Zum Inhalt springen

Partner

Gecrashter Baumwollstoff-vor dem Nähen waschen???


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe mir im Kaufhaus einen hübschen Sommerstoff gekauft, leider wissen die Verkäuferinnen dort nicht so richtig Bescheid.

 

Mir graut nun ein bisschen vorm ersten Waschen, zum einen weil die Appretur sicher flöten geht, zum anderen weil ich nicht weiß, ob der Crash danach nicht vielleicht traurig aussieht...

Andererseits muss ich ihn doch bestimmt waschen, der geht doch sicher ein...

 

Helmke, etwas ratlos:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • Helmke

    2

  • Capricorna

    1

  • Rele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Ist da nicht ein bisschen Syntetik drin?

 

Dann würde er auch beim waschen nicht mehr eingehen.

 

Also ich würd` mich trauen gleich zu nähen ohne zu waschen. Ich wasch solche Sachen ohnehin bei 30 Grad, da läuft fast nichts ein.

 

Grüssle Rele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bestimmt ist da etwas Kunststoff beigemischt, denn sonst würde das Gecrashte nicht halten.

Du kannst ja mal einen kl. Schnippel abschneiden und anbrennen, wenn Kunststoff dabei ist riecht's ( es stinkt:eek: ) Du es und die Brennstelle wird hart und schmilzt zu einem Klümpchen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es Baumwolle ist, würde ich immer vorwaschen; du willst doch nicht, dass das fertige Teil eingeht und dann zu eng ist...

 

Es gibt, soweit ich weiss, zwei Sorten von crash; der eine wurde beim Weben eingearbeitet, und wird deswegen durch Waschen nicht verschwinden; die zweite Sorte wird nachträglich gecrasht, und ist dementsprechend gefährdet, wenn der Stoff nass, gebügelt oder sonstwie bearbeitet wird.

 

Du könntest ein kleines Stück - 10 x 10 cm - abschneiden und mitwaschen. Nach dem Waschen weisst du, wieviel der Stoff einläuft, wenn du nachmisst, und du kannst eine Bügelprobe machen.

 

So oder so kannst du crash selber herstellen oder "ausgewaschenen" verstärken, wenn du den Stoff noch feucht zusammendrehst, und so trocknen lässt. In der letzten easy fashion-Sommerausgabe stand auch so was drin, moment... gefunden: In diesem Fall wurde ein fertig genähter Rock längs fest zusammengedreht, als ob du ihn auswringen willst, und dann lässt man ihn trocknen. (Zur Fixierung des Stoffs wird nichts gesagt, aber ich nehme an, ein paar Bänder drumrum könnten helfen, dass er sich nicht entwickelt.) "Tipp: Für eine besonders ausgeprägte Crash-Optik (den Rock) nach dem Waschen mit Stärke behandeln!" Also nach dem Waschen noch feucht in Stärkelösung tauchen und dann crashen, nehme ich an.

 

Hoffe, das hilft? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen gecrashten Rock und eine Bluse, beide drehe ich nach dem Waschen fest zusammen und lasse sie so trocknen, danach hänge ich die Sachen auf einen Bügel, die "hängen sich dann zurecht", sind dann wieder perfekt gecrasht.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge mich einfach mit dran, weil ich diese Stoffe derzeit auch absolut toll finde....

Und ich kann die aus quasi jedem BW-Stoff selbst machen??? Das wär ja cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge mich einfach mit dran, weil ich diese Stoffe derzeit auch absolut toll finde....

Und ich kann die aus quasi jedem BW-Stoff selbst machen??? Das wär ja cool.

 

.... das kannst Du machen, aber es hält nicht lange vor, das geht nur so lange gut, bis Du dich setzt, dann hast Du den Stoff am Hinterteil schön geplättet.

Von Wäsche zu Wäsche mußt Du es wieder neu machen. Mit einem Kunstoffanteil im Stoff hält es besser, daß ist wie beim Plissieren, es hält in reiner BW auch nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe die Schmorprobe gemacht, da ist definitiv Kunststoff drin...also spare ich mir die Vorwäsche

 

:cool:

 

Helmke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...