Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Überwendlingsstich / Nähfüßchen?


Dragonheart3000

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch alle,

 

habe eine Frage bezüglich dem so genannten "Überwendlingsstich".

 

Hatte vor kurzen eine Privileg Näma bestellt die diesen super praktischen Stich hatte. Da ich mit der Näma generell aber unzufrieden war habe ich sie zurückgeschickt (112 Euro nur für diesen Stich war mir doch zu teuer..:cool:).

 

:confused: Nun ist mir aufgefallen, daß viele günstigere Nämas diesen Stich auch haben, allerdings anscheinend nicht den sehr hilfreichen Fuß dazu (wo man nur von links bis zur Mitte den Stoff unterschieben kann, rechte Seite geschlossen und in der Mitte nach hinten gerichtet so eine kleine Metallzunge, über die die seitlichen Stiche gesetzt werden, damit der Stoff nicht zusammengezogen wird - Megasatz, ich hoffe Ihr wißt was ich meine).

 

- Kann das sein? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

- Kann mir jemand sagen, woran ich auf der Abbildung der Stiche auf der Näma diesen Stich zuverlässig erkenne (oder sieht der bei jeder Näma anders aus)?

 

Danke schon mal im voraus

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dragonheart3000

    2

  • nowak

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst vermutlich den "Overlock-Fuß". (Überwendlichstich ist ein einfädiger Handnähstich) - Nähmaschinenstiche sind ja immer zweifädig (einer von oben einer von unten).

Overlockfüße müsstest du für alle Maschinen bekommen, die einen "Overlockstich haben.

Aber bitte nicht mit dem einer "echten" Overlock (Fachsprache: Serger) verwechseln - da sieht die Sache wesentlich anders aus. Es sei denn, du hast zu der Nähmaschine einen sog. Nähschneider. Aber das ist wieder ein Kapitel für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

das würde dann bedeuten, daß, sofern die Maschine einen Overlockstich oder Überwendlingsstich hat ich nur diesen Fuß besorgen muß? Das klingt ja schon mal gut!

 

Kann man diesen Fuß nur bei ausgewiesenem Overlockstich nutzen oder auch bei anderen?

 

:) Ich denke gerade an meine Privileg die auf dem Speicher steht, da ist auf dem Drehrad ein Stich der dem Überwendlingsstich sehr ähnelt. Zwei kleine Punkte, dann ein Zickzack nach rechts, dann wieder 2 kleine Punkte - (genauso hat die getestete Näma die ich zurückgeschickt habe den Überwendlingsstich genäht). Das wäre ja ein Ding, wenn ich mir eine neue Näma wegen dieses Stiches zulegen wollte und die auf dem Speicher könnte das auch...(mit entsprechendem Fuß).

 

Danke!

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde dann bedeuten, daß, sofern die Maschine einen Overlockstich oder Überwendlingsstich hat ich nur diesen Fuß besorgen muß?

 

Jein.

Für die meisten Maschinen (zumindest ab einer gewissen Preisklasse) gibt es Füßchen zuzukaufen, aber nicht für alle. Gerade bei den günstigeren Maschinen der Hersteller geht das oft nicht. (Dafür liegen da oft schon mehrere Füßchen dabei.)

 

Also vorher informieren, ob es einen passenden Fuß gibt. Oder ausprobieren, ob eventuell einer einer anderen Marke paßt. Gelegentlich funktioniert das, aber bei weitem nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.