Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff-Verwaltungsprogramm gesucht


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da meine Stoffvorräte mittlerweile einen 3 m breiten Kleiderschrank füllen... :rolleyes: und ich beim Aufräumen nun Sachen gefunden habe, an die ich mein Lebtag nicht mehr gedacht hätte, wird es jetzt glaube ich Zeit für ein Stoff-Verwaltungsprogramm am PC.

 

Ich suche eines, wo ich ebenfalls Bilder mit einstellen kann, sonst macht es für mich nicht wirklich Sinn.

 

Meine Frage an Euch... habt Ihr sowas und wenn ja um welches handelt es sich?! Am liebsten wäre mir (natürlich) ein kostenloses, aber ich bin auch gerne bereit für ein ordentliches Programm etwas an Geld zu investieren!

 

Ach ja und genial wäre es, wenn es auch auf einem Nicht-Windows-PC laufen würde.... aber auf Windows geht es zur not auch!

 

Ich danke Euch für Eure Ratschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    2

  • mamaheinrich

    2

  • dorafo

    2

  • Mary-Inge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Frage an Euch... habt Ihr sowas und wenn ja um welches handelt es sich?!

 

jo hab ich, meins kostete so um die 2-3 Euronen und nennt sich Ringbuch oder auch Aktenordner :D

Das Ganze ist dann in Stoffarten mit Hilfe von Trennblättern geteilt und dann noch mal schmale Trennblätter für einzelne Farben.

Ich schneide jeweils ein kleines Eckchen Stoff ab - messe es aus. Dann kommt das Ganze auf ein Blättchen ins Heftchen :D :D .

 

Ob es wirklich für sowas Programme gibt? Und ob sich diese Anschaffung für eine HSlerin lohnt?

Wobei die einfachste Datenbank ist immer noch die von Access, da kann man auch Bilder einstellen. Oder halt über Excel.

Es kommt drauf an wie du das Ganze aufbauen willst.

 

Wobei ich denke das einfachste übersichtlichste ist immer noch der Aktenordner und er hat einen weiteren Vorteil:

Wenn du nämlich mal passenden Stoff suchst, brauchst du nur das Blatt herausnehmen und hast es sofort griffbereit.

Im übrigen empfielt es sich, auch eine bestimmt Ordnung im Schrank aufzubauen. Was nützt die schönste Datenpflege, wenn sich der Stoff nicht auffinden lässt :D :D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamaheinrich,

 

ich bräuchte auch eins und möglich auch eins, was kein Windows braucht.

 

Aber ich denke, dass ich es bei meiner "Ordnungsliebe" irgendwann doch wieder nicht nachhalten würde. :D Obwohl es schon toll wäre.

 

Wenn du eins findest, würde ich es aber gerne auch versuchen, denk bitte an mich. :) :) :)

 

Oder müssen wir nur schneller nähen? :eek:

 

Einen schönen Abend noch und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Am besten gar nicht erst unüberschaubare Berge anhäufen. :D Somit ist ein solches "Problem" hausgemacht. (Ich schimpfe deswegen auch immer mit mir... auch wenn ich die Vorteile des "Was-Da-Habens" manchmal durchaus schätze. ;) )

 

Aber wenn du wirklich so etwas brauchst, würde ich ein Access-artiges Datenbänkchen anlegen oder ein Programm für Tabellenkalkulation. Ich glaube, Open Office hätte auch was für Mac und ist kostenlos. Fütter mal deine Suchmaschine mit "Open Office".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach unter Outlook-Kontakte den Kontakte-Ordner "Stoffe" anlegen und so tun, als ob jeder Stoff ein Kontakt mit Namen ist (z.B. Jeans, Stretch dunkelblau / Jerseystretch, lila-geringelt / usw.). Unter Firma könnte man dann die Stoffgruppe angeben (Fleece, Jeans, Seidenstoff, ...).

Auf Wunsch kann man nach "Firma" oder nach "Namen" anzeigen lassen.

 

Danach kann man beim Kontakt noch mehr Textangaben im freien Feld machen ... zB Größe des Stoffstücks, vorgewaschen ja/nein, ... paßt gut zu Stoff xy ....

 

Zu jedem Kontakt kann man auch ein Foto (... dann vom Stoff) eingeben. Das wär`s doch schon ... und man hat in der Übersichtsansicht alle Stoffe auf einen Blick.

 

Diese Funktion - auch wenn sie nicht Outlook heißt - gibt es doch bestimmt auch im Mailprogramm vom Mac - oder?

 

Ich finde meine Idee gerade so gut, dass ich das demnächst mal selbst ausprobieren muss ... *selbstaufdieschulterklopf* :D Aber ich glaube, wenn man dann versucht dem "Roten Nickistoff" eine e-mail zu schicken und sich wundert, warum er nicht antwortet ... oh oh :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du könntest auch einfach Fotos zu einem kostenlosen Fotosammelprogramm (oder wie heissen die?') z.B. Flickr.com hochladen und mit den entsprechenden Bemerkungen versehen.

Aber wie schon meine Vorrednerinnen sagten, solche Aktionen halte auch ich in den meisten Fällen für Zeitverschwendung. Lieber ein Eckchen von jedem Stoff in Klarsichttütchen tun und zu den Vorräten legen und die Stoffe so sorgfältig stapeln, daß man alle vorne sehen kann wenn man den Schrank öffnet.

 

Das Archivieren von Stoffen auf dem PC oder im Web finde ich aber interessant, wenn man z.B. für Patchwork öfter Stoffmuster und -Farben kombinieren muss und dafür nicht immer ALLE Stoffe aus dem Regal ziehen möchte. (Wobei ich diesen Vorgang liebe und deshalb noch nicht damit angefangen habe, Stofffotos hochzuladen...)

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Stoffe so sorgfältig stapeln, daß man alle vorne sehen kann wenn man den Schrank öffnet.

 

Habe ich gemacht, mein Schrank ist 60 tief und nachdem ich paar mal was gesucht habe, war die schöne Ordnung wieder vorbei. Die Idee mit den Klarsichthüllen und dem Ordner find ich immer noch am Besten, da zeitsparend. Ich könnte ein Formular machen und das gleich am Computer ausfüllen und dann ein Stück Stoff mit in die Hülle tun und hätte sie immer gleich zur Hand, vor allen Dingen kann man das Stück Stoff auch mal rausnehmen und schauen ob es farblich paßt.

 

Die Archivierung am Computer finde ich auch interessant, aber der Aufwand mit den Fotos ist mir doch ein bischen zuviel. Wenn man die Farben originalgereu haben möchte, muß man doch die meisten Fotos noch nachbearbeiten.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen habt Ihr :D :rolleyes: :D

 

Ich würde mal das

 

:lachen: "Programm Stoffdiät" :lachen: testen.

Aber ob das auch klappt kann ich nicht garantieren. :p

 

Ich besitze nur ein Regal und mehr Stauraum kommt mir nicht ins Haus.

Und ich weiß genau was für Stoffe dort liegen.

 

LieGrü

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab ich, meins kostete so um die 2-3 Euronen und nennt sich Ringbuch oder auch Aktenordner :D

Das Ganze ist dann in Stoffarten mit Hilfe von Trennblättern geteilt und dann noch mal schmale Trennblätter für einzelne Farben.

Ich schneide jeweils ein kleines Eckchen Stoff ab - messe es aus. Dann kommt das Ganze auf ein Blättchen ins Heftchen :D :D .

 

 

LG Brit

 

Je nach Größe und Dicke des Ordners hat er auch noch den Vorteil das man ihn zu Stoffkäufen mitnehmen kann, um dann Fehlkäufe zu vermeiden.

Ich denke da an eine Bekannte die immer ihre Stoffsammlung in einem kleinen Fotoordner mit sich rumträgt (Gudrun :winke: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal kleine Ordner (etwa DIN A6) für Visitenkarten zugelegt, die Größe dieser Fächer war ausreichend für kleine Stoffproben. Vor allem konnte ich diese Ordner mit zum nächsten Stoffkauf nehmen und so besser testen, ob sich die "Alten" mit den "Neuen" vertragen.

 

Inzwischen habe ich es aber aufgegeben, hätte sonst ein Regalfach für diese Ordner gebraucht... Außerdem macht es Spaß, die Schranktüren aufzumachen und zu schauen, welcher meiner Schätze mich zu welchem Projekt animiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt Programme um Sammlungen zu verwalten. ich denke, das wäre evtl. eine Hilfe für Dich . Ob man Stoffe Sammelt oder Miniautos - macht dem PC nichts aus.

 

Wir selber haben sowas nicht, aber beim ebay habe ich vor kurzem noch welche gesehen.

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es so eine Menge Stoffe ist, würde ich nach einem - nicht lachen - ShopProgramm suchen. Es gibt auch kostenlose. Bilder können eingestellt werden und wenn man etwas abschneidet wird es von der vorhandenen Meterzahl abgezogen.

 

Auf http://www.xaran.de/ gibt es ein kostenloses zum Beispiel. Es gibt auch andere nur fielen die mir jetzt nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Shop programm ist auch eine gute Idee.

Allerdings man sollte sich erstmal erkundigen , ob ein Shop, der eigentlich gar keiner ist auch Impressum AGB Wiederrufsbelehrung usw. braucht. Ich meine jetzt die , die man nicht auf dem PC laden kann , sondern nur online verwalten kann.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

So einen Shop kann man auf seinem eigenen PC laufen lassen und muss es nicht online stellen.

Bisher hab ich es für mich so gemacht, dass ich von jedem Stoff ein Foto gemacht habe und darauf einen Vermerk wie groß das Stück Stoff ist und in welcher Kiste es liegt. Also jede Stoffkiste hat eine Nummer bei mir. So kann ich mir ab und zu diese Stoffbilder ansehen und hab auch gleich die Info dazu wo es liegt und wie groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - jegliche Versuche das Stoffchaos zu katalogisieren oder zu ordnen scheiterten am Operator - da kann (zumnindest bei mir) kommen was will.

Ich habs mit Fotos von den Stoffkistchen versucht - Stufe 2: Inhalstzettel dran mit Mengenangabe ... wenn man es aber nicht laufen aktualisiert dann wirds nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich danke Euch für Eure Ideen!!

 

Versuchen werde ich es wohl mit dem Shop-Programm, ich denke, das ist für meinen Fall das sinnigste... oder eben so ein Hobby-Programm, daran hatte ich auch schon gedacht!

 

Bei mir kommen die Stoffmengen sehr viel vom Patchwork/Quilting, da ich vor einigen Jahren in dem Bereich mal Selbstständig war... daher sind noch mind. 200 m allein an Patchworkstoffen vorrätig!!

 

Und Stoffdiät halte ich bereits seit mehr als 1 Jahr...:p .... außer natürlich, es kommt mir ein besonders toller, einmaliger, gerade so passender Stoff dazwischen.... :D

 

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Patchwork-Programm Electric Quilt hat eine eingebaute Stoffverwaltung - da kann man die eigenen Stoffe einscannen. Ich nehme aber an, dass man jede beliebige Bild-Datei verwenden kann, das also auch mit Fotos klappt (vielleicht kann eine Patchworkerin was genaueres dazu sagen).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Foto-Archiv-Software wo man Kommentare und Kategorien eingeben kann und dann auch danach sortieren/suchen kann. Vielleicht hast du ja schon so eins.

 

PS: bei heise.de gibts eine rubrik, so man nach Software (auch freeware/shareware) suchen kann. Da könntest du dann auch die in frage kommenden Betriebssysteme vorab auswählen. Solche Suchen gibt's sicher auch von anderen Zeitschriften/computerhilfeseiten, aber Heise ist der Verlag in dem die c't erscheint, da guck ich am liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da an eine Bekannte die immer ihre Stoffsammlung in einem kleinen Fotoordner mit sich rumträgt (Gudrun )

macht Inge das nicht auch???

 

Also ich möchte ja jetzt keine Spielverderberin sein, aber hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Zeit es kostet eine Datenbank zu führen und zu pflegen?

Erstmal alle Stoffe fotografieren, in den PC laden, auf die Seite laden, messen und beschreiben, das Ganze regelmässig prüfen und aktuallisieren.

Also ich wäre schon bei meinen 2 Regalen von 1,60x1,20 Wochen damit beschäftigt.

Und wenn du mal einen passenden Stoff suchst, musst du ihn eh aus dem Schrank holen, da die Fotos selten farbecht sind.

Beruflich habe ich fast nur mit Datenbänke zu tun, die regelmässig überprüft und akuallisiert werden müssen, also zu Hause würde ich mir sowas nicht freiwillig zulegen.

Die Idee mit den Shop ist nicht schlecht, nur meistens hast du nur eine Summe XY an Speicherplatz kostenlos zur Verfügung und die Frage ist ob du bei einem 3m Stoffschrank mit dem Speicher auskommst.

 

Ich wünsche dir jedenfalls frohes Schaffen und viel Durchhaltevermögen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.