Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Jacke zum Hemdblusenkleid?


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in mehreren Zeitschriften, und auch in den Schaufenstern sehe ich Hemdblusenkleider im Safari-Stil. Mir gefallen die recht gut. Nur welche Jacke passt dazu?

In den Schaufenstern ist mir aufgefallen, dass sie immer ohne Jacke gezeigt werden, aber morgens kann es kühl sein und da braucht Frau halt 'ne Jacke drüber.

Bei einer Strickjacke finde ich, trägt das untendrunter z.B. Epauletten, Brusttaschen, Teilungsnähte zu sehr auf, eine Blazer-artige Jacke finde ich zu strukturiert zum sehr strukturiertem Kleid. Trenchjacke? Ist das nicht zuviel?

Für eure Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar.

Wie wird es in den Style-Metropolen Deutschland's in den Schaufenster gezeigt? Oder sind die Dinger etwa schon wieder "out" und kommen jetzt erst in der Provinz an.

Kann aber nicht sein, denn Burda hatte letzten Monat eins drin, in der letzen Ottobre war auch eins drin und BMV hatte auch jeweils mindestens eins drin in den neuen Schnittmustern.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • liselotte1

    1

  • Kirsche86

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich trage zu solchen Kleidern taillierte Jacken. Am allerliebsten eine kurze Lederjacke, beziehungsweise, ich hab noch so eine Jacke die ein wenig biker-mäßig angehaucht ist, aber aus Stoff. Die trage ich auch gerne dazu.

 

Ich finde, die Jacke darf nicht zu lang sein, sonst sieht es schnell irgendwie sackig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo aber keine Jacken dazu gezeigt werden...

 

Ich würde auch kurze Jacken wählen - eng oder leger kommt auch auf die Figur an (gross/klein - 34 oder 44?) so im Jeansblouson-Stil (Leder fänd ich auch super dazu!) Wenn Du gross bist, auch gerne knapp hüftlang.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine „blazerähnliche“ Jacke aus Köper (glaub ich), die würde ich zu Hemdblusenkleidern tragen.

 

Ansonsten würde ich auch eher kürzere Jacken wählen, z.B. so wie die auf dem Bild.

 

LG Yvi

P4064135.jpg.03a2ba27da65e218fa3feecda2dfe3e1.jpg

1777981299_P21404_0241.jpg.72541424ba326a86fb8d0c9efb6bf5aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Arten von Jacken, die diesen sportlichen, bequemen Stil unterstreichen.

Ich lasse Schulterriegel u.ä. weg, sie stören mich mehr als daß sie das Kleid herausputzen. Insofern brauche ich auf der Jackenschulter keinen zusätzlichen Spielraum / Mehrhöhe.

Die Jacken selbst: dünne, weiche Lederjacken, reduzierter Bikerstil, Jeansjacken-Stil, kurze Kastenjacken, Pullover/ dünne Strickjacke über der Schulter. Alle Stoffe/ Material weich und nachgiebig-bequem, nichts starres, steifes wie z.B. neuer Jeansköper. Dünner Sommerpopeline kommt auch noch in Frage. Je nach Kleidstil und -dekor auch lässige Hemdblusen, aufgewickelte Ärmel und in der Taille geknotet.

Es passt erstaunlich viel dazu.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will aber Schulterriegel, denn a) gefallen sie mir und b) steht mir Verzierung im Schulterbereich.

Jeansjacke finde ich gut. Da habe ich auch eine da die passen könnte. Lederjacke habe ich leider nicht (das Kleid ist übrigens auch noch nicht genäht, aber Stoff ist schon gekauft).

Bin ziemlich groß ca. 1,72 eher bisschen mehr, und nicht superschlank ca. Burda Gr. 42 aber das verteilt sich ganz gut über die Länge. Kein besonders langer Oberkörper und unten herum eher schmal. Meine Taille sollte nicht betont werden.

Wie ich es so style, da habe ich Ideen und Zubehör. Nur eben keine Jacke. Die von Kirsche gezeigte Jacke gefällt mir auch sehr gut.

Danke für eure Ideen. Interessiert mich so mal einfach was andere dazu tragen würden, denn die Dinger werden sehr selten mit Jacke dazu gezeigt.

Eine Hemdbluse kann ich mir auch gut dazu vorstellen, auch wenn ich sie selber aber nicht knoten würde sondern nur hochkrempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will Dir ja gar nicht von Schulterriegeln etc. abraten :D Mit Deiner Länge und Proportionen wirst Du anders kombinieren und andere Accessoires dazu tragen als ich kurzer Wunderstumpen (1,60m u. Gr.36/38). Es soll eher so verstanden werden, daß bei einem Trum mit Schulterdeko das wärmende Obendrüber dann nicht so eng oder knapp bemessen sein sollte, daß, was auch immer auf den Schultern drauf ist, nicht plattgedrückt wird. :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eher Off topic, aber Wunderstumpen gefällt mir (auch 1,6m 36/38) :D

 

Die gezeigten Jacken finde ich klasse zu so einem Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hake nochmal nach,

also meint Ihr Kragen über Kragen? Hm...

Ich glaube, das Thema hatten wir mal im Zusammenhang Blazer mit Blusen, muss mal nachschauen gehen.

 

Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

warum denn nicht Kragen über Kragen? Bei einem Kostüm (Blazer über Bluse) hat man das doch auch. Ich hab's noch so gelernt, dass man den Blusenkragen dann über den Jackenkragen legt, aber möglicherweise ist das 90er-Jahre-Stil, der inzwischen out ist, da bin ich nicht so auf dem laufenden... ;)

 

Aber grundsätzlich ist das doch kein Problem - oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der von Deo erwähnte Punkt von Kragen über Kragen ist glaube ich auch das was mich unschlüssig macht. Ich werde auch mal den anderen Thread aufsuchen und nachlesen was über Blusen geschrieben wurde.

Gruß

A.

P.S. Bei Blusen stellt sich die Frage nicht bei mir, denn die einzige Bluse die ich besitze hat keinen Kragen.

Bearbeitet von Antje J.
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.