Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina aurora 440 QE oder MC Janome 6600


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich spare momentan auf eine neue NäMa - braucht aber noch ein bisschen Zeit.

 

Aber da Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist, sammle ich schon jede Menge Informationen und drücke mir an diversen Geschäften auch immer wieder die Nase platt.

 

Momentan sind diese Beiden (siehe Titel) meine Favoriten - da ich diese zwei ja nicht ohne Grund favorisiere, gehe ich mal davon aus, daß die ein oder andere von Euch auch die Qual der Wahl zwischen diesen beiden Schätzchen hatte.

 

Also für welche habt ihr Euch entschieden und warum - schwärmt mir was vor über Eure super Maschinchen, dann weiß ich wieder wieso ich so flesig Geld zur Seite lege.

 

Danke :):):):):):):):):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Falbala

    2

  • Machi

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe jetzt seit fast 3 Jahren die Bernina und bin immer noch super happy mit ihr ... habe aber die Janome noch nie probiert.

 

Nach Quelle und Pfaff war für mich klar, dass ich den "Mercedes" unter den Nähmaschinen möchte: die Bernina!

 

Bisher hat sie alles genäht: ob dick ob dünn ... super schöne Knopflöcher, schöne Zierstiche, einfache Bedienung, robust usw.

hat vielleicht die Janome auch - keine Ahnung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du ein zuverlässiges Arbeitstier dann nimm die Janome.

 

 

Möchtest du ein nettes Spielzeug um dir in deinen zahlreichen Mußestunden kleine Kunstwerke herzustellen (z.B. mit dem BSR-Fuß oder mit vieln interessante Extrafüßen), dann nimm die Bernina.

 

Bernianzubehör ist um ein vielfaches teurer als Janomezubehör

 

Die Bernina kannst du zum Sticken aufrüsten, aber für das Geld kannst du dir später auch mal eine kleine Stickmaschine von Janome kaufen.

 

Im Stichbild und bei den Knopflöchern kann ich keine Unterschiede feststellen (hab extra mit der Lupe geschaut!)

 

das sind nur so ein paar Gedanken von mir dazu

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du ein zuverlässiges Arbeitstier dann nimm die Janome.

 

Möchtest du ein nettes Spielzeug um dir in deinen zahlreichen Mußestunden kleine Kunstwerke herzustellen (z.B. mit dem BSR-Fuß oder mit vieln interessante Extrafüßen), dann nimm die Bernina.

 

Ich glaube nicht, daß die Bernina aktuell Probleme haben wird, mit der Janome vom "Arbeibtstiercharakter" :p mitzuhalten.

Mechanisch und technisch spricht eigentlich nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, aus dir spricht der Techniker!

Und da gebe ich dir völlig recht, aber aus mir spricht die Anwenderin

 

Janome ist: auspacken - loslegen -

Bernina ist: auspacken (bei meinen Berninas sogar ausnahmsweise mit live Händlerunterstützung ;) ) - einfühsames annähern aneinander- konzentriertes, bedachtes Arbeiten.

 

Irgendjemand hat mir neulich mal gesagt ." Neben Bernina darf man keine anderen Maschinanmarken besitzen". Da ist was Wahres dran. Während ich alle anderen Maschinen intuitiv bedienen kann, muss ich bei Bernina immer erst nachdenken, bevor ich etwas mache...

Aber vielleicht liegt das einfach an mir. Trotzdem möchte ich sie nicht mehr hergeben... irgendetwas hat sie..... außerdem spiele ich ja gerne mit meinen Nähmaschinen, mit Bernina kann man viel spielen. Wenn ich aber zügig und viel Nähen möchte/muss, dann nehme ich meine Janomes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich bin vor einigen monaten vor der selben entscheidung gestanden;

 

ich habe mich dann von meinem händler beraten lassen, der mich von der aurora überzeugt hat (war schon vorher eher mein favorit, aber auch teurer);

 

ich bin sehr zufrieden mit ihr und vor allem finde ich den bsr toll;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Janome kann ich nichts sagen, denn die kenne ich nicht, aber ich bin seit knapp 2 Monaten stolze Besitzerin einer Berninna aurora 440 und absolut begeistert von der Maschine.

 

Ich habe Ewigkeiten nicht genäht und habe keinerlei Probleme mit der Bedienung, ich finde sie eigentlich sehr übersichtlich. Schön finde ich auch die Möglichkeit der Erweiterung mit dem Stickmodul (nicht ganz billig, aber muss man ja auch nicht gleich anschaffen), so hat man diese Möglichkeit offen und hat (wenn man wenig Platz hat) dann nicht noch eine extra Maschine.

 

Ich habe inzwischen ganz dünne, sehr dicke und extrem dehnbare Stoffe verarbeitet, habe Knopflöcher genäht, gestickt und mit Zierstich gearbeitet und nichts davon war für mich als (Wieder-)Anfängerin ein Problem.

 

Wie gesagt, ich kenne die Janome nicht, aber ich würde keine Sekunde zögern wieder die Bernina zu kaufen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie würde ich meine Janome eintauschen. Wie Ulla schon sagte: dransetzen und loslegen. Irgendwie macht sie für mich einen " unkaputtbaren " Eindruck.

Total robust. Und Füßchen sind genug dabei.

 

Ich kenn allerdings auch die Bernina nicht, aber mir ist in Erinnerung geblieben sie mag nicht jedes Garn.

 

LG Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Bernina 440 QE jetzt seit fast zwei Jahren und bin damit rundum glücklich. Auspacken und loslegen war für mich gar kein Problem, solange es ums Nähen geht. Um mit dem BSR klarzukommen, muss man mal 5 Minuten ins Anleitungsheft schauen und dann ein bißchen üben (aber das liegt in der Natur der Sache).

 

Die Janome kenne ich auch nicht, bei mir sprach dagegen, dass es in München keinen Händler vor Ort gab/gibt, der auch eine kompetente Werkstatt im Rücken hat. Bei der Bernina war/ist das gegeben.

 

Mit Garn hatte ich übrigens auch noch nie ein Problem, obwohl ich viele unterschiedliche habe (habe mal einen Fundus geschenkt bekommen). Dass Berninas mit dem Garn zickig seien, gilt nicht grundsätzlich für alle Maschinen, sondern eher für bestimmte Overlocks.

 

Liebe Grüße,

Mango

Bearbeitet von Mango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch schon über beide Maschinen nachgedacht. Ich würde mich doch immer wieder für die Bernina entscheiden.

 

Ich denke, man muss sich einfach an beide Maschinen setzen und ausprobieren. Jeder findet etwas anderes in der Handhabung gut.

Viel Spaß beim testen und aussuchen.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn allerdings auch die Bernina nicht, aber mir ist in Erinnerung geblieben sie mag nicht jedes Garn.

 

hi,

da muss ich widersprechen; ich nähe zwar hauptsächlich mit gütermann garn, aber auch bei älteren restbeständen meiner mutter hatte ich keine probleme;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz klar und immer wieder janome.:D

 

ich stand vor zwei jahren vor derselben entscheidung und habe mich ,obwohl ich schon eine bernina hatte,für die janome entschieden.

bereut habe ich es nicht einen tag und würde sie niiieeee mehr hergeben.

 

durch die 6600 bin ich erst zum janome fan geworden und habe auch eine cover ,eine ovi , und eine stickmaschine von janome. die hätte ich mir bestimmt nicht gekauft, wenn ich nicht 100% ig überzeugt gewesen wäre.

 

alle maschinen laufen vom ersten tag an ohne probleme ,ohne tausend probeläppchen oder teststickereien. da hätte ich nämlich weder lust, noch zeit zu.:(

stoff drunter und los gehts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich war weg :-(! Jetzt eine neuer Versuch.

Ich kenne beide Maschinen. Die Aurora habe ich sogar 2 x gekauft weil ich dachte irgend wie muß es doch gehen. Aber nein es ging nicht. Ich habe jetzt die Jano 6600P und für meine Artista 185 habe ich mir die MC11000 gekauft. Bin sehr zufrieden. Nimmt alle Garne die ich bis jetzt ausprobiert habe. Fufu ist etwas problematisch (bei der ganz großen). Ich quilte und versuche jetzt Oberflächengestaltung zu machen. Ich denke es ist eine zuverlässige Maschine und das was sie kann , kann sie sehr gut. BSR war der Grund damals für mich die Aurora zu kaufen, es ist aber Übung und jetzt geht es auch so. Ein paar schöne Stiche hätte ich mir mehr gewünscht. Ich habe jetzt deswegen die Pfaff 2058, aber weniger ist mehr und versuche sie seit eineiger Zeit zu verkaufen. Ich will meine Janos nicht vermissen.

LG

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe vorher alle mögliche Fakten gesammelt und mich dann letzten Endes doch für die Bernina entschieden und habe auch gleich das Stickmodul noch dazu genommen.

Bereut habe ich es nicht eine einzige Minute und kann nur sagen: Auch wenn Bernina drauf steht - sie ist ein echtes Arbeitstier! Vorher hatte ich eine Brother (auch mit Stickmodul) und von der werde ich mich jetzt endgültig verabschieden und das Ding verkaufen. Nie nie nie wieder würde ich mir eine andere Maschine holen!

Gekauft habe ich mein Maschinchen in Viernheim im Fachgeschäft. Beratung = hervorragend! Ob ich anrufe, Mail schreibe oder selbst dort auf der Matte stehe ... der Service ist 1 A!

 

Für mich gibt es wirklich nur noch Bernina! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einem Jahr die Aurora 440 gekauft.

Ich war so begeistert von der Maschine das nun auch noch eine Artista 640 in meinem Nähzimmer steht. Es macht einfach Spaß auf diesen Maschinen zu nähen.

Bis dahin besaß ich eine Brother Galaxie 3000, die habe ich nun verkauft und bin endgültig auf Bernina umgestiegen.

 

Das Zubehör von Bernina ist super und oft auch mit anderen Berninas kompatibel. Man bekommt auch noch Jahre später Zubehör zu kaufen.

 

Außerdem gefällt mir die schlanke Form der Aurora und Artista 640.

Wenn ich schon nicht schlank bin, soll es wenigstens meine Nähmaschine sein :rolleyes:.

Meine 1. Neumaschine war eine Bernette (ca. 1988) diese habe ich für eine Pfaff verkauft, und ihr immer hinterher getrauert.

Jetzt bin ich wieder bei Bernina angekommen und weiß auch warum.

 

Für mich persönlich die richtige Entscheidung.

 

Ich kenn allerdings die Janome nicht. Du solltest auf jeden Fall beide testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß zugeben, ich bin ein Bernina Fan, aber eine Janome habe ich auch, die Cover. Da hat Bernina nicht mithalten können. Die finde ich toll. Aurora 440 zum Nähen, Artista 200 zum Sticken und eine Bernina Overlock.

 

Die 6600 habe ich schon mal in Aktion gesehen, war mir aber viel zu wuchtig. Ich hab damals nicht so viel Platz gehabt.

 

Am besten probiere doch beide aus, da fällt die Entscheidung leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hatte die Aurora 440 habe die dann gegen eine 640 eingetauscht. habe mir alls reine nähmaschine eine janome 6600 gekauft. bin aber nicht klar gekommen , vielleicht weil ich die Bernina gewöhnt war. genäht hat sie super. aber mein Bauch sagte immer wieder Bernina und jetzt habe ich wieder eine Aurora und bin super zufrieden und mein Bauch auch. Grüße Aleta

tipp versuche nach möglichkeit beide ausgiebig zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meiner Janome auch eine Bernina. Ich liebe meine Dicke heiß und innig. Ich vermisse hier nur die leicht einzusetzenden Füßchen und die nicht-zuschraubende Stichplatte -tja, wenn man die Maschinen kombinieren würde...:rolleyes:

 

Am besten ist das was dir Aleta vorschlägt, teste beide ausgiebig. Letzendlich entscheidet hier das Bauchgefühl.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stand vor ca. 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich für Janome entschieden. Die Dicke und ich haben von Anfang an eine Einheit gebildet ( hört sich vielleicht ein wenig komisch an, aber es passte einfach) . Auf jeden Fall solltest du vorher probenähen, probenähen, probenähen,..

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schöööööööööööön, so viele Antworten. :) :)

 

Die neue Maschine wird wohl erst nächsten April den Weg zu mir finden (als Belohnung für die Überlebten Prüfungen), bis dahin kann ich weiterhin fleissig sparen und noch viel träumen. Aber mein Gefühl zieht mich immer wieder zu diesen beiden Maschinen - ich bin selber neugierig, welche es wohl werden wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe seit 2 Jahren die Aurora 440, und es ging super vom ersten tag an. Seit dem habe ich der Stickmodul und eine over/coverlock auch von Bernina. Alles bestens, Ich denke obwohl ich sie nicht kenne das die Janome genau sogut ist (nachdem was man hier im Forum darûber gelesen hat!). Du muss beide richtig probieren und fühlen welche dir am angenehmste ist, den das ist sehr individuel, und ich glaube es hängt wenig von der Qualität der Maschinen die in diesem Fall für beide hervorragend ist!

Liebe Grüsse

Nath:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch die Bernina seit ca. 2 Jahren und liebe diese Maschine. Die Janome kenne ich nicht. Aber wenn die so toll ist wie meine Cover von Janome, dann würde mir die Entscheidung auch verdammt schwer fallen.

Bin gespannt welche Du nimmst.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jelena-ally,

auch ich oute mich als Bernina Fan.

Ich habe meine neue Bernina seit Ende letzten Jahres und bin wirklich glücklich mit ihr. Was ich an Bernina toll finde ist die einfache Bedienung (ich finde sie wirklich nicht schwierig) dass sie alle Stoffe ohne murren verarbeitet und dass man mit einen schnellen Klick die Füßchen austauschen kann.

Außerdem finde ich den BSR sehr hilfreich beim Freihandquilten. Mittlerweile hab ich mir auch noch das Punchingkit dazu gegönnt, was auch ganz toll funzt. So brauch ich nicht noch eine zusätzliche Punchmaschine, auch wenn es da mittlerweile ganz tolle gibt z.b. die Neu von Babylock. Aber das Punchingkit reicht für meine Zwecke und nimmt vor allen Dingen nicht so viel Platz weg wie eine ganze Maschine.

Ich möchte meine Bernina nicht mehr missen, denn sie näht alles was ich ihr unters Füßchen lege ohne Probleme allerdings gestehe ich auch dass ich keinen Vergleich mit der Janome habe.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.