Zum Inhalt springen

Partner

Wie am besten "schöne" Rundhalsausschnittkante stricken?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade gerade einen schlichten Pullover gestrickt. Als Vorlage habe ich das Strickrechnerprogramm für den PC genommen. Der geheftete Pullover passt schon super. Jetzt muss ich noch den runden Ausschnitt stricken.

 

Ich habe schon mehrere Versuche unternommen, aber irgendwie gefällt mir alles nicht. Im Gegensatz zu dem Rest des Pullovers sieht der Kragen immer irgendwie sehr nach "selbstgemacht" aus. Ich hatte die Maschen aus dem Ausschnitt aufgenommen und die erste Runde links gestrickt. Dann habe ich die weiteren Reihen im Bundmuster (links rechts) gestrickt und quasi als Falz wieder eine Reihe links gestrickt. Danach wurde wieder - für die Innenseite - im Bundmuster weitergestrickt und abgekettet. Den so entstandenen Besatz habe ich dann nach innen umgeschlagen und angenäht, so dass der Besatz doppelt liegt. Die doppelte Variation gefällt mir schon besser, als wenn nur einfach hochgestrickt wird - das finde ich etwas "dünne" - gerade weil die Wolle cremefarben ist.

 

Ist es eventuell besser, den Besatz separat zu stricken und dann anzunähen - sieht das professioneller aus? Wenn ja, wie näht Ihr den Besatz an?

 

Vielleicht hat auch jemand einen ganz anderen Tipp?

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    10

  • knittingwoman

    5

  • essa

    4

  • jadyn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe keinen konkreten Tipp - mein aktueller Pullover hat nach Anleitung einen ganz einfach rechts gestrickten Rollrand - aber wie immer gibt es zu dem Thema mindestens ein gutes Buch; auf deutsch z.B. das hier:

Anschlagen und Abketten: Der perfekte Start und Abschluss für jedes Strick-Projekt eBook: Leslie Ann Bestor: Amazon.de: Kindle-Shop

Das hat sehr gute Bewertungen und darin finden sich zig Möglichkeiten. Vielleicht was für die Wunschliste? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erst mal sagen (und am besten mit Bild zeigen) könntest, was genau dir nicht gefällt, könnten wir vielleicht besser alternativen Suchen.

 

Das Buch von Ann Bestor (auch für "Papiermenschen" normal gedruckt von Stiebner erhältlich: Stiebner Verlag | Anschlagen und Abketten - Der perfekte Start und Abschluss für jedes Strick-Projekt | Bestor, Leslie Ann ) kann ich auch empfehlen.

 

Ich habe es gerade zur Rezension hier liegen und teste seit einiger Zeit diverse der Techniken daraus, das ist für "selberentwerfer" nützlich.

 

Allerdings nur, wenn es wirklich um die Abkettreihe geht.

 

Nicht so sehr, wenn es um die Gesamtgestaltung des Halsbündchens geht. Dafür ist es das falsche Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von Leslie Ann Bestor habe ich - allerdings in englischer Sprache "Cast on Bind off 54 Step-by-Step-Methods". Das Abketten ist nicht das Problem für mich (u.a. dank dieses Buches). Es ist tatsächlich der Gesamteindruck. Leider habe ich gestern schon alles aufgeribbelt... Ich hätte vorher ein Foto machen sollen. Ich versuche es mal gut zu beschreiben:

 

Es ist der Gesamteindruck. Ich konnte zwar die Maschenanzahl gut und gleichmäßig verteilen und der Kragen saß perfekt, aber die aufgenommenen Maschen aus Vorder- und Hinterteil "ziehen leicht hoch". Das sieht dann im Gegensatz zu den sauber rechtsgestrickten Teilen "löcherig/locker/auseinandergezogen" aus, obwohl ich die Maschen wie im Strickbuch beschrieben aufgenommen habe. Bei einem Musterpullover wäre das wohl nicht so aufgefallen. Ich nörgele auf hohem Niveau - ich weiß... Die Ketteloptik durch die erste Reihe, die ich links gestrickt habe, hat den Übergang leider nicht verdeckt.

 

In meinen Büchern von Nicky Epstein sind auch diverse wunderschöne Abschlüsse, die aber leider nicht zu dem sportlichen Pullover passen, den ich auch mal über eine Bluse überziehen möchte.

 

Knittingwomans Link werde ich auch noch einmal genauer anschauen.

 

Was sagt Ihr denn zum separaten Stricken des Halsbündchens? Hat das schon mal jemand versucht?

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Maschen direkt am Rand aufgenommen? Vielleicht hilft es, wenn du etwas tiefer einstichst (vorletzte Reihe) (?)

 

Was sagt Ihr denn zum separaten Stricken des Halsbündchens? Hat das schon mal jemand versucht?

Ja, das habe ich schon öfter gemacht und es spricht auch nichst dagegen. :)

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit ist, die Maschen nicht abzuketten, sondern stillzulegen. Dann kann man zumindest da, wo die Abnahme flach verläuft die Maschen direkt weiterstricken.

 

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich ohne Bild das Problem richtig verstanden habe, aber wenn sich die Maschen des Pullis längen, dann könnte, wie essa vorgeschlagen, tiefer einstechen helfen.

 

Oder mit verschiedenen Nadelstärken probieren.

 

Oder, ja, getrennt stricken und annähen. Die Ansatznaht muß halt nur ausreichend elastisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich legst du die Hauptmaschenzahl still, das gewährt eine Elastizität für den Halsausschnitt, nie würd ich eine Blende stricken und dann annähen,koch dir ne kanne Tee oder Kaffee oder schenk dir ein gutes Glas Wein ein und lies bei Tina

wie immer führen viele Wege nach Rom so auch bein Halsausschnitt, das ist auch abhängig wie du die Abnahmen gemacht hast

ich hab jetzt ne halne Stunde gegoogelt um einen blogbeitrag zu finden, mit diesen kleinen Reihen wie es bei Industriestrickwaren gemacht wird, hat das einer von euch auf dem Schirm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die schönsten Halsbündchen werden meiner Meinung nach die doppelt gestrickten.

Ich nehme gleichzeitig vorne und hinten Maschen aus dem Gestrick auf, dann stricke ich vorne ca 6 Runden rechts, dann hinten 6 Runden. Wenn die inneren Runden die äußeren berühren, d.h. wenn die Ränder des Vorder-und Rückenteils nicht mehr sichtbar sind...(6 Runden)...dann stricke ich immer eine Masche von innen und eine von außen zusammen...Jetzt stricke ich ganz normal eins links, eins rechts mein Bündchen fertig und nähe dann das Bündchen ab.

Eine andere Möglichkeit wäre die innere und die äußere Reihe zusammenzustricken und gleich abzunehmen....es ist schwierig zu erklären...ich hoffe, es war einigermaßen zu verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Maschen direkt am Rand aufgenommen? Vielleicht hilft es, wenn du etwas tiefer einstichst (vorletzte Reihe) (?)

 

 

Ja, das habe ich schon öfter gemacht und es spricht auch nichst dagegen. :)

 

Etwas tiefer eingestochen hatte ich schon, weil die Maschen im Abnahmebereich an den Rändern ja eh nicht regelmäßig sind. In diesem Bereich sieht es auch nicht so gut aus wie vorne.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Blende in der Art, die ich meine...

 

Knit and Relax: Drei auf einen Streich / Three at once

 

Danke für den tollen Link

 

Den Blenden-Link hatte ich witzigerweise auch gerade am Wickel. Genau so stelle ich mir das optisch vor. Das werde ich auch mal ausprobieren. Vielleicht kann ich den Faden für die Blende quasi in Schlangenlinien von der Vorderseite zur Rückseite und zurück auf die Nadeln nehmen. Dann muss ich nicht einzelne Fäden aus dem Gestrick aufnehmen, die dann langezogen werden - oder meintest Du das mit dem "gleichzeitig aufnehmen"? Das werde ich mal ausprobieren. Die Innenseite sieht ja auch sensationell aus!

 

Ansonsten habe ich noch den I-Cord-Abschluss in einem meiner Bücher gefunden. Der ist kompakter als ein Rollrand und passt optisch zu dem glatt rechts gestrickten Pullover. Da passt dann noch der Blusenkragen rüber. Vielleicht verdeckt die Rolle ja die Maschenaufnahme.

 

Ich werde beide Variationen mal ausprobieren und berichten.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, diese Methode kannte ich noch nicht! Danke für den Link!

Ich werde sie auf jeden Fall bei bei meinen neuen Pulli ausprobieren, den ich gerade auf den Nadeln habe. Er ist ebenfalls glatt rechtsgestrickt und der Halsausschnitt wäre die einzige Stelle mit einem sichtbaren Rand. Sonst ist er komplett rund gestrickt. Das passt jetzt perfekt! :)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe immer eine Masche vorne und eine hinten aufgenommen (Schlangenlinie?). Man kann auch noch eine Hilfslinie mit der Nähma machen, damit die Form schön wird

 

Ich gebe zu, ich habe den letzten Pullover vor 10 Jahren gestrickt...kann also nicht mal ein Foto zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt gerade mal versucht, die Maschen für die Vorder- und Hinterblende gleichzeitig aufzunehmen. Dafür bin ich mit der Nadel durch den Halsausschnittrand nach hinten durchgegangen und habe eine Schlaufe als erste Masche durchgezogen. Dann habe ich ein zweites Nadelseil genommen und auf die Rückseite gelegt und den Faden quasi als Masche für die Rückseite einmal um das Nadelseil gelegt. Danach habe ich den Faden wieder für die neue vordere Masche auf das zweite Nadelseil durchgezogen. Das meinte ich mit den Schlangenlinien (durch den Halsausschnitt).

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es geschafft und danke Euch für Eure Hilfe :hug: Das sieht jetzt schon viel besser aus als mein erster Versuch. Es sind vor dem Zusammenstricken der Blende jeweils vier Reihen geworden. Danach habe ich die Maschen gleich abgekettet und keine weiteren Reihen gestrickt. Der schlichte Kragen gefiel mir bei dem Pullover am besten. Die glatte Innenseite ist einfach klasse. Bei feinerer Wolle hätte ich die doppelte Blende wahrscheinlich eine Reihe kürzer gestrickt und wie im Link beendet. Leider war ich so blöd und habe anstatt auf der Schulter oder hinten die Maschen vorne aufgenommen. Es sollte eigentlich nur eine Probe werden und weil es so gut klappt, hatte ich einfach weitergemacht...:mad: Da werde ich das nächste Mal drauf achten, so etwas vergisst man dann nicht mehr...

 

Zur Info habe ich den ungedämpften Kragen fotografiert - sieht auf dem Bild unregelmäßiger aus als in Wirklichkeit:

 

Susanne

pulli.jpg.27d45c0a542f527c53e0d5e70e91c009.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Gefällt mir sehr gut :super:

 

Leider war ich so blöd und habe anstatt auf der Schulter oder hinten die Maschen vorne aufgenommen.

 

Trotzdem würde ich auf deiner Stelle wieder neu machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, sauberes Innenleben, viel schöner als innen angenähte Blende mit Bruchkante, bin immer noch auf der Suche nach dem Blog mit einer ähnlichen Lösung, aber ne ganz andere technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, sauberes Innenleben, viel schöner als innen angenähte Blende mit Bruchkante, bin immer noch auf der Suche nach dem Blog mit einer ähnlichen Lösung, aber ne ganz andere technik

 

Lass uns wissen, wenn Du etwas gefunden hast!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau jetzt erst mal tatort, wenn ichs gefunden hab, poste ich klar den link, aber vllt war ja eine der Strickerinnen schon mal erfolgreich, es war eine technik, bei der man in zurückliegende reihen eingestochen hat, sah aus wie bei vielen kaufpullis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch klasse....und würde es auch noch einmal machen...Du wirst es immer sehen....

 

Ich habe gestern noch alles aufgeribbelt - diese Stelle hat mich wahnsinnig gemacht - auch wenn der Pullover nur ein Prototyp ist. Jetzt weiß ich ja, wie es geht. Da lohnt sich der Aufwand.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Halsausschnitt noch einmal neu gestrickt - die Arbeit hat sich gelohnt - jetzt ist er perfekt! Da es bei uns im Norden die letzten Tage recht kalt war, konnte ich den Pullover gleich einweihen - damit hätte ich eigentlich nicht mehr gerechnet...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...