Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung Wollstrang


triny

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin im Internet auf wunderschöne handgefärbte Wolle aufmerksam geworden, die als Strang verkauft wird. Kann man diese direkt so stricken oder muss ich die vorher zum Knäuel wickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • triny

    3

  • Bueno

    2

  • charliebrown

    1

  • Pellebaer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Grundsätzlich könntest du die Wolle auch vom Strang weg verstricken. (Falls du die wolle in einem Schwung an einem Abend verstrickst)

 

Ich persönlich wickle sie aber erst zum Knäul. Verringert das "Verhedderungsrisiko" ungemein! Die Wolle läuft schöner vom Knäul. Und ist in Strickpausen einfacher zu verstauen! Im internet gibt es eine tolle Anleitung, wie du ein Knäul effizient wickelst und dan von innen heraus stricken kannst. Selbst beim Knäul wickeln wirst du feststellen, dass es, wenn man mal nicht aufpasst, schnell ein gewurstel gibt.

 

vg

Bueno

Bearbeitet von Bueno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bueno

 

Danke für den Link zum Wolle wickeln. :super: Ich habe zwar schon oft Knäuel fabriziert, aber die rollen beim stricken/häkeln immer davon, weil ich nicht wusste, wie man das mit dem Faden von innen wickeln kann. :D

 

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du partout nicht wickeln möchtest, gibt es auch noch Wollstranghalter. Die sind meistens aus Holz und haben 4 oder 5 verstellbare Scherenarme, auf denen du den Strang aufziehen und dann abstricken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link zum Wickeln. Ich werde das mal ausprobieren, mal sehen wie geduldig ich bin :D.

Das erinnert mich an die Geschichten meiner Mutter. Sie hat früher auch die Wolle noch wickeln "müssen". Also heißt es, zurück zu den Anfängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an die Geschichten meiner Mutter. Sie hat früher auch die Wolle noch wickeln "müssen". Also heißt es, zurück zu den Anfängen

 

Es gibt auch sogenannte Wool-Winder oder Wollwickler mit einer Kurbel, dazu benötigt man auch die Haspel wo man den Strang befestigt.

Damit lassen sich Wollstränge zu wunderschönen Knäueln wickeln.

 

Ich habe sowas auch nicht selbst, aber ich habe eine Bekannte, da darf ich ab und an Wolle wickeln.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke bei meinem Wollverbrauch in einem Jahr wäre das eine sich nicht lohnende Investition und ich kenne auch niemanden, der so etwas hat.

Ich bin ja nicht zu faul zum wickeln, ich wollte nur wissen ob es notwendig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch keine Haspel hatte, habe ich ein Stück Karton in den Strang geschoben - als Ersatz für Opas Arme, den dann zwischen die Knie geklemmt und los gewickelt.

 

Das Wickeln vom losen Strang habe ich 1mal probiert, da war nix

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nachdem, wo du es kaufst - es gibt auch Läden, die anbieten, Wolle zu wickeln. Ich glaube, manche Läden machen das sogar gegen Entgelt, wenn man sie nicht dort gekauft hat. Höflich Nachfragen schadet ja nicht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemandes schlaues Kind nimmt die Papprollen, wo im Supermarkt die Obst-und-Gemüse-Tüten draufgewickelt sind, als Kern eines Knäuels. Dann munter drauflos gewickelt, am Ende die Papprolle rausgezogen (mit, vermute ich, dran befestigtem Garnanfang), dann läßt sich das Knäuel von innen abstricken.

(Hier im Forum oder durch einen Link von hier gelesen, weiß aber nicht mehr, wers war??)

 

Ich machs mit Haspel (aus Griechenland) und Wollwickler (aus Japan, von Toyota :D ). Geht schnell und wickelt sich wunderbar ab. Habe ich schon Jahrzehnte: Mit die besten Investitionen meines Lebens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Lust hat, ein von innen abwickelbares Knäuel zu produzieren, kann man auch ein Kullerknäuel wickeln und es in eine Müslischale oder etwas Vergleichbares legen. Dann kann es nicht abhauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemandes schlaues Kind nimmt die Papprollen, wo im Supermarkt die Obst-und-Gemüse-Tüten draufgewickelt sind, als Kern eines Knäuels. Dann munter drauflos gewickelt, am Ende die Papprolle rausgezogen (mit, vermute ich, dran befestigtem Garnanfang), dann läßt sich das Knäuel von innen abstricken.

Wozu extra warten, bis die Supermarktpapprolle verfügbar ist :confused: Toiletten- und/oder Küchenpapier-Papprollen reichen doch auch. ;) Und sind dazu noch viel einfacher zu bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...