Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Länge für bodenlanges Abendkleid?


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir für eine anstendende Hochzeit ein langes Abendkleit gekauft. Es ist wie soll es anders sein zu lang, ich trete nänlich drauf.

Nun bin ich etwas ratlos, wie lang das Kleid denn eigentlich sein soll.

Klar, ich hab die Schuhe schon hier, aber ich weiss nicht, ob es jetzt BIS AUF den Boden gehen muss oder 1 cm drüber oder noch kürzer*?*

 

Gibt es dafür einen Richtwert? Oder kann jemand mit erfahrungswerten helfen? Ich hab noch nie ein Abendkleid ausgefüht :o

 

DAs Kleid ist aus Taft, also mit Stand (ist das wichtig für die Länge?)

 

Ich danke euch für eure Hilfe.

Bearbeitet von kbunt
ih hoff man kann den titel korrigieren..Länge soll es heissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    4

  • nowak

    3

  • Bineffm

    1

  • CuteGirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kunterbunt,

ich weiss nicht,ob es da einen Richtwert gibt.Wichtig ist ja,wie Du es schön findest und was Du damit machen möchtest.Ich nehme an,auch tanzen?Dann würde ich denken,so knöchellang?

Ich bin Sängerin und meine Konzert- bzw. Abendkleider sind wirklich fast bodenlang,aber die Schuhe sieht man schon noch rausblitzen.

Ich habe meine Kleider immer ändern lassen,weil ich das selber nicht kann und die Kleider ja doch ziemlich teuer sind.

Dafür musste ich mit den passenden Schuhen auf einen Stuhl steigen und dann wurde mit so einem Gerät,das jeder Änderungsschneider hat, eine Kreidelinie drumherum raufgepustet,bzw. markiert.

Das macht Dir übrigens jeder bei P&C oder C&A,auch wenn Du da nicht gekauft hast.Kostet auch nicht viel.Aber Du möchtest das ja sicher selber machen.Respekt.

 

Viel Spass auf der Hochzeit,:D

viele Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kunterbunt - auf den Boden aufstoßen sollte es nicht - wenn Du dann damit über zum Beispiel Asphalt läufst - ruinierst Du Dir ja gleich das Kleid. Und die Gefahr, beim Tanzen draufzutreten wäre auch extrem hoch. Knöchellang wäre mir hingegen eindeutig viiiiiel zu kurz. Mein Geschmack wäre so 1-2 Zentimeter überm Boden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich der Meinungen nur anschließen. Bin ebenfalls Sängerin und bei den Auftritten ist immer bodenlange Abendkleider angesagt. Meine Konzertkleider habe ich bisher immer selbst genäht und kenne dieses große Problem mit dem Abstecken. Entweder krabbelt meine Mutter auf dem Boden rum und steckt ab währenddessen ich mich langsam drehe oder ich klettere auf den Tisch o.ä. Ist immer ein Akt, denn die Länge muß einfach stimmen.

 

Leider kann man nur bei den wenigsten Menschen die Rocklänge gleichmäßig umnähen. Nein es muß überall von Hand oder mit dem Rockabrunder markiert werden, wegen Hohlkreuz, einseitige Belastung, Haltungsschwächen u.ä.

 

Richtwerte gibt es glaube ich nicht. Ich persönlich weiß nur, daß es bei Konzertkleidern 100%ig wichtig ist, daß das Kleid nicht zu kurz ist, na und das könnte schon bei 2 oder 3 cm liegen,denn das Publikum schaut von unten und dann wirkt das Kleid noch kürzer. Im normalen Leben mache ich es genauso und nehme 1-max.1.5 cm vom Boden.

 

Ach so und nachdem du abgesteckt hast, würde ich den Saum bügeln, den restl. Stoff ggf. großzügig zurückschneiden bwz. stecken und wieder anprobieren. Dann erst mach ich den Saum, was aber auch keine Garantie ist. Mein letztes Konzertkleid war ein Einteiler, abgefüttert und rutschte herrlich nach vorne (was ich erst am Konzertabend merkte), weil Futter und Body ein herrliches Glatteis bildeten. So passierte es, daß das Kleid minimal nach vorne rutschte, was als Ergibnis hatte, daß das Kleid minimal vorne aufgestoßen ist und nicht mehr leicht und locker gefallen ist. Niemand merkte es, außer mir natürlich aber immer noch besser als wenn man als Konzertbesucher meint, daß die Solistin "Hochwasser" hätte. Habe daraus gelernt und werde dieses Kleid bei dem nächsten Konzert an den Trägern fixieren, dann ist nichts mit rutschen!!!

 

Liebe Grüsse

Chero

 

P.S. Das Kleid ist ärmellos und mit schmalen Trägern, also konnten die Ärmel das rutschen nicht aufhalten. War aber nur minimal, nichts dramatisches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die würde die niedrigsten potentiellen Schuhe zu dem Kleid als Maß nehmen, dann wie hier schon vorgeschlagen 1-2 cm überm Boden, dann sollte es schon passen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! Ich versuchs jetzt mal mit 1 cm über dem Boden, mal gucken ob es geht wenn ich es rundherum gleichmässig kürze oder ich noch eine helfende Hand suchen muss :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bodenlang sein soll schauen wirklich nur die Schuhspitzen raus. Also die erwähnten einen bis zwei Zentimeter über dem Boden.

 

Den Rest macht deine Körperhaltung: Gerade im Rumpf, Schultern nicht nach vorne hängen lassen, gemessen schreiten. Bei Treppen oder wenn du dich schneller bewegen möchtest den Rock mit der Hand hochraffen.

 

Und nie rückwärtstgehen, sondern lieber einen kleinen Kreis laufen zum Richtungsechsel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Auch rückwärts gehen ist überhaupt kein Problem, wenn der Saum gut festgenäht ist. Ich hatte mal ein (nicht selbst genähtes) Kleid an, bei dem ich immer mit dem Absatz im Saum hängen geblieben bin. Soetwas passiert mir bei selbstgenähten nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn es einem nichts ausmacht, auf den Saum zu trampeln macht rückwärtsgehen natürlich kein Problem. Oder wenn man beherrscht damenhaft kleine Trippelschritte macht und nie weiter zurücktritt, als der Rock ohnehin von den Füßen weg ist. Letzteres ist zugegebenermaßen wirklich nicht meine Stärke, wenn ich laufe, dann richtig. :D Aber ich trete einfach nicht gerne auf meinen Rock, auch wenn der dadurch keinen Schaden nimmt. Deswegen lieber eine elegante Wendung vornerum. Schaut eh besser aus. *g* )

 

Ach ja, Reifröcke machen das Laufen auch einfacher, weil sie dafür sorgen, daß der Rock von den Beinen weg bleibt. Je enger und fließender der Rock, desto leichter tritt man drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Wenn es einem nichts ausmacht, auf den Saum zu trampeln macht rückwärtsgehen natürlich kein Problem

 

Gehst Du beim Rückwärts-Laufen irgendwie in die Knie? Bei mir kommt der Rock nie soweit runter, dass er sich auf den Boden legte, so dass ich drauftreten könnte. Du scheinst da einen etwas merkwürdigen Gang zu haben.

 

An alle anderen: probiert erstmal aus, ob Ihr auch einen so merkwürdigen GAng habt, bevor Ihr 'elegante Wendungen' üben müsst. Normalerweise funktioniert das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vermute ich, daß du deine bodenlangen Röcke einfach etwas kürzer säumst als ich meine. :o

 

Das ist ja das Nette am selber nähen, wenn man einen halben Zentimeter kürzer bequemer findet, kann man das wunderbar anpassen.

 

Oder sie waren weiter, aus steiferen Stoffen, mit mehr "Unterbau", andere Absatzform,... ich trete auch nicht bei allen hinten drauf, aber da die Fragestellerin offensichtlich im Moment ein Problem mit dem Drauftreten hat, macht es ja Sinn, noch ein paar Hinweise zu geben, wie man es vermeiden kann. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kunterbunt,

 

Du willst das Kleid zu einer Hochzeit tragen, d.h. doch auch Du wirst darin tanzen wollen? In dem Fall rate ich Dir aus Erfahrung dazu mit dem Saum mindestens! 2cm über dem Boden zu bleiben, lieber noch einen halben cm zugeben. Wie einer meiner Vorschreiberinnen schon anmerkte, stehst Du ja nicht auf einer Bühne, wo Dich die Leute von unten anschauen.

 

Steck das Kleid mal ab und versuche mit den entsprechenden Schuhen darin zu gehen, vom Stuhl aufstehen, Treppen steigen, tanzen usw.

 

Übrigens: Körperwärme hat bei manchen Stoffen den Effekt das sie "nachgeben", d.h. eventuell sitzt dann die Taille nicht mehr so gut und der Rock rutscht noch ein paar Millimeter. (Kann man natürlich mit Hochzeitstorte gegensteuern:p)

 

Aber 1 cm zwischen Boden und Saum halte ich wirklich für zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Laufen scheint mir nun schon generell DAS Problem zu werden. Ich stolperte im um-gekürzten Zustand schon fast zu Tode als ich weit ausschreitend zum Spiegel hechten wollte :eek:

Nunja, ich hab das Abstecken noch nicht geschafft, aber sind ja noch ein paar Tage bis Freitag *räusper*

 

Das mit dem Nicht-Rückwärtslaufen werde ich ob der bereits geschehen Stolperarien beherzigen.

 

Mit dem Tanzen hab ich auch schon überlegt. Aber ich glaub ich heb den Rock dann halt an, mein Liebster ist nicht so der Tänzer....mal gucken wie viel wir überhaupt auf dem Parkett schweben werden. Ich schau mal wie 1,5 cm aussehen.

 

(immerhin ist nun schon mal das 'was-trag-ich-drunter-Problem' gelöst *gottseidank*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ganz kurzes update:

 

ich hab mich für 2 cm über dem Boden entschieden. Sah klasse aus und war recht unpraktisch. Beim Gehen musste ich entweder Minischritte machen oder den Rock anheben - ich hab eher letzteres getan ;-)

 

Die restlichen Damen der Runde mit langen Kleidern hatten sehr gemischte End-Längen. länger als meins waren 2 (plus Braut) - die Damen haben die Kleider aber den ganzen Abend nicht losgelassen.

Die anderen waren tendenziell kürzer als meins, so gute 4-5 cm über dem Boden. Erschien mir praktisch, die konnten nämlich allesamt ungehindert gehen. Bei hohen Absätzen kam das gut, bei flachen sah es eher nicht so doll aus.

Knöchellang (oder -kurz) gab es auch 2...das wirkte eher gar nicht fand ich.

 

Hochzeit war übrigens klasse :-D

Danke nochmal für eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.