Zum Inhalt springen

Partner

Kind von Balkon abseilen.....


Spingo80

Empfohlene Beiträge

So, bitte nicht steinigen.

 

VORGESCHICHTE: Meine gute Bekannte hat vor kurzem einen Wohnungsbrand erlebt.

Zum Glück waren die Kinder in der Nacht bei der Oma, weil die beiden (sie und ihr Mann) auf einer Hochzeit waren.

 

Nun denkt sie immerzu darüber nach, wie sie ihre 2 Kinder hätte über den Balkon abseilen können, denn der Brand versperrte den Weg durchs Treppenhaus.

Seil wäre sogar vorhanden.

 

UND JETZT KOMMT IHR!!!

 

Ich Suche eine Idee aus Stoff in Verbindung mit ggf Gurtband eine Art " Tasche" oder einen Rettungssitz zu nähen, in dem sie ihre Kinder 6 und 4 abseilen könnte.....

 

ICH bin mir durchaus im klaren, dass das eine merkwürdige Idee ist, aber ich würde ihr gerne 2 dieser Rettungshilfen nähen, einfach um ihr vielleicht ein bisschen die Angst zu nehmen. SIE träumt regelmäßig, sie muss ihre Kinder vom Balkon schmeissen und alle sterben...

 

BITTE bitte keine Belehrung, dass sie sich nen Klettert o. ä . Kaufen soll... momentan hat sie 4 Ikea tüten ( 2 pro Kind ineinander) und das Kletterseil in Griffweite liegen.

 

Wir hoffen dass diese Näharbeiten nie wirklich zum Einsatz kommen, aber falls, sollen sie wenigstens die 5 m aushalten.

 

Ich hoffe auf euer brainstorming

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    8

  • sunshine06

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • Neun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, ich kann das so verstehen, dass sie da jetzt riesige Angst und Sorgen und Albträume hat.

 

Wie wär's denn vom Grundsatz her mit diesen Babyhängematten nur in größer und ohne Holzstreben (googel mal für Bilder). Aber eben das Prinzip mit Löchern für die Beine und höher im Rücken. Du brauchst allerdings einen ziemlich stabilen Stoff, der das Gewicht der Kinder tragen würde. Das weiß ich nicht, ob z.B. ein fester Jeans es tun würde.:confused:

 

Zum Abseilen an sich würde ich tatsächlich Kletterseile nehmen. Die sind allemal stabil genug, man muss sie nur an der "Kindertasche" befestigen können.

 

Ein Klettergurt ist sicher keine optimale Lösung, denn dann müssten die Kinder selbst schon die Richtung (oben und unten) halten können. Das ist mit vier sicher schwer und in Panik.... Rein kommt man da natürlich leicht und so ein Seil ist schnell daran befestigt, aber ich denke, das ist für den Zweck nicht so das richtige.

 

Viel Erfolg. Ich hoffe, dass Du Deiner Bekannten damit etwas Ruhe verschaffen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stoff... ich dachte da an feste Baumwolle oder Koeper oder Jahn, auch gerne 2 lagig.

diese Hängematten sind ja auch aus Stoff....

Wie gesagt. ES soll ja nicht zum Dauergebrauchn in den Bergen oder sowas sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotty, die Idee ist an sich gut, aber ich weiß, meine vierjährige würde da ums Verrecken nicht runterklettern.:hug: Und mit Kind an mir würde ich da nicht heil runter kommen. Ich weiß nicht, wie ängstlich die konkreten Kinder hier sind, aber 5m sind eine ziemliche Höhe für ein Kind und das dann selbst runterklettern auf einer wackeligen Strickleiter? Da wird mir ja schon beim Gedanken daran übel.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Leiter ist für Erwachsene sicher neu gute Idee, aber meine Maus ist 5 und wenn ich die wohlmöglich noch nachts verschlafen da runterklettern lassen wollte, da könnte ich die auch gleich ausm Fenster werfen... und mit ihr am Körper Ca 20kg... ne, ich brauche für die auch2 schon was zum "einsetzen anlegen, abseilen "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Deine Bekannte gut verstehen. Vor allem, wenn die Kinder sich nicht selbst z.B. eine "Strick"-Leiter hinunterbewegen können.

 

Versuchen wir mal, eine Art Spezifikation zu erstellen.

1. Einfach und sicher anzulegen. Auch in Panik und unter Zeitdruck.Und im Dunkeln. -> Mit Leuchtstoff / Farbe/ Fäden oder was auch immer die wichtigen Dinge kennzeichnen?

 

2. Sicheres Befestigen am Seil, aus zwei Gesichtspunkten:

a) darf sich nicht lösen,muß aber schnell erfolgen.

b) Kind muß dann sicher im Gurtzeug sitzen. Äh, ohne das sich das Teil beim Abseilen auf den Kopf dreht.

Nochwas: Kind soll nicht rausfallen, auch wenn es Panik hat.

 

3. Zwei Seile, für jedes Kind eins. Kind abseilen, Seil rauswerfen, nächstes Kind abseilen. Unten wird wahrscheinlich keiner sein, der Kind 1 losmacht.....

 

4. Seil sicher befestigen bzw. mit Bremse abseilen können. Kind raus aus dem Fenster und dann das Seil festhalten - bei nem 6 Jährigen...

(Vielleicht sollte man das wirklich mal üben? Unter entsprechenden Bedingungen...auch für die Kinder. Solange üben, bis die das im Schlaf können.).

 

5. Größe. Kinder wachsen.

 

Es macht bestimmt Sinn, sich professionelle Gurte zumindest anzusehen.

Und es macht auch Sinn, sich professionelle Abseiltechniken anzusehen und erklären zu lassen.Und man könnte dann gleich schauen, wie man z.B. über dem Fenster vielleicht eine ausreichend sichere Befestigung für das Seil zum Abseilen anbringt.

Augbolzen, Schwerlastanker, etc. Da ne Rolle oder so einhaken, Kind mit Gurtzeug an nen Karabiner hängen, rausschwingen, langsam ablassen.

Seil runter, neues seil rein, das ganz nochmal.

Vielleicht sogar mit zweiter Rolle, alles zum Einhaken vorbereitet, damit man nicht unter Stress und Panik fummeln muß?

 

Mit Übung vielleicht 2 Minuten?

 

Äh - noch ne doofe Bemerkung: Feuerwehr fragen. In Sachen Rettung aus einem brennenden Haus sind die Leute nämlich sehr kompetent!

Vielleicht haben die noch andere Lösungen parat.

 

ach ja, Gurtzeug.

Zwei Ovale, die sich im Schritt überlappen.

Im Rücken über dem Gesäß horizontal umlaufend verbunden, vorne mit Verschluß.

Ovalen laufen über die Schulter, über Brust und Rücken zweite horizontale Verbindung mit Verschluß auf der Brust.

Einhängepunkte: Dreieck von den Schultern hinten nach oben? Nur, Hals und Kopf dürfen nicht im Weg sein.

Vielleicht eher in Höhe der Schulterblätter, dann würde das Kind nach vorne geneigt hängen.

 

Als Idee, für den Anfang ok?

Viele Grüße

Holger

 

Edit: Gerade gekommen: Einen stabilen "Overall" nähen, in den das Gurtzeug als Verstärkung eingearbeitet ist? Nur mit zusätzlichem Verschluß?

Zumindest für ein kleineres Kind könnte das gut gehen, vor allem beim anziehen.

Bearbeitet von Neun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchmelder haben sie aber installiert? Das beste Rettungssystem nutzt nichts, wenn man nicht rechtzeitig wach wird.

 

Zur Bergehilfe, das würde ich ähnlich wie die für Rettungshunde zum Abseilen vom Hubschrauber machen. Im Prinzip eine Überdimensionale Henkeltasche mit in diesen Fall zwei statt vier Löchern im Boden. Fester Stoff und um das Gewicht zu tragen überkreuzende Gurtbänder aus Nylon. Da kann man zur Not auch mit laufen, wenn man schnell irgendwie weg muß.

 

Ach so, eine vernünftig befestigte Umlenkrolle, besser mit Flschenzug wäre auch sinnvoll. Nutzt nix, wenn einem das Seil durch die Hand flutscht.

 

 

Viele Grüße

 

Nina mit Birkir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, Flaschenzug für die Kraft ist eine gute Idee, du brauchst aber zu viel Seil.

Dauert zu lange. Und du hast das Problem, dass sich alles vertüddeln KÖNNTE.

Und KÖNNTE wäre mir schon zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde die Ikea Tasche gar nicht mal soooooo schlecht. Länger, unten 2 Löcher für Beine und auf Hüfthöhe einen " Beckengurt" ggf mit D-Ringen... ( ich hab noch Gurtband) evt hosenträgergurte ...

 

wie gesagt, eine stabiles Seil ist da. Auch mit sonnem Kletterkarabiner . Und unten jemand das Kind ausklingen wird schon da sein.

 

Was sagt ihr denn zur StoffFrage? Ich hab noch riesig viel festen Bw da.... reicht das 2 lagig? MEINE Grosse wiegt 18kg und die Grosse ist nicht moppelig oder so... ich schätze mal so 20 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich folgenden Vorschlag: Auf ganz stabilen Stoff (früher hieß das "Zeltplane") über Kreuz -also von Ecke zu Ecke- Gurtbänder aufnähen, die etwa (mind.) 40 cm überstehen.

Die Bänder umlegen (zur Schlaufe bis zum Stoff), zuvor je einen Metallring drauf, festnähen und noch nieten. In die Ringe einen großen Karabiner (also zusammenfassen und an diesem das Seil sicher befestigen. Oder Seil hier durch -also doppelt- wenn es lang genug ist.

 

In diese Hülle / Sack steigt das Kind rein. Das müßte jedoch -aus geringerer Höhe- mal geübt werden.

Aber es ist zu hoffen und wünschen, daß es nie gebraucht wird!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, Input verarbeiten..

 

Ja, Rauchmelder in jedem Raum. In den kizis sogar 2.

 

Nun ist natürlich die Frage, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es 2 mal brennt und auch 2 mal kein Entkommen über das Treppenhaus ist...

 

SIE hat ihr Handy immer bei sich. Notruf und auch die Nachbarn sind auf den kurztasten eingespeichert .

 

Das mit den beiden novalen hab ich nicht ganz verstanden. Der hundegurt , das wäre ja sowas wie die iker,Tasche, nur eben mit Gurten unterm Körper.

 

Also ÜBEN würde ich maximal das anlegen und auch mal das" Schaukeln" . -maximal an die decke hängen..

Aber nie würde ich KInder zu ubungszwecken Kinder über Balkon abseilen . Und sie sicher auch nicht...

 

Feuerwehr hat so spezielle BergungsDinger , aber die Kosten eben... und klar. Sicherheit hin oder her, aber da steht die Kosten-nutzen-Abwägung in keinem Verhaltniss

Zum Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unten jemand das Kind ausklingen wird schon da sein.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Gerade nachts nicht. Und schon gar nicht, wenn man es eilig hat. Ergo, zweites Seil. Ein Kind runter, Seil nachschicken, zweites Kind abseilen.

 

Oh Mann, bin ich froh, dass es bei uns (bislang) höchstens aus dem ersten OG runter geht und mein Mann groß ist, sprich die Kinder entgegennehmen könnte, wenn ich sie aus dem Fenster reichte. Ich mag mir das gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das käme natürlich dazu. Es ist der 1,5 Stock. (Keller schaut raus )

Hmm . Wahrscheinlich, wenn keiner da ist, würde sie sicher zuerst runter, dann die Kids und zum Ende der Mann...

 

 

Primär gehts zumindest mir grade um die Taschen ggf sitze. Wir reden immer viel drüber, sie braucht das, sie hat auch alles griffbereit an der balkontuer liegen.... der schreck sitzt einfach tief..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google einmal nach 'Bootsmannstuhl' (da gibt es sogar ohnmachtsichere), damit zieht man jemanden den Mast auf einem Boot rauf und runter und nach 'ablassen klettern'. Vielleicht findest du da was für dich brauchbares.

 

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spingo,

das ist der absolute Alptraum !!!

Obwohl ich GottseiDank noch kein Feuererlebnis ertragen musste, gingen mir solche Gedanken auch schon im Kopf rum...obwohl wir in einem Einfamilienhaus leben...aber wenn die Treppe versperrt wäre, ich darf echt nicht dran denken...nur dass meine beiden süßen inzwischen schon 16 und 20 sind...

 

Aber nun zu Deiner Frage :

Ich würde vielleicht 2 alte Erwachsenen Jeans nehmen und die Hosenbeine kürzen, dann hätten wir schon mal die Sitze und Gürtelschlaufen, dann würde ich grade nochmal eine Hose ohne Beine, also nur das "Oberteil" doppelt oben dran nähen, notfalls auch 2 mal, so dass es auf jeden Fall bis mind. unter die Arme geht, für kleine Kinder auch bis über Kopfhöhe. Und dann mit Kletterseilen das "Päckchen so durch alle Gürtelschlaufen und unter den Beinen durch verschnüren dass es "einsteigefertig" wäre, vorne oben mit einem großen Karabiner der dann "nur" noch in die runterlassenden Seile eingehängt werden muss...und dann auf jeden Fall noch den guten Rat von oben : Sich in einem Kletterfachgeschäft beraten lassen, welche Seile, welche Stärke und welche Hilfsmittel sind möglich, und die würde ich auf jeden Fall am Balkon schon festmachen...

Jeans halte ich für absolut fest genug, ich hatte meinen Kindern aus Jeansstoff eine Hängeschaukel, ähnlich wie eine kleine Hängematte genäht (die allerdings nur ca. 20 cm über dem Gras schaukelte) die hat Jahre überstanden und da hingen als auch mal 2 Kinder gemeinsam drin)

Eventuell könnte man ja auch noch Gurtbänder draufnähen...

Ich kann so mit Deiner Freundin mitfühlen und hoffe dass sie mit den Vorsichtsmaßnahmen dann auch wieder ruhiger schlafen kann.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Hängestuhl wär auch noch ne Option. Ein Problem gibt es insgesamt, egal ob Gurt oder "Hängematte" etc.: Das Kind muss unten alleine rauskommen/wegkommen, wenn die Kinder noch kleiner sind, dürfen sie aber unterwegs nicht aussteigen können. Also wär eine Art "Hose" oder Gurt sicher am geeignetsten, damit kann man notfalls auch weglaufen wenn das Seil noch dran ist.

Ne normale Jeans (am den Hosenbund eingehakt) + Brustgurt sollte das aushalten, oder halt gleich ne Latzhose. Das ist ja nicht wie beim Klettern, wo der Gurt u. U. einen Sturz aus ein paar Metern höhe abfangen muss.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich würde einige hier genannte Praktiken erst mal im Wald oder an einer Übungskletterwand testen, damit die Kinder den Umgang damit kennen und nicht von vornherein schon in Panik geraten...

 

Erleben möcht ich so etwas nicht...und wünsch es auch niemandem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Um in einem Kinderkombiklettergurt abgeseilt zu werden, muss ein Kind nichts können (falsche Behauptung weiter oben). Was aber dagegen spricht: das Anziehen ist kompliziert und dauert zu lange.

 

2. Schwachstellen sind bei jeglichen Konstruktionen die Nähte - nicht das Material an sich. Deshalb möglichst wenig Nähte verwenden, wo immer es geht mit (den richtigen!!) Knoten arbeiten. Bei Kletter- und Bergungsmaterial werden ganz bestimmte Materialien und Nahtbilder verwendet. Oft hin- und hernähen ist nicht die Lösung, da dadurch das Material perforiert wird.

 

Also: extrem stabilen Faden verwenden (Nylbond?). Haupttragelast sollten Gurtbänder, die verknotet werden, übernehmen. Diese können auf irgendeine unkonmplizierte Konstruktion (Beutel mit Beinlöchern oder so) aufgebracht werden. Im Notfall, falls das Kind drin sitzt und die Nähte reissen, wird es durch die Gurtkonstruktion getragen.

 

3. Abseilen üben!!! Oben stehen einige falsche Ansätze. Einen Flaschenzug braucht man, wenn man schwere Lasten hochziehen will. Will man aber etwas runterlassen, braucht man eine Bremse. Da gibt es ganz viele verschiedene Modelle: HMS-Knoten, Achter, Klemmen etc. etc. In diesen Bereich muss sich die Nachbarin einarbeiten. Das würde ihr eine gewissen Sicherheit vermitteln. Lieber das Kind in einer Ikeatüte sicher runterlassen als in einer supertollen Konstruktion fallen lassen!

 

4. Wichtig ist der Befestigungspunkt oben. Der muss stabil sein. Kann sein, dass das Balkongeländer das nicht hergibt.

Hat man einen sicheren Befestigungspunkt, so kann man problemlos die Kinder mal übungshalber abseilen. Ich versteh nicht ganz, warum das oben so rigoros abgelehnt wird. ÜBUNG ist wesentlich wichtiger als alle schlauen Überlegungen! Wenn man es sich nicht unter sicheren Bedingungen zutraut dann wird es in Panik nicht klappen! Abseilen aus dem zweiten Stock ist wirklich kein grosser Akt, es ist spassig und es hilft ungemein, wenn man es schon einige Male gemacht hat. Und es hilft auch gegen die Angst!

 

5. Kletterseil geht einfacher, ist aber nicht zwingend nötig, da man kein dynamisches Seil braucht (ausser sie will das Kind runterwerfen).

 

5. Man kann sehr gut zwei Kinder an ein Seil hängen. Ein Seil hat ausserdem zwei Enden und man kann es oben in der Mitte befestigen. Dann hat man zwei Seile zum abseilen. Man kann diese -sofern man weiss, wie - sogar durch eine Bremse gleichzeitig abseilen. Aber eben: sowas muss man üben.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um mal einen anderen Denk-Ansatz zu verfolgen: kommt denn nicht ein Umzug in eine Erdgeschoss-Wohnung in Frage? Ich persönlich würde das für mich favorisieren, bevor ich eins meiner Kinder von einem Balkon abseile.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde etwas in Art einer Weste nähen wo man auch zusätzlich noch mit den Beinen reinschlüpft. Mit Gurtbändern rundherum damit die Last nicht von dem Stoff getragen wird.

Ähnlich eines Klettergurtes, nur mit SToff unterlegt.

 

Zum Üben und Angst verlieren kann ich einen Klettergarten empfehlen.

Ich gehe dort auch gerne hin und habe einen kleinen Jungen aus dem Bekanntenkreis der gerne mit mir geht :D Es gibt dort Kinderparkoure die nur 1-2 Meter Höhe haben. Dadurch können die Kinder spielerisch die Angst verlieren ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut verstehen, dass Du Deiner Bekannten helfen möchtest,

die Angst zu überwinden. So ein Erlebnis ist der blanke Horror.

Ich will Dich auch wirklich nicht belehren, aber eine selbstgenähte

Rettungshilfe ? Selbst wenn diese nur einem beruhigenden, psychologischen

Aspekt dient, und hoffentlich niemals zum Einsatz kommt.

Wer will die Verantwortung übernehmen, wenn eine solche Konstruktion reißt ?

 

Wenn schon, würde ich auf Gurte und Seile aus dem Profibereich

(Kletterladen) zurückgreifen. Evtl. gemeinsam mit den Kindern einen

Kletterkurs und auch einen Beratungstermin bei der Feuerwehr nutzen.

 

Ich habe mir die Feuerwehr zur Beratung ins Haus geholt, da wir einen

landwirtschaftlichen Betrieb, mit Stallungen und Scheunen haben.

Jetzt haben wir die richtigen Feuerlöscher, und Rauchmelder an den

wichtigen Stellen sitzen.

 

Wie gesagt, keine Belehrung, nur meine Gedanken dazu.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir fällt dazu das im Anhang Befindliche ein.

Das Blaue zweimal aus stabilem Stoff, z.B. Zeltplane ausschneiden und unten zusammennähen. Die roten Bänder sollten aus was Flexiblerem sein.

 

Im Fall des Falles wird das Ganze am Boden der Länge nach aufgelegt, das Kind stellt sich breitbeinig drüber und hebt den vorderen Teil an seine Brust. Die Mutter bindet dann den hinteren Teil der Konstruktion mit den Bändern an den Vorderteil. Das Seil wird mit einem Karabinerhaken an beiden blauen Schleifen oben befestigt und schon geht's ab Richtung Erdboden.

abseilen.jpg.62d26defb2b7dac687c6ed9c81edf629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht als Grundgerüst eine Schaukel nehmen? Und dann in der Art der Babyschaukeln eine Art Hülse aus Stoff drumrum, mit Gurt zwischen den Beinen, so dass die Kinder weder rauskippen noch rausrutschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...