Zum Inhalt springen

Partner

Janome 423S oder Alternativen


MrsPurple777

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wahrscheinlich gibt es dazu schon viele Beiträge, den einen oder anderen habe ich auch schon gelesen, sie waren aber wenig hilfreich bzw. haben sie mir bei meiner Entscheidung leider nicht geholfen :confused:

Ich habe mich in das o.g. Modell sagen wir mal "verliebt".

Aktuell nähe ich viel mit festeren/derberen Stoffen und die Singer Symphonie auf der ich gerade tätig bin, quält sich sehr und ackert auch ganz schön.

Da diese meiner Schwiegermama gehört, möchte ich sie ihr auch gern heile wieder zurückgeben.

Daher meine Frage in die große Runde....

Hält die Janome was sie verspricht oder könnt ihr mir ein anderes robustes Modell empfehlen mit dem ich arbeiten kann?

 

Ich freue mich auch eure Antworten :)

 

LG und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsPurple777

    8

  • mrs. marple

    3

  • mickymaus123

    2

  • goerkel

    1

Hallo,

 

ich habe vor ca 2 Jahren mal eine Zeit lang mit der Janome 42S genäht; ich fand die Maschine schon recht robust und hab gerne damit genäht.

Ich hab einige Jeans damit genäht und da hat sie auch bei mehreren Lagen Jeansstoff und einer dickeren Naht (z.B. hinten am Sattel) nicht gemeckert.

Ich hab die Maschine dann aus Platzgründen verkauft, aber manchmal ärgere ich mich darüber.

Alles in allem eine grundsolide Nähmaschine ohne viel Schnickschnack, die sicher auch mit festeren Stoffen gut zurecht kommt.

Wie sie sich im Vergleich zu deiner jetzigen Singer schlägt kann ich nicht sagen, da ich die Singer nicht kenne.

Bei der Pfaff 2023 z.B. hab ich den Eindruck, die tut sich bei vielen Lagen Jeansstoff schon schwerer.

 

Viele Grüße

Musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dieser Maschine mal bei einer Bekannten genäht und fand sie sehr gut. Robust und einfach zu bedienen. Wir haben da gemeinsam getestet und einen Jeanssaum sowie eine Gardine (Voilé?) genäht - beides (und noch andere Stoffe) gingen problemlos.

Mit dieser Maschine kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch:)!

Jetzt bin ich allerdings in der Zwickmühle, weil mir von einer Bekannten meiner Mutter die Elna explore 220 empfohlen wurde.Jetzt habe ich etwas recherchiert und liebäugle jetzt auch mit diesem Modell...

Wahrscheinlich ist dies bei allen, die sich quasi ihr Erstmodell zulegen wollen, immer sehr schwierig, die "richtige" Entscheidung zu treffen.

Der Vorteil bei der Elna wäre hier, dass ich einen Vor-Ort Service habe, der auch gleich eine Einweisung vornimmt, wenn ich mich bei ihm mit der Nähmaschine "unterm Arm" einfinde und auch die Maschine unter die Lupe nimmt, wenn mal was hakt.

 

Oh je:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, das ist bei fast allen schwierig bis dramatisch......:D

 

Die ELNA kenne ich selber nicht, aber Elnas sind genau so robust wie Janomes.

Ich persönlich halte den Vor-Ort-Service immer für sehr wichtig. Eine Maschine kaufen ohne sie vorher probieren zu können, käme für mich nie in Frage.

Daher ist bei mir ELNA damals ausgeschieden, da mein Händler sie damals noch nicht im Programm hatte.:)

 

Lange Rede - kurzer Sinn: Geh zum Händler, lass Dir die Maschine zeigen, teste sie und entscheide dann.

 

Viel Glück und viel Spaß!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Entscheidung ist gefallen:D.

Es wird eine ELNA.

Nachdem ich vorhin mit einer sehr netten Dame(ich habe nicht die Hotlinenummer angerufen,wenn auch versehentlich) und auch lange mit dem Fachhändler bei vor Ort gesprochen habe, bin ich überzeugt!

Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht,aber ich bin sehr optimistisch,daß dies genau die richtige Maschine für mich ist :)!

 

Liebe Grüße aus Brandenburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :).Ich hoffe ja, daß sie am Anfang der Woche bei mir eintrifft und ich dann gleich loslegen kann.

Schön hier auch Brandenburger zu treffen :D.

Kommst du aus der Stadt Brandenburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch:)!

Jetzt bin ich allerdings in der Zwickmühle, weil mir von einer Bekannten meiner Mutter die Elna explore 220 empfohlen wurde.Jetzt habe ich etwas recherchiert und liebäugle jetzt auch mit diesem Modell...

Wahrscheinlich ist dies bei allen, die sich quasi ihr Erstmodell zulegen wollen, immer sehr schwierig, die "richtige" Entscheidung zu treffen.

Der Vorteil bei der Elna wäre hier, dass ich einen Vor-Ort Service habe, der auch gleich eine Einweisung vornimmt, wenn ich mich bei ihm mit der Nähmaschine "unterm Arm" einfinde und auch die Maschine unter die Lupe nimmt, wenn mal was hakt.

 

Oh je:rolleyes:

 

wenn es eine elna werden soll, nimm die 240, die hat ein paar sachen mehr,ich habe sie auch seit kurzem und habe es nicht bereut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh...zu spät.Ich hatte am. Freitag mein Maschinchen bestellt und Morgen kommt sie an...Und freu mich schon total darauf.Meiner Schwiegermama hab ihre zurückgegeben, ich glaube sie war sehr erleichtert ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöhö. Potsdam!

 

Grüßele.

 

Ja wer lesen kann:D

Potsdam ist meine zweite Heimat. Sehr schön, aber leider auch zu teuer, um dort zu wohnen.

Aber vielleicht kannst du mir ja was zu dem Nähcafé "Nähgern" sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist da und sie ist toll:D:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Ich hab sie gestern gleich eingeweiht und mehrere Stunden genäht.

Verschiedene Stoffe und verschiedene Garne. klappt alles super und so wie ich es mir vorgestellt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mrs. Purple,

 

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

 

Schönen Abend!

 

Ich muss erstmal noch fleißig Beiträge schrieben. Noch darf ich keine privaten Nachrichten versenden :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...