Zum Inhalt springen

Partner

Rechner reinigen.........


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

......... wie oft macht Ihr das???

ich frage aus gegebenenem Anlass, da ich einen totalen Festplattencrash hatte.

Unser Sohn ( der PC-Doktor:D) machte mich darauf aufmerksam, daß bedingt durch die Näherei in diesem Raum sehr viel Fusseln und feinster Staub im Rechnergehäuse gewesen wäre. Ich soll jetzt alle Monat einmal das Gehäuse abschrauben und mit meinem kl. Staubsauger vorsichtig den Staub entfernen.

Sicherlich, der Rechner steht in meinem Nähzimmer unterm Tisch und oben auf den div. Tischen stehen eben die Maschinen.

So, nun interessiert es mich, wie Ihr das so handhabt.:)

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muddern

    3

  • connylotti

    2

  • UTEnsilien

    1

  • Madeleine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Unser PC-Spezialist in der Firma sagte das gleiche.

1x im Jahr kommt er angerückt und staubsaugt das Gebläse usw.

Ich denke, wenn ein PC im Nähma-Raum steht ist das besonders

nötig, denn da fuselt es ja doch ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist es kein Garantiefall, wenn ein PC (oder Teile davon) aufgrund von Verdreckung kaputt geht!

 

Mein Freund hatte schon nen KundenPC in der Hand, der ist direkt in den Abfall gewandert, verschiedenste Viecher hatten es sich da gemütlich gemacht. :eek:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir fand wohl auch schonmal eine lebende Maus in einem versifften PC-Gehäuse. Naja, hat'se recht, die Maus, ist schön warm da drin... der PC selbst fand seinen Bewohner allerdings nicht so prickelnd...

 

Es gibt mittlerweile übrigens PC-Gehäuse mit (nachrüstbaren) Luftfiltern, die verhindern sollen, dass der Rechner innendrin beginnt zu leben.

Allerdings sind diese ziemlich teuer und meistens aussehenstechnisch auf die Bedürfnisse von Casemoddern und Gamern zugeschnitten, also ziemlich martialisch dreinschauende Brummer.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab meinen zukünftigen Internet-PC (ausgemusterter von den Kindern) ausgesaugt und ihn anschließend in der Garage mit dem Kompressor ausgepustet - unglaublich: ich stand in einer Staubwolke!

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es dafür Empfehlungen gibt, wußte ich noch gar nicht. Ich hab mir angewöhnt, immer mal alle "Luftöffnungen" und Anschlüsse, die offen sind, mit dem Sauger abzusaugen, wenn ich sowieso mit dem Staubsauger unterwegs bin. Da sieht man schon den Unterschied, was sich da so alles ansammelt und das obwohl das Teil nicht im Nähzimmer steht.

 

Seitdem ich mich mal rangetraut hatte, einen PC mal aufgeschraubt habe (dabei hat er mich nicht gefressen :p) und dabei gesehen habe wieviel Staub sich innen ablagert, bekommt er dann vielleicht einmal im Jahr seine Saugkur auch von innen.

 

@Leviathan: Mit dem Kompressor?! Und das Teil lebt noch? Ich hätte meine Bedenken, daß sich durch das Blasen der Staub dann in irgendwelche feinen Platinen verkriecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kompressor puste ich die Rechner an der Arbeit auch aus, nachdem ich vorher die gröbsten Staubflocken entfernt habe. (Teilweise ist der Boden einige Zentimeter dick gepolstert... büäääh! Quilter hätten an einem derartigen Volumenvlies sicher ihre helle Freude. :p:p:p)

 

Was da vor allem aus dem Netzteil und den Kühlrippen vom Prozessorkühler noch rauskommt, das ist die Hölle. Ich glaube, eigentlich sollte man das mit Schutzbrille und Atemschutz machen, so viel Staub kann nicht gut für die Augen und die Lunge sein...

 

Liebe Grüße,

Muddern

 

PS: ich glaube nicht, dass man damit irgendwo etwas *fest*pustet. Der Luftstrom, der aus dem Kompressor kommt, ist so heftig, dass er in einem Meter Umkreis noch sämtlichen Staub aufwirbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannmannmannmann,

das geht?

Wusste ich gar nicht :o

Geht das bei Notebooks auch?

Ist das vielelicht der Grund, dass immer 1x im Jahr die Festplatte oder auch mal das ganze motherboard abnibbelt?

Allerdings steht er nicht im Nähzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise ist der Boden einige Zentimeter dick gepolstert... büäääh! Quilter hätten an einem derartigen Volumenvlies sicher ihre helle Freude. :p:p:p

Frag Christa, vielleicht braucht sie ja mal wieder ein flauschig weiches Vlies! *duck und renn weg*

Ich glaube, eigentlich sollte man das mit Schutzbrille und Atemschutz machen, so viel Staub kann nicht gut für die Augen und die Lunge sein...

Oh ja! Solltest du jemals Glasfaserdämmung ohne Atemschutz verarbeitet haben, dann weißt du wie das kratzt! ...und der Staub im PC ist sicherlich "sehr" gesundheitsfördernd.

Der Luftstrom, der aus dem Kompressor kommt, ist so heftig, dass er in einem Meter Umkreis noch sämtlichen Staub aufwirbelt.

Wofür benutzt man denn sonst noch einen Kompressor - außer zum PC säubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss denn jemand von euch, was so 40 Zigarretten pro Tag an nem Rechner anrichten können? Mein Raucher meint, das schadet nicht. Räuchern sei schließlich eine der ältesten Konservierungsmethoden der Menschheit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir mal ne Maus den Ram angeknabbert hat (keine Ahnung wie die ins Gehäuse kam), löste ich das Problem folgendermassen:

openpc.JPG

 

Sind zwei PC´s ohne Gehäuse, habe weder Probleme mit der Kühlung, noch mit dem Staub, noch mit süssen pelzigen Tierchen (letztere haben wir in diesem Haus eh keine mehr, wohnten vorher woanders).

Ausserdem kann man so wunderbar einzelne Komponenten austauschen.

 

Liebe Grüsse und "es guets Nöis" k050.gif Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir saugen unseren Rechner ca. alle 6-8 Wochen aus.

Dabei wird das Gehäuse geöffnet und alle Teile gründlich abgesaugt.

Schaden tut das dem Rechner nicht, man muß nur ein bisschen vorsichtig sein und keine Kabel abziehen - dann sucht man nämlich nachher :rolleyes:

 

Seit wir das machen läuft der Rechner wirklich besser, ruhiger und die Ventilatoren können besser arbeiten.

 

Unser PC-Fachmann hat uns dazu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Korfuchris,

...löste ich das Problem folgendermassen:...

wohl dem der keine Kinder hat - Dein PC wäre sicherlich der Lieblingsplatz meiner Kinder;)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Solltest du jemals Glasfaserdämmung ohne Atemschutz verarbeitet haben, dann weißt du wie das kratzt! ...und der Staub im PC ist sicherlich "sehr" gesundheitsfördernd.
Hausstauballergiker, ick hör Dir trapsen. Glasfaser hatte ich schonmal mit bloßen Händen befummelt, als mein Papalein den Dachboden ausgebaut hatte, und ich noch jung und schön war. Uh, das Gejucke!! Und erinnert sich noch wer an das schöne weiße Engelshaar für den Weihnachtsbaum, das es einst aus GLAAAASFASER gab?

 

Wofür benutzt man denn sonst noch einen Kompressor - außer zum PC säubern?

Autoreifen aufpumpen; Presslufthämmer betreiben, Wahlkampfpolitik ... ... ... alles, wo viel Wind gebraucht wird.

 

Weiss denn jemand von euch, was so 40 Zigarretten pro Tag an nem Rechner anrichten können? Mein Raucher meint, das schadet nicht. Räuchern sei schließlich eine der ältesten Konservierungsmethoden der Menschheit :rolleyes:

Ein herrlich widerlich vergilbtes Rechnergehäuse. Brandstellen und Aschereste in der Tastatur. Ein gelbstichiges Bild auf dem Monitor. Und Probleme beim Nutzer.

 

Ach, ich soll Dich von Connylotti fragen, ob Du ein bisschen schönes weiches Volumenvlies brauchst... *auf offenes PC-Gehäuse mit dem "Bubumann" drin zeig* *duck und Connylotti hinterherrenn* :D

 

Nachdem mir mal ne Maus den Ram angeknabbert hat (keine Ahnung wie die ins Gehäuse kam), löste ich das Problem [...]

*gröööhl* CABRIOOOOFAAAHRN!!! :D

 

wohl dem der keine Kinder hat - Dein PC wäre sicherlich der Lieblingsplatz meiner Kinder;)
Ich seh's schon bildlich vor mir. ;) Oder auch: Adadada! *mutti stolz eine abgebrochene Grafikkarte präsentier* bzw.

*schnüffel* *pfötel* *mit dem SATA-Kabel fetz* *fauch!* (Haustierhalter haben ja auch ihre Babies...)

 

Herrlich, der Thread. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... löste ich das Problem folgendermassen...

Ach du Sch...ande!

Ein Gehäuse hat aber bestimmte Funktionen. Es soll in Zusammenarbeit mit den Lüftern für einen gezielten Luftstrom sorgen und eine Barriere für elektromagnetische Strahlung bilden.

 

Regelmäßig reinigen sollte man in einem Computer die Ventilatoren und die Luftfilter, falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...