Zum Inhalt springen

Partner

schon wieder ich.... es wird immer schlimmer


alminea

Empfohlene Beiträge

hallo...

 

ich war ja vorhin schon mal mit einem problem hier...

 

jetzt wird es immer schlimmer inzwischen ist die katastrophe perfekt... den ganzen nachmittag über war die näherei schon ätzend... inzwischen ist die letzte jeansnadel aus dem neuen päckchen in der maschine, die anderen vier sind zipp zapp eine nach der anderen abgebrochen...

 

die oberfadenspannung war schin den ganzen nachmittag komisch... für zickzack musste ich zwischen drei und vier nähen... für nen geradestich allerdings mit ner oberfadenspannung von sieben oder acht... jetzt zum ende hin war auch bei neun kein ordentliches ergebnis mehr zu erzielen....

 

und jetzt eben hatte ich plötzlich das einstellrädchen in der hand (1. bild)... ich habs wieder draufgeschraubt aber seither schlägt die naht auf der rückseite megafette schlaufen (2. bild)... von vorne sieht sie einigermaßen normal aus (3. bild)

 

ich könnte heulen...:( :( :(

heute klappt einfach nix...

 

hat jemand ne ahnung wie ich das teil da wieder draufbekomme??? ich wollte doch über ostern nähen....:(

 

bitte helft mir noch mal... ich will doch das teil noch fertig bekommen und es fehlt nur noch die saumnaht...

 

 

danke christine

KIF_0006.jpg.2094b11c25304abc3363e3de069846f9.jpg

KIF_0010.jpg.1829bd40701c57069f4a1a42f0f51478.jpg

KIF_0011.jpg.6e4c5cc04ceff8115d9adb0812294477.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joey

    2

  • alminea

    2

  • Nera

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du Ärmste, ich kenne dieses Gefühl so gut und hatte vor kurzem auch so eine "Ziernaht mit automatischem Knäuel" produziert. Da kam richtig Freude auf, das kannst du mir glauben.

 

Sicher ist sicher, in die Reparatur geben ist die sicherste Alternative.

 

Solltest du ein Risiko eingehen und noch einen Versuch machen wollen: hast du schon einmal (mit sehr gutem Nähmaschinenöl) geölt? Manchmal wirkt das bei meiner alten Pfaff Wunder und zaubert irgendwelche unsichtbaren Fädchen ans Tageslicht. Nach versteckten Stäubchen und Fädchen hast du garantiert auch schon sorgfältigst, nein: allerallersorgfältigst Ausschau gehalten.

 

Da allerdings das Einstellrädchen schon "abmontiert" ist, wäre es wirklich am sichersten, du läßt mal einen Fachmann draufschauen!!!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit der alten Maschine von unserer Tante hab ich auch schon mal so eine ähnliche Geschichte erlebt - zum Schluß ging auch nichts mehr und ich hatte dann auch das Fadenspannrad in der Hand. Daraufhin hat mein Mann sich die Maschine geschnappt und aufgeschraubt einmal abgesaugt mit dem Staubsauber und gemäß Anleitung ein paar Tropfen Öl an die richtigen Stellen und dann ist sie wieder super gelaufen. :schneider:

Muß allerdings auch dazu sagen, dass mein Mann einfach handwerklich begabt ist - der kann fast alles reparieren.

Ich selbst würde es mir auch nicht unbedingt zutrauen.

Wann hast du denn das letzte Mal so im Bereich der Spule und so gesaugt oder mit dem Pinsel geputzt ( ich meine Unter der Abdeckung - die man ja mit dem Mitglieferten Schraubenzieher öffnen kann ).

Seid ich das mit der alten Maschine erlebt hab mach ich dass jetzt immer sobald ich unerklärliche Probleme hab - und/oder fädle alles neu ein und Spul die Spule auch um und dann läuft es eigentlich immer wieder.

Kommt halt drauf an ob es Dir wert ist die Maschiene zum Nähdoktor zu bringen oder ob Du das Geld grad eher nicht übrig hast - dann ist es vielleicht noch einen Versuch wert aber sicherlich auch ein Risiko.

Ich wünsch Dir viel Glück :ja:

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :)

 

sowas hatte ich auch mal und da hatte ich das unterfadenspulchen verkehrt rum drin (ohjewasfüreindeutsch) sorry

 

Na, wie auf den Bilder wohl eindeutig zu erkennen, liegt das hier ja wohl eher nicht an einer falsch eingelegt Unterfadenspule ;)

 

Christine, hast Du die Möglichkeit, das Rädchen wieder draufzuschrauben??

 

Ich habe noch von meinen Nähanfängen eine Victoria-Nähmaschine. Diese Maschine hatte ich meiner Freundin geliehen, die gerade erst das Nähen anfängt.

 

Letzte Woche rief sich mich total verzweifelt an und meinte, daß der Faden unter dem Stoff große Schaufen bilden würden - egal wie sie die Fadenspannung am Rädchen verstellen würde, die Schlaufen gingen nicht weg.

 

Ich habe mir die Maschine dann angesehen und an diesem Rädchen gedreht und plötzlich hatte ich es auch in der Hand.

 

Es war einfach über den "Punkt" gedreht worden und dadurch konnte keine Fadenspannung mehr eingestellt werden.

 

Ich habe das Rädchen dann wieder aufgedreht so lange, bis es sich nicht mehr drehen lies. Dann habe ich langsam wieder "zurückgedreht", so als wollte ich halt die Spannung einstellen. Und siehe da: Es klappte wieder einwandfrei und die Fadenspannung lies sich wieder einstellen.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt bei Dir auch den Nadelbruch verursacht :confused:

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

es ist jetzt zwei uhr und anna und ich sind fertig (anna ist das kleid für meine tochter)...

 

ich hab die maschine tatsächlich nochmal komplett auseinandergeschraubt und nochmals sauber gemacht und geölt...

 

das oberfadenrädchen habe ich mit sanfter gewalt wieder soweit aufgedrückt, dass die maschine bei einer fadenspannung von neun :eek: zumindest keine schlaufen mehr gezogen hat... so konnte ich dann das kleid wenigstens fertig nähen, denn meine süsse wollte es so gerne morgen anziehen wenn wir auf den stoffmarkt in dinslaken gehen... ist jetzt halt ein bisschen schlichter geworden...:)

 

die maschine hat nach ostern sowieso einen termin beim pfaffflüsterer, da ich sie von meiner verstorbenen lieblingstante geerbt habe und sie gerne am liebsten noch an meine tochter weitergeben möchte wird sie regelmäßig gehegt und gepflegt...

 

soll der dann das mit der oberfadenspannung wieder richten...

 

als kleines dankeschön gibts ein bild vom werk (aber guckt bloss nicht auf das chaos aussenrum :o , das wegzuräumen hab ich jetzt keine lust mehr ;) )

 

liebe grüße christine

 

und anna die erste!

KIF_0013.jpg.b38e5e0be41c49202eadcfd25fbe7638.jpg

KIF_0015.jpg.b406258dbb6c62972cc55f28c284f31a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade so gedacht:

vielleicht steht die fadenspannung gar nicht wirklich auf 9, sondern die Kappe ist vorher schon mal abgefallen und falsch aufgesteckt. Do das es ausschaut als stünde sie auf 9 und wegen diesen Spiralen hinter der Kappe lässt die Kappe sich vielleicht auch einfach nicht mehr weiter drehen.

Versteht mich jemand? :rolleyes:

 

Ich würde das auf jedenfall sagen, wenn du die Maschine abgibst.

Uii der Stoffmarkt war heute sicher gut besucht, bei dem Wetter.

 

LG Brit

 

P.S.: Dein Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt, das Kleidchen ist echt niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade so gedacht:

vielleicht steht die fadenspannung gar nicht wirklich auf 9, sondern die Kappe ist vorher schon mal abgefallen und falsch aufgesteckt. Do das es ausschaut als stünde sie auf 9 und wegen diesen Spiralen hinter der Kappe lässt die Kappe sich vielleicht auch einfach nicht mehr weiter drehen.

Versteht mich jemand? :rolleyes:

 

jepp - genauso war es bei meiner Freundin nämlich auch.

 

Das Rädchen stand zwar auf 8 - aber die Fadenspannung war nicht da - einfach, weil das Rädchen (oder besser gesagt die Kappe) überdreht war.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das schwarze Rad lässt sich wenn es wieder aufgeschraubt ist,nach vorne abziehen.Danach kann man (oder Frau) mit dem weissen kleineren Rad ,das sich darinn befindet und bei dieser Aktion auf dem Gewindestift bleibt,die Fadenspannung optimal einstellen .Nun muss das schwarze Rad wieder mit der gewünschten Zahl nach oben aufdrückt werden. Das Problem ist gelöst.

Gruß !!Hoffentlich konnte ich helfen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hallo...

 

ich war ja vorhin schon mal mit einem problem hier...

 

jetzt wird es immer schlimmer inzwischen ist die katastrophe perfekt... den ganzen nachmittag über war die näherei schon ätzend... inzwischen ist die letzte jeansnadel aus dem neuen päckchen in der maschine, die anderen vier sind zipp zapp eine nach der anderen abgebrochen...

 

die oberfadenspannung war schin den ganzen nachmittag komisch... für zickzack musste ich zwischen drei und vier nähen... für nen geradestich allerdings mit ner oberfadenspannung von sieben oder acht... jetzt zum ende hin war auch bei neun kein ordentliches ergebnis mehr zu erzielen....

 

und jetzt eben hatte ich plötzlich das einstellrädchen in der hand (1. bild)... ich habs wieder draufgeschraubt aber seither schlägt die naht auf der rückseite megafette schlaufen (2. bild)... von vorne sieht sie einigermaßen normal aus (3. bild)

 

ich könnte heulen...:( :( :(

heute klappt einfach nix...

 

hat jemand ne ahnung wie ich das teil da wieder draufbekomme??? ich wollte doch über ostern nähen....:(

 

bitte helft mir noch mal... ich will doch das teil noch fertig bekommen und es fehlt nur noch die saumnaht...

 

 

danke christine

 

auf deinen fotos sieht man/frau, daß in dem schwarzen skala-teil eine weise nylon-mutter eingeknöpft ist

du machst folgendes :

1. draufschrauben bis zum anschlag

2. die skala ab-knöpfen

3. die weise mutter bissel weiterdrehen

(immer zwischendurch nähtest mit zz-stich)

bis oben und unten fast gleich aussieht

genauer gesagt : der oberfaden soll von unten noch erkennbar sein

4. skala so aufknöpfen, daß die "4" an der markierung steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...