Zum Inhalt springen

Partner

Wollwalk offenkantig


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo

bei meinen 2 Walkjacken habe ich die Nähte normal (was ist eigentlich normal?) genäht. Bei der blauen Jacke ist der Beleg angesetzt und ich habe einen Saum gemacht. Bei der roten Jacke ist der Beleg angeschnitten und Jackenabschluss und Aermelabschluss nur abgeschnitten. Knopflöcher habe ich von Hand genäht, da mit Beleg auf doppeltem Stoff. Bei der roten Jacke wollte ich eigentlich den Abschluss gefranselt lassen. Leider habe ich bei der fast fertigen Jacke in das Rückenteil mit einer Kerze ein Loch gebrannt. Für ein neues Rückenteil mit Fransenkante hat der Stoff nicht mehr gereicht. Aus diesem Grund ist der Abschluss (zur Freude meines Mannes, dem die Fransen nicht gefallen haben) nur abgeschnitten. Da der Stoff gar nicht franst, kann man den Abschluss sehr gut nur abschneiden ohne einen Saum zu nähen.

Äs liebs Grüessli us de Schwiz

 

Doris

 

 

wenn ich noch Fotos einfügen könnte :banghead: , würdet ihr die Jacken auch noch sehen. Sobald mein Mann Zeit und Lust hat, wird ein Versuch gestartet. Die Bilder sind leider zu gross und wir haben keine Möglichkeit sie zu verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • charliebrown

    4

  • Anonymus

    4

  • Creativa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Leute,

 

ich habe auch einen teuren Walkstoff liegen, aus dem eine Jacke werden soll. Bevor ich den vermurkse, zur Sicherheit noch ein paar Fragen - hoffentlich nerve ich damit nicht zu sehr! (Die Threads zum Thema habe ich gelesen, aber noch keine wirkliche Klarheit gewonnen. )

 

- Ist "offenkantig" = "links auf rechts"? ja

 

- Gilt das auch für die Seitennähte?

ja, oder rechts auf rechts, eine Nahtzugabe zurückschneiden und die andere Nahtzugabe von rechts nochmal absteppen oder mit einem Zierstich übersteppen, damit die Naht flacher wird

- Wie verarbeitet Ihr die Ärmelnähte (Schluießnaht und Kugel)?Schließnaht offenkantig rechts auf links und übersteppen, Kugel rechts auf rechts, Nahtzugaben knapp overlocken, nicht übersteppen

 

- Sind die vorderen Kanten = Schnittkanten und bleiben ohne Besatz?Ja

 

- Wie geht man bei Knopflöchern am besten vor?von der linken Seite ein Stück Leder oder ähnliches mit Geradstich annähen und dazwischen das Knopfloch schneiden

 

- Was passiert am Saum, wenn man nicht die Webkante nimmt? Schnittkante wie vorne und am Ärmelsaum auch

 

- Wie wird der Kragen angesetzt? Einfache Stofflage?Ja

 

Das ist ein Haufen Fragen, aber bevor der Stoff hin ist ... Ich werde übrigens einen bewährten Schnitt mit Teilungsnähten nehmen, weil Schnitte ohne Abnäher oder Teilungsnähte bei mir einfach nicht sitzen.

ich habe diese Teilungsnähte ebenfalls offenkantig gearbeitet und die Abnäher wie üblich

 

 

ich habe leider auch kein Bild, aber die Jacke wurde schon oft bewundert. Es hat Spass gemacht so zu nähen!

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die lieben Helferinnen DANKE!

 

Schade, dass Ihr keine Bilder habt, aber ich hab ja selbst auch keine Digicam.

 

Ich werde die Jacke zuschneiden, falls ich mich traue ;-) , und an den Stoffrestchen probiren, was mir bei dem dicken Stoff am besten gefällt. Normale Knöpfe mit Knopflöchern oder RV will ich nicht, da muss ich mir auch noch was überlegen.

 

Liebe Grüsse

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Riesendankeschön an alle auch von mir :ja: , ganz besonders an charliebrown:klatsch1:! Jetzt trau ich mich anzufangen (sobald ich Zeit hab, um ohne Druck zu arbeiten).

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria, ich habe Rock und Weste aus Walk genäht, einfach rechts auf rechts mit der Ovi (wobei die Weste mit Microfaser gefüttert ist) oder glatt rechts.

Der Stoff ist auch von den Stofftanten beim Stoffmarkt Bremen gekauft.

 

Bring ich zum Muschelschubsertreff mit.

 

Gruß,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...