Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Ich baue ein Steampunkoutfit


strickilona

Empfohlene Beiträge

:jump: Bremer Freimarktsumzug - wir kommen :freu:

 

Wenn ich irgendwann mal eine genaue Vorstellung von meinem Outfit hätte - dann könnte es ja losgehen :o

Leider habe ich überhaupt noch keinen konkreten Plan - also muss ein WIP her - vielleicht geht es dann endlich vorwärts - bis 22. Oktober iss ja nu nich mehr soville Zeit nä

 

:D Einkaufen geht immer - auch ohne Plan :p

 

Dieses hier wird mein Korsett - voll steampunkig

825073351_KorsettStoff.jpg.3dda2ef0ad189de95e82a577646e7956.jpg

 

Für die Verzierungen gibt es etwas Kunstleder, Schnallen und allerhand Krimskrams

519513674_LederundSchnallen.jpg.17fdcb1028f6cfb69e0b02d63aea9dac.jpg

 

ausnahmsweise kommt mal noch vorhandener Stoff zur Verwertung - Bolero muss sein - Bremen im Oktober ist ganz schön kühl

867092322_BoleroStoff.jpg.5cfdb35d19f01b4439caa7713a2c3b9b.jpg

Bearbeitet von strickilona
Fotos neu laden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    39

  • Caroline

    7

  • Tarlwen

    6

  • Yarina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:( und warum sieht man jetzt keine Bilder :mad:

 

:D so, jetzt sind Bilder da - dann eben doch wieder über die gute alte Büroklammer :p

Bearbeitet von strickilona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich das mit den Bildern eben wie immer - das geht wenigstens :p

 

Erinnert Ihr noch an mein "Großprojekt Hochzeit" von 2007 - diesen Rock habe ich tatsächlich nur ein einziges Mal zur Hochzeit getragen - jetzt ist er dran :p

BMrock1.jpg

 

Den unteren Volant habe ich abgetrennt

1829746154_RockohneVolant.jpg.9ea27b9c133f0b6beaee775f33084df5.jpg

 

Dann habe ich an den Unterrock eine ganz leichte weiche Tüllrüsche genäht (den Tüll habe ich aus meiner Dessouskiste gekramt) und an den Oberrock die in Falten gelegte schwarze Spitze

67590519_RockmitSpitze.jpg.1b9eee97b45e811fcdd4f14a9be6d0ec.jpg

 

Morgen gehts weiter ;)

Bearbeitet von strickilona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du legst ja schon ein ordentliches Tempo vor. Werd auf jeden Fall zuschaun, wie es weitergeht. Ich habe ja das gleiche Korsett auch schon genäht, nur halt nicht so "steampunkig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NABEND!

 

Super da freu ich mich das du alles bebildern willst :D. werde begeistert mitlesen. Mein Outfit ist jetzt fast fertig. Den Schnitt fürs Bolero habe ich heute fertig gemacht und morgen werde ich sie nähen und dann fehlen nur noch die Garmaschen und das Outfit ist fertig ;) hihi hoffe es klappt bei dir auch alles wie am Schnürchen :p

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Korsett habe ich auch schon in steampunkig gemacht (mit Inspiration hier aus dem Forum)! Und ich habe auch den messingfarbenen Karabiner und die D-Ringe verwendet!

 

http://www.knitpick.de/albums/sew/steampunk/korsett1.jpg

 

Allerdings bin ich mit dem Rest noch nicht weitergekommen, da ist noch einiges geplant, aber mein Korsett ist doch schon mal ein Anfang ... :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Korsett habe ich auch schon in steampunkig gemacht (mit Inspiration hier aus dem Forum)! Und ich habe auch den messingfarbenen Karabiner und die D-Ringe verwendet!

 

Gefällt mir Dein Korsett - wie ist die Paßform - mußtest Du viel am Schnitt ändern oder hat es auf Anhieb gepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: was für ein Schnittmuster habt ihr genommen?

man hat mir ein paar mal gesagt, dass es Webseiten gibt, die Schnittmuster haben...

 

Schau mal auf Seite 1 - dort siehst Du die Schnitte für Korsett und Bolero - für alles andere habe ich keine Schnitte :D

Ansonsten einfach mal Mr. Google bemühen - Simplicity hat wohl ein Tounürenähnliches Schnittmuster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es :) - nachdem ich hier gut zwei Stunden vor mich hinsiniert habe, wie ich denn wohl einen ordentlichen Popos ohne Tounürenunterbau bekomme - habe ich mir folgendes überlegt:

 

Zuerst habe ich mit Folie gebastelt :D - da kann ja noch nix schief gehen - zuerst die Schürze - ganz viel Folie in Falten drappiert

 

Untersch_rze_hinten.JPG so siehts von hinten aus

 

und vorn raffe ich das Ganze mit ein oder zwei Lederriemen

Untersch_rze_vorn.JPG

 

Damit es nicht ganz so eckig wird - habe ich auf dem Stoff die Ecken abgerundet - pimalDaumen - wer brauch schon ein Schnittmuster :p

 

Untersch_rze_Schnitt.JPG

 

Das war dann meine Vorlage für die Popodrappierung - 3 Halbmonde - einmal um 8 und einmal um 6 cm verkürzt

 

Burstle_Schnitteile.JPG

 

Um dem ganzen so richtig viel Stand zu geben (hab ja keinen Stahlunterbau) gibt es eine Lage festen Tüll :D

 

Burstle_T_ll.JPG

 

Ob das nun genauso wird, wie ich mir das vorstelle - :p keine Ahnung - heute abend wissen wir mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ein Probeteil aus Folie, hab ich auch so noch nicht gesehen :super:

 

Ich lasse mich hier mal nieder. Steampunk finde ich ganz toll und ich bin schon sehr gespannt wie du das Korsett nähst :) Mach schön viele Bilder davon! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir Dein Korsett - wie ist die Paßform - mußtest Du viel am Schnitt ändern oder hat es auf Anhieb gepasst?

 

Ich kann mir den Ruhm für das Design leider so gar nicht selber ans Revers heften, ich habe da ganz stark bei Caroline abgekupfert ( Mini Wip Einnähen/nieten der neuen Korsetthaken - Hobbyschneiderin + Forum ). :)

 

Ich habe ein Probeteil gemacht, es war ja mein allererstes Korsett überhaupt, aber ich kam eigentlich auf Anhieb ganz gut hin damit. Keine großen Anpassungen nötig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super da freu ich mich das du alles bebildern willst :D. werde begeistert mitlesen. Mein Outfit ist jetzt fast fertig. Den Schnitt fürs Bolero habe ich heute fertig gemacht und morgen werde ich sie nähen und dann fehlen nur noch die Garmaschen und das Outfit ist fertig ;) hihi hoffe es klappt bei dir auch alles wie am Schnürchen :p

Viel Erfolg :)

 

"ich bin fast fertig" - Das würde ich auch gern sagen :D - momentan bin ich allerdings im "Faltenstress" - 4 Halbmonde mit Spitze verzieren (wer sich das nur wieder ausgedacht hat :p)

 

PS: @Aikje Dein Tupperbüchsen bringe ich Dir spätestens zum Umzug mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: meine kleine Cam hat den Geist aufgegeben - nun muss ich doch die etwas größere nehmen, leider kenne ich mit der noch nicht so richtig aus :o

 

Bevor mir noch Schwielen an den Fingern wachsen, habe ich erstmal nur die vordere Schürze gemacht. Ringsum habe ich die schwarze Spitze wieder in Falten gelegt, umgelegt, gebügelt und abgesteppt (die Schürze hat kein Futter). Zwischendurch habe ich mir noch einen Rockbund gemacht und die Schürze bis kurz vor der rückwärtigen Mitte, wieder in Falten gelegt, mit Stecknadeln festgesteckt. Dann habe ich eine Probe an der Püppi vorgenommen und beschlossen nur eine Raffung per Lederriemen zu machen, so nehme ich die Assymmetrie des Rockes wieder auf. Den oberen Riemen habe ich gleich zwischengefasst und den unteren Riemen auf die untere Kante oberhalb der Spitze aufgesteppt.

 

So sieht die Schürze nun von hinten aus - da kommt noch Popoaufbau drauf :D

Sch_rze_hinten_Kopie.jpg

 

Von vorn mit Riemenraffung

Sch_rze_vorn_Kopie.jpg

 

und die Riemenschnalle nochmal im Detail

Sch_rze_Schnalle_Kopie.jpg

 

So für heute mache ich Feierabend - morgen werden wieder Falten gelegt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage, wieso kein Tournürenunterbau??? Wie willst du ein Nürchen ohne Popo nähen :confused:

Und nu ab ins Loch, weil ich bestimmt wieder die HÄlfte überlesen hab :o

 

LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aimée - schau mal in den zweiten Beitrag, ich habe einen ganz normalen modernen Rock, da passt kein Stahlgestell drunter - also muss es ein Luftpopos werden.

 

Das Schöne an Steampunk ist ja, es lehnt sich an die Historie an - aber man muss nicht "historisch korrekt" nähen :D:p

 

LG Ilona - die immer noch Falten legt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bürzel-Aufbau habe ich die drei Halbmonde mit einem festen Tüll verstürzt. Ich habe die Spitze wieder in Falten gelegt, den Tüll drauf und alles in einem Rutsch gesteppt. Die obere Kante bleibt dabei offen.

 

Spitze_einfassen_Kopie.jpg

 

An den Rundungen habe ich die Nahtzugabe eingeknipst

 

NZ_einknipsen_Kopie.jpg

 

Alles gewendet und die Nähte von beiden Seiten vorsichtig nur mit der Bügeleisenspitze geglättet. Die oberen Kanten habe ich aufeinander geheftet und gemeinsam versäubert.

 

obere_Seite_vers_ubern_Kopie.jpg

 

Da die Kanten an der Spitze sehr gut liegen, habe ich sie nicht nochmal abgesteppt, sondern lasse sie so.

 

Den Bund habe ich wieder vom Rockschnitt abgenommen - fertig sehen die drei Halbmonde so aus

 

Burstle_Halbmonde_Kopie.jpg

 

Jetzt müssen diese in Falten :p gelegt und an den Bund gesteppt werden. Einfacher und schneller würde es gehen, wenn ich alle drei zusammensteppe und dann als eine Lage verarbeite.

 

ABER - ich brauche ja ordentlich Aufbau hintenraus - also Luft Luft Luft .....

deshalb werde ich jeden Halbmond separat an den Bund friemeln - aber erst morgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend noch lange gegrübelt, wie ich die drei Halbmonde gefaltet an den Bund bekomme.

 

Rechnen wir mal

 

- 3 Teile, die aus 2 Lagen Stoff bestehen

 

- bei einer Falte in einem Teil kommen 6 Lagen Stoff übereinander

 

- bei 3 Teilen sind das dann logischerweise 3 x 6 - 18 Lagen Stoff

 

- und dann noch der eingeschlagene Bund, macht nochmal 4 Lagen

 

insgesamt also 22 Lagen Stoff - das schafft meine Nähmaschine nie:eek:

 

 

Ich muss die Stofflagen reduzieren und stufenweise annähen.

 

Das kleinste Teil kommt obenauf, muss also als erstes dran. Am Bund habe ich mir Anfang, Ende und Mitte markiert - den Halbmond in Falten gelegt und mit Stecknadeln gesteckt.

 

Falten_Teil1_Kopie.jpg

 

Um zu sehen, dass meine Arbeit nicht gar umsonst sein wird, habe ich erstmal eine Püppi-Probe gemacht.

 

Anprobe_Teil1_Kopie.jpg

 

Oh, das pusht aber schon ganz schön - wie mag das erst bei 3 Lagen aussehen.

 

Damit genügend Platz für die anderen 2 Teile bleibt, habe ich mit einer Nahtzugabe von 2 cm gesteppt.

 

Teil1_NZ_2_cm_Kopie.jpg

 

Die Nahtzugabe des Halbmondes habe ich dann ganz knapp an der Stepplinie zurückgeschnitten.

 

Teil1_NZ_zur_ck_Kopie.jpg

 

Somit habe ich jetzt nur die Stofflage vom Bund um den nächsten Halbmond anzusteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommt das mittlere Teil, mein Teil 2 dran. Anfang und Ende sind die gleichen Markierungen. Ich habe wieder Falten gelegt, diesmal allerdings entgegengesetzt. D. h. hatte ich unten eine Falte nach außen, so habe ich jetzt eine Falte nach innen gelegt bzw. war unten eine nach innen dann kam jetzt eine nach außen.

 

Falten_Teil_2_Kopie.jpg

 

Gesteppt habe ich jetzt mit einer Nahtzugabe von 1, 5 cm

 

Teil2_NZ_1_5_cm_Kopie.jpg

 

von links sieht man jetzt zwei versetzte Stepplinien

 

Teil2_links_Kopie.jpg

 

auch hier habe ich wieder die Nahtzugabe vom Halbmond knapp bis zur Stepplinie zurückgeschnitten

 

Teil2_NZ_zur_ck_Kopie.jpg

 

Und wieder habe ich ein Stück Bund mit nur einer Stofflage und kann den dritten und größten Halbmond ansteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zuvor habe ich diesen Halbmond wieder in entgegengesetzten Falten gelegt und mit Stecknadeln an den Bund fixiert.

 

Falten_Teil3_Kopie.jpg

 

Beim dritten Teil habe ich, da ich ja nicht mehr allzu viel Platz hatte, mit einer Nahtzugabe von 1 cm gesteppt. Da das der letzte Halbmond war, habe ich hier die Nahtzugabe nicht zurückgeschnitten.

 

Teil3_NZ_1_cm_Kopie.jpg

 

Jetzt hatte ich jedemenge Volumen, ziemlich unhandlich unter der Nähmaschine.

 

Da ich das erste Teil mit einer NZ von 2 cm angesteppt habe, mußte ich den Bund auf der linken Seite 2 cm einschlagen - bei dem störrischen Volumen gar nicht so einfach.

 

Bund_einschlagen_Kopie.jpg

 

Jetzt wurde es spannend - schafft es mein Maschinchen durch alle Stoffmassen oder kündigt sie mir mit sofortiger Wirkung :D

 

Ich habe meine Nadel an die linke äußerste Position gebracht, den Nähfuß an der Bundkante entlang geführt - und dann ganz ganz langsam gesteppt. :o

 

Bund_steppen_Kopie.jpg

 

:schneider: hat nicht gekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.