Zum Inhalt springen

Partner

Verdeckte Abnäher unter Gürtelschlaufen am Bund


jore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schneidere mir gerade eine Outdoor-Hose und modifiziere dabei ein wenig den Schnitt.

 

Eine Sache, die ich abändere, ist die Breite des Bundes: Der Originalschnitt hat 4 cm Breite (Höhe). Das ist mir zu wenig, es ist einfach nicht bequem, wenn man einen 4 cm breiten Bund den ganzen Tag lang unter einem Rucksack anhat. Der kräuselt sich irgendwann ein und hängt wie 'ne Gardine unterm Gürtel. Außerdem sind Outdoor-taugliche Gürtel gerne mal ein wenig breiter als 4 cm.

 

So.

 

Nun ist das aber ein gerader Bund - klar, bei 4 cm Breite kommt da die Anpassung an die Rundung der Hüfte noch nicht zum Tragen.

 

Ich verbreitere den Bund jetzt auf 6 cm und polstere ihn mit eingelegtem Fleece gut auf, so daß er bequem ist und bleibt.

 

Bei 6 cm Breite möchte ich ihn dann allerdings schon etwas anpassen:

 

Da ich ihn jetzt erstmal gerade zugeschnitten habe (und zwar zwei Teile, Außenseite und Innenseite, die ich dann verstürzt zusammennähen werde), bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit, die Sache über Abnäher anzupassen.

 

Was ich mir gedacht habe:

 

Ich könnte doch unter einigen der Gürtelschlaufen V-förmige Abnäher anbringen. Das ist erstens verdeckt, sieht also nicht doof aus und zweitens würde es den geraden Bund ein bißchen der Körperform anpassen.

 

Ich habe sowas allerdings noch nirgends gesehen (na gut, ich gucke anderen Leuten aber auch selten unter die Gürtelschlaufen). Allerdings scheint es mir naheliegend zu sein und ich frage mich, ob ich da wirklich der Erste bin, der darauf gekommen ist.

 

Gibt es mit dieser Vorgehensweise Erfahrungen hier? Übersehe ich irgendwas, das dann auf jeden Fall zu einem Problem wird?

 

Freue mich auf Antworten!

 

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jore

    5

  • rightguy

    2

  • lea

    1

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo sitzt Dein Bund denn - in der Taille oder tiefer? Ich wundere mich nämlich, dass bei 4cm Breite "die Anpassung an die Rundung der Hüfte noch nicht zum Tragen kommt". Nachdem Du mit "Joe" uterschreibst, bist Du vielleicht ein Mann?

 

Ich habe sowas allerdings noch nirgends gesehen (na gut, ich gucke anderen Leuten aber auch selten unter die Gürtelschlaufen). Allerdings scheint es mir naheliegend zu sein und ich frage mich, ob ich da wirklich der Erste bin, der darauf gekommen ist.

Vielleicht, weil man den Bund sonst gleich gerundet (als Formbund) zuschneidet, wenn man ihn an die Hüftrundung anpassen will ;)

 

Abnäher im Bund finde ich keine so gute Idee; das gibt dicke Stellen, zumal im Bund ja auch Einlage verarbeitet ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da pflichte ich Lea mal bei: Einen Bund würde ich nur dann als gerundeten Formbund konzipieren, wenn er deutlich unterhalb der 'Taille' ,also deutlich 'hüftig', sitzt. (Insbesondere, wenn es sich tatsächlich um eine

Herrenhose handelt. Ich selber habe - denke ich mal - nicht eine einzige Hose mit Formbund, weder Kaufjeans, noch selbstgenäht.)

Ausnahmen mache ich da eventuell, wenn es sich um eine/n Träger/in mit deutlichem Bauch handelt, da würde ich aber u.U. auch die obere Kante der Hose generell umkonzipieren, das heißt vorne 'tiefer legen'. DAS würde in den allermeisten Fällen eine Anpassung auch am Bund erfordern.

(Habe da jemanden

 

Auch ich würde davon abraten, in den verstürzten Bund Abnäher einarbeiten zu wollen, denn nicht nur die Abnäher an sich würden da doppelt aufeinander liegen, sondern die obere Kante, an der das Ganze verstürzt würde, würde bis zu 12 Stofflagen aufeinander ergeben. (Abnäher innen in die andere Richtung bügeln als außen könnte etwas entschärfen..........)

 

Grüße aus Wien,

 

Martin :winke

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

Wo sitzt Dein Bund denn - in der Taille oder tiefer?

Etwas tiefer. Nicht da, wo ich den geringsten Umfang habe.

 

Ich wundere mich nämlich, dass bei 4cm Breite "die Anpassung an die Rundung der Hüfte noch nicht zum Tragen kommt". Nachdem Du mit "Joe" uterschreibst, bist Du vielleicht ein Mann?

Ja bin ich.

 

Ich glaube aber, bei 4 cm breitem (hohem) Bund ist das gar nicht immer ein Formbund. Man kann da mit Gummi einiges "rausholen". Also bei den allermeisten meiner Hosen (hab ich mal nachgeschaut) ist das noch kein Formbund. Man braucht die ja gar nicht flach hinzulegen, schon am Fadenverlauf ist das ja einschätzbar.

 

Vielleicht, weil man den Bund sonst gleich gerundet (als Formbund) zuschneidet, wenn man ihn an die Hüftrundung anpassen will ;)

Ja, das stimmt wohl. Aber ich habe keine Erfahrung, "freihand" eine Rundung zu machen. Wie eng muss ich da die Kurve zeichnen? Das war mir völlig unklar. Daher die Idee mit den Abnähern.

 

Abnäher im Bund finde ich keine so gute Idee; das gibt dicke Stellen, zumal im Bund ja auch Einlage verarbeitet ist.

Das ist sicherlich ein guter Punkt, die dicken Stellen, die eventuell drücken...

 

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Auch ich würde davon abraten in den verstürzten Bund Abnäher einarbeiten zu wollen, denn nicht nur die Abnäher an sich würden da doppelt aufeinander liegen, sondern die obere Kante, an der das Ganze verstürzt würde, würde bis zu 12 Stofflagen aufeinander ergeben. (Abnäher innen in die andere Richtung bügeln als außen könnte etwas entschärfen..........)

Ich würde natürlich die Abnäher aufschneiden und auseinanderbügeln, klar. Dann käme ich auf 10 Stofflagen. Allerdings wäre die dicke Fleecelage diejenige, die sich der Haut am zweitnächsten befindet... hmm... mal wagen...? Muss ich mit mir mal ausdiskutieren...

 

Eventuell mache ich nur einen Abnäher dieser Art und zwar auf der hinteren Mitte. Dort ist eh die "Delle" des Rückgrats und es gibt dann keine Abnäher, die bspw. auf den Hüftknochen aufliegen und scheuern.

 

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAlso:

Einen 'gerundeten' Bund erhälst als Schnittteil am allereinfachsten, wenn Du diesen 'geraden' Bund einmal aus festem Papier zuschneidest, ihn umlegst und DEN dann abnäherartig SO wegfaltest, wie er Dir am besten anliegt.

IST das dann passend, legst Du Dir das Papierteil auf den Tisch und schaust, dass Du die weggefalteten Abnäher gleichmäßig verteilst. (Rechts und links identisch.) Lege/stecke/klebe diese Abnäher zu, schon ergibt sich ein Originalschnitteil, das genau die Rundung aufweist, die Du brauchst.

Jetzt noch Nahtzugaben und Über-/Untertritt (Nicht vergessen, gell?) dran, fertig!

(Achso: Eine Naht in der rückwärtigen Bundmitte ist äußerst hilfreich beim Anpassen der Hose!!! Auch bei später anfallenden Änderungen wie weiter oder enger machen! Gute Anzugshosen haben das fast ausnahmslos.)

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Schau mal HIER findest Du eine ganz gute Anleitung für einen Formbund. Manchmal sagen Bilder einfach mehr als Worte :)

Dankeschön! Beim nächsten Saum werde ich so vorgehen. Was mir (als gelerntem Informatiker) natürlich im Moment im Kopf rumspukt, ist folgende Idee: ich möchte ein Programm schreiben, dem gebe ich mit:

 

1. wie breit mein Saum werden soll (also wie "hoch")

2. wieviel Umfang hab ich gemessen bei der unteren Messung

3. wieviel Umfang hab ich gemessen bei der oberen Messung

 

Und dann spuckt das Programm eine PDF-Datei aus, die ich nur (auf mehrere A4-Seiten verteilt) ausdrucken und zusammenkleben muss und die der Schnitt für meinen Formbund ist.

 

Die Rechnung geht, man kann da mit Kreissegmenten arbeiten, der Radius geht per Strahlensatz. Das Ausdrucken wird kompliziert.

 

Echte Schneiderei-Software kann das natürlich, aber die kostet viel Geld.

 

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Das Ergebnis der ganzen Angelegenheit:

 

ich habe meinen geraden Bund (104 cm x 6 cm) mit zwei Abnähern ausgestattet: jeweils 12 cm links und rechts der hinteren Mitte (dort sind befindt sich je 1 Gürtelschlaufe). Ich habe oben genau 1 Zoll weggenommen (das ist exakt die Breite der Gürtelschlaufen).

 

Das Ergebnis fühlt sich richtig super sitzend an. Die Hose ist noch nicht fertig, ich mag jetzt aber schon nicht aussteigen ;-)

 

Gruß und danke für eure Hilfe!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...