Zum Inhalt springen

Partner

Reihenweise baugleiche Overlocks?


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Durchforsten der Herstellerseiten für einer neuen Overlock "falle" ich derzeit immer über das anscheinend gleich Modell, was für eine Reihe von Lieferanten augenscheinlich nur umgelabelt wird. Kann das sein?

 

- Babylock S4

- Bernina bernette 610 D

- AEG 320

- ACME 320

 

Detailphotos, Zubehör und auch die zusätzlichen Overlockfüsse sehen identisch aus. Liest man die Testberichte hier, wird von AEG eher abgeraten - wohin eher zu Bernina und Babylock wg. guter Qualität geraten wird.

 

Die Preise für diese Maschine variieren um 220€. Da frage ich mich, warum soll ich eine Markenmaschine kaufen wenn ich sie unter einem No-Name-Label für weniger als die Hälfte kaufen kann.

 

Kann jemand sagen, wo der Unterschied bei diesen Maschinen liegt? Und warum wird sie zu so vielen unterschiedlichen Preisen angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    3

  • Heikejessi

    2

  • anja1166

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

???

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass die alle baugleich sind? M.E. sehen die überhaupt nicht gleich aus.

(Abgesehen vom grundsätzliche Overlock-Aufbau mit 4 Fäden, Messer ....).

Für die Unterschiede bzw. Probleme einiger Modelle lies dich doch hier im Forum mal durch die ganzen Threads. Letztlich musst dich dich dann aber trotzdem entscheiden, ob du mehr Geld für ein Markenprodukt ausgibst oder (zunächst einmal) ein billigeres Modell probierst.

Ich persönlich habe eine Bernina (die bis auf kleine Mucken super läuft), eine Freundin hat die Billigovi vom Aldi und ist damit auch nicht unzufrieden. Es kommt sicher auch darauf an, wie viel uns wie oft du die Ovi benutzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die von dir genannten Modelle google, bekomme ich Fotos von deutlich unterschiedlichen Geräten. Ich sehe keinerlei Ähnlichkeit zwischen der Babylock, der Bernette und der AEG, die ACME scheint auf den ersten Blick ähnlich der AEG Maschine zu sein.

 

Wie kommst du auf die Idee so unterschiedliche Geräte könnten baugleich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie ich auf die Idee komme, dass die gleich sind? Ich habe ausgiebig die Bilder studiert... seht selbst:

 

AEG 320 (rundes Gehäuse): 0200000_001_001_xtralarge_1.jpg

 

Bernette 610 (eckiges Gehäuse):

bernina610d_enl.jpg

 

Babylock (Unterschied Fadenspannungen Nadelfädeln, Unterbau scheint gleich)

BBLS4.jpg

 

ACME 230 (Gehäuse ähnlich wie AEG)

dsc_9887.jpg 320_333.jpg

 

Bis auf ein paar Abweichungen an Knöpfen und Reglern halten sich die Abweichungen extrem in Grenzen. Die Grundmaschine scheint die gleiche zu sein.

Besonders verräterrisch finde ich das Innenleben der Maschinen. Alle kann man komplett aufklappen und die Technik sieht wirklich identisch aus:

 

Babylock S4:

bls4_02.jpg

 

Bernette 610:

bernina-bernette-610-MATRI_3-500x500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du vertust dich da. Fast alle Overlocks sehen vom Grundmodell so aus. Ich kenne kaum eine Overlock, die eine andere Form hat.

 

Auch die Innentechnik sollte so aussehen, da alle Ovis das gleiche Arbeitsprinzip haben, sprich Messer usw.

 

Das heisst aber noch lange nicht, dass es die gleichen Ovis sind oder von der Bauweise und der Präzision die gleiche ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Bernette und die babylock im *wieheißtdasdenn* unteren Teil ähnlich (oder gleich) sein sollen, habe ich auch schon mal irgendwo gehört, sie haben aber im oberen Teil Unterschiede bei den Spannungsscheiben/Reglern , Fadenabschneidern etc ... sind aber auch ähnlich teuer.

Die AEG liegt vermutlich in einer ganz anderen Qualitäts- und Preisliga.

So ganz oberflächlich darfst du das aber nicht betrachten, danach gäbe es auch nur baugleiche Bohrmaschinen, Mixer, Kaffeemaschinen etc. Und vermutlich wissen wir alle, dass da durchaus Qualitätsunterschiede bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unterschied, den Du nicht sehen kannst, können zum Beispiel auch unterschiedliche Fertigungtoleranzen sein... So nach dem Prinzip - die exakten Teile kommen in die teuren Maschinen, die mit etwas mehr Abweichungen kommen in die billigen.

 

Und wenn Du Dir zum Beispiel Horizontalgreifer anguckst - die sehen auch bei allen Maschinen gleich aus - trotzdem würde ich nicht erwarten, dass eine Maschine für 100 Euro genau so gut näht wie eine für 1000.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, daß einige Ovis baugleich sind. Ich hoffe nur, daß sie sich in der Fertigungstoleranz unterscheiden. Sonst ist man arg getäuscht.

Meine 1. war eine Singer. Dieselbe Modell nur andere Knöpfe u.ä. gab es zur der Zeit auch mit dem Label Pfaff, da war sie DM 100 teuerer. Ich habe die Springer gekauft. War aber nicht gut, das Messer kommte nicht richtig festgestellt werden, fiel manchmal runter während des Nähens. Von ihr habe ich mich baldmöglichst getrennt.

lg

heidi

Damals wurde behauptet, es gäbe nur 2 Firmen in Fernost, die Ovis herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frechgrinse+augenzwinker:

 

Also ich glaube du hast durchaus recht -- von unten sehen sie sich alle zumindest seeeeehhhhr ähnlich.............

 

Nein, ernst, da gibt es schon Unterschiede. Ist so ähnlich wie bei Mann und Frau = von hinten sehen sie fast gleich aus.............. nur von vorne sieht man (manchmal???) den "kleinen Unterschied".

 

Nicht böse sein, ist nicht sooo "ernst" gemeint - fiel mir nur eben beim Betrachten der Bilder so ein.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

die angebliche Baugleichheit dürfte genauso sein, wie wenn es um Blazer geht, Ottobre, Burda, Vogue, Simplicity haben alle Grundmodelle. Nur sobald eine Person sie anzieht, merkt sie die Unterschiede.

 

Was soll ein Hersteller auch anderes konstruieren, wenn die Arbeitsweise gleich ist und ein Teil nun mal so eine optimale Form hat. Jedenfalls wird man trotzdem das innere nicht ausbaue können und in ein anderes Gehäuse einbauen und an dem, was oben ist, stimmig dranpuzzeln können.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja höchst interessant...

Die Bernette und die Babylock sehen unten drin so gleich aus - das kann mir keiner erzählen, dass das verschiedene "Innereien" seien.

Zumal die bernette nicht von Bernina hergestellt wird sondern von "Drittfirmen",

siehe hier das Statement von Bernina:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=1061943#post1061943

 

Bei den anderen fallen viele identische Details auf wie Fadenführung, Design der Einstellrädchen und Stichplatte.

Die Frage ist, ob da nur Teile zugeliefert werden oder der ganze "Rohbau" und wie präzise das Ganze gefertigt und zusammengebaut ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Thread. Man kann sicher etwas sparen bzw. Tests von der einen auf die andere übertragen (oder auch nicht), wenn man herauskriegt, was echte Baugleichheiten bzw. identische Hersteller sind und wo man es mit Nachbauten zu tun hat bzw. ob die gut oder schlecht sind.

Da gab's doch einen Thread hier (ich glaube, es ging nicht um Overlock, aber egal), wo Quelle-Kunden echte Brother-Maschinen, doppelt so teuer, im Brother-Karton geliefert kriegten, weil irgendwo wohl gerade die Abziehbildchen mit dem "Privileg"-Firmenschildchen aus waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die AEG und die ACME sehen sich ähnlich, zur Babylock und zur Bernette sehe ich die Ähnlichkeit hingegen nicht, nur in dem Umfang, wie sich Ovis halt alles ähnlich sehen.

 

Die Bilder von unten die du gezeigt hast zeigen ja die Babylock und die Bernette, da Bernina zumindest die Bernette Ovis nicht selber baut, kann da durchaus eine Babylock drin sein. (Oder beide lassen ihre "einfachmodelle" bei Janome bauen. :rolleyes: Wer weiß das schon immer so genau.) Aber die beiden haben auch den gleichen UVP.

 

@stofftante: Singer und Pfaff gehören schon lange zur gleichen Firma, da ist es dann nur wenig überraschend, wenn einige Maschinen gleich sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baugleich erscheinen mir Janome 9200D und W6 N 454D,

 

Die anderen kenne ich zwar nicht, aber auf den Fotos sehen sie doch schon ziemlich unterschiedlich aus - die 4 Garnspulen sind ja so ziemlich das einzige, was sie identisch haben ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Identische Füsschen haben sie in jedem Fall, und die Preise bei den Händler sind deckungsgleich:

 

picture.php?albumid=3670&pictureid=44942

 

picture.php?albumid=3670&pictureid=44943

 

picture.php?albumid=3670&pictureid=44944

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität bei allen gleich ist - aber eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht wegdiskutieren.

 

Zum Vergleich nun auch das Innenleben der AEG-Overlock.

picture.php?albumid=3670&pictureid=44946

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass die Bernina und die Babylock im Maschinenteil identisch sind, kann wohl keiner bezweifeln, der die Bilder sieht.

Das Bild der AEG habe ich mir vergrößert, im Kontrast verstärkt und geschärft. Und wieder eine starke Ähnlichkeit: die Schrauben, Löcher und Wellen sind alle an der gleichen Stelle. Dennoch sieht die AEG ganz anders aus, z.B. ist bei ihr genau nichts, wo bei der Bernina das rechte, untere der drei Typenschilder (?) aufgebracht ist, also ein Loch, eine fehlende Verkleidung oder was-auch-immer. Bei der AEG ist eine Achse hervorstehend, die bei den anderen beiden bündig eingebaut ist, manche Schrauben sind schwarz statt Chrom usw.

 

Vorschlag zur Güte: vielleicht gibt es mehrere Produzenten, aber sie kaufen das Chassis alle bei demselben Hersteller, so wie in einer bestimmten Zeitperiode alle Sensoren von Digitalkameras vom selben Hersteller waren.

 

Es könnte auch einfach identische Konstruktionen in ganz verschiedener Qualität geben. Bestimmte spanische, tschechische, französische, deutsche und schwedische Autos sind ja auch mit ein oder zwei von den anderen völlig identisch.

 

Noch mehr davon könnte auf Zubehörteile wie Füßchen zutreffen, so, wie die Verteiler, Zündspulen oder Vergaser fast aller Automarken mal von derselben Firma, Bosch bzw. Bing kamen (nur Opel hat sie selber gefertigt und sie waren denn auch danach...). Auch Benzinrasenmäher haben fast alle einen von zwei Motoren gemeinsam.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...