Zum Inhalt springen

Partner

neue Nähmaschine als Weihnachtsgeschenk sinnvoll


paßkale

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau hat seit September das Nähen für sich entdeckt. Hierzu hat sie sich für den Einstieg erst mal eine gebrauchte Lidl-Nähemaschine gekauft.

Wie mir scheint, hat sie gefallen gefunden an dem Hobby. Was mir nur auffällt ist, dass relativ häufig der Faden reißt oder irgendwas anderes mal wieder nicht so ist will wie es sein sollte und mit etwas mehr Stoff war Sie auch überfordert (Flies und sowas Wasserabweisendem für einen Kinderwagen-Muff).

Nun dachte ich mir, dass könnte ja evtl. an der Maschine liegen. Auch wenn ihre Mutter die gleiche hat und damit recht zufrieden ist (die macht aber glaub ich auch nur kleinere Ausbesserungsarbeiten damit; Jeans umnähen, Naht wieder zu nähen).

Im Internet findet man ja solche und solche Meinungen über die Lidl-Maschinen.

Ich würde ihr gerne einen Gutschein für eine neue Maschine schenken, die sie sich dann im Fachhandel aussuchen kann. Als Budget würde ich ihr aber gerne 300 € vorgeben. Nun frage ich mich nur, ob auch in diesem für Markenmaschinen ja günstigen Preissegment der Unterschied zu der Discountermaschine spürbar ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paßkale

    2

  • Karina

    1

  • Nachtschattengewächs

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Unter der Bezeichnung W6 gibt es wohl eine Reihe guter und günstiger Maschinen.Einige haben hier im Forum schon darüber berichtet.Manchmal bieten Fachhändler auch gebrauchte Maschinen günstiger an.

Im Zweifelsfall einmal nachhören,was Deine Frau denn an der jetzigen Maschine ärgert und was sie sich vorstellen könnte zu machen,und dann einmal im Fachhandel nachhören,was es in dem Preissegment gibt.

Ich selber habe jahrelang auf einer kleinen Maschine genäht,v.a.Wollstoffe und weite Kleider,bis ich mir ein größeres Modell zugelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir z.B. elna Explore Serie an. Es sind mechanische robuste Maschinen im Bereich 300-500€. Alternativ Janome (hier kenne ich die genauen Bezeichnungen nicht) oder Pfaff Select-Reihe. Am besten gemeinsam mit der Frau, so dass sie diese Maschinen ausprobieren kann und mit dem Händler darüber sprechen kann, was sie näht/nähen würde etc. W6-Maschinen werden ausschliesslich über Internet vertrieben (für mich war das ein KO-Kriterium, was ich nicht sehen und testen kann, kaufe ich nicht, egal ob ich das zurückschicken kann oder nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden).

 

Und ja, der Unterschied zwischen paar Eier-NähMa aus dem Lebensmittelladen und etwas teurerem Model bis 500€ ist wirklich spürbar, selbst wenn man ältere gebrauchte mechanische Pfaff oder Elna holt, ist sie u.U. tausendmal besser, als so ein Plastikbomber (und jetzt rate mal, woher ich das weiß) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Händler gibt es auch oft gute gebrauchte Markenmaschinen.

Die sind mit Sicherheit besser als einen Discounter-Maschine.

Und einen Gutschein finde ich eine sehr gute Idee. Es ist immer besser sich seine Maschine selber auszusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zum Gutschein greifen. Den kannst du ja auch nett verpacken, vielleicht in einer Box mit hochwertigem Garn oder sonstigem Nähzubehör.

 

Eine Maschine vom Discounter hatte ich auch mal - da ist mir ebenfalls ständig der Faden gerissen und es gab Fadenknäuel auf der Unterseite. Aber schon eine gebrauchte Privileg aus den 70er Jahren vom Flohmarkt hat eine ganz andere Laufruhe und Verarbeitung als so ein Discounterding. Den Tipp mit W6 würde ich dir auch geben, auf der Website kann sich deine Frau dann mal umsehen ob ihr eine davon gefällt - eine Freundin hat die Computernähmaschine von denen und ist absolut begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestärkt mich ja schon ein bisschen in meiner Vermutung, dass viel Unmut durch die Maschine erzeugt wird und nicht zwingend an Ihr selber liegt.

Die Elna Maschinen hatte ich mir auch schon mal rausgesucht. Die bekommen ja so ganz gute Kritiken. Aber ich werde ihr wirklich einen Gutschein basteln, vlt auch schon mal ein paar Läden in der Umgebung raussuchen wo man welche kaufen kann. Ist zwar blöd, weil Sie dann erst noch warten muss, aber dann kann sie sich wirklich IHRE Maschine aussuchen.

Dann leg ich ihr noch diesen Thread dabei:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22767

Dann ist Sie bestens vorbereitet *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...