Zum Inhalt springen

Partner

Klöppeln lernen


Sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich jetzt schon Maschine schreiben kann (mein Kollege nennt das immer "Klöppeln") interessiere ich mich auch für das Klöppeln als Handarbeit (genaugenommen interessiere ich mich schon lange dafür).

 

Ich würde mir gerne mal anschauen wie man das macht, was man alles an Ausstattung braucht und ob das wahnsinnig kompliziert ist. Macht das einer von Euch und kann mir da ein paar Sachen erzählen? Oder ein Buch empfehlen? Der VHS-Kurs hier ist leider an einem Dienstag, da kann ich nicht hingehen :-(

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    5

  • schau

    3

  • alusru

    2

  • Fungi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

A propos Klöppeln. Grade fand ich bei ebay diese Auktion hier:

 

Klöppel-Aufspulmaschine

 

df_1_b.JPG

 

Wofür man nicht alles solche Milchaufschäumer verwenden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh,

*imhirnkram*

zum kloppeln brauchste garn, sehr dünn, dann so komishce holz/plastik/wasauchimmerfürnmaterialdinger auf denen das garn gewickelt is und die du dann so schön durch die finger wirbelst, wenn du es irgendwann mal kannst, dann brauchste ne mustervorlage und ne schön feste rolle, tonnen von stecknadeln und dann brauchste eigentlich nur noch wissen, wie du die dinger wirbeln musst...

 

is nich soooooooo schwer, ich habs schon gemacht :cool: aber ich glaub ich hätt die ausdauer nich dafür (ne freundin von mir kanns, die hats mir gezeigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

zum Klöppeln brauchst Du einen Klöppelsack (diese Rolle) oder ein Klöppelkissen, dann einen Ständer für den Sack, Klöppel, Stecknadeln mit Glaskuppe, eine dünne Häkelnadel, Klöppelbrief als Vorlage und natürlich Garn. Auch sehr lange Stecknadeln (haben glaube einen bestimmten Namen) sind nützlich, mit denen steckt man gerade nicht gebrauchte Klöppel zur Seite.

Diese Aufwickelmaschine ist dann sehr praktisch, wenn man sehr viele Klöppel aufwickeln muß/will. Aber einfache Handwickelei tuts auf alle Fälle.

 

Den Sack hat mein Papa für mich selbst gemacht, d.h. in Zusammenarbeit mit klöppelwütigen Frauen. Und zwar wurde ein Rollenkörper genäht, sieht aus wie eine Nackenrolle. Gefüllt ist das Teil mittig mit einem Ziegelstein und ausgefüllt wurde mit Sägespäne/-mehl (nicht zu verwechseln mit Hobelspäne!) und das muß alles ganz straff gestopft sein. Ich hatte mal einen Sack mit Strohfülle, der war Mist. Beim Klöppeln muß man ordentlich am Faden ziehen, da ist das Stohding immer fort gerollert. Dann kommt über diesen Rohling-Sack ein Bezug. Sowas könntest Du evtl. selbst herstellen?

 

Klöppelsackständer gibt es verschiedene. Meiner ist wie eine Art Blumenständer oder anders beschrieben, wie eine offene Kiste, die an den 4 Ecken nach unten Beine hat und nach oben über den Kistenrand sind diese 4 Beine verlängert. In diesen 4 nach oben ragenden Enden liegt die Rolle drin. Es gibt dann noch Ständer, da ist diese Oberteil noch schräg drehbar. Wer sowas hat, empfindet das sicher als nützlich, für mich ist das Schnickschnack. Ich kann in meinem Ständer den Sack drehen, schräg stellen, .... das klappt prima. Ich muß also nicht nur *gerade hin*.

 

Wie das mit dem Klöppelkissen funktioniert, weiß ich nicht.

 

Dann klebst Du Deinen Klöppelbrief auf straffe Pappe (es gibt gute Klöppelpappe, es tut aber auch eine straffe Pappe von einem Schreibblock). Die Punkte, wo man Nadeln dann reinsteckt, kannst Du vor*bohren*/stechen. Ich habe dazu einen Holzgriff, wo vorn eine Spitze von einem Zirkel drin steckt (Papa hats gebaut). Bei kleinen Mustern kannst Du auch einfach mit den Stecknadeln stechen. Bei umfangreichen Mustern ist das Vorstechen fingerschonend. Hast Du ein schon geklöppeltes Muster, entfällt das natürlich. Diese Pappvorlagen kannst Du aufheben und viele Male benutzen.

 

Klöppeln kannst Du mit einer *Klöppelfibel* lernen. Mein Buch heißt so, ich weiß jetzt nicht, von wem das ist. Mit diesem Buch hat meine Freundin das Klöppeln gelernt. Ich habs in jungen Jahren von einer Frau gelernt bekommen.

 

Bei handelsüblichen Klöppelmustern ist beschrieben, wie man wo mit wieviel Klöppel anfängt und wie man arbeitet.

 

Die Häkelnadel benutzt Du zum Einhäkeln.

 

Das Klöppeln dauert sehr lang und man braucht Geduld.

 

Anfangen kannst Du jetzt z.B. mit Weihnachtsschmuck. Da gibts kleine Sterne und so. Da braucht man nicht gar so lang (etwa eine Stunde je nach dem), Du siehst den Erfolg und verlierst nicht gleich am Anfang die Lust.

 

Ich persönlich bevorzuge Holzklöppel, die liegen mir besser in der Hand. Beim Aufwickeln die Richtung beachten! Aber das steht in einem guten *Lehrbuch* alles beschrieben.

 

Ich hoffe, die Beschreibung ist erst mal ausreichend?

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

man kann sich zum ersten Ausprobieren auch ein paar Klöppel selbstbauen :hammer: :

Je Klöppel braucht man je eine 20mm, 15mm, 10mm Holzperle und ein Stäbchen von 15 cm Länge. Von unten nach oben : zuerst die große Perle, 5 cm "Luft", dann die mittlere Perle und oben die kleine Perle.

Die Klöppelrolle war ja schon ganz gut beschrieben (meine erste Füllung war eine alte Wolldecke), als Klöppelständer kann man auch erstmal einen stabilen Pappkarton nehmen, der links und rechts knapp halbkreisförmig ausgeschnitten wird. Etwa 2/3 der Rolle sollten oberhalb der Kartonkante bleiben.

 

Wichtig: Man hat eigentlich immer 2 Klöppel in jeder Hand. Beim Drehen sind immer die beiden Klöppel einer Hand beteiligt, beim Kreuzen der jeweils "innere" jeder Hand, d.h. die Klöppel wechseln von einer Hand in die andere.

Beim Drehen immer den jeweils rechten über den linken Klöppel legen, beim Kreuzen den linken über den Rechten. (Ansonsten ist die Seite von Teddy echt klasse, für meinen Geschmack kam nur die Erläuterung von Drehen und Kreuzen an sich etwas kurz.)

 

Zum ersten Üben der Grundhandgriffe vielleicht erst mal dünnes Baumwollhäkelgarn und den simplen Flechter mit 2 Paaren. Danach sollte man Drehen und Kreuzen im Schlaf beherrschen.

Unter 5 Paaren lohnt sich das Anfangen mit einem Werkstück eigentlich nicht, aber mehr würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen....

 

Das heftigste was ich je gesehen habe, waren an die 200 Paar :freak: und der Klöppelständer war umgekippt.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Saskia,

 

klöppeln kann man auch aus einem Buch oder einer Zeitschrift ("Anna" hat immer wieder Klöppellehrgänge mit vielen Bildern drin) lernen. Der Vorteil eines Kurses liegt darin, dass man jede Woche ein bestimmtes Stück klöppeln muss :rolleyes:

 

Ich hatte damals im Kurs mit einem einfachen flachen Stern aus verschiedenfarbigem Perlgarn angefangen. Die Farben erleichtern die Zuordnung der zusammengehörigen Klöppelpaare ungemein ;-) und das dickere Garn beschleunigt das Fertigwerden sehr ... :-D

 

Viel Erfolg - es macht Spass .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

vor Jahren hatte es mich auch gepackt, das Klöppelfieber :D .

ich habe einen Kurs in der VHS besucht, fand auch alles sehr spannend - zu erst- :D .

Zu hause habe ich wie eine Wahnsinnige geklöppelt, bis ich Muskelkater hatte. Mein 1. Probestück, sah nach der Hälfte nicht mehr weiß aus, sondern grau und so wie das Muster auf dem Klöppelbrief ( Mustervorlage) auszusehen hatte, sah es auch nicht aus , sondern eher wie eine Mullbinde.

Ich habe sehr schnell begriffen, daß Klöppelarbeit wirklich Arbeit ist und vor allen Dingen sehr sehr langwierig.

So eben schnell mal einen tollen Spitzeneinsatz machen, ist nicht :mad: .

Nach Beendigung des Kurses habe ich mein Kissen und meine Klöppel verkauft und die Episode "Klöppeln" war beendet.

Das war meine Erfahrung mit dieser wirklich schönen Handarbeit.

Neidvoll habe ich in Belgien den Frauen zugeschaut, die auf der Straße sitzen, den Leuten nachschauen und in einer affenartigen Geschwindigkeit die Klöppel sausen lassen. Einfach toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg - es macht Spass .... :-)

 

Klöppeln nächste Woche oder Strickmaschine? :p

(ich würd echt gerne letzteres bevorzugen, dieses 1000 Fäden-Wirrwarr Falle isss glaub nix für meine Nerven :freak: )

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia

schau mal auf dieser Seite nach. Dort findest Du vielleicht

auch eine Gruppe in Deiner Nähe. Hinweise findest Du dort auch.

Du darfst Fragen stellen die Dir beantwortet werden.

Klöppeln ist eine feine Handarbeit,

Spitze finden alle Stickerinnen toll nur kommt Maschinenspitze

mit Handarbeit nicht mit. Geklöppelt wird eigentlich immer mit Garn

aus Leinen allerdings braucht man Zeit dazu.

 

http://www.hobbiefrau.com/forum/board.php?boardid=96

 

Viel Spaß beim stöbern, es ist garnicht so schwer zu

erlernen und macht Spaß.

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klöppeln nächste Woche oder Strickmaschine? :p

 

schoggili, wir 2 knöpfen uns die strickmaschine vor ;-)

 

retour-:winke: in den rüeblikanton

 

p.s.: deine neue signatur is klasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "langen Stecknadeln" nennt man Umstecknadeln und der Klöppelständer, der schräg drehbar ist, ist sehr hilfreich, wenn man schon zu den fortgeschrittenen Klöpplerinnen gehört. Das merkt man dann schon, wenn man 50 Paare und mehr am Klöppelsack hängen hat, daß es kein Schnickschnack ist.

 

Ansonsten würde ich Sushi raten, wenn es ihr ernst ist klöppeln zu lernen, sich anständiges Handwerkszeug zu kaufen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man die Nadeln in einen Sack mit sehr gut und festgestopften Sägemehl steckt, wo sie dann auch so stecken bleiben, wie man sie hineingesteckt hat, oder in eine Decke, wo man Schwierigkeiten hat sie überhaupt hineinzubekommen und die sich dann nach der Seite bewegen, nach der man den Faden zieht. Das Endergebnis ist eine total verzogene und gewellte Spitze. Desweiteren ist auch ein Klöppel, der gut in der Hand liegt sehr wichtig, da man das Gefühl für die Klöppel bekommen muß, die in der Hand aneinander vorbeigedreht werden.

 

Desweiteren kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, daß man Klöppeln nicht mal so wie sticken oder häkeln lernt. Man muß schon sehr viel Lust, Zeit und Begeisterung dafür aufbringen, um es wirklich zu lernen, dann ist es aber ein tolles Hobby, zumal man heute tolle Spitzen in 3D und ähnliche Sachen klöppelt, die einfache Spitze am Paradekissen in Omas Wohnstube ist schon lange nicht mehr aktuell.

http://www.silverpinstudio.com/?go=Lace_For_Sale/Jewellery/Necklaces&slide=1

 

Ich hoffe, das mit dem Link hat jetzt geklappt.

 

Viele Grüße Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Wow so viele Antworten, danke schön :-)

 

Das reizt mich ja jetzt ungemein, das Ganze auszuprobieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :)

 

Und jetzt eine Frage um mich zu outen: Ist Makramee eigentlich sowas ähnliches nur mit dickerem Material? Oder ist das was ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Saskia,

 

Ist Makramee eigentlich sowas ähnliches nur mit dickerem Material? Oder ist das was ganz anderes?

klares Jein ... ;-)

 

Gemeinsam ist beidem, dass immer 2 Fäden im Spiel sind. Allerdings machst du beim Makramee verschiedene Knoten, während man beim Klöppeln nur kreuzt und dreht - von daher ist das Ergebnis völlig unterschiedlich (ebenso wie die Arbeitsweise)

 

Makramee ist oft 3-dimensional aufgrund der verschiedenen Knoten, Geklöppeltes sind Flächen (die natürlich zu was 3-dimensionalem kombiniert werden können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie Makramee? Ja und nein. Beim Makramee verknotet man die einzelnen Fäden ja richtig. Beim Klöppeln überkreuzt man; eigentlich sind die entstehenden Verbindungen eher wie bei gewebten Stoffen. Man nennt das dann "Schlag".

 

Die Basis finde ich einfach: Drehen-kreuzen - hier sehr schön dargestellt.

 

Unter den Büchern kann ich empfehlen: "Klöppeln - ein kleiner Lehrgang" von Brigitte Bellon. Ulrike Löhr hat auch sehr schöne Bücher geschrieben (die im Gegensatz zu B. Bellon auch noch im Buchhandel zu kaufen sind), aber sie arbeitet auf Flachkissen, und da werden Halb- und Ganzschläge verkehrt herum gearbeitet (fand ich furchtbar irritierend, weil das nirgendwo erläutert wurde). Das kann einen Anfänger ziemlich verwirren. Ansonsten ist das Arbeiten in einer Ebene nicht schwieriger als auf der Rolle - bei runden Deckchen hätte ich oft auch lieber ein Kissen...

 

Ich habe mir allerhand aus der Bücherhalle ausleihen können - vielleicht gibt es die Möglichkeit für Dich auch, Saskia?

 

Im übrigen glaube ich nicht, dass Klöppeln zu lernen schwieriger ist als Corsagen nähen... ;)

 

Um sich mit dem Zubehör vertraut zu machen, kann man übrigens wunderbar bei Ebay stöbern. Da gibt es sogar eine eigene Kategorie "Klöppeln".

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

 

(die heute abend wieder zum Klöppelkurs der VHS gehen darf... Freu!)

Bobbins.gif.dbd7c9116def56c6a85094958274945d.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, Du meinst, wer ein Korsett mit viel Stahl drin und ein Kleid mit Bausch am Popo nähen kann, kann auch klöppeln? Das klingt gut! Dann werde ich mich doch mal dranwagen :) Sollte ich dann in etwa 5 Jahren ein paar cm schöner Spitze fertig haben, dann stelle ich sie hier in die Galerie, versprochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ja: Genau, Saskia, das meinte ich! :)

 

(nur mit dem Traum von der selbst geklöppelten Spitzencorsage würde ich noch etwas warten...)

 

Melde Dich gern, wenn Du noch weitere Fragen hast. Bin selbst noch ambitionierter Anfänger, aber mir macht es höllisch Spaß. (Muss mich vor 30 Jahren in Belgien bei den Beginen in Brügge wohl angesteckt haben...)

 

Ansonsten scheint es ja auch nicht wenige klöppelnde Hobbyschneiderinnen zu geben.

 

 

Gute Besserung und viel Erfolg beim Kampf gegen das Snup-Maki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es nicht so schwierig das Klöppeln zu erlernen.

Bei einem Schauklöppeln hat ein 11 jähriger Junge angefangen

zu klöppeln und fand es sehr schön, schickte die Eltern fort

und meinte sie könnten ihn später wieder abholen.

Er hat ein einfaches Bändchen geklöppelt im Leinenschlag

etwa 6cm lang bis die Eltern wieder kamen.

Mit Bänderspitze kann man sehr schnell schöne Ergebnisse

haben! Nur Mut es klappt schon!

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...