Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pannesamt-Strich?


Charity

Empfohlene Beiträge

Mein Pannesamt-Shirt ist wohlgeraten. Beim Tragen arbeitet es sich leider an Ärmeln und Rumpf nach oben, wenn man eine ungefütterte Jacke drüber trägt (z.B. Walk, Strick...). Es ist "mit dem Strich" zugeschnitten. Fehler?

Passiert das nicht, wenn das Material gegen den Strich verarbeitet wird?

Ich hätte noch genug Stoff für einen zweiten Versuch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charity

    2

  • stoffmadame

    1

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

herzlich willkommen :)

Hmm, ich weiß es nicht, würde aber deine Beobachtung teilen!

Hatte eine Cordhose "mit dem Strich", die zog die Oberteile immer runter quasi, das sah zwar ok aus, fühlte sich aber furchtbar an. Vermute, das ist ähnlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charity,

 

ja das lässt bei der Richtung "gegen den Strich" deutlich nach. Samt krabbelt gerne gegen die Strichrichtung, das kannst du auch bei Belegen z.B. ausnutzen.

 

Dafür ändert sich aber auch die Farbe mit der Strichrichtung. Halte deinen Rest mal hoch und schau dir Farbe mit und gegen den Strich an. Mit dem Strich wirkt Samt oft fahler, gegen den Strich ist die Farbe satter.

 

Bei Pannesamt ist der Effekt noch einigermaßen gemäßigt. Aber wenn du mal ungeplätteten Samt verwendest, dann solltest du drüber nachdenken.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stoffmadame, liebe Nati,

danke für Euer Mitdenken.

 

Das Wochenende hat Klärung gebracht: Gegen den Strich geschnitten passiert das "Krabbeln" weniger.

Manche Schwierigkeiten mit Pannesamt, die hier und dort beschrieben sind, hatte ich alle nicht (verziehen, verschieben, Transportprobleme usw.). Der Oberstofftransport meiner neuen Pfaff lässt einem wohl solche Probleme vergessen. Freu!

 

Dennoch bleibt die Erkenntnis: Mit 'ner ungefütterten Jacke z.B. aus Walk trägt sich das Pannesamt-Shirt nicht gut.

 

...Wieder was gelernt.

 

Eure Charity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.