Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taufkleid - womit?


morrygan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für mein künftiges Patenkind möchte ich gerne ein Taufkleid nähen. Es soll ein prächtiges Taufkleid mit langer Schleppe werden, ganz in weiß, den Rock in drei Lagen und den Saum jeweils mit etwas Spitze abgeschlossen.

 

Dazu soll in der "Taille" eine rote Schleife gebunden werden.

 

 

Nun die Frage: Aus welchem Stoff würdet ihr den Außenstoff machen (Innenstoff nähe ich aus warmen Baumwoll-Stoff)? Seide? Satin? Leinen?

 

Welcher Stoff eignet sich gut für die Schleppe (soll etwa 60-80cm lang werden und schön fallen)?

 

 

Würdet ihr rote Ziernähte mit einbringen oder wäre das für eine Taufe zu bunt?

 

 

Dankeschön für eure Tipps!

Schöne Grüße

morry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Junipau

    3

  • morrygan

    2

  • Kräuterlieschen

    1

Kommt immer auf den Stil so an....

 

Seide und ein Überkleid aus Seidenorganza ist sicher die edelste Variante. (Wobei ich dann alle Schichten aus Seide machen würde und noch wärmere Unterkleidung dann wirklich extra anziehen.)

 

Leinen ist aber auch edel. Nur anders edel.

 

Und wie viel rot ist Geschmackssache.

 

Normalerweise sind Taufkleider weiß, weil sie ja das neue, reine Leben des Täuflings symbolisieren sollen. "Geschlechtsanzeigende" Schleifchen sind ja eine viel spätere Erfindung.

 

Heute tragen aber Täuflinge mehr oder weniger beliebig alles, was die Eltern festlich finden. Wenn ihr also mehr rot-weiß wollt... dann macht es halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Abgesehen davon, dass mir persönlich nicht einmal das kleine, rote Schleifchen an einem Taufkleid (weiß steht für Reinheit und Unschuld des Täuflings) gefallen würde, kannst Du eigentlich jeden eher fließenden Stoff nehmen. Auch Baumwoll-Mousseline oder Batist würde sich neben verschiedensten Seiden- oder Leinenwebarten gut ausmachen.

Hier ist es wirklich die Frage, wie glänzend, verspielt, romantisch, schillernd oder prachtvoll Du es magst.

ACHTUNG: Getauft wird mit WeihWASSER (!!!!); ein Stoff, der Wasserflecken bekommen kann, würde bei mir aus dem Rennen fallen.

Gutes Gelingen!:)

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo morry,

 

ich kenne mich nur bei den Katholiken aus. Da wird das Taufkleid während der Tauffeier auf den Täufling gelegt. Ist also nicht von Anfang an angezogen. Gerne wird hierfür auch der weiße Brautschleier der Mutter genommen. Ich finde trotzdem ein extra Taufkleid sehr schön, da dies auch eine Form von Familientradition einführen kann. Ich habe zum Beispiel die Namen meine Kinder und das Taufdatum in den Saum eingestickt.

 

Also bei einer kath. Taufe würde ich eine warme weiße Bekleidung nähen und zusätzlich das Taufkleid, dies wird der Täufling in der Regel nur für Fotos oder so tatsächlich tragen. Ich war schon bei einigen Taufen, da wurde das Kleid in der Kirche nie richtig angezogen. Du hast den Vorteil, dass Du Dich mit den Stoffen nach belieben austoben kannst und Dich nicht auf kindgerecht einstellen mußt.

 

Farblich würde ich es auf jeden Fall dezent halten, da es ja vielleicht noch bei einem Jungen wiederverwendet wird. Die Schleife ist sicher kein Problem, würde sie aber so anbringen, dass sie in eine andere Frabe austauschbar ist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich nur bei den Katholiken aus. Da wird das Taufkleid während der Tauffeier auf den Täufling gelegt. Ist also nicht von Anfang an angezogen.

 

Das ist regional verschieden.

 

Ich habe auch schon katholische Täuflinge gesehen, die im Taufkleid in die Kirche kamen. (Unser Patenkind, zum Beispiel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eins aus weißem Batist mit Lochstickerei genäht, Länge reichlich, hing also über die Füße, war dadurch etwas "schleppig", mitverschenkt habe ich je ein breites Satinband in rosa und hellblau.

 

Ich kenne es auch so, dass das Taufkleid in der Kirche getragen wird, in Bayern wird der Täufling gern auf den Brautschleier der Mutter gebettet.

Steckkissen sind wohl nicht mehr so in...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kirche wird vermutlich sowieso ein Taufkleid übergelegt.

 

Wenn man aber selbst eins hat oder nähen möchte kann man das natürlich tun und es auch anziehen.

Ich habe zur Taufe unserer Tochter ein Taufkleid einer verwandten Schneiderin genäht bekommen. Sie verwendete feinen Baumwollbatist. Der Schnitt ist ähnlich dem eines Regency-Kleides und auf dem Oberteil sind Stoffröschen aufgenäht.

Auf dem gerüschten Kleid sind dünne Satinbänder aufgesteppt und zum Saum hin gibt es weitere aufgenähte Satinbänder und zusätzlich zwei einseitige Falten.

 

In der Taille sind außerdem von den Seitennähten her ein breite Satinbänder eingenäht, die man in Höhe der Brust zur Schleife binden kann. Ein weiteres breites Satinband (in hellblau oder rosa) konnte man zu einer Schleife binden und mit einer kleinen Sicherheitsnadel an der weißen Schleife befestigen.

Generell war das Kleid schlicht gehalten.

 

Das Kleid wurde nur am Oberteil geschlossen (im Rücken). Dazu reichten etwa 3 Knöpfchen. Der Rest war offen und konnte sich schön über das Taufkissen legen.

 

Das Kleid hatte Ärmel, die am Handgelenk mit einem eingezogenen Gummiband gerüscht waren. Die Ärmel waren auch mit Satinbändern verziert.

 

Verwendet man kein Taufkissen, sollte das Taufkleid so groß sein, dass der Täufling darunter der Jahreszeit gemäß gekleidet sein kann.

 

Und nein, ich würde keine roten Ziernähte anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder hatte das Taufkleid an bei der Taufe.

ganz schlicht, je nach Geschlecht ein schmales hellblaues oder rosefarbenes Seidenbändchen in der Taille.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taufkleid unserer Kinder war im Oberteil ganz aus Spitze, Baumwollspitze abwechselnd mit Valencienne Spitze, der Unterrock aus Baumwolle und mit Satinband eingefaßt, der Überrock aus ganz duftigem Batist mit Spitze wie im Oberteil und kleinen Biesen. Dazu ein Häubchen ebenfalls ganz aus Spitze. Habe leider kein foto, das war vor der Digitalkamarazeit.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große hatte zur Taufe einen weißen Nicky-Strampler mit Pulli (gekauft) an. Und dann hatten wir sie in unser Steckkissen gelegt. Darin wurden schon ich und mein Bruder und ich glaub sogar meine Mama und mein Onkel schon getauft. Ist also schon lange in unserer Familie.

 

Ich kann mich noch vage dran erinnern, dass der Pfarrer in der Kirche ein kircheneigenes Taufkleid für die Zeremonie drüber gelegt hatte. Das war aber nur ganz kurz.

Ich würd mal nachfragen, wie es in der Gemeinde gehandhabt wird.

 

Zusätzliche Zierstiche würd ich jetz nicht aufbringen. Ein Taufkleid ist doch ganz weiß. Ich kenn das auch nicht mit den bunten Schleifen. :confused:

 

Aber jedem so, wie es ihm gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist regional verschieden.

 

Ich habe auch schon katholische Täuflinge gesehen, die im Taufkleid in die Kirche kamen. (Unser Patenkind, zum Beispiel.)

 

Ja, auch bei uns war das so. Ein weißer Schleier wird hier nur dann übergelegt, wenn das Kind nicht in (rein-)weiß gekleidet ist.

 

Die sichere Variante ist, man fragt in der entsprechenden Kirche nach, wie das dort gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die sichere Variante ist, man fragt in der entsprechenden Kirche nach, wie das dort gehandhabt wird.

 

So weit ich das kenne, werden solche Dinge im Vorbereitungsgespräch geklärt - wenn man also ein familieneigenes Taufkleid hat, sagt man das vorher.

Ob die Täuflinge schon weiß in die Kirche kommen oder nicht, hat wohl viel damit zu tun, wie wichtig den Eltern die einzelnen Teile der Liturgie sind - sprich, ob sie gerne dieses Moment der Reinigung durch die Taufe herausheben wollen, oder ob sie lieber die schicken Kleidchen länger sehen und fotografieren wollen;)

 

Unser Familien-Taufkleid ist aus weißer BW-Lochspitze, mit weißen Satinbänder. Hat den Vorteil, daß es sich gut waschen läßt, was nach Jahrzehnten in der Kiste nötig war, das Satinband habe ich für meine Älteste erneuert.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Taufe meiner Großen ein weißes Taufkleid genäht. Oberteil eher weit und am Rücken mit Druckknöpfen zu schließen. Die Ärmel hatten einen Gummizug an den Bündchen.

Wenn das Kleid mehrfach benutzt werden soll würde ich es nicht zu "dick" machen, da der Täufling ja seine normalen Sachen (im Winter also eher mehr, als im Sommer) drunter hat und bei einer Sommertaufe das dann sehr schnell sehr stickig und heiß werden kann.

Bei der Taufe meiner Großen (Oktober) war es schon recht kühl gewesen und ich hatte kein Problem dicke Sachen drunter zu ziehen.

Bei der Taufe meines Kleinen (September) war es total heiß und ich war froh, dass ich ihn drunter total leicht anziehen konnte. Obwohl sich selbst dann noch die Wärme unter dem langen Rock etwas gestaut hat. Der offene Teil hinten hat aber dann doch etwas Luft rangelassen.

 

Zur Unterscheidung hab ich jeweils eine weiße Schleife in rosa bzw. hellblau bestickt mit dem Namen und dem Tauftag. Die Schleife war nur festgesteckt und meine beiden Kinder haben diese als Andenken an ihren Tauftag in ihren Zimmern hängen.

MIR gefällt es übrigens GAR NICHT, wenn die Kinder in normaler/bunter Kleidung zur Taufe gebracht werden. ICH finde da muß es einfach weiße Kleidung sein. Ein Taufkleid muß meines Erachtens nicht unbedingt sein, weil der Pfarrer ja ein kleines weißes symbolisches Kleid dann auflegt.

Übrigens ist es bei uns so, dass die Täuflinge (wenn sie denn eines haben) das Taufkleid schon von Beginn an anhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste bei der Taufe ist, daß es ein schönes und dem Anlaß angemessen würdiges Fest ist, da sind wir uns sicher alle einig.

Ich habe meine Kinder auch in weiße Strampelanzüge gepackt und nicht etwa in kunterbunt, aber das ist unabhängig vom Taufkleid und war meine persönliche Entscheidung.

Die offzielle Regelung ist für katholische Taufen eigentlich eindeutig, was die jeweiligen Gemeinden aus Rücksicht auf Elternwünsche, "haben wir immer schon so gemacht" und andere Bedürfnisse daraus machen, ist zum Glück flexibel.

 

Aber die "offizielle" Regelung zum Taufkleid lautet folgendermaßen:

 

46. Das Taufgewand soll weiß sein und ist dem Kind erst nach

der sakramentalen Taufe anzuziehen. Dadurch wird deutlich,

dass das Kind in der empfangenen Taufe neu geschaffen worden

ist und Christus als Gewand angezogen hat (vgl. Gal 3,27).

 

Zitat aus: Die Feier der Kindertaufe. Pastorale Einführung / hrsg. vom

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. – 2., verb. Aufl. –

Bonn 2008. – 40 S. (Arbeitshilfen ; 220)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich, ob sie gerne dieses Moment der Reinigung durch die Taufe herausheben wollen,

 

 

Bzw. ob sie der Meinung sind, daß der Reinigungsaspekt bei der Säuglingstaufe Sinn macht oder doch besser zur Erwachsenentaufe paßt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. ob sie der Meinung sind, daß der Reinigungsaspekt bei der Säuglingstaufe Sinn macht oder doch besser zur Erwachsenentaufe paßt. :o

 

Über Sinn und Unsinn der Kindertaufe unter diesem Aspekt streiten sich die Theologen seit Jahrhunderten - das werden wir hier nicht klären können:hug:

 

Aber das Bild aus dem Galaterbrief, Christus als neues Gewand anzuziehen, ist ja unabhängig davon, wieviele Todsünden man schon auf sich geladen hat - und das paßt für jeden kleinen oder großen neuen Christenmenschen, völlig unabhängig vom Sündenregister. Finde ich den deutlich wichtigeren Aspekt an der ganzen Sache:D, und das erklärt dann doch recht gut, warum das Taufkleid erst nach vollzogener Taufe zum Einsatz kommen sollte.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So, wir sind umgezogen, haben ein gesundes Baby bekommen und machen uns langsam Gedanken um den Termin für die Taufe. März ist noch immer mein Favorit, obwohl dann wahrscheinlich eine der vorgesehenen Paten nicht kommen könnte...

 

Zwei Patentanten und ein Taufzeuge wären aber auf jeden Fall da.

 

Aufgrund eurer Antworten (vielen, vielen Dank!) werde ich das Kleid nun aus Baumwollstoff nähen. Den kann man im Winter wie im Sommer gut anziehen und Wasserflecken wären kein Thema.

 

Da meine Nähmaschine leider kaputt ist, muss ich spätestens kommenden Monat per Hand zu nähen beginnen. Zum Glück habe ich beim Umzug mein Rentier- und Hasenfell wiedergefunden, die würde ich gerne in Form einer kleinen Decke integrieren, da sie wirklich super warm halten.

 

Also noch viel zu tun. Ich melde mich wieder, sobald der erste Stich getan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Taufkleid für meine Enkelin in weißer Spitze genäht, darunter Satin.

Wir haben hier ein Taufbecken, wo der Pastor mit dem nackigen Täufling ganz ins Wasser geht und ihn kurz im warmen Wasser schwenkt. Anschließen zieht man das Taufkleid an. Und die Taufe war katholisch und es sind in ganz Deutschland nur zwei solche Taufbecken vorhanden. Es werden immer zwei, drei Täuflinge getauft, und es war schon etwas besonderes, wenn der Pastor mit Ordinat und Schuhe ins Wasser steigt. ;)

 

Wünsche dir nicht soviel Stress beim nähen. Ich hatte zwar eine NäMa doch Tochter kam erst vierzehn Tage mit der Idee. :(. Mittlerweile hat es schon die dritte Enkelin getragen, sodass es sich gelohnt hat.

 

l.g.Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne, feine Baumwolle ist sicherlich ein gute Wahl. Und Glückwunsch übrigens. :)

 

Ich habe für mein eines Patenkind das lange Taufkleid genäht (mich als Protestantin hatte es übrigens überrascht, daß das während der Taufe angezogen wird und nicht schon vorher). Ich war mit meiner Freundin, der Mutter des Kindes, und ihrer Mutter gemeinsam Stoff kaufen und am Ende waren es mehrere Lagen Pongée-Seide plus Spitze. Zur Taufe des Geschwisterkindes hat die Schwiegermutter meiner Freundin das Kleid mit einer Engelsgeduld aufgebügelt und es sah tiptop aus, obwohl ich da bedenken hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.