt gerne unbedingt persönlich auf sich münzen will, der soll das wegen mir tun. Das hat dann aber nichts mit meiner Aussage zu tun, sondern damit, daß derjenige sich unbedingt einen Schuh anziehen will, und wenn er ihn dazu vom Regal klauen muß. :cool: Das ist dann nicht mein Problem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

es gab (und wahrscheinlich gibt es das immer wieder nochmal - lese nichtmehr soviel hier) immer wieder User,

wo auch bei mir - wie bei Nowak - der Alarmknopf mal angeht,

und ich denke: Da war doch was?,

und dann lese ich nach. Das Forum vergisst nie :D

Ja, und dabei kommt es dann auch vor,

das User wohl immer wieder Berge von Material und auch teure Maschinen kaufen (oder teure Hunde/Katzen kaufen oder was auch immer),

und dann schreiben, sie wissen nicht, was sie den Kindern den Rest des Monats kochen sollen.

Gut - einmal vorkommen finde ich verwunderlich, aber nun ja, kann ja passieren.

Aber teils machen das manche Leute wohl häufiger - dann wundere ich mich schon sehr :rolleyes:

Das ich es gelesen habe ist aber schon einige Jahre her.

 

Stoffberge haben ist ja immer relativ.

Wer hat die Ikea-Werbung gesehen mit unter anderem "halb leer" (wirklich volle Wohnung) oder "schon zuvoll" (eher steril gehalten)?

Das ist wohl da auch nicht anders.

Der eine muss sich noch ein Schränkchen oder was auch immer dazu kaufen, weils so "leer" aussieht,

und der andere bekommt schon beim Zusehen Platzangst.

Der eine hat einen "Stoffberg" mit 20m Stoff,

dem anderen sind 500m gerade genug um "etwas Auswahl" zu haben.

Wenn der Stoffberg mit der eigenen Nähverarbeitungsgeschwindkeit (was für ein Wort :confused:) einen wahrscheinlich überleben wird,

dann gäbe mir das zu denken :rolleyes:

Bis dahin finde ich das alles "relativ" :D

 

Ich gehe vorallem auf Stoffmärkte, weil ich dort meine Stoffe finde die mir so vorschweben.

Genauso bin ich deswegen im Internet "auf Jagd".

Wenn sie in meinem Finanzschema sind und ich ein Projekt vorhabe, dann werden sie gekauft.

Manchmal sind sie einfach nur schön und im Bugdet drin, dann dürfen sie auch mit.

Nur weil sie billig/günstig sind, oder garnicht gefallen, nur günstig, habe ich noch nie gekauft.

Aber welche "Preisklasse" gerade drin ist, dass ist halt schonmal verschieden.

In den Zeiten wo wir extrem wenig Geld hatten, da gab es halt nur sehr günstige Stoffe. Sonst gabs halt keine.

Da gab es aber auch kein "Stofflager" ;)

Trotzdem habe ich auch in den Zeiten mit extrem wenig Geld unsere Kleidung erheblich mit meiner Nähtätigkeit aufgewertet.

Fürs gleiche Geld hätte es fertig von der Stange deutlich schlechtere Qualität gegeben.

Das ist bei mir eigentlich immer noch so - ich werte unsere Kleidung damit auf.

 

Der Anfangs-Beitrag klang halt für mich so ein bisschen nach:

Wenn Ihr nur Lumpen vernäht - dann lass es doch bitte ganz sein!

Der Vergleich das man Gästen kein Aldi-Fleisch sondern eher Metzger-Fleisch geben sollte hat das ganze halt verschärft.

Es ist immer nett nur mit "edlen Materialien" arbeiten zu können,

egal obs beim Nähen, Kochen oder anderem ist.

Beispiel: Ich habe viele, viele Jahre mit Ikea-Messern gekocht.

Na und, hätte ich nicht kochen sollen, sondern nur aus der Dose in die Microwelle, weils für "richtige Messer" nicht reichte?

Heute habe ich schönere Messer - und ich mag sie auch gerne - aber mit Ikea-Messern konnte man auch kochen, andere waren halt nicht drin.

Oder aufs Nähen bezogen: wenn ich mir keine teuren Stoffe leisten kann,

dann lieber direkt zum Textil-Diskounter Kleidung kaufen gehen,

weils unter der "Hobby-Würde" ist?

 

Obs immer viel-viel sein muss weil gerade günstig,

das kann man sich ja in fast jedem Bereich fragen.

Und das ist wohl eher ne Typsache und nicht nur aufs Hobby Nähen bezogen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(Und verstehe persönlich auch immer nicht, warum man in Diskussionen geht, wenn man das Thema blöd findet, nur um kund zu tun, daß man das Thema blöd findet. :nix: Was jetzt nicht diesen Thread speziell und auch keine Personen speziell meint, sondern etwas, was ich öfter beobachte. Und nie so ganz verstehe, weil ich finde eine Menge Themen totlangweilig oder meinetwegen blöd, angefangen bei dem ganzen Maschinenstickkram, aber dann lese ich da einfach nicht, statt denjenigen, die das interessant finden ständig mitzuteilen, daß ich ihre Themen doof finde. :o )

 

(Und wer diese Aussage von mir jetzt gerne unbedingt persönlich auf sich münzen will, der soll das wegen mir tun. Das hat dann aber nichts mit meiner Aussage zu tun, sondern damit, daß derjenige sich unbedingt einen Schuh anziehen will, und wenn er ihn dazu vom Regal klauen muß. :cool: Das ist dann nicht mein Problem.)

 

Das finde ich jetzt aber doof,

dass Du nicht verstehst, warum ich ein Thema blöd finde, was ich nicht lesen will,

es lese und dann blöd finde und Kund tue,

und Du kein Verständnis dafür hast!

 

(Ich will jetzt sofort diesen Schuh mir anziehen!

Mist - falsche Schuhgrösse... will ich nicht - doof! :D :p)

 

Liebe Grüsse

Silvia

- schnell wegrennt, bevor Nowak mir wieder auf die Finger haut... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Ich habe viele, viele Jahre mit Ikea-Messern gekocht.

Na und, hätte ich nicht kochen sollen, sondern nur aus der Dose in die Microwelle, weils für "richtige Messer" nicht reichte?

Heute habe ich schönere Messer - und ich mag sie auch gerne - aber mit Ikea-Messern konnte man auch kochen, andere waren halt nicht drin.

Oder aufs Nähen bezogen: wenn ich mir keine teuren Stoffe leisten kann,

dann lieber direkt zum Textil-Diskounter Kleidung kaufen gehen,

weils unter der "Hobby-Würde" ist?

Ich finde, das trifft es sehr gut.

Ich hatte auch billige Messer, ein Spezel, der mir in der Küche half für Fest, beschwerte sich und kam wenige Tage später mit einem echt guten Messer. Man war mir das peinlich. Musste es aber gar nicht sein, er bat mir an, ihm das Messer zu bezahlen - und es war spottbillig, weil es aus dem Fleischerei-Bedarf war. Diese Messer sind nicht schön - aber super und ich habe so nach und nach einige gekauft - auch für meine Mutter.

Das ist so wie Isebill mit dem Fabrikverkauf. Wer die Stoffe sieht hat Zahlen vor Augen, die Neid hervorrufen. Tatsächlich bezahlt sie aber, wenn man ihren Angaben glaubt, viel weniger - aber was macht jemand, der keinen Zugang zu diesen Fabrikverkäufen hat - oder eben nicht jemanden kennt, der weiß, dass man in dem Laden für Fleischerei-Bedarf auch als Normalo kaufen, dann eben zu anderen Konditionen.

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mir gefällt der Thread sehr gut, wäre es nicht so, würde ich ihn nicht lesen, auch nicht posten. Mich spricht das Thema an.

2. Ich würde gerne Threadbezogenes lesen, gerne andere Meinungen etc.

Hab auch nichts gegen kontroversielle Strandpunkte.

3. Ich habe aber wenig Interesse an auf mich eher negativ wirkende Beziehungskisten, die ihre Ursachen ganz woanders haben.

4. Ja, ich kann verstehen, dass einige "offene Rechnungen" mit Isebill haben. Aber muss fast jede Gelegenheit zu einem Schlagabtausch genutzt werden?

Geht es nicht woanders? Muss es so fast reflexartig sein?

 

Vielen Dank liebe Samba !!!

Denn ehrlich gesagt, es nervt, mit schöner Regelmäßig einen Thread mit interessanter Fragestellung in eben diesen Schlagabtausch münden zu sehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.