Zum Inhalt springen

Partner

Wie kriege ich den Schirm an die Mütze?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Mütze aus Jeans genäht und den Schirm mit dafür vorgesehener Einlage bebügelt. Ist schön steif geworden, genauso wie ich es wollte, die Nahtzugaben habe ich natürlich ausgelassen. Jetzt bin ich am verzweifeln, weil ich den Schirm nicht an die Mütze nähen kann. Entweder, ich nähe ihn am darüberliegenden Kopfteil mit an, oder er rutscht zwischen den beiden Stoffschichten heraus und wird ganz schief.

Gibt es da irgendeinen Trick?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    2

  • rosameyer

    1

  • Skeldt

    1

  • truckerpaula

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es ist schon einige Jahre her, da hatte ich eine Mischung aus Basken- und Seglermütze mit Schirm genäht. Hier wurde das "Schirm-Problem" mit einem Bündchen gelöst. Die Kopfteile waren aber sehr wahrscheinlich etwas "fülliger" als bei Deinem Schnitt.

 

Das Kopfteil wurde viermal, der Schirm je zweimal mit Nahtzugabe zugeschnitten. Dann zwei Bündchen (aus Bündchenware) zuschneiden (4 cm breit, Länge je nach Mütze bzw. Kopfumfang). Die Schirmhälften wurden verstärkt und miteinander verstürzt. Die Bündchen zum Ring schließen, an den Außenkanten verstürzen, dabei den Schirm mitfassen. Die Unterkanten der Kopfteile einkräuseln, das Bündchen ansetzen. Evtl. hinten mit Gummiband einhalten, damit die Mütze nicht rutscht.

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber ich will auf keinen Fall neu zuschneiden oder gar eine andere Mütze nähen.

Ich habe mich von A bis Z an die Ottobre Anleitung gehalten. Jetzt ist es so, das der Schirm so steif ist, das ich ihn nicht unter dem Freiarm der Nähmaschine hindurchführen kann, ohne das er verrutscht. Gerade weil ich die richtige Vlieseline, den empfohlenen Stoff und die vorgegebenen Nähschritte eingehalten habe, vermute ich, dass es einen Trick beim Annähen geben muss. Aber welchen?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto

Probier Doch Mal, Wenn Du Alles Vor Mit Der Hand Anheftest

Dann Kann Ja Normalerweise Nix Mehr Verrutschen

Gruss Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn Du in die gerundete Innenkante des Schirmchens kleine Einschnitte in der Nahtzgabe machst, lässt es sich leichter Annähen...

 

Ich habe hier noch eine Foto-Anleitung - ist vermutlich in anderes Modell als Deine Mütze, aber ein Schirmchen wird auch drangenäht.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...