Zum Inhalt springen

Partner

Was tun, wenn am Notebook der COM-Anschluß für die Verbindung zur Nähmaschine fehlt??


rantina

Empfohlene Beiträge

Mein Mann hat mir ein Notebook besorgt, ein IBM Thinkpad mit CD-Brenner, damit ich meine Stickmuster nun endlich in meinem Nähzimmer be- und verarbeiten kann und nicht immer sein Büro belagere.

 

Was für eine Freude. Zunächst jedenfalls. Als ich jedoch das Notebook an der Artista 180 anschließen will, stelle ich fest, dass mit der COM-Anschluß fehlt. Zwar habe ich 2 USB-Schnittstellen und auch einen extra Monitoranschluß, den Printerport, aber eben KEINEN COM-Anschluß.

 

Gibt es dafür eine Lösung? Kennt jemand eine? Vielleicht einen Adapter oder sowas? Kann man einen COM-Anschluß nachträglich einbauen?

 

rantina, ziemlich ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    5

  • Monaqueue

    4

  • rantina

    4

  • burgi

    2

Hallo Rantina,

 

sicher bin ich mir nicht, ob es so was gibt, aber frage doch mal in einem PC Laden nach, ob es einen Adapter von USB auf COM gibt.

Ob ein zusätzlicher COM-Port auf deinem Notebook einzubauen ist, kommt auf das Notebook an. Aber das sollte man dir auch im PC Laden sagen können.

 

Und wenn alles nix hilft, dann bitte deinen Mann dir eine Artista 200 zu besorgen, denn die benötigt einen USB Anschluss ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal, Michael!!

 

Hab' heute im PC-Laden nachgefragt und der Mensch wußte nichts von einem Adapter - für den Monitoranschluß allerdings. Auf USB ist er nicht eingegangen, bzw. ich hab' nicht nachgefragt.

 

Die Idee mit der 200er ist natürlich genial, aber mein Mann kriegt 'nen Anfall, denk' ich.

 

Gruss

rantina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei conrad einen adapter von com auf parallelport (druckeranschluß) gefunden, was bei mir gut funktioniert. am besten mit dem anschlußkabel und dem notebook gleich zu conrad gehen, die finden schon ne passende lösung. hoffentlich hast du einen conrad in der nähe... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst Du vielleicht einen Adapter von seriell auf USB?

Doch, den gibbet!!!

 

pe-1113.jpg

 

Habe ich auch für den Anschluss an meine Pfaff 2140 und funzt einwandfrei!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

ich habe auch die 180 und verwende schon seit geraumer Zeit einen Adapter von USB auf seriell COM, um die Daten zur Maschine zu transportieren. Geht absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ellen!

 

usb auf seriell com. das ist genau das, was ich brauche. wie teuer ist denn sowas?? weißt du das noch??

 

danke euch allen für die tipps. die hiesigen "fachleute", die ich bisher angesprochen habe, waren immer ein bisschen verwirrt. lag vielleicht am "nähcomputer". eine nähmaschine, die man an den computer anschliessen kann???

 

einen schönen sonnigen frühlingstag noch

 

rantina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe für mein PE Design auch ein Adapterkabel seriell auf USB. Habe meines bei Ebay ersteigert und hat so ca. 10 Euro gekostet, schau mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und wenn Du den Adapter Dein Eigen nennst, (ich habe meinen übrigens bei Conrad für etwas mehr als die oben genannten preise erstanden) mal bei einem PC-Freak dem Usb Anschluss einen Com-Anschluss zuweisen lassen, ansonsten ist es Try and Error.

 

Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem mit dem Anschlusskabel für meine Pfaff 2140, alles richtig installiert, aber die maschine suchte verzweifelt den passenden Com-Anschluss.

Seitdem der Freund meiner Tochter mir auf den Usb einen Com2 gelegt hat, bin ich richtig happy, denn nun gehts ohne Turbulenzen!!! :D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps!! Ich stelle fest, Ihr kennt Euch sehr gut aus. Ein Lob an Euch alle!!

 

Heute habe ich meinen Konverter gekauft: USB 2.0 auf RS232, hab' ihn mit kleinen Hürden installiert und sogar schon getestet. Funktioniert alles einwandfrei.

 

Mona, die COM-Port Zuweisung hat irgendwie automatisch geklappt. Musste jedenfalls nicht gross rumprobieren. (Ist bei meinem Notebook auch immer ein bisschen schwierig, da es Spanisch mit mir spricht, und ich nicht immer sicher bin, ob ich auch alles richtig verstehe)

 

Nochmals vielen Dank Euch allen und einen sonnigen Sonntag.

 

rantina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Bei kabelmeister.de gibt es ein usb-seriell Adapterkabel für 10,50 Euro von INLINE + ca. 5 Euro Versand. Ich glaube neu kommt man nicht günstiger dran. Wir sind seit ein paar Tagen glückliche Besitzer eine Bernina Artista 185 mit Stickmodul und die Datenübertragung klappt mit diesen Adapter problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich das gleiche Problem mit dem fehlenden Com-Anschluß! Habe mir heute ein Notebook gekauft und eine Docking-Station damit ich einen Adapter von USB auf seriell habe. Leider wird meine Maschine aber nicht erkannt, bei Com 1, 2 und 3 kommt die Meldung "unable to open..." und bei Com 4 sieht es so aus, als würden die Daten übertragen, aber dann tut sich nichts mehr. Habe es noch mit einem weiteren Adapter-Kabel versucht, aber da passiert das gleiche. Liegt der Fehler eher an den Adaptern oder muss am Notebook etwas anderes eingestellt werden?

 

Stickmaschine ist übrigens die Pfaff 2140 und die neue 3D Embroidery Software ebenfalls von Pfaff.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :stups:

 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt zwei verschiedene Adapter ausprobiert, die beide nicht funktionieren. Es kommt die Meldung "Datei wird übertragen", aber dann hängt sich das ganze auf! Woran kann es liegen?

Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt. :banghead:

 

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich denke das irgenwo noch Einstellungsfehler bei der COM-Schnittstelle vorliegen. Unter Start=>Systemsteuerung=>System=>Hardware=>Gerätemanager=>Anschlüsse(COM und LPT) kann man das Adapter finden und konfigurieren. Hier müßte man die Einstellungen überprüfen (Baudrate Stopbits usw.). Hier kann man auch nachschauen welche COM-Schnittstellen schon belegt sind und eine andere COM-Schnittstelle wählen.

Wenn das alles nicht hilft, liegt es vieleicht doch am Adapter. Ich bin mir nicht sicher ob jedes USB-Serial Adapter eine vollwertige COM-Schnittstelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burgi,

 

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau da lag der Fehler, ein guter Bekannter mit viel Computer-Kenntnissen hat mir vorgestern schon weiterhelfen können. Der Computer wollte immer auf Com 5 zugreifen, obwohl es den gar nicht gibt. Mit der richtigen Einstellung hat es jetzt geklappt. Ich war schon ganz verzweifelt, aber zum Glück klappt es nun :D .

 

Vielen Dank für deine Antwort und

 

 

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und wenn Du den Adapter Dein Eigen nennst, (ich habe meinen übrigens bei Conrad für etwas mehr als die oben genannten preise erstanden) mal bei einem PC-Freak dem Usb Anschluss einen Com-Anschluss zuweisen lassen, ansonsten ist es Try and Error.

 

Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem mit dem Anschlusskabel für meine Pfaff 2140, alles richtig installiert, aber die maschine suchte verzweifelt den passenden Com-Anschluss.

Seitdem der Freund meiner Tochter mir auf den Usb einen Com2 gelegt hat, bin ich richtig happy, denn nun gehts ohne Turbulenzen!!! :D :D

 

Grüße Mona

 

Guckst Du hier, war Dein Problem schon beschrieben!!!

:D :D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

ja, ich hatte auch das Gefühl das dein Beitrag meinem Problem am nächsten kam :) , aber das hätte ich alleine niemals hingekriegt. Bin nur Anwender, solange alles läuft ist gut, aber sobald irgendwas nicht klappt wie es sollte, komme ich nicht weiter. Die Beschreibung von Burgi ist prima, damit kann man es schaffen!

 

Grüße von Doris, bei der jetzt auch alles läuft und die nun mit der neuen Software üben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

ja, ich hatte auch das Gefühl das dein Beitrag meinem Problem am nächsten kam :) , aber das hätte ich alleine niemals hingekriegt.

 

Halöo Doris,

 

habe es in meinem Beitrag auch nicht besser beschreiben können, weil ich einen lieben "Schwiegerfreund", ein absoluter PC-Freak, um Rat gefragt hatte!! :D :D

 

Konnte nur aus der Erfahrung mit meiner Freundin, die es eben nicht so gemacht hatte und einen anderen Adapter benutzt, beschreiben, dass es so eben einwandfrei klappt!!

 

Freue mich mit Dir, daß alles nun prima funzt, bis vielleicht das nächste Hindernis auftaucht. :freak: (Was wir hiermit aber nicht beschwören wollen!! :rolleyes: )

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich mit Dir, daß alles nun prima funzt, bis vielleicht das nächste Hindernis auftaucht. :freak: (Was wir hiermit aber nicht beschwören wollen!! :rolleyes: )

 

Grüße Mona

 

:eek: :eek: Bloß nicht - keine neue Probleme bitte! Obwohl, mein Scanner tut es nicht mehr, da muss auch noch ein neuer her. Hoffentlich kriege ich den wenigstens alleine ans Laufen. :o

 

Grüße, Doris (die laut schreien wird, wenn wieder so eine blöde Fehlermeldung kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...