Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Overall ist in der Mitte zu lang


toeffel

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende habe ich für eine Festivität am Mittwoch (ja ich weiss, ganz schön knapp :D ) einen festlichen Overall genäht. Sozusagen als "Probestück" habe ich das (Elastik-) Futter genäht und das passte super. Dann habe ich den Oberstoff genauso zusammen genäht und - oh Schreck - der Schritt hängt in etwa eine Handbreit über dem Knie.

 

Der Schnitt ist ein rückerfreier Overall mit Neckholder und ultraweiten Hosenbeinen. Das Problem ist ganz klar der Stoff - ein Polyirgendetwas, sehr elastisch und weich fliessend, zudem von einigem Gewicht.

Die Brustpartie sitzt noch klasse, aber der Mittelteil wird durch das Gewicht der weiten Beine so gedehnt, dass der Schritt viel zu weit unten sitzt. :eek:

 

Als Lösung komme ich nur auf teilen und dann als Zweiteiler tragen - aber das will ich eigentlich garnicht, weil im Stoff so ganz feine Lurexstreifen sind und dann doch eine Menge von der durchgehenden Linie verloren gehen würde. Eine zusätzliche Quernaht kommt aus dem selben Grund auch nicht in Frage, da ist der ganze Pfiff hin.

 

Für alles auftrennen und grossartig am Schnitt rumprobieren bis die Länge passt schaffe ich nicht mehr, vom Stoff habe ich noch ca. 70 cm. Also stehe ich da und weiss nicht weiter :banghead:

 

Jetzt hoffe ich auf Eure Ideen, fällt noch jemanden auf die Schnelle etwas ein?

 

Schon mal vielen Lieben Dank für Eure Anregungen.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    2

  • nowak

    1

  • maro

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

keine Ahnung, ob und wenn ja wie das in der Praxis machbar ist -

aber wenn Du nun die inneren Beinnähte nach oben verlängerst und den Schritt sozusagen "höher legst" ?

 

Wenn die Beine , wie Du sagst, sehr weit geschnitten sind, könnte das doch klappen, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

*ist noch früh* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß ich Probleme dieser Art nicht kennen würde. :banghead:

 

Schnittveränderung bringt in aller Regel bei so großen Abweichungen nicht viel, weil sich der Stoff meist unvorhersehbar verzieht und hinterher wieder da ist, wo er vorher war.

 

Ich würde (wenn ich nicht lieber ein TFT draus machen würde... :o) Folgendes versuchen:

 

Im Oberteilbereich, so bis Taille oder Hüfte mit Elastischer Gewebeeinlage unterbügeln. Die ist fein, trägt nicht auf, die Elastizität sollte ausreichend zum Tragen erhalten bleiben, aber es nimmt dich etwas von der Dehnbarkeit, so daß der Stoff nicht mehr so weit nach Unten kann.

 

Dann versuche Gewicht rauszunehmen, wo es geht. Sprich innen arbeitest du Gummi ein, als Unterbrustgummi, als Bund auf Taillenhöhe,... so weit es möglich ist (Rückfrei macht es in der Tat nicht einfacher....) Auch ein Gummi oder Kantenband am Rücknabschluss kann stabilisieren.

 

Was dann noch bleibt an "Hängen" kannst du hoffentlich über eine Schnitänderung im Hosenbereich kompensieren.

 

Keine Garantie das es funktioniert, aber eine Chance...

 

(Alternativ könntest du den fertigen Overall quasi auf den passenden Futteroveral pikieren, also an verschiedenen punkten von rechts unsichtbar befestigen, mit jeweils wenigen Stichen. Dann "trägt" das Futter und mit etwas Glück reicht das. Wenn nicht, dann "hängt" der Overall zwischen den Befestigungspunkten durch... Ich denke, ich würde erst mal die Einlage probieren, gut bügeln....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch zusätzlich zur Einlage an den vorhandenen Nahtzugaben Nahtband aufsteppen? Dann können selbige sich nicht mehr dehnen und das Nahtband hält das Gewicht...?

 

*hab ich noch nicht ausprobiert, ist nur so ne Idee*

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure guten Tips.

 

Gestern habe ich also ausprobiert. Aufbügeln von Verstärkung (auf Probestück), ging nicht. Ich hatte nicht erwähnt das der Stoff wie superfein gestrickt ist und deshalb winzige Rippen hat, da war dann die Struktur weg. Schade, das wäre so schön einfach gewesen, also nächster Versuch mit Nahtband. Das sah dann so nach Raffgardinen aus.

Die Zeit drängt, deshalb Kopf runter und Durch - durchscheiden :cool:

 

Und was soll ich sagen, dass das jetzt ein 2-Teiler ist sieht man fast garnichts.

In die Hose habe ich oben einfach ein Gummi genäht und die untere Kante des Oberteils einfach mit einem kleinen Zickzackstich offenkantig versäubert.

Das Oberteil fällt jetzt figurnah aber locker über den Bund und es ist unglaublich - es ist fast nichts zu sehen - gerettet :bier:

 

Danke nochmal für die guten Tips, da konnte ich wenigstens sichersein ALLES versucht zu haben und letztendlich - Ende gut, Alles gut. Jetzt kann ich mich beruhigt auf die Feier freuen.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...