Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelshirts und -kleider


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo, allerseits,

 

ich finde Wickelshirts und -kleider einfach toll und habe aber das Problem, dass sie bei mir (nur bei mir??????????) nur dann gut aussehen, wenn sie genau richtig sitzen. Das will heißen, dass der V-Kragen, der durch die beiden Vorderteile entsteht, genau richtig schließen muss. Ist das Shirt zu hochgeschlossen, dann sieht das Ganze langweilig aus, ist es aber zu tief, ahnt jeder Betrachter, dass mein Busen mittlerweile gegen die Schwerkraft kämpft. Und "last not least", verrutschen die Vorderteile, so wird nur zu einsichtig, dass ich das exakt passende Dessous noch auf meiner To-do-Liste habe.

 

Meine Frage lautet jetzt, ob auch andere dieses Anpassungsproblem kennen und wie ihr es meistert. Schneidet ihr erst ganz großzügig zu und probiert so lange an, bis die Geschichte zu passen scheint oder verlasst ihr euch einfach immer auf den Schnitt? Oder gibt es da irgendeinen genialen Trick? Das wäre toll, denn ich muss schon sagen: ein richtig perfekt sitzender Ausschnitt, der da bleibt, wo er soll, macht was her, wenn er denn nun mal richtig sitzt! :rolleyes:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • wendy

    3

  • brigittes

    2

  • flotte lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde sie auch ganz toll, suche aber noch den passenden Schnitt, an dem ich nicht so megaviel ändern, bis er mir passt.

 

Zurzeit teste ich die Wickeltunika aus der aktuellen Ottobre Woman. Bis jetzt sieht es schon mal nicht schlecht aus. Sie hat eine Teilungsnaht in der Taille, die auch wirklich dort sitzt. Und sie ist aus Jersey, was schon mal recht anschmiegsam ist. Ich hatte schon mal ein Teil aus unelastischer Baumwolle genäht (war auch dafür vorgesehen). Ist leider ein TFT geworden. Ohne Top drunter ging es gar nicht, weil die Vorderteile beim Sitzen auseinanderklafften und ich nicht wußte, was man noch hätte ändern können.

 

Den "perfekten Tipp" hätte ich auch gerne!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich nähe sie nur nochaus Jersey... mit festen Stoffen hatte ich so meine Probleme...ich habe einen Onion - Schnitt und damit klappt es wunderbar.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe einen Schnitt von Onion.:) Ich denke ,das ist derselbe ,den Brigitte hat. Onion 5032.

Wird aus Jersey genäht. Ist nicht langweilig und lässt nicht viel sehen. Genau richtig.

Ich habe keinerlei Änderungen bei diesem Schnitt machen müssen. Sass sofort perfekt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich leider nicht auf der Internetseite gefunden? Wie sieht er eigentlich aus?

 

Eure Antwort scheint also zu sein, dass ihr Schnitte ausprobiert, bis der richtige gefunden ist.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;

mein Schnitt hat die Nummer 2014,

ich mache ihn kürzer als Oberteil , aber das macht ja keinen Unterschied .

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU!!

Da klinke ich mich mal kurz ein... habe nämlich über ähnliches schon nachgedacht, denn ich liebe auch wickelkleider und tops, allerdings habe ich erstens keine große Oberweite zu verfügung, die das füllt und mag auch Jersey nicht so gerne, da der sich immer so auf die Rundungen legt...ich wisst was ich meine :o .

Bei den festeren Stoffen gibt es dann das Problem was oben beschrieben ist. Genau dafür suche ich auch noch ne Lösung...

 

Nen schönen 1. Mai

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch voll im Ottobre-Shirt-Rausch (Nr. 4 steht vor der Vollendung), habe aber die Wickelbluse (unelastisch) aus der aktuellen Burda ins Auge gefaßt, endlich unelastisch, endlich für große Größen, mal sehen, wann ich Zeit dafür habe.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein hübsches Kleidchen bei Onion. Vielleicht sollte ich das einmal probieren. Könnte ja sein, dass es auch mir passt, wenn's bei anderen klappt?

 

HUHU!!

Da klinke ich mich mal kurz ein... habe nämlich über ähnliches schon nachgedacht, denn ich liebe auch wickelkleider und tops, allerdings habe ich erstens keine große Oberweite zu Verfügung, die das füllt und mag auch Jersey nicht so gerne, da der sich immer so auf die Rundungen legt...ich wisst was ich meine .

Bei den festeren Stoffen gibt es dann das Problem was oben beschrieben ist. Genau dafür suche ich auch noch ne Lösung...

 

Nen schönen 1. Mai

Windy

 

Man könnte natürlich passend ein entsprechendes Dessous oder ein entsprechendes Shirt zum Unterziehen nähen, hilft natürlich nur, wenn frau es erstens wirklich in passendem Stoff näht und zweitens dazu anzieht ( und auch genau dann gewaschen im Schrank findet).

 

Ich habe auch die Version "Hutgummi im Saum" ausprobiert, sah aber bei mir wie gewollt und nicht gekonnt aus, was es ja auch war. TfT.

 

Und von der Probierversion " langsam Ausschnitt vergrößern, bis alles gefällt", wollen wir hier nicht reden. Der Ausschnitt war plötzlich einfach zu groß!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Ich glaube ja, dass man nicht unbedingt einen speziellen Schnitt braucht für so ein Wickelteil. Ein gut sitzender und erprobter Blusen- Shirt- oder Kleiderschnitt tut es auch und dann halt das Wickelteil dazukonstruieren.

 

Was man vorher überlegen muß, ist - wo soll gewickelt werden? Oberhalb des Busens oder unterhalb denn direkt darüber geht ja schlecht, oder? :D Zumindest nicht, wenn das Teil wirklich gewickelt ist und nicht irgendwo doch festgenäht wird. Meistens wird ja die Wickelteile unter dem Busen geführt und in der Teille gebunden. Da muß man schon sehr aufpassen, dass der Ausschnitt nicht zu tief wird und zu weit aufspringt. Ist mir selber bei einer Bluse nach einem Burdaschnitt passiert. Untragbar das Teil! leider!:( Der Fehler an meiner Wickelbluse ist, dass der Ausschnitt einfach zu weit ist.

 

Wenn unter dem Busen gewickelt wird, muß meiner Meinung nach der Ausschnitt schon am Hals recht eng liegen und dann gerade hinunterführen. So bleibt noch genügend bedeckender Stoff für die Oberweite übrig. Der Ausschnitt wird aber auf jeden Fall immer recht tief ausfallen - geht ja auch gar nicht anders. Und wenn er nicht aufklafft und mehr preisgibt als frau möchte, ist dagegen ja auch gar nichts einzuwenden - oder? ;) :)

 

Also - dann auf zu einem neuen Versuch bezüglich Wickelteil!:)

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Das Auseinanderklappen bei nicht elastischen Stoffe habe ich mit Klett und Druckknopf gelöst. ( Wo die Stoffe sich kreuzen, kam Klett drauf )

Man sieht nichts und hält trotzdem.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon einmal jemand ergründet, warum einem die Rechtschreibfehler trotz Korrekturlesens erst immer dann auffallen, wenn der Text schon abgeschickt ist? :confused: :D

 

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfacher ein netter kleiner Knopf - ob direkt in die Kante eingearbeitet oder mit kleiner Schlaufe, ganz nach Geschmack - genau da, wo die beiden Teile das V bilden...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.