Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf beim Kunstleder?


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte ein Paspelband aus Kunstleder machen. Soweit ich weiß, wird ein Paspelband aus einem Schrägband hergestellt. Muss ich das Kunstleder schräg zur Kante zuschneiden oder gibt es keinen Fadenlauf beim Kunstleder und es ist egal, wie man es schneidet?

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • MonaLis

    3

  • Lehrling

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau Dir das Kunstleder mal von hinten an. Wenn da eine gewebte Oberfläche ist, würde ich im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Sollte da Jersey oder gar keine textile Oberfläche sein, ist es meiner Ansicht nach egal, wie Du zuschneidest.

 

Es geht ja beim Zuschnitt im schrägen Fadenlauf ja darum, dass das resultierende Stück sich besser um Ecken und kurven legen lässt, weil es dehnbarer ist. Da wirft sich auch immer die Frage auf: Muss es für die angepeilte Verwendung dehbar sein? Wenn Du nur gerade Kanten hast, dann ist die Dehnbarkeit nämlich relativ wurscht.

 

Von den beiden Erwägungen (Rückseite des Stoffs und Verwendungsart) würde ich den Zuschnitt abhängig machen.

 

Und im Zweifelsfall probierst Du das Verhalten mit einem kleinen Stück aus um sicher zu gehen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

Und wenn du dann um Ecken legst, schneidest du die NZ vom Paspelband vorher ein, dann legt sich das besser.

Ich krieg allerdings das Bild von mit Kunstleder gepaspelten Sachen nicht aus dem Kopf, wo die Paspel dann gerissen oder abgestoßen ist. Also ganz viel Spannung hält sie evt. nicht aus - sicher auch je nach Qualität des Kunstleders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg allerdings das Bild von mit Kunstleder gepaspelten Sachen nicht aus dem Kopf, wo die Paspel dann gerissen oder abgestoßen ist.

Geht mir auch so! Inbegriff schäbiger Sachen, besonders Taschen, ist für mich die abgeschabte Paspel :o

 

Nimm Leder oder festen Stoff. Kunstleder nur bei Dingen, die nicht benutzt und nicht gewaschen werden, vll Einband eines Fotoalbums, oder so... wäre sonst schade um die Arbeit.

 

Zum Fadenlauf: Ich kenne nur Kunstleder auf Jersey-Trägermaterial, da isses egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Das Paspelband wollte ich für eine Kurzjacke nehmen (Teilungsnähte). Ein Lederband wäre mir natürlich viel lieber als ein Kunstlederband. Ich habe das ganze Internet nach einem Lederpaspelband durchsucht, leider erfolglos. Auch habe ich kein dünes, 3cm breites Lederband gefunden, aus dem ich ein Paspelband selbst machen könnte. Die angeboteten Lederbände waren alle viel zu dick. Eine ganze Lederhaut zu kaufen ist mir zu teuer.

*editiert*

Mona

Bearbeitet von nowak
Wenn du darauf eine Antwort haben möchtest, dann fragst du das bitte im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das wäre Bezugsquellensuche, also eine Frage für den Markt.

Ich weiß keins.

Aber ich hab nochmal über die Kunstlederpaspel nachgedacht:

Lustig, dass es dir auch so geht, Dunkelmunkel.

Ich glaub, das war bei so billigen Taschen, die länger getragen werden als es konzipiert war. Und das dortige Kunstleder ist imho nochmal 3 Ecken "billiger" als das hier käuflich zu erwerbende. Das spürt man schon an der Dicke des Materials und an der Elastizität. Ich hab zB in der Schule einen Hocker, den meine Kollegin mir vermacht hat, den hat sie vor ich weiß nicht wieviel Jahren mit Kunstleder bezogen (mehr als 10 auf jeden Fall), der musste schon neue Rollen haben, aber der Sitz ist noch gut :)

Wird die ganze Jacke aus Kunstleder?

Das Material, das mir vorschwebt, ist so dick, dass man da eigentlich gar keine Kordel für innen braucht. Wobei das dann andererseits noch schneller brechen kann. Vielleicht mal an ein ganz anderes Material für die Paspel denken, zB einen Jersey? So etwas glänzendes Sportkleidungsmaterial?

 

Nochwas. Ist Kunstleder nicht auch ein bisschen elastisch? Dann müsstest du statt des Fadenlaufs die Dehnungsrichtung beachten (querelastisch).

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die ganze Jacke aus Kunstleder?

 

Nein, nur in den Teilungsnähten wollte ich ein Paspelband einnähen.

 

Nochwas. Ist Kunstleder nicht auch ein bisschen elastisch? Dann müsstest du statt des Fadenlaufs die Dehnungsrichtung beachten (querelastisch).

 

Wie müsste ich dann es zuschneiden? Leider habe ich noch nicht die Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.