Zum Inhalt springen

Partner

Brustpunkt bei Amelie verschieben


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute überlegt und gegrübelt.

 

Wie ich bei einem BH mit Horizontalnaht den BP nach innen verschiebe, habe ich im Buch von Beverly nachgeschlagen. Dort hatte sie wirklich nur an der Oberlinie des Unter-, bzw. Unterlinie des Obercups nach innen versetzt. Wie man das bei Vertikalnaht macht, da stand leider nix zu, dass der tiefste Punkt des Cups weiter Richtung Mittelteil soll, das ist klar.

 

Bei mir hakt es wie ich das jetzt beim Amelie realisiere. Meine erste Idee ist, dass ich den äußeren Cup mit einem Keil aufspreize und den inneren Cup einschneide und genau um das Aufgespreizte aus dem äußeren Cup verkleinere. Auch keilförmig natürlich, ich will ja an der unteren Kante der Cups nichts ändern.

 

Spricht da etwas gegen? Auf diese Art sollte meine Rundung doch gleich bleiben, nur sich ein wenig nach Innen verlagern. Oder baue ich einen Denkfehler ein?

 

Klar, ich könnte ja einfach einen Test durchfahren, aber vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht?

 

 

Grüßlis

Schnipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    8

  • deo

    4

  • ajnoshb

    1

  • Pignoli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schnipps,

ich frage mich gerade, ob du das musst? Reicht es nicht, die obere Linienführung zu verschieben? Das Buch hab ich jetzt gerade nicht vor der Nase, ist auch zu spät heute und einen Amelie werde ich nie nähen (können)...

lG Deo

 

So wäre eine meiner Vorstellungen: obiges Bild soll die beiden Untercupteile darstellen, diese übereinandergeschoben ergeben das untere Bild...

 

1205087941_BrustpunktverlagerungUntercupteile.jpg.bc778afc3791b7c5d806cbbf7c5d1e02.jpg

 

Ich hätte noch eine andere Idee... aber dazu morgen und nur, wenn dann noch Bedarf bestünde.

 

Achso, nach einem Blick auf dein Profilalbum: die Bügel so nah es geht aneinanderrücken, könnte vielleicht auch schon erreichen, was du möchtest... :)

 

Schlaf(t) gut

 

Deo

Bearbeitet von deo
werd langsam alt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amelie hat doch gar kein Unter- oder Obercup. Der Cup ist in ein Inneres und ein Äußeres Teil aufgeteilt.

Ändere ich nur den oberen Rand der Cups., bleibt doch der BP an der gleichen Stelle.

 

Das Mittelteil noch enger machen.. hmm. Eigentlich liegt das echt ganz gut. Ich glaube wenn ich es noch enger mache, dann zieht es die Cups wechselweise nach innen. Ich hatte das mal bei einem gekauften BH, das war schrecklich. Entweder saß der linke oder der rechte Cup, aber nie beide gleichzeitig, weil das Mittelstück einfach zu schmal geraten war (und das ist schon eine echte Leistung, wenn ich mir so angucke wie schmal mein Mittelteil schon ist). Oder die Bügel hätten vorne breiter sein müssen, wenn ich das richtig verstanden habe - aber auch die Bügelform ist eigentlich super, die ich reingetan hab. Piekt über 20 Stunden lang nicht (langer Tag gewesen).

 

Ich habe mal eine kleine Zeichnung erstellt wie ich die Änderung durchführen wollte. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber vom Prinzip her.

Inkscape ist eine feine Sache für sowas, kann ich nur empfehlen. :)

 

picture.php?albumid=2272&pictureid=28708

 

 

Und was heißt denn hier spät? :D Spät Abends beginnt meine aktive Phase :D.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Inkscape macht feine Bildchen, sauberer als meine. Jetzt kann man sich das auch wirklich vorstellen. Ich hatte vergessen, wie der Amelie funktioniert..., peinlich. Meine Bilder lasse ich nun doch drin, weil sonst keiner mehr versteht, was wir hier geschrieben haben.

Ja, was du außerdem erreichen wirst, ist dass die Mittelnaht schräg laufen wird. Ob der gewünschte Effekt nun wirklich erreicht wird, darüber kann zumindest ich auch nur spekulieren.

 

Aber ich meine auch heute früh, das umkonstruieren würde ich mal verschieben und zunächst das Mittelstück verschmälern. Wäre schade, wenn die Cups ihre wirklich schöne Form verlören. Hefte doch mal ein Stückchen raus, mach vorher-nacher-Bilder von oben... meint

 

Deo, (die früh raus muss, deshalb ist abends "spät"...;) )

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich meine auch heute früh, das umkonstruieren würde ich mal verschieben und zunächst das Mittelstück verschmälern. Wäre schade, wenn die Cups ihre wirklich schöne Form verlören. Hefte doch mal ein Stückchen raus, mach vorher-nacher-Bilder von oben... meint

 

Deo, (die früh raus muss, deshalb ist abends "spät"...;) )

 

Mach ich - aber nicht vor heute Abend leider. :)

Wenn ich früh raus müsste, bräuchte ich Koffeein-Infusionen :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

ich glaube, deine Theorie müsste funktionieren. Du schreibst ja schon selbst, dass du die Länge der Linien nicht verändern möchtest. Wichtig ist, dass die Linie, an der die beiden Schnittteile aneinander stoßen, gleich lang bleibt wie vorher. Und auch die Gesamtlinie der Oberkante muss nachher wieder gleich lang sein wie vorher. Die grüne Linie am Äußeren Cup muss aber bis zur Seite (bis zum Achselpunkt) durchgehen, sonst hast du kein gerades Schnittteil mehr, sondern eine kleine Ecke drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend das Mittelteil so schmal wie möglich abgesteppt. Das hat irgendwie leider nicht wirklich was gebracht.

Ich habe mir meine Cupteile schon ein paar mal kopiert und werde mal zwei oder drei verschiedene Probecups nähen um abzuschätzen ob ich eventuell Spitztüten erzeuge damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

das ist technischerseits zunächst mal schade, ich hoffe aber, du bist nicht zu kritisch mit dir? Ich finde, er sieht sehr gut aus! Gegen die rel. breite Brust-Anlageform kann man kaum was machen - sollte es auch nicht. Natürlich dagegen, dass das "Gehäuse" die natürlichen Formen zur Seite zwängt oder eben erreichen, dass es ganz sanft korrigiert,

also auf gutes Gelingen!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getestet.

Prinzipiell : Es geht so.

 

Dumm von mir: Ich habe (meine ich zumindest) zwar darauf geachtet, dass die Oberkante gleich lang bleibt, aber nicht daran gedacht, dass ich von der Fläche her mehr auf- als zu gespreizt habe.

 

Zusätzlich ist der linke Cup irgendwie ein bisschen größer geworden, ist mir irgendwie ein Rätsel warum (Oberkante ausgedehnt vielleicht?). Und just beim fotografieren ist der provisorisch angeheftet Verschluss fast abgeflogen :rolleyes: . Typisch...

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2272&pictureid=28938

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2272&pictureid=28939

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2272&pictureid=28940

 

Oder hab ich verschlimmbessert?

 

Ich finde die Frontansicht sieht irgendwie netter aus, aber es soll ja auch von der Seite schön rund sein.

Die Bügel sitzen wirklich in der Brustfalte, ich hab diesmal extra erfühlt. Es liegt wirklich an den Polstern, dass es so aussieht als ob nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

Respekt! Die Seitansicht bleibt nett, von vorn gesehen hab ich nun den Schieleindruck, die mittleren Cupteile wirken bisschen zu klein aus meiner Sicht. Ich meine nicht die Passform, sondern rein die Optik/ die Gestaltung.

Wie sieht es denn nun von oben aus? Ein Unterschied zu dem vorigen?

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von oben.. sieht man , dass links der Cup absteht und rechts nicht :rolleyes: (ich bin eigentlich links stärker.. von daher, irgendwas hab ich da aufgedehnt beim Nähen). Ein Foto hab ich davon jetzt nu leider nicht, mir ist ja der geheftete Verschluss abgeflogen mitten in der Session ;). Auf dem einen Bild sieht man schon heftige Falten im Seitenteil davon und kurz danach machte es "schnalz" und weg war alles..

 

Das sieht schon irgendwie ein bisschen merkwürdig jetzt aus von der Verteilung, stimmt.

Der äußere Cup so groß, der innere so klein.

Ich glaube es sieht harmonischer aus, wenn ich den Oberstoff anstatt aus zwei Stücken aus einem Stück mit auslaufendem Abnäher mache.

Oder ich nähe einen der "neuen" Cups und schneid den optisch nett auseinander, baue daraus Schnittteile und baue dann darauf, dass meine elastischen Oberstoffe sich um den BP rumschmiegen, auch wenn da gar nicht die Naht ist. :).

 

 

Die Verteilung der Kurven find ich jetzt netter von vorne. Und soo viel habe ich gar nicht versetzt. Bei dem roten BH, den ich davor genäht hab, läuft der BP auch ganz sachte außen am Ziel vorbei. Kann ich schlecht messen, aber sowas zwischen 5-10 mm.

 

Ich habe aber - nicht mit Absicht - tatsächlich die Cups im Volumen vergrößert. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das jetzt gut war. Dafür muss ich erstmal den Verschluss wieder annähen und mal probetragen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, das sieht gut aus. Und dass die inneren Cupteile nun kleiner sind oder die äußeren größer, fällt mir nicht unangenehm auf. Und es ist spätestens dann egal, wenn nette Spitze darauf ist. Oder wenn Du mit Farben spielst - in der Mitte andere Farben oder nur Spitze oder so.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...