Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Stoffschleife nähen und an Tasche anbringen?


dky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne eine Tasche mit einer Schleife aus gleichem Stoff nähen (habe, nachdem ich hier von dawanda las, dort ähnliche gefunden und hänge die Fotos an - die von der lila Tasche würde mir am besten gefallen!).

 

Wie man die Schleife näht, kann ich mir in etwa vorstellen:

 

2 lange Rechtecke rechts auf rechts nähen, wenden, über Kreuz legen zur Schleife, und dann noch ein kleines Rechteck ebenso nähen und um die Schleifenmitte legen - aber wie nähe ich das sauber zusammen?

 

Wie man die Schleife an der Tasche anbringt, ist mir jedoch ein Rätsel! Wenn ich von Hand versuchen wurde, die Schleifenmitte rückwärtig anzunähen, würde das (bei mir jedenfalls) nicht besonders ordentlich und sicher auch nicht "unsichtbar".

 

Oder kann man die Schleife einfach mit einer Sicherheitsnadel an der Tasche befestigen?

 

vielen Dank im voraus!

schleife1.jpg.92b8130d8a5a2ab43d0869e37034a946.jpg

schleife2.jpg.229be149ab2a2a71b60118c80326a339.jpg

schleife3.jpg.f7c3a3af4022e9b22c09f89dcf8086d4.jpg

schleife4.jpg.68ac4ab48f0c94d2c14811773b5a4bf4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • Gitte Soest

    2

  • dky

    2

  • Olaf72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ich würde zwei rechteckige stücke stoff zusammennähen (evtl.mit volumenvlies füttern) wenden,dann ein kleineres stück stoff um die mitte legen und zusammenraffen.

Das zusammennähen von hand wird dir wohl net erspart bleiben.....

Zum annähen an der Tasche entweder per Hand oder vorher einen druckknopf annähen.

Trau dich einfach, die schleife per hand anzunähen...übung macht den meister! :)

 

L.G.gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerngeschehen!:hug:

 

man könnte es vielleicht noch mit klettband versuchen aber ob die schleife auf dauer an der tasche bleibt????:confused:

viel spaß bei der verwirklichung!

 

L.G.Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Druckknopf ist eine geniale Idee ...

 

Näh' die Schleife lieber von Hand an. Du brauchst mit der Tasche/Schleife nur mal irgendwo hängen bleiben, schon ist es möglicherweise perdu, das Mascherl. Das sind nur ein paar Stiche und m.E. weniger Arbeit, als den Druckknopf anzubringen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh' die Schleife lieber von Hand an. Du brauchst mit der Tasche/Schleife nur mal irgendwo hängen bleiben, schon ist es möglicherweise perdu, das Mascherl. Das sind nur ein paar Stiche und m.E. weniger Arbeit, als den Druckknopf anzubringen.

 

Viel Erfolg.

 

Außerdem haben ausgeleierte Druckknöpfe den Nachteil, daß die Schwerkraft die Schleife wie einen Propeller drehen lässt.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und sage fixiere es mit 8-12 Stichen per Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reklame für Prym ist hier hoffentlich erwünscht:

Nimm einen Druckknopf - gibts in vielen verschiedenen Größen - aus dem Prym Sortiment :D. Die drehen sich nicht und halten garantiert bombenfest für lange Zeit. Wofür hat schließlich William Prym vor über 100 Jahren den Druckknopf erfunden, dessen Technologie oft kopiert aber nie erreicht wurde :cool::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für's mit-der-Hand-Annähen!

 

Damit die Schleife mehr nach Schleife aussieht, würde ich ein Rechteck in der gewünschten Breite aber DREI mal so lang nähen, doppelt und verstürzt, die Wendeöffnung an einer langen Seite in der Mitte.

Dann z-förmig zusammenlegen, schmalen Streifen (auch verstürzt) um die Mitte und annähen.

 

War das verständlich oder soll ich lieber noch ein Bild machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.