Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibt es doppelseitig klebende Vlieseline?


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage, die mir die Fachfrauen unter euch sicher beantworten können: gibt es Vlieseline, die auf beiden Seiten klebt, so dass ich den vorderen Besatz einer Weste "befestigen" könnte ohne irgendwo nähen zu müssen?

 

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    4

  • Nelly

    2

  • La-ri

    2

  • schneckchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Vliesofix ist genaugenommen keine beidseitige klebende Vlieseline, sondern die pure Klebeschicht. Wenn man also nicht nur zwei Stoffe verbinden will, sondern auch noch eine Lage Vlies dazwischen haben will, ist sie nicht das richtige.

Es gibt Wattevlies doppelseitig klebend, aber das meintest Du vermutlich eher weniger. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass aber auf, mit dem Vliesofix...dass funktioniert zwar super, aber das Ergebnis kann unerwartet steif werden. Ich hatte das schon, dass zwei Lagen wirklich dünner Stoff plus diese hauchzarte Klebeschicht zusammengepappt dann etwa die Kosistenz von dünner Pappe hatten...auf jeden Fall an einem größeren Stück testen, damit Du den Fall des Stoffes nachher beurteilen kannst.

Wobei etwas Steife für einen Besatz (jedenfalls bei einer Weste) ja garnicht verkehrt sein muss.

Und Vliesofix unbedingt ganz genau nach Anleitung aufbringen und anschließend mindestens ne halbe Stunde liegen lassen. Ansonsten lösen sich Kanten gerne schonmal wieder ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also dieses Saumfix habe ich bisher nur einmal benutzt, und zwar für den Saum eines Taftkleides. Umnähen wollte ich unten nicht, das passte nicht zum Kleid. Blindsaum funktionierte bei dem Taft irgendwie nicht wirklich (geht das überhaupt, ohne dass der Taft dabei auf der rechten Seite so Fäden zieht?).

Naja, nochmal werde ich das wohl nicht versuchen, ich fands nicht so prickelnd. Es hat nicht richtig gehalten, obwohl ich mich genau an die Bügelanweisung gehalten habe. Ich werde mir für den nächsten derartigen Fall wohl etwas anderes einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es gibt ganz normale Vlieseline, die auf beiden Seiten beschichtet ist. Leider kann ich nicht sagen wie sie genau heißt, da ich sie immer beim Stoffkauf (Fabrikverkauf) mitnehme und da auch nix dran steht.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also dieses Saumfix habe ich bisher nur einmal benutzt, und zwar für den Saum eines Taftkleides. Umnähen wollte ich unten nicht, das passte nicht zum Kleid. Blindsaum funktionierte bei dem Taft irgendwie nicht wirklich (geht das überhaupt, ohne dass der Taft dabei auf der rechten Seite so Fäden zieht?).

Naja, nochmal werde ich das wohl nicht versuchen, ich fands nicht so prickelnd. Es hat nicht richtig gehalten, obwohl ich mich genau an die Bügelanweisung gehalten habe. Ich werde mir für den nächsten derartigen Fall wohl etwas anderes einfallen lassen.

 

hast du mit der Maschine oder per Hand genäht? Wenn man händisch hohlsäumt halten sich die Zugfäden eigentlich in Grenzen, alle paar Zentimeter immer nur einen Faden aufnehmen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht wieder raus? Habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet... ( Zumindest bei mir.. war bei den Teilen aber auch immer nur bis max. 60° Wäsche )

 

Ist ja nicht so ein wasserlösliches Vlies wie Soluvlies....

 

lg

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels (und Jungs)

ich nehme Vliesofix ziemlich häufig für kleinere Arbeiten und bin sehr zufrieden damit, es geht nicht raus beim Waschen. Es bleibt dort haften wo man es hingebügelt hat und übrigens kann man wunderbar Besätze damit festsetzen. Auch dünne Stoffe habe ich damit behandelt, auch appliziert habe ich damit Jersey auf Jersey, ging wunderbar, hält bombenfest.

Ich habe da noch einen anderen kleinen Tipp für Euch: Ich habe mir vor langer Zeit bei Folhoffer mal ein "Band" bestellt, möglich, dass es Saumband heisst - es sind zwei hauchdünne Bänder in der Mitte locker zusammen genäht und von beiden Seiten anbügelbar. Wenn man es aufgebügelt hat, ist der Saum ganz locker und doch fest verbunden.

Die 50m Rolle war ganz billig und das gibt es auch jetzt noch. Wenn ich es finde, sage ich Euch gerne, wie es heisst. Es ist wirklich Klasse.

Einen schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch steam a seam, ähnlich wie Vlisofix, aber man kann es probeweise aufkleben, fixiert wird es dann mit dem Bügeleisen wie Vlisofix. Ich denke, dass es weicher ist als Vlisofix. Man kann es in Patchworkläden bekommen.

Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gefunden, es steht gleich auf der Startseite, es heisst Ärmel- und Saumband, kostet 2,32€ die 50m Rolle.

 

Ich habe das auch hier liegen und komme überhaupt nicht zurecht damit.:o

An einem Seidenkleid, das mit diesem Band aus der Fabrik kam, wollte ich den Saum damit kürzen, aber man sah den Streifen durch. Und mit Hosen habe ich das Problem den Streifen glatt in den Saum zubekommen.

Und wenn ich mit der Ovinaht zusammen komme sieht man die auch durch.

 

Eigentlich habe ich die Rollen gekauft um dünne Stoffe damit zu säumen, denn für dicke ist es ja unnötig.

 

Hast du einen ultimativen Verarbeitungtrick? Ich habe das Band in hell und dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es um den Verabeitungszweck "Säumen" geht:

 

ideal dafür ist STEAM-A-SEAM 2, das es in zwei verschiedenen Breiten (1/2 " und 1/4 ", also ca. 1,27 cm und ca. 0,64 cm breit) und zwei verschiedenen Stärken ("normal" für eben normaldicke Stoffe und "lite" für die feineren Stöffchen) gibt. Jede Rolle hat eine Lauflänge von 10 yard (entsprechend ca. 9,14 m).

 

Diese Bänder sind wirklich dünn vom Eigenvolumen her, auf jeden Fall dünner als das Trägerpapier.

 

Das normaldicke Steam-a-seam-Band ist quasi das hier von Freudenberg vertriebene 40 cm breite Steam-a-seam, nur eben schon anwendungsfertig geschnitten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch Bericht zu erstatten: ich habe die Besätze meiner Weste jetzt mit Saumfix -die breitere Version - festge"klebt", das ging sehr gut (nachdem ich beim ersten Versuch ein paar Zentimenter auf dem Bügeleisen kleben hatte) und es ist auch nicht zuuu steif geworden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

....ich schieb das ganze mal nach oben...

 

Meine Frage ist nämlich ähnlich, nur dass ich gerne zwei Stoffbahnen zusammenkleben möchte. Da ich den Stoff eh mit Vlieseline verstärken muss, würde sich ja eine beidseitig klebende Vlieseline anbieten. Bisher habe dazu auch nur das bereits erwähnte Volumenvlies entdeckt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ich hab das Zusammenkleben schon mit Montagekleber probiert, das geht, ist aber nur ne ziemliche Sauerei und bei der Größe der Stoffbahnen (1-2 Meter) nicht besonders effektiv, Vlieseline wär da viel besser....

 

LG

Adriana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man breitere Säume anzukleben hat mache ich das so: ich nehme 2 Lagen Vliseline mit den Klebeseiten nach aussen und setzte an der oberen Kante eine Näma Naht. Dann kann ich den Beleg und das Teil damit fixieren und durch die NämaNaht auf der Vliselne geht das auch nicht auf.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

 

Quasi selbstgemachtes Saumfix. ( Das mache ich nur bei breiteren Sachen. Für normale Säume die nicht genäht werden sollen nehme ich Saumfix )

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dafür könntest du eventuell Vliesofix nehmen.

 

Es ist sehr dünne Vlieseline beidseitig mit Klebegranulat (genau wie Vlieseline) beschichtet (auf der anderen seite ist vorest Papierschicht angebracht), gedacht um Aplikationen auf Kleidungsstücke anzubringen um sie nicht heften zu müssen.

Wenn die eine Seite aufgeklebt ist ziest du das Papier ab, legst den andern (in diesem Fall) Stoff drauf und bügelst es zusammen fest.

Aber wie gesagt, es ist sehr dünn, wenn es dicker (steifer sein soll, müsstest du zuerst auf die erste Stoffbahn Vlieseline zusätzlich aufbringen

 

________________Stoff

________________Vliesofix

________________Stoff

 

oder

 

_______________Stoff

_______________Vlieseline

_______________Vliesofix

_______________Stoff

 

 

l.G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.