Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaninchenfelle - kleben oder nähen???


victorine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe 10 wunderschöne Kaninchenfelle und würde mir u.a. gerne eine Weste daraus nähen - dummerweise habe ich Fell noch nie verarbeitet...

kann mir jemand einen Rat geben? Nähen oder kleben und wenn dann wie ?Futter wäre angesagt, wie das nun?:confused:

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • zwillingsmutti

    2

  • Suse

    2

  • signatur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi !

Leder würde ich die nähte mit feinem Zick-Zack nähen und ich hab mal gelesen das man besser Jeansnadeln nimmt weil Ledernadeln löcher Schneiden die ausreißen könnten....wenn du Einlage verarbeiten willst, die wird glaube ich nur aufpikiert bzw. geheftet.

Sonst fällt mir jetzt nix ein...Hoffe das hilft dir!

 

Grüßle

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victorine,

 

lass dich deswegen nicht entmutigen ;)

Manchmal sind wir hier etwas "stürmisch" :D

 

Leider kann ich dir keine Tipps zur Verarbeitung geben, da ich selber noch nie Felle genäht habe.

 

Aber ich denke folgende Punkte sind wichtig:

 

Beim Zuschneiden auf den Strich also die Fellrichtung achten.

 

Heften nur mit Büroklammern, da Nadeln Einstiche hinterlassen.

 

Vorher ein Probeteil aus Nessel nähen, wenn das Probeteil so sitzt, wie es soll, dann danach das Fell zuschneiden.

 

Nähen mit einer normalen Nähmaschinennadel, entweder 80er oder 90er.

 

Falls das Fell von der Nähma nicht gut transportiert wird, entweder ein Teflonfüsschen nehmen oder alternativ kann man auch Seidenpapierstreifen unterlegen und darüber steppen. Das muss dann zwar hinterher wieder rausgepfriemelt werden, aber dafür sind dann die Nähte ok.

 

Mache am besten mal mit einem Fellrest ein paar Probenähte mit der Nähmaschine. Auch keine sehr kleinen Stiche nehmen, das könnte das Leder sonst perforieren, lieber eine etwas grössere Stichlänge nehmen oder so wie von Adam beschrieben mit einem kleinen Zickzackstich nähen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Fell gehen die aber wieder unter, sie bleiben nur im glatten Leder sichtbar

 

Stimmt auch wieder. Dann würde ich diese Papierklammern nehmen. Das sind diese Kunststoffteile mit den Drahtbügeln, damit kann man Papiere zusammenhalten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wie dünn das leder ist, würd ich aber auch keine stecknadeln nehmen. loch is loch und je mehr löcher da sind, desto größer die gefahr des ausreißens.

 

in der regel - wie adam schon schrieb - lieber ne dickere normale nadel nehmen als ne ledernadel (die sind eher für dickes leder, die schneiden löcher), dann ne möglichst große stichlänge -je mehr löcher, desto schneller reißt die naht, wenn du die felle zerschneiden musst, dann schneide so, dass du nicht ins fell schneidest, sonst könntest du häßliche kanten kriegen.

es könnte passieren, dass der stoff, äh, das leder sich schlecht transportieren lässt, dann eventuell seidenpapier benutzen (vooooooooorsichtig entfernen danach)

 

hm. viel mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein...

 

und lass dich nicht ermutigen, nur weil hier mal einer querschießt - wir sind alle nur menschen, mit vielen meinungen und ab und an nem schlechten tag :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo victorine,

um das ausreisen zu verhindern solltest Du ein Bändchen zwischen der Haut und Naht mitlaufen lassen. Der Pelz muß danach wieder herrausgezogen werden. Ich weiss zwar nicht ob das klappt, aber versuch doch mal vor dem nähen den Pelz mit Tesa zur Seite zu "legen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Futter wäre angesagt, wie das nun?:confused:

Vielen Dank !

 

Indem du das Futter genauso zuschneidest und nähst wie die Weste und die zwei zusammenfügst. Aber gehe hier mal unter Suchen "Jacke füttern" ein, da ist eine beschreibung mit Bildern, (von Sonny glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir helfen!!!

ICh nähe seit jahren aus Hasenfell Wandbehänge Kuscheltiere Mäntel Hüte unw..

 

Als erstes meine Frahe sind die Felle schon mal gespannt worden? Das heist die werden naß gemacht und auf eine Holzplatte genagelt das sie schön klatt am leder werden! Trocknen lassen und dann wieder vom holzbrett entfernen!

 

Jetzt geht es ans zuschneiden!

Auf das leder wird das schnittmuster aufgezeichnet! ICh mache es mit einem Kulli! DAnn wird das muster etwa 5mm neben der linie mit einem scharfen Messer(gibt spezialmesser geht aber auch mit einem Bastelmesser wo aussieht wie ein Skalpel)ausgeschnitten!! Sehr wichtig ist das du beim schneiden das fell etwas hochhebst das du unterndrunter nicht die Fellhaare abschneidest! also etwas in die luft mit dem Fell!

Wenn du dann alles ausgschnitten hast geht es ans nähen!!

ICh nähe nur mit der Hand mit einer Pelz oder ledernadel es gibt aber auch spezielle Pelznähmaschinen die hat meine mutter aber mit ihr kann man nur gerade nähte machen! Mit einer normalen geht es nicht da du ja die haare mit annähen würdest bei einem zick zack stich!

Also das Fell auf fell legen und per hand nähen! Dafür gibt es einen Speziellen stich! du stichtst hinten ein nach vorne dann über die fellkante wieder hinteneinstechenaber ein stückchen weiter vorne und wieder über die kante hinten einstechen. Dann aber zwischen den den ersten und zweiteneinstich also wieder ein stücken zurück! Dann wieder von das ganze von vorne! also ich meine immer einmal weiter vorne dann wieder zwischen drinnen! Achja gut aufpassen das du die haare nicht mit einnähst!!Ich fahre als mit meiner nadel zwischen die zwei teilen und streiche so das fell nach innen von der naht weg! Was auch wichtig ist! Du brauchst ein sehr reißfestes garn und einen Fingerhut das das Leder sehr schwer durchzustechen ist! Ach was ich noch fast vergessen hätte wenn du die naht fertig hast wird sie mit einem roller etwas platt gerollt! geht bestimmt auch mit so ner art nudelholz

 

WEnn du noch irgentwas wissen möchtest kannste dich ja bei mir melden!!!

 

 

 

So und nun zum Thema Fell!!!

ICh finde Solang es von gezüchteten Tieren wo zum verspeisen ist finde ich das voll in ordnung! Ihr zieht ja auch ledersachen an! Warum soll man das Fell wegschmeisen das ist genauso mit den SChaffellen!! Das waren auch lebende Tiere drinnen!!! Ich finde das doof das solche antworten als kommen! Das sind immer kurzschlußreaktionen und es wird nicht nachgedacht wo her den so ein fell kommen kann!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben absolut nicht-das kann die Felle zerstören.

 

Fellseite gegen Fellseite nähen mit 3-4 mm breiter Zigzag und ganz dick, dabei immer Fell runterstopfen, mit Stopfnadel, Schraubenzier oder was immer dabei sei.

Nadel und Garn so dünn wie möglich.

 

Wenn das zu schwierig zu nähen ist, kannst du auch mit Hand Felle zusammennähen-geht eigentlich sehr schnell.

 

Kanin habe ich nicht genäht, aber eigentlich sehen die Felle ganz robust aus.

Ich habe Biber, Nertz-sehr dünn und Robbe-sehr dicht genäht. Robbe geht leichter mit handnähen. Biber, Nertz lieber Nähmaschiene.

 

Wenn du angst hast, die Felle hälten nicht, dann ein Stück Stoff unter pikieren- also mit Felle zusammennähen.

 

Alternative ist Lederstreifen zwischen Felle, das näht sich leichter und ist ergiebig.

 

Nadeln zu zusammenheften setz du in Saumzugabe also in die 2-3 mm. sieht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in der art! Ich versuche mal ein bild reinzusetzten! Muß aber erst zu meiner mutter dort liegen die sachen da wir immer bei ihr nähen! Ich mag das Haare fliegen nicht so gern in meiner Wohnung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.