Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe


Stickfranzi_Neuanfang

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich seit kurzem wieder nähe, hab ich auch wieder angefangen mich mit Taschennähen zu versuchen. Ich glaube aber ich sitze irgendwie aufm Schlauch, bin seit Tagen dabei rauszufinden wie man einen Reissverschluss an eine Tasche anbringt die man aber mit Futterstoff macht. Rausgefunden habe ich: Das Futter wird ja rechts auf rechts in die Tasche gesteckt gesteppt und dann wird die Tasche gewendet, dann hat man oben eine schöne saubere Naht, so, der Reissverschluss soll aber nun von rechts auf die Tasche kommen mit Reissverschlussblende.... dann kriegt man doch wieder eine Naht die man dann nach innen nochmal annähen muss oder?????? Ich kapier das einfach nicht.

Und dann noch gleich ne Frage zu Henkeln. Ich hab jetzt ne Tasche gemacht da sollen solch halbrunde Henkel dran die unten wo sie angenäht werden sollen ein Loch haben und die sind ja auch ganz steif. Ich weiss nicht recht wie ich die jetzt annähen soll, sie sind aus Leder (man kriegt sie auch in Plastik) und sind ziemlich dick, die kann ich doch nicht einfach so an die Tasche nähen oder?? Bisher hab ich meine Griffe selbst gemacht und mit angenäht wenn ich das Futter reingenäht habe.....

Ohjee, ich hoffe dass ich nicht zu wirres Zeug hier geschrieben habe und dass vielleicht jemand mir helfen kann.

Ich danke schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    21

  • Stickfranzi_Neuanfang

    14

  • Silvermist

    3

  • Marion B.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es wäre hilfreich wenn Du ein Bild oder eine Zeichnung einstellen könntest.

 

Meine erste Idee: Ich würde wenn der Reißverschluß rechts zu sehen sein soll ( unter der Blende ) bei Hauptstoff sowie beim Futter den Reißverschluss rechts auf die linke Stoffseite nähen ( knapp annähen ). Wenn ich nicht weiter weis probiere ich erst einmal das ganze zu stecken oder von Hand zu nähen, dabei kommen mir die besten Ideen. ( Kann ich aber gerade nicht, ich sitze noch im Büro ). Viel Erfolg

 

Gruss Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenn das bei Taschen nur so das man den Reisverschluss Zwischen Stoff und Futter mit fast, so hast du einen sauberen Abschluss, und wenn du magst kannst du ja dann noch mal knapp absteppen.

Zum Befestigen deiner Griffe, kannst du nicht so Aufhänger benutzen?

Unbenannt.jpg.2d5041cd2ca2d562068271806a6cdd9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal für die Antworten

Ich werde es noch einmal versuchen mit dem Reissverschluss und die Idee mit dem Annähen und dann probieren werde ich natürlich umsetzen.

Ich schaue mal ob ich ein Bild reinkriege.

Du meinst ja sicher ein Bild von den Griffen oder von der Tasche wo die Griffe dran sollen???

Zuerst kommen mal die Griffe, wenn ich dann zu Hause bin werde ich Foto machen.

Ich könnte Schlaufen machen und sie daran befestigen?? Ist mir gerade in den Kopf gekommen, aber ich weiss nicht ob das dann gut aussieht an der Tasche, also auch versuchen :D

BT_handle6324.jpg.07fae81e534753a9225c527a56e8e6f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also die Henkel sind jetzt dran, danke, heute werde ich mal ne Tasche probieren mit Reissverschluss. Ich glaube bei mir ist der Groschen gefallen.

Ich schneide zwei Stücke Stoff die ich an den Reissverschluss nähe. Die Tasche wird ja auf rechts gedreht damit man den Futterstoff reinmacht, also rechts auf rechts zusammen. Bevor ich dann den Futterstoff festhefte oben am Rand, hefte ich zuvor den Stoff mit dem Reissverschluss fest und hefte den Futterstoff dann drauf..... und nähe dann alles zusammen fest. Und wenn ich dann die Tasche wende ist ja der Reissverschluss mit sauber vernäht..... Oder liege ich da wieder falsch? Ich werds mal so versuchen, und wenn ich dass dann vor Augen habe werde ich ja merken obs klappt oder nicht :confused:

Ich hab aber noch ne Frage. Ich habe eine Tasche genäht aus einem Buch, ging auch soweit so gut bis zu eingem gewissen Punkt wo ich die Henkel anmachen sollte, da klappte dann nichts mehr :( es war Punkt 15, da versteh ich überhaupt nix mehr..... es passte nichts mehr bei mir, kriegte es schon überhaupt nicht hin wie auf dem Foto und das mit dem Futterstoff was da steht versteh ich auch nicht, habs auch anhand der bis dahin fertigen Tasche nicht rausgefunden... :(. Und dann schon am Anfang mit den 2,5 cm Nahtzugabe... die kommen ja nur an die Seiten oder?? Denn ich hatte sie überall hinzugefügt und da war nachher bei den Henkeln viel zu viel Stoff noch auf beiden Seiten oder hab ich Henkel zu schmal gemacht?? Ohjee, ich glaube ich verzweifele noch mit diesem Modell.... Ich hab sie ein 2. Mal zugeschnitten aber mich noch nicht getraut anzufangen. Das Band was auf die Henkel kommt ist ja nur 2,5 cm breit oder müsste ich da ein breiteres Band nehmen?? Ich hatte Stoffplatz am Henkel für ungefähr 4 bis 4,5 cm....... Ich hoffe mal dass meine "fantastischen" :confused: Erklärungen hier verstanden werden, ich versuche die Bilder der Tasche mal anzuhängen, vielleicht kann mir einer im Dunkeln meines Gehirns ein Lichtchen anschalten :).

Ich danke schon mal im Voraus, und werde mich jetzt mal an die Tasche probieren wo ich versuchen will den Reissverschluss dranzumachen. Bis später

P.S. Falls man auf den Bilder nichts mehr lesen kann, ich habs noch grösser falls es jemand haben will, nur hier muss ich es ja auf Minigrösse verkleinern damit ich es anhängen kann :)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne Genehmigung benutzt werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, das mit den Bildern wusste ich nicht, kommt nicht wieder vor:o.

Ich bin dabei an einer Tasche einen Reissverschluss einzufügen, hab ihn auf 2 Stoffstreifen genäht bevor ich ihn jetzt versuche reinzukriegen. Mal sehen was das wird.....

Und danke für deine Antworten, muss wohl noch ein bisschen üben.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

da bin ich wieder. Ich habe jetzt eine neue Tasche genäht und bin wieder bis zu diesen verd..... Henkeln gekommen auf Bild Nr. 15 aus dem Buch und hänge schon wieder damit. Ich bin wahrscheinlich zu doof um das zu verstehen. :( Aber mal ne wichtige Frage, hätte ich einen Reissverschluss nehmen sollen der ganz aufgeht?? Davon steht nichts in der Beschreibung. Ich gucke mal dass ich Bilder von der Tasche mache bis wohin ich gekommen bin und dann mein Problemchen aufgetreten ist.

Bin schon ziemlich am Verzweifeln hier :(:(, bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich mal ein paar Fotos gemacht, weiss nicht ob man da so richtig erkennt wo das Problem ist, oder das Problem bei mir beim Verstehen :confused:

1073178914_tasche003.jpg.c222d48f2c162475a62ac292cdc3589a.jpg

155675444_tasche005.jpg.3029aaf6b24f9d50d204c8f97dd10a7d.jpg

1129473247_tasche007.jpg.c365b047e7e7e8bc613a9e6f10583e4e.jpg

991758208_tasche009.jpg.51f1da815083f9dcb7d937554246cfc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi, ich habe schon viele Taschen genäht, aber ich kann nicht erkennen, was du falsch gemacht hast.

Soll das eine Umhängetasche werden, bei der die Henkel an der Seitennaht zwischen Futter und Außentasche eingenäht sind?

Die Fotos sind so klein, da kann ich das schlecht sehen.

Ich nehme meistens teilbare Reißverschlüsse, damit kann ich besser hantieren.

Vielleicht erklärst du nochmal genauer, wie die fertige Tasche aussehen soll.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

Ich denke mal die Beschreibung so wie du gesagt hast ist wohl richtig. Eine Umhängetasche und so weiter... :o

Also es ist/soll die Regenbogentasche werden aus dem Buch von Terence Terry und da steht in der Beschreibung von 13 bis 15 folgendes: Ich hoffe mal dass ich das so hier reinschreiben darf..... von den Bildern wusste ich nicht dass ich sie nicht einstellen darf

also folgendes: Die Enden des Trageriemen von rechts über die Seitennähte der Tasche legen, festheften und zweimal absteppen. Nähte versäubern, umklappen und die Tasche auf die linke Seite wenden......

Die Seitennähte des Futters nähen......... usw.

Dann kommts: Die Futterkanten am Trageriemen umschlagen und mit Saumstich über der Nahtlinie des Trageriemens festnähen??????:confused::confused:

Und da ist mein Problem. Erstens hab ich nicht den Platz um das anständig anzunähen und dann hab ich keine richtigen Futterkanten zum annähen........

Ohjee, ich hoffe es versteht mich jemand.....

Ich häng Foto von der Tasche mal an soweit ich mal gekommen bin.....

793978518_tasche001.jpg.7b79051d3f671de34edd797bffd94ee7.jpg

1502608482_tasche002.jpg.ebaf08eff1df22ac3af431ac91608245.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

ich glaube, jetzt weiß ich, wo dein problem ist.

Ich muss mal sehen, ob ich einige Fotos machen kann, auf denen man erkennt, wie es richtig geht.

Das Buch kenne ich nicht, ich mache die Schnitte selbst und pussele dann so lange rum, bis es aussieht wie eine Tasche:D.

Bis später, ich melde mich nochmal.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal...

Ich habe einen kleinen "Privatwip" für dich gemacht, es dauert nur eine Weile, bis ich alles fertig geschrieben habe, also bitte noch etwas Geduld.

Jetzt muss ich mich erstmal um meine hungrigen Männer kümmern, sonst sind die beleidigt, wenn sie zu lange warten müssen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es mit Stichpunkten weiter, damit es übersichtlicher ist:

Von Innen-und Außentasche jeweils die Abnäher und die Bodennaht schließen.

 

Jetzt nähst du an die Außentasche den Henkel mittig rechts auf rechts.

 

-Außentasche in die Innentasche re auf re stecken, der Henkel liegt dazwischen.

-Teilbaren RV, der ca. 5cm länger ist, als die Oberkante der Tasche, zwischen beide Lagen heften und nähen, dabei am unteren Ende, wo der RV eingehakt wird, nur bis zur NZG nähen

RIMG0813.jpg.975d8fc3ac76f81a3eaf00dee197f8b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

Die Bilder sind nicht die besten, da meine Kamera nicht viel taugt.

Im Erklären bin ich auch nicht wirklich gut. Aber ich hoffe, dass du was damit anfangen kannst, ich habe mir wirklich die größte Mühe gegeben:D:D:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

Oh woooooooow danke danke danke, kann ich da nur sagen ich bin richtig baff....... dass du dir soviel Mühe gegeben hast mir das zu erklären und Bilder zu machen, ich finde keine Worte....... wie kann ich dir dafür danken.....

Ich habe jetzt mal alles kopiert in ein Word-Dokument und drucke mir das ganze mal aus und werde heute nachmittag diese Tasche versuchen. Ich werde mich dann melden und hoffentlich mit einem Erfolgserlebnis. Ich hoffe mal dass ich doch nicht zu doof bin dies hinzukriegen :).

Auf jeden Fall nochmals vielen vielen Dank...... nachher werde ich dann auch wieder Worte gefunden haben.......

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi, dann mal zu....

Wenn du es hinkriegst, nach meiner Anleitung eine Tasche zu nähen, werde ich mich auch mal an einen richtigen WIP trauen.

Bis jetzt habe ich immer nur staunend sowas bei anderen verfolgt, möchte mich aber gern mal selbst daran versuchen.

Ich war immer so froh, wenn ich zu Beginn meiner "Taschennähkarriere" von anderen, die sich solche Mühe mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen gemacht haben, profitieren konnte.

Davon möchte ich gern mal was zurückgeben.

Meine Nichten bekommen zu Weihnachten jede eine Tasche, mal sehen, ob sie ihnen gefallen.

Von einer habe ich grade ein Foto abgespeichert, kannst ja mal schauen

RIMG0802.jpg.6b8386a775c0f3be50996d49fbfee780.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

Erstmal die Tasche ist sehr schön.... da wird sich deine Nichte aber freuen. Und sie ist einmalig noch dazu.

Und zweitens nochmals DANKE, DANKE, DANKE, :freu::freu: dich hat mir der Himmel geschickt. Genau das Problem mit dem Reissverschluss an den Enden war das auch bei der anderen Tasche. :)

Ich bin so glücklich ich könnte vor Freude in die Luft springen.........

Ich hab jetzt keine Innentaschen reingemacht und auch als Henkel hab ich Band genommen, ich wollte mir nicht die viele Mühe machen und noch Taschen ins Futter reinmachen und Henkel aus dem Taschenstoff machen, da ich mir nicht sicher war ob ich das so hinkriege. Und das hätte ja auch viel Zeit in Anspruch genommen und ich wollte doch so schnell wie möglich ans Ziel kommen......... was mir ja auch jetzt gelungen ist dank deiner wunderbaren Hilfe. Ich bin wirklich richtig froh......... :D:D:D

Ich hatte zu Anfang ein bisschen Probleme das Schnittmuster hinzubekommen, ich bin ja soooooooo ein Talent im Malen ;) aber dann hatte ich es doch gepackt.

Und man kann ja jetzt hingehen und die Tasche grösser oder kleiner machen wie man will........... Und verzieren, besticken, mit Strass verfeinern usw. usw. Ach hätten die Tage doch 48 Stunden......................

Aber bevor ich jetzt in die Luft springe werde ich dir Bilder anhängen und deine Meinung zu meinem Erstling anhören, ob ich das mit dem Reissverschluss so richtig gemacht habe, vernäht hab ich es jetzt nicht richtig schön zum Schluss, wollte schnell fertigwerden, aber ich habe auch durchsichtiges Garn was ich nächstes Mal nehmen werde :)

Freue mich auf deine Meinung, bis später

1877719772_test003.jpg.0aef5c17e08c3130bdb2cee826e08c75.jpg

518678718_test004.jpg.24a9cd1024b6e7295b1646dd8db5d162.jpg

1168119727_test005.jpg.f1ea82e1c94cf5f5c0aec7c7a8d83508.jpg

763372877_test006.jpg.ee3d0a40c5809200df0c4015b1137c35.jpg

137622442_test007.jpg.20653a751eb6a731c5bb2710e4679464.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal

Du kannst dies ruhig als Erklärung abgeben, ich habs verstanden und das will schon was heissen ;)

Das einzige was du vielleicht ändern könntest bei dieser Tasche ist in der Erklärung: "Von Innen- und Aussentasche jeweils die Abnäher und die Bodennaht schliessen" umändern in "......... die Abnäher und dann die ganze Naht schliessen". Da hing ich zuerst ein bisschen, aber dann schaltete mein Gehirn sich ein und die Logik und dann hats gefunzt :D dass rundherum zugenäht werden muss......

Ich häng noch das letzte Bild an, ging nicht mehr in die andere Nachricht.

Und ich kann nur wiederholen DANKE DANKE DANKE :D:D:D

1868833863_test008.jpg.cfb9825aa338edf2b67a17cb5ebadb31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi, da bin ich ja erleichtert, dass du meine Erklärungen verstanden hast. Deine Tasche ist dir echt gut gelungen, der Stoff gefällt mir richtig gut.

 

Öhm, gezeichnet habe ich bei dem Schnittmuster gar nichts:D. Ich habe einfach ein A4-Blatt in der Mitte gefaltet, oben den Bogen rausgeschnitten, wo der RV hinkommt, unten mit einem Schnitt die Ecke abgerundet und die Abnäher reingeschnitten und fertig. Als Richtwert: Das grade Stück, was oben neben dem Reißverschlussbogen stehen bleiben soll, muss so breit sein wie der Henkel.

Dann alles mit Nahtzugabe ausschneiden. Mensch, wie erkläre ich das jetzt?

Wenn du den RV schließt legt er sich zusammen und die Breite passt dann mit der des Henkels überein.

Ich nehme auch gern Gurtband für die Henkel, weil das schnell geht.

Hast du gesehen, dass ich bei dem Bettwäschemodell sogar Gardinenkräuselband genommen habe? Mache ich sonst natürlich nicht, aber zum Zeigen hats gelangt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.