Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie geht das mit der "Briefecke"?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Z.B. am Saum.

 

Da habe ich ja an den vorderen Ecken innen jeweils den Besatz dran (in diesem Fall ohne Futter).

 

Der Stoff ist Fleece, also recht dick, viele Kniffe sind ungünstig.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    3

  • clueless

    2

  • SiRu

    2

  • Rosenrabbatz

    1

Hallo Jana,

 

ich habe eine Anleitung für Briefecken an einem Tischläufer, vielleicht hilft dir das und Du kannst es für deine Fleecejacke umsetzen.

Schau mal unter http://www.rieg-rieker.de und da unter Nähanleitungen, Tischläufer.

 

Viel Erfolg wünscht dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo, liebe Conny,

ich wollte mir jetzt eine Anleitung von deiner Seite herunterladen. Da kommt dann leider nur der Hinweis: die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.:confused:

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

vielen Dank für die tolle Anleitung für die Briefecken. Ich habe mir diese doch gleich mal ausgedruckt und werde sie abheften. Mit dieser tollen Anleitung habe auch ich endlich verstanden, wie man diese Ecken arbeitet.

 

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Jana,

 

ich habe eine Anleitung für Briefecken an einem Tischläufer, vielleicht hilft dir das und Du kannst es für deine Fleecejacke umsetzen.

Schau mal unter http://www.rieg-rieker.de und da unter Nähanleitungen, Tischläufer.

 

Viel Erfolg wünscht dir Conny

 

Hallo Conny,

ich bin zwar schon länger Mitglied bei den Hobbyschneiderinnen aber ich habe bislang noch nichts damit anfangen können, die Zeit und die Ruhe fehlte bislang.

Da meine Schwester eine begeisterte Hobbyschneiderin ist und mir ständig von dieser tollen Seite vorschwärmte, habe ich heute tatsächlich hier bei Dir eine Lösung für mein Problem gefunden "Die Briefecke" !!!

Der Hinweis zu dieser genialen Anleitung ist wirklich goldwert.

 

Vielen lieben Dank

datenmouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das sind ja super Links.

 

Ich möchte gerne Platzsets als nächstes nähen. Gibts da irgendeine Vorgabe für die Breite des Saumes oder ist das individuell verschieden, nach Geschmack?

 

Und wie ist es beim Tischläufer?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau vor dem Problem stand ich heute auch.

 

Dank Euch ist es was geworden.

Danke für die Links, ging damit recht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum antwortet hier keiner auf meine Frage?

Hat das einen Grund?

Ist mir jetzt schon öfter mal aufgefallen. Habe ich was falsch gemacht? Wenn ja, dann bitte mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mum1969!

 

Sommerloch?!

Grad keiner da?? (Also ich hab's jetzt grade erst gesehen:o und ich bin eigentlich täglich hier...)

Nein, ich glaub wirklich nicht, das Du was falsch machst, ab und zu wird auch mal einfach was übersehen.

 

Und zur Breite des Saums bei Tischsets : das ist so ein bißchen Geschmacksache... so 2,5 bis 5 cm fertige Saumbreite würde ich jetzt mal sagen,

kommt halt unter anderem auf den Stoff an, wieviel Du davon hast, wie grob oder fein er ist, auf die exakte Größe Deiner Sets, wieviel Saum Dir persönlich gefällt, ... die Saumbreite sollte halt harmonisch zum Mittelteil sein :nix:

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu,

 

danke auch hier für deine Antwort.

Ich dachte schon, es lag an mir.

 

Ich möchte 2 Sets machen in der fertigen Größe von 30x40cm. Das sind mit Saum von 2,5cm dann 40x50cm Zuschnitt, oder? Der Saum wird doch doppelt gemacht. Denke ich da richtig?

 

Und dann noch ein Deckchen in der Größe 40x40 dazu. Für ein paar "Utensilien".

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, Du kannst den Einschlag genauso breit arbeiten wie den Umschlag, aber - um Stoff zu sparen - nimmt man oft für den Einschlag nur ca. 1 cm.

Und ja , wenn Einschlag und Umschlag gleich breit sein sollen und der fertige Saum 2,5 cm breit sein soll, dann müssen rundum 5 cm zum fertigen Maß dran. Deine Rechnung stimmt ... oder wir haben beide 'nen Denkfehler :D

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage:

Hat schon mal jemand eine Briefecke für eine secheckige Decke gemacht ? Ich mach sie viereckig normalerweise mit dem Geodreieck - muß man für secheckig nur was am Winkel ändern ?

(das fällt wohl in die Kategorie logisches Denken und ist mir leider absolut nicht möglich ...)

clueless

Bearbeitet von clueless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pffff... Fragen haben die Leute! ;) Es gibt sicher viele, die schon Ecken an sechseckigen Deckchen gemacht haben.

 

Ich denke, es wäre gut, einen extra Thread zu diesem Thema zu starten, mit dem Titel "Briefecken an sechseckigen Deckchen", dann fühlen sich evtl. mehr Leute angesprochen.

Spontan fällt mir dazu nämlich nur ein, bei quiltfriends.de zu schauen, da wird auch allerhand zu diesem Thema gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier: Wikipedia erklärt das Sechseck

 

120° muss jede Ecke haben, Wikipedia zeigt auch, wie es ganz einfach mit einem

Zirkel konstruiert werden kann.

 

Das hat zwischen mir und GöGa gleich geometrische Diskussionen ausgelöst - also

sowas brauche ich nicht jeden Abend... echt jetz'... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosenrabbatz:

Das tut mir leid, mein Mann hat nur die Fernsehzeitung zerrissen und Modelle gebaut :D

Vielen Dank für die Tipps, da such ich mal !

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.