Zum Inhalt springen

Partner

Saumzugaben Ottobre


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sitze gerade mal wieder vor einem Kinder-Ottobre-Schnitt und bin mir mal wieder unschlüssig, ob damit die Saumzugabe gekennzeichnet ist oder nicht oder ob es die Stepplinie ist.

 

In Angriff genommen habe ich aus Ottobre 4/2008 die Leggins Modell 2 und das Trägerkleid Modell 3. Was ist mit der gestrichelten Linie gemeint? Saumzugabe oder Stepplinie?

 

Auch in der neuen Ottobre 1/2010 habe ich z. B. bei den Modellen 1 und 2 solche Kennzeichnungen gesehen...

 

Über Tips würde ich mich sehr freuen, Danke schon mal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    3

  • Eteba

    1

  • elkaS

    1

  • sister-awake

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe gerade in meinem Nähkurs eine Ottobre Tunika (Heft? weiss ich gerade leider nicht). Da ist die gestrichelte Linie ÜBER der Schnittlinie ganz unten eine Stepplinie. Saumzugaben stehen immer separat in der Anleitung bei den Ottobre-Heften. Dann kann sie nicht eingezeichnet sein, es sei denn, es steht explizit dabei. Im Beispielmodell und der technischen Zeichnung müsste man es doch auch sehen können, oder?

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach der Legende auf den Schnittmusterbögen gehe, dann bedeutet die langgestrichelte Linie in meinen beiden Modellen einen Umbruch, würde also auf Saumzugabe deuten. Ganz vorne bei den Maßtabellen steht unter Schnittmuster, dass Zugaben für Aufschläge = Saumzugabe ? im Schnitt enthalten sind. Gehe ich nach Modellzeichnung könnten es Stepplinien sein.

 

Stepplinie sind allerdings laut Legende kurz gestrichelt. Meine zwei Modelle, die ich nähen möchte haben eine gebogenen Saumlinie, die Seitennähte sind gerade nach unten verlängert, obwohl das Schnitteil ausgestellt d. h. nach unten weiter wird. Wenn also in dem Schnitt die Saumzugabe gemeint wäre, dann müßte die Zugabe wieder schmäler werden in der Breite.

 

Es gibt also irgendwie Punkte, die für beide Möglichkeiten sprechen. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt :silly: Bin sonst die Burdaschnitte gewohnt, die sind eindeutiger gekennzeichnet finde ich. Mit Ottobre muß ich noch ein wenig Erfahrung sammeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube, daß das ein Umbruch sein soll an den Modellen und daß man das mit dem Problem an den gebogenen Säumen bei Ottobre einfach nicht so genau nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

die langgestrichelte Linie meint einen Umbruch. Bei den allgemeinen Hinweisen unter "Schnittmuster" steht auch, dass beim Zuschneiden an jeder Kante 1 cm zugegeben werden soll. Wenn die Umbruchlinie also 1,5 cm von der durchgezogenen Linie entfernt ist, ergibt das mit dem angeschnittenen 1 cm einen Saumumschlag von 2,5 cm. Das finde ich einfacher als bei Burda, wo man an Naht- oder Saumkanten unterschiedlich viel anschneiden soll und immer aufpassen muss, an was für einer Kante man gerade schneidet (ich zeichne mir die Schnittlinien i.d.R. nicht ein, sondern schneide, wenn es um 1 cm geht, nach Augenmaß).

Aber ich gebe Dir recht, es ist missverständlich formuliert: alle Zugaben sollen inbegriffen sein, aber dann ist doch eine Zugabe erforderlich ...

Und die Saumzugabe müsste nach der Umbruchlinie wieder in die andere Richtung abgeschrägt werden; wahrscheinlich ist es so, wie elkaS meint.

 

Herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die Aufklärung, jetzt weiß ich wie es richtig geht! :hug:

 

 

Das finde ich einfacher als bei Burda, wo man an Naht- oder Saumkanten unterschiedlich viel anschneiden soll und immer aufpassen muss, an was für einer Kante man gerade schneidet (ich zeichne mir die Schnittlinien i.d.R. nicht ein, sondern schneide, wenn es um 1 cm geht, nach Augenmaß).

 

Ich finde die Ottobre-Variante eher verwirrend :lol: Von alleine wäre ich nicht darauf gekommen, dass ein Teil der Saumzugabe angeschnitten ist, ein Teil nicht, auch die Angaben bei Ottobre habe ich so nicht verstanden :rolleyes:

Wahrscheinlich ist es alles eine Frage der Gewohnheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

vielen Dank für die Frage und die Antworten. Ich bin da auch schon ewig auf der Suche. Ebenfalls Burda gewöhnt :rolleyes:

Bin grad bei der Leggings Modell 7 aus 2/09. Dann muss ich wohl die Beinsäume nochmal aufmachen.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...