Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerkleid mit tiefer Taille


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe bei der Schnittmustersuche:

Eine Freundin von mir möchte ein Sommerkleid nähen, und zwar nicht ganz eng anliegend, sondern "figurumspielend". Sie ist zierlich und eher kleiner. Die Taille sollte möglichst ein bisschen tiefer sein als die natürliche Taille, der Rockteil etwas ausgestellt.

Dazu entweder ein U-Bootausschnitt oder ein V-Ausschnitt oder auch eine Schulter.

 

Natürlich können wir auch abändern, aber irgendwie finden wir nichts. Am nähesten kommt Tanja von Schnittchen (Taile aber nicht tiefer, leider) oder Zoe von Burdastyle.

Wir haben schon bei Burda, Simplicty, Lekala, Schnittchen gestöbert - aber irgendwie kommen wir nicht recht weiter.

Fast am wichtigsten wäre die etwas tiefere Taille, den Rest kann man eher anpassen.

 

Ich würde mich über Ideen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    6

  • rightguy

    2

  • KarLa

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich zögere da, einerseits, weil die Freundin noch nicht so gut nähen kann. Natürlich werde ich ihr helfen, aber an sich wäre mir ein Schnitt mit deutscher (nicht übersetzter) Anleitung am liebsten.

Dazu kommt, dass Vogue meist zu elegant ist und McCalls und Butterick ziemlich hausbacken. Ich weiss, dass es auf die Umsetzung ankommt, es kann auch sein, dass dort etwas dabei ist, aber generell ist es eher nicht die Stilrichtung, die zu ihr passt.

Ich kann mir eher vorstellen, dass sie bei kleinen "jungen" Labels wie eben Schnittchen etwas findet. Da kann es gut sein, dass jemand etwas kennt, das mir nicht bekannt ist - daher auch die Anfrage hier.

 

Die "Cut" Magazine haben wir auch schon durchgeschaut. Sie hat auch schon bei Dawanda gestöbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ist dem von Neue Mode hier? Das hab ich mir schon genäht. Eventuell muss man den Ausschnitt etwas kleiner machen. Mir war er etwas zu groß.

+editiert+ auf Free Pattern.

Wenn ich mich recht erinnere ist da eine deutsche Beschreibung dabei.

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks im Forum, ggf. auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelibeh, den Schnitt habe ich sogar. Der hat ja tatsächlich eine "tiefergelegte" Taille! Die Teilungsnähte des Rockes finde ich etwas unvorteilhaft, aber ev. kann man die zusammenlegen.

Ich finde den Ausschnitt bei beiden Schnitten etwas "landpomeranzig" (den Ausdruck habe ich von der Beschreibung des ersten Schnittes geklaut). Ideal wäre etwas, das ein bisschen "cooler" daherkommt. Wir können den ändern, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Anmutung des ganzen Kleides ändert.

Aber der neue Model Schnitt ist immerhin mal eine Ausgangslage. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Simple Chic" - ein japanisches Schnittmusterbuch ist ein Kleid drinn, welches Deiner Vorstellung entsprechen könnte - hab leider auf die Schnelle keine Bilder gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz!

 

Wie wäre es denn, einfach einen Schnitt für ein Etuikleid mit der richtigen Oberteillösung herauszusuchen und den Rock in gefälliger Taillenansatznaht anzusetzen, nachdem man ihn der gewünschten Weite/Breite entsprechend aufgedreht/ausgestellt hat?

(Erinnerst Du Dich an die fächerförmig aufgedrehten Streifen, die ich vor einiger Zeit mehrfach 'gezeichnet' und gepostet habe?)

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein konstruktiver Ansatz (kleiner Kalauer... :o ) ...

Bis jetzt bin ich eher davon ausgegangen, den "richtigen" Rockteil mit entsprechender Taille zu suchen. Aber an sich hast du recht, denn bei den Schnittvorschlägen merke ich, dass es v.a. die Oberteillösung ist, die vom Stil her passen sollte - das unten lässt sich leichter anpassen.

 

Ja, natürlich erinnere ich mich an deine Zeichnungen! Dadurch habe ich das PRinzip "aufdrehen" verstanden! Ich habe inzwischen Röcke, Sattel für Jeans, Hosenvorderteile und noch einiges anderes aufgedreht - mal kapiert, braucht ich das ständig (der Knackpunkt war das "ganz durchschneiden" des Schnittes, weil man sonst Abnäher produziert). Auch die SBA ist nun logisch.

 

Ok, nochmal schauen - das ist ein ganz anderer Ansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina, wo hast du dieses Buch denn her? Es schaut interessant aus, man findet ja auch Bilder von einigen Seiten daraus. Aber das Buch selber finde ich nirgends zu kaufen...

 

Meinst du das Kleid No.5? Das wär's wohl...

 

(Wenn ich mir das so anschau... das müsste es doch geben - bzw. das sollte man doch auch selber konstruieren können.. hmm...)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein konstruktiver Ansatz (kleiner Kalauer... :o ) ...

Bis jetzt bin ich eher davon ausgegangen, den "richtigen" Rockteil mit entsprechender Taille zu suchen. Aber an sich hast du recht, denn bei den Schnittvorschlägen merke ich, dass es v.a. die Oberteillösung ist, die vom Stil her passen sollte - das unten lässt sich leichter anpassen.

 

Ja, natürlich erinnere ich mich an deine Zeichnungen! Dadurch habe ich das PRinzip "aufdrehen" verstanden! Ich habe inzwischen Röcke, Sattel für Jeans, Hosenvorderteile und noch einiges anderes aufgedreht - mal kapiert, braucht ich das ständig (der Knackpunkt war das "ganz durchschneiden" des Schnittes, weil man sonst Abnäher produziert). Auch die SBA ist nun logisch.

 

Ok, nochmal schauen - das ist ein ganz anderer Ansatz!

 

Freu!!:)

 

M.:hug:

 

 

Edit, was vergessen!!!

Eine Sache habe ich noch im Kopf, die ich gerne loswerden will:

Wenn die Frau eher klein ist, stelle ich mir normalerweise eine tiefsitzende Taillennaht eher nicht allzu vorteilhaft vor, weil diese im Regelfall eigentlich die Beine kürzer erscheinen lässt, als sie eigentlich sind.

Das kann optisch die Frau noch kleiner erscheinen lassen..........

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, total einverstanden - kenne ich von mir, ich bin auch so ein Kurzbein!

Sie meint aber, sie hätte eh einen kurzen Oberkörper und "die Taille so weit oben", dass sie diese gerne etwas "tieferlegt".

Sie ist so zierlich, dass ich es mir vorstellen kann. Ausserdem hat sie einen wirklich guten, sicheren Geschmack, deswegen beschränke ich mich auf das "technische".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Simple Chic" - ein japanisches Schnittmusterbuch ist ein Kleid drinn, welches Deiner Vorstellung entsprechen könnte - hab leider auf die Schnelle keine Bilder gefunden.

 

An genau das Kleid habe ich auch gedacht, Simone (Anmasi) hatte hier mal ein Foto gepostet.

 

Das Buch habe ich mir mal über ebay gekauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.