Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1212 Zick Zack Problem...


Kikilu

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :ja:

 

Ich hab vor 2 Jahren die alte Pfaff 1212 von meiner oma geerbt, die bis dahin seit ihrem Kauf einwandfrei genäht hat - bis ich sie nach ihrem Tod bekommen habe. Seither macht sie immer wieder Probleme, hab sie auch schon 2 mal durchchecken und entharzen lassen.

 

Der Zickzack-Stich lässt sich so gar nicht mehr einstellen, deshalb hoffe ich das ihr mir evtl weiterhelfen könnt. Egal wie breit und lang der Zickzack eingestellt ist, er zieht immer einen Wulst zusammen und sieht grauenhaft aus. Die Unterfadenspannung ist gut, Oberfadenspannung hab ich schon verschieden ausprobiert aber bei keiner haut es hin.

 

Ich hab auch keine Anleitung für die Maschine und bin überfordert weil mein Maschinchen nicht so will wie ich.

 

Wäre euch für ratschläge sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kikilu

    8

  • Ramses298

    2

  • Anna-Gramm

    2

  • peterle

    1

So wie du das schilderst, sieht das eher so aus als ob die Unterfadenspannung nicht in Ordnung ist, nämlich zu fest.

Locker die mal ein bisschen. Weißt du, wie das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gerade versucht, aber da klappt einfach nichts. Stiche werden ausgelassen, alles verzogen, wulstig. Selbst beim Einsetzen der Spule holts mir beim Drehen vom handrad fast nicht mehr den Unterfaden hoch.

Bin echt am Verzweifeln mit dieser Maschine...:(

Am besten zum 3. Mal ankucken und reparieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ..... kann jetzt auch einfach sein, dass oben und unten alles verstellt ist.

Dass Stiche ausgelassen werden, kann auch daran liegen, dass du ne falsche Nadel zum Stoff oder Garn genommen hast.

 

Wie näht sie denn den ganz normalen Geradstich?

 

Am Besten wäre es, wenn du oben und unten mal Garne in verschiedenen Farben nimmst und dann dann mal von dem Ganzen Fotos hier einstellst.

Vielleicht auch mal von der Maschine im Ganzen, dass man gucken kann, ob auch richtig eingefädelt ist.

Wär zumindest mal ein Versuch wert bevor du die Maschine wieder zur Reparatur gibst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd jetzt nochmal in aller Ruhe einen Versuch starten und sie sonst wohl wirklich mal wieder zur Inspektion bringen. Sie ist halt nicht mehr die Jüngste :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nach 3 Wochen ungeduldigen Wartens konnte ich heute meine frisch reparierte Maschine wieder begrüßen. Musste viel gemacht werden, und war daher auch ganz schön teuer für mich.

Maschine überprüft, teils demontiert, gereinigt

Schwergang beseitigt

Zick-zack-Aggregat gerichtet

Anhaltefinger erneuert

Maschine eingestellt, durchgeölt, probegenäht

= 70,00 €

 

Gut, dachte ich mir, jetzt geht sie endlich wieder.

Setze mich froh und erleichtert dran...und stelle fest, dass sie genausowenig geht wie davor auch. der Zick-zack-Stich geht nicht, egal welchen ich einstelle. Sie näht nicht mal den geraden Stich sauber.

Kann sowas sein oder ist die Maschine tatsächlich verflucht :ups:

Mir bleibt nix anderes übrig, ich muss mir eine neue besorgen...

Tragisches Ende eines Erbstücks :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du gerade 70Euro in die Inspektion gesteckt hast, dann würde ich Sie aber sofort wieder zurück bringen und mit dem Techniker reden.

 

Hast Du keine Probeläppchen gezeigt bekommen?

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn alles richtig eingefädelt, die Nadel richtig drin? Wenn du keine Bedienungsanleitung besitzt solltest du danach nochmal suchen, ich habe eine Kopie einer Anleitung für die 1211/1212 mal irgendwo im Internet bestellt ( ich habe ien 1211), vielleicht finde ich die Seite nochmal......

Hier zum Beispiel:

|||Bedienungsanleitung|||

oder hier:

Nhmaschinen Ersatzteile

 

Gruß, gretaoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudi: Probeläppchen war schon eines mit dabei, aber wenn die das so sauber mit meiner Maschine hinbekommen haben, würde ich auch gerne wissen wie sie das geschafft haben. Ich bring sie nochmal dorthin, irgendwas stimmt da ja nicht. Mir rennt aber die Zeit davon, ich hab Aufträge zu nähen und die Maschine macht mich nur noch verrückt. Ich hab von Anfang an Probleme mit der Maschine seit ich sie geerbt habe, aber es wird immer schlimmer.

 

@gretaoma: Ich hab alles zigmal überprüft, verschiedene Garne, Nadeln, Probestoffe benutzt, immer wieder versucht...Bedienungsanleitung hab ich eine auftreiben können, aber trotz allem will es einfach nicht mehr laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kikilu!

 

 

Geh zum Fachhändler und lasse Dir ein paar Nähte vornähen.

Und noch wichtiger!

Anschließend nähe Du unter der Aufsicht des Fachmannes ein paar Nähte!

Vielleicht machst Du bei der Bedienung (z.B. beim Einfädeln) einen prinzipiellen Fehler. Das sollte der Fachmann dann erkennen.

Daß ein seriöser Fachmann die Probenähte an einer anderen Maschine erstellt und Dir dann eine nicht ordentlich nähende Maschine übergibt, sollte nicht möglich sein!

 

Es nützt keinem etwas, wenn Du hin und her fährst und trotzdem Probleme hast.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch mein Vorschlag.

 

Hinfahren und zeigen lassen, wie es geht, und den Fachmann überprüfen lassen, wie Du selbst das Einfädeln erledigst.

 

Viel Erfolg! Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich verhext, ich war gestern wieder da und hab das Problem geschildert. Der Mann dort hat eingefädelt -so wie ich es auch immer mache, da war also kein fehler zu finden- und problemlos drauf losgenäht...dann hab ichs auch nochmal versucht und es ging. Er kam mir jetzt entgegen und meinte das ich es nochmal zuhause testen soll und beim Kauf einer neuen Maschine die Reparaturkosten verrechnet bekomme und er die Alte in Anzahlung nimmt.

 

Mir ist das mittlerweile aber nicht mehr sicher genug, diese Maschine näht einfach nicht zuverlässig und mir rennt die Zeit für die Aufträge davon...hab jetzt aber die Bernina Activa 220 ins Auge gefasst und bei einem anderen Händler heute ein Angebot für 700 € bekommen, inklusive der Anzahlung für die alte Pfaff. Dann hab ich die einfach los und brauch mich nicht mehr ständig zu ärgern...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kikilu!

 

 

Wenn die Pfaff ohne erkennbarem Grund Probleme macht, was spricht dann dagegen, daß es mit einer anderen Maschine nicht genauso sein wird?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

ich glaube einfach dass man ihr das Alter anmerkt, meine Oma hat sie gekauft als ich noch nicht auf der Welt war und sehr häufig benutzt. Die Maschine hat mich jetzt so oft in den Wahnsinn getrieben. Und normalerweise funktionieren neue Maschinen ja relativ gut denke ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...