Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Idee? Kleines Selbstgemachtes zu Weihnachten


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin mir nicht so sicher, ob ich in diesem Forumsteil richtig bin,

aber ich versuchs mal.

 

Ich suche eine Idee für etwas kleines nettes, Selbstgemachtes zu Weihnachten.

Es soll nur eine kleine Aufmerksamkeit sein, aber dennoch nett, aber nicht allzuwendig.

Zum Hintergrund:

ich habe eine chronische Grunderkrankung (z.Zt. ruhend) und gehe regelmässig zur Therapie in ein ambulantes Zentrum.

Z.Zt. eher weniger, da es mir schon länger gut geht.

Aber ich kann dort immer hin, wenn ich mag und es brauch,

es sind immer nette Schwestern und Pfleger da, die immer ein offenes Ohr haben,

und auch immer um gute Lösungen bemüht sind.

Es ging mir vor ein paar Jahren sehr lange sehr schlecht, und sie waren mir dort eine grosse Hilfe.

Ohne diese netten, bemühten Menschen wäre es deutlich schwieriger gewesen.

 

Letztes Jahr habe ich den Schwestern/Pflegern Fröbelsterne aus Stoff gemacht

2010_12_16_froebelsterne_wichteln_karin_michel_001.JPG

und sie haben sich sehr darüber gefreut.

Nun suche ich neue Ideen zu Weihnachten und mir fällt bisher nix ein...

Habt Ihr ein paar nette Ideen für mich? :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    9

  • goldschmiedelin

    3

  • SunnySam

    2

  • klöppelstube

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lea,

 

das Täschchen ist ja toll!

Da hat Rosa sich ja was feines ausgedacht :klatsch1:

(Und ich habe es bisher immer übersehen...)

Ist auf jeden Fall abgespeichert.

Bin mir noch nicht sicher, ob es das ist, aber das wird sicher bald genäht :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas Schnelles, wovon die ganze Station etwas hat?

 

aus weihnachtlichem Stoff ( 3 verschiedene) 3 lange Schläuche nähen, wenden, mit Füllwatte nicht allzufest stopfen und zum Zopf flechten, den du dann zum

Kranz schließt. Rote Schleife zum Aufhängen und fertig- Jeder der vorbeigeht kann sich dran freuen und du nähst nur eine Sache, von der alle was haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch gleich an mug rugs gedacht. da kaffee und tee ja ueberall getrunken wird :D und man sie schoen in weihnachtlichen stoffen naehen kann.

 

die erzieher von meinen sohn bekommen als kleines dankeschoen kleine koernerkissen, das liegt aber daran, dass man hier sowas gar nicht zu kaufen bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht speziell weihnachtlich, aber ich finde, die Tetraedertäschli von funfabric machen wirklich was her und sehen nach deutlich mehr Aufwand aus als sie sind ;)

(Ich mache sie ein bisschen grösser als in der Anleitung)

Grüsse, Lea

 

Das hab ich mir gleich mal für unsere Kiga-Erzieherinnen und die Verwandtschaft abgespeichert. Vielen dank für diesen Link.

 

Ansonsten finde ich Mugrugs auch ganz toll. Den einen, den ich geschenkt bekommen habe, liebe ich heiß und innig, zumal er aus PaperPiecing eine Teetasse gepatcht bekommen hat und diese dann im Rug integriert wurde. Wirklich ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

erst einmal dickes Lob für die Fröbelsterne aus Stoff. Das ist für mich eine neue Idee. Ich nähe gerne Herzchen als kleine Mitbringsel. Die Anleitung dafür habe ich aus dem Handarbeitshaus Gröbern.

LG Helga aus der Klöppelstube

 

Ich bin noch so neu hier, dass ich nicht weiß, wie man Bilder vom eigenen PC hochläd. Mal sehen, ob ich es gebacken kriege.

herzanhaenger-2.jpg.e03eb24bfeca0dd2c896d49a28b4fc92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stoff-Fröbelsterne sind ja wirklich gelungen. An denen werde ich mich auch mal versuchen!

 

Was hältst du denn von Stoff-Utensilos aus Weihnachtsstoffen, die du mit Tee, Plätzchen etc. befüllt verschenkst? Die sind schnell genäht und machen mit einer liebevollen - nicht teuren! - Füllung auch etwas her.

 

LG

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Mugrugs eventuell mit Gewürzen drinne die bei der Tassenwärme anfangen zu duften

 

Die Idee finde ich total klasse. Was nimmt man den da für Gewürze? einfach Gewürzpulver auf die Einlage verstreuen oder wie habe ich mir das vorzustellen? *liebguck und um Hilfe bitte*

 

Bei mir gab es letztes Jahr mit Namen bestickte Schlüsselanhänger - dies Jahr soll es Mug Rugs geben :)

 

Hier gibt es Ideen für verschiedene Mug Rugs :)

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte zerkleinerte Gewürze doch sicher in ein Tütchen

aus Vlies einnähen und selbiges dann im MugRug, oder?

 

Die Idee an sich finde ich auch klasse... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht, ob es auch etwas essbares sein darf, aber ich werde heuer Weihnachtsmarmelade oder Glühweingelée an eben solche Leute verschenken. Hab ich letztes Jahr bekommen und mich sehr darüber gefreut. Da kannst Du ja noch einen netten Anhänger hinmachen, wenn Du etwas nähen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

was es nicht alles gibt: Mugrugs kannte ich noch garnicht.

Das ist auf jeden Fall eine schöne Idee.

Allerdings habe ich noch nie gepacht (auch wenn ich das seit Jahren vorhabe),

und bin mir nicht sicher, ob ich dies in der benötigten Anzahl auch zeitig hinbekomme...

Müssen die dann auch gequiltet werden?

(Liebe Patchworker, bitte nicht bei der Frage in Ohnmacht fallen. Ich habe wirklich keine Ahnung davon...)

Ich denke, ich habe eher damit ein Geschenk für meine Schwiegermutter gefunden.

Die trinkt gerne Tee, und mag auch Selbstgemachtes.

Und da es mein erstes Patchwork-Stück werden wird, werde ich ganz sicher nicht "schnell" damit fertig.

 

Also diese Libellchen werden es sicher nicht.

Ich selber mag zwar gerne Perlenverziertes, aber Handnähen wirklich nicht.

 

Da ich gerne Origami mache

(z.B. mir gerne mal Bücher dazu anschaue - zum Machen kammst in den letzten Jahren nicht),

fiel mir vor ein paar Jahren ein schönes Buch über Papier-Weihnachtssternen in die Hände.

Diese Fröbelsterne kannte ich natürlich schon, obwohl nicht beim Namen,

aber ich hatte keine Ahnung wie man die machte.

Die Anleitung war sehr gut, und ich machte einige Kleine aus Papier als Geschenk-Anhänger.

Und was man aus Papier machen kann, so dachte ich mir,

sieht vielleicht auch aus Stoff sehr nett aus.

Also habe ich es probiert und wurde süchtig - ich glaube ich habe letztes Jahr an die 15 Stück verschenkt :D

Und natürlich selbst keinen einizigen behalten :rolleyes:

Ich habe schöne Patchworkstoffe genommen, und diese mit einer etwas steiferen Einlage (so etwas wie Vlieseline H250) bebügelt.

Die Streifen sind der Länge nach gefaltet, damit der schöne Stoff von beiden Seiten zu sehen ist.

 

Bin gespannt, was sonst noch für schöne Ideen aufkommen.

Hätte auch noch ein paar mehr Leute zu beschenken - vielleicht kann ich ja hier aus dem vollen Schöpfen :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht, ob es auch etwas essbares sein darf, aber ich werde heuer Weihnachtsmarmelade oder Glühweingelée an eben solche Leute verschenken. Hab ich letztes Jahr bekommen und mich sehr darüber gefreut. Da kannst Du ja noch einen netten Anhänger hinmachen, wenn Du etwas nähen möchtest...

 

Was nettes Essbares, Selbstgemachtes finde ich persönlich ja auch immer nett.

Allerdings ist ja irgendwie immer die halbe Welt auf Diät - so kommt es mir oft vor - und da weiss ich dann immer nicht so recht.

Daran habe ich allerdings auch schon gedacht, allerdings eher, wenn mir nichts passenderes einfällt.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal Bratapfelmarmelade gemacht, die schlug so ein, das sie jetzt in der ganzen Familie gekocht wird.

Rezept bei Dr. Oetker.

 

Likör?

Da gibts ja auch zig Rezepte im Internet.

 

Genähtes?

 

400_6161626162363864.jpg

 

400_3438346663653637.jpg

 

 

Silouetten von Vögeln findet man leicht, die nimmt man als Schnittmuster.

Die Schwänze sind bestickt, das muss man aber nicht machen.

Als Augen kleine Hemdknöpfe, die Flügel werden aufgebügelt.

Die Aufhänger und Schnäbel werden zwischen den doppelt gelegten Filzvögeln festgesteckt, dann näht man 1/2 cm vom Rand beide Lagen zusammen, füllt ein wenig Watte ein und näht fertig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Schar von medizinischen Unterstützern, die ich jährlich mit kleinen Aufmerksamkeiten "versorge".

letztes Jahr habe ich dies kleinen Pyramidenwindlichter genäht aus einem mit zwei farblich harmonierenden Weihnachtsstoffen verstürzt und seitlich zusammengenäht, so dass man ein Glaswindlicht mit Teelich reinsetzen kann. Die kamen sehr gut an und sind schnell genäht. Ich habe auch welche in größer genäht und einen schönen Weihnachtstee und etwas Nüsse, Mandarinen und gebäck quasi als süßer Teller verschenkt.

Dieses Jahr habe ich Brombeermarmelade mit Weihnachtsgewürzen gekocht (40 Stück...) und für größere Geschenke Tomatensoße selbstgemacht und Nudeln aus unserem Laden für Menschen mit Behinderungen.

Vor zwei Jahren habe ich mal ganz viele Lavendelbeutel aus alten Leinenstoffen, mit Spitzen und Bändern benäht verschenkt, das kam auch toll an.

LG und eine große Portion Gesundheit

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe diese Woche genähte Weihnachtsbäumchen auf dem Blog "Was eigenes" entdeckt .... naja, ich bin anscheinend nicht die schnellste beim entdecken ;) .... und ich finde die auch sehr schön.

Die Anleitung gibts als Freebook bei Farbenmix.

Da werde ich wohl auch einige verschenken (wenn mein bestellter Weihnachtsstoff da ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

diese Weihnachtsbäume habe ich letztes Jahr auch 2mal verschenkt, kamen gut an:

2010_12_16_tannenbaeumchen_oma_gisela.JPG

Und bevor es Farbenmix als "Idee" und Freebook umgesetzt hat,

gab es dies wohl schon in den Jahren davor in einigen Deko-Zeitschriften (ich meine den ältesten Beitrag dazu habe ich von 2004 gefunden).

Sie lassen sich gut nähen, nur das Ausstopfen der Zipfel ist etwas mühselig.

Vielleicht mache ich dieses Jahr nochmal welche, mal schauen für wen.

 

Die Pyramidenwindlichter finde ich schön als Idee.

Leider hat Antje Ihre Anleitung nichtmehr in Ihrem Blog.

Hat jemand eine Anleitung dazu?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia

 

wie schon gesagt bin ich manchmal ein echter Schnellmerker :rolleyes:

 

Guck mal hier, nach dieser Anleitung kannst du die Teile nähen.

Wegen der Größe musst du vielleicht ein bischen probieren, je nach Kerzenglas.

 

So hab ichs jedenfalls gemacht:

DSC00781.jpg.4dc1aebfafac2e6e2a92ef66701d9207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wunnerbar,

 

es gibt bei mir eine "Steigerungsform" was Stoff-Ideen und Motive betrifft:

Punkte - Pilze - Pickeln

(schlimm - schlimmer - am schlimmsten).

Nicht böse sein, aber ich kannst schon ewig nichtmehr sehen...

Danke trotzdem :hug:

 

Hallo goldschmiedelin,

 

danke für den Link *abgespeichert*

Ich habe gerade festgestellt, dass ich genau so ein Säckchen als Geschenkverpackung schonmal geschenkt bekommen habe.

Mit Windlicht aus Weihnachtsstoffen stelle ich mir das schön vor,

evtl. mit weihnachtlichen Knöpfen an den Seiten.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Links zu Farbenmix Freebooks. Habe beides schon ausprobiert. Die wirken je nach Stoff ganz unterschiedlich von rustikal bis watteweich.

 

Tamsin

 

Weihnachtsbaum im Topf, Kreativ-Ebook als Geschenk - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Weihnachtsbäumchen, Kreativ-Ebook als Geschenk - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.