Zum Inhalt springen

Partner

Nadel für Fleece...Hilfe


Dannyela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich bin dabei für meine Kids Fleecepullis zu nähen,soweit so gut....

 

zuschneiden alles prima,null Problemo nur beim Nähen da bilden sich schlaufen auf der Unterseite:( ...ich hab alles saubergemacht und immernoch...ich denke das Problem liegt an der Nadel...ich weiß nicht was für eine ich für Fleece nehmenn muss und ich weiß schon gar nicht (habe die Suche rauf und runter aber nichts gefunden) wie ich Nadeln unterscheiden soll..da steht ja immer nur ne Nummer drauf so 75,90 ,100 und sowas,kann mir Jemad erklären wie ich die Nadeln auseinanderhalte,welche ich für was nehmen muss und wo dran ich erkenne was eine Jersey oder Stretchnadel ist (villeicht ein Link?)

und welche nehme ich für Fleece am Besten ?????

 

Danke schonmal wenn Jemand meine peinlich dummen Fragen beantwortet

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dannyela

    2

  • Lillyfee

    1

  • logefrau

    1

  • lilo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für Fleece nehme ich Jersey Nadeln (80er).

Das steht auf dem Päckchen drauf, ob es welche sind.

Mit bloßem Auge ist das schwierig zu erkennen, würde ich jetzt mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wenn die Nadel nicht gerade stumpf ist oder einen Widerhaken hat, glaube ich nicht,daß das Problem an der Nadel liegt. Tippe eher mal auf die Unterfadenspannung oder ist der Faden nicht sorgfältig in die Spulenkapsel eingelegt? Probier das doch mal auf einem Probeflicken aus. Als Nadel würde ich die ganz einfache Standard-Größe verwenden, oder ist der Feece sehr elastisch? Dann währe eine Nadel für Stretch oder Jersey-Stoffe noch auszuprobieren.

mfg

gisela2110

LG

gisela2110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob es eine Stretch- oder Jersey-Nadel ist, sieht man den meisten Fabrikaten nicht von außen an - das steht nur auf der Packung.

 

Ausnahme: Die Schmetz-Jerseynadel ist unterhalb des Schaftes auf einem kleinen Stück gelb eingefärbt. Die Jersey-Nadel sieht leider wieder ganz normal, also durchgehend silber, aus...

 

Hast du mal solche Nadeln gekauft, und kannst sie jetzt nicht mehr auseinanderhalten? Vielleicht weiß jemand anderes ja einen schlauen Tipp, wie man die Kugelspitze erkennen kann - keine Ahnung, ob das vielleicht mit einer Lupe möglich wäre? :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stretchnadeln haben unterhalb vom Schaft ein gelbes Farbband

Jerseynadeln ein rotes Farbband. Für Fleece nehme ich 75 Stretchnadeln.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich die Nadeln nicht mehr identifizieren kann, nähe ich einfach mit jeder eine Probenaht, und entscheide mich für die beste.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,ihr habt mir sehr geholfen,ihr seid KLASSE :)

 

Nun muss ich nur noch rausfinden wie das mit der UNterfadenspannung bei meiner Innovis 500d funzt,das steht sicher in der Anleitung.

 

 

glG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

versuch doch einfach den Obefaden nochmal richtig einzufädeln und schau zu dass er auch richtig in der Spannung sitzt. Nun sollte das Problem behoben sein. So wie Du es beschreibst klingt mir das eher nach der Oberfadenspannung. Sitzt diese nicht richtig in der Spannung, dann wird zuviel Oberfaden nach unten gezogen und jeder meint es sei der Unterfaden. Ist aber nicht richtig. Das kannst Du ganz einfach mit 2 verschiedenfarbigen Fäden testen. An der Unterfadenspannung würde ich nur im Notfall drehen. Besser aber gar nicht.

 

Viele Grüsse Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich nähe mit jeder nadel meine fleecestoffe. achte da überhaubt nicht drauf. die näht so lange bis sie abbricht. ich denke auch, dein problem liegt da woanders. kommt natürlich auch auf die maschnine drauf an. kontrolliere mal die fadenspannung. und die stichlänge länger stellen. also nicht zu kurze stiche. dann flutscht es besser.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

lg lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stretchnadeln haben unterhalb vom Schaft ein gelbes Farbband

Jerseynadeln ein rotes Farbband. Für Fleece nehme ich 75 Stretchnadeln.

 

Viele Grüße

Renate

 

Hallo,

 

aber nicht alle! Habe nicht eine einzige auf denen ein Farbband ist und habe verschiedene Fabrikate, auch Schmetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

jetzt kommt was ganz Doofes - aber hast Du das Nähfüßchen abgesenkt vor dem nähen? Mir ist es letztens passiert, dass ich mit meiner heißgeliebten Overlock Schlaufen produziert habe. War völlig entsetzt, da ich so auf die Fehlerlosigkeit der Maschine schwöre - nachdem ich alle Wege zur Fehlerbehebung durchgegangen bin, habe ich dann doch entdeckt, dass ich einfach nur vergessen hatte, das Füßchen herunter zu machen. Bei dem dicken Fleece war mir das nicht aufgefallen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...